Aus neu mach alt - Alu-Crosser zum Stahl Randonneur umbauen

Registriert
18. April 2014
Reaktionspunkte
24
Ort
Berlin
Hallo und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag,

ich heiße Arne, komme eher aus der Classic MTB Ecke und plane einen Umbau, mit dem ich nicht so viel Erfahrung habe. Deswegen hoffe ich, hier von den Profis Tipps und Hinweise zu bekommen;-)

Na dann, legen wir mal los mit einer kurzen Beschreibung meines Vorhabens:

Ich habe einen Alu-Crosser.

2096548-la4bw7t80axe-img_20161023_wa0002-medium.jpg
[/url][/IMG]

Und mit dem habe ich zwei Probleme:

1) Der Rahmen ist mir ein Bisschen zu groß.
2) Der Rahmen ist aus Alu - nicht mein Ding.

Ansonsten aber ganz solide - 105er Komponenten, ein Bissl Ritchey, Mini V-Brakes. Kein High-End, aber für mich ausreichend.

Nun mein Wunsch: den modernen Alurahmen gegen einen (möglichst klassischen) Stahlrahmen tauschen. Es soll dabei kein Renn-Crosser entstehen, sondern vielmehr ein sportlicher Randonneur für Langstrecken-Fahrten mit leichtem Gepäck.

Und hier meine Fragen: Ich könnte auf einen Rahmen à la Surly, On One, Intec usw. zurückgreifen. Möchte ich aber eigentlich nicht. Lieber würde ich einen klassischen Rahmen, wie einen Kuwahara Pacer, einen Trek 750 Multitrack, Wheeler Crossline oder ähnliches verbauen. Ich bin aber nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht.

Ich möchte möglichst alle Teile auf den neuen Rahmen übertragen und nicht zig Komponenten tauschen müssen. Kann ich die 105er Komponenten einfach an einen "Trekking-Rahmen" schrauben?

Hat jemand von euch evtl. schon mal einen solchen Umbau gemacht? Worauf muss ich achten, wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Rahmen mache? Welche Maße sind von Bedeutung?

Habt ihr einen Empfehlung zum Rahmen? Kriterien: Stahl, klassisch, möglichst leicht, Aufnahmen für Bleche und Gepäckträger...

Vielleicht Jemand sogar einen Rahmen zu verkaufen? Ich brauche einen 50er Rahmen - ich weiß, ziemlich kleine Größe für einen 28-Zöller. Aber nicht nur Lügen ahben kurze Beine. Ich auch.

Ich freue mich auf eure Nachrichten.

Schöne Grüße, Arne
 

Anhänge

  • IMG-20161023-WA0002.jpeg
    IMG-20161023-WA0002.jpeg
    362,2 KB · Aufrufe: 46
Du brauchst in jedem Fall eine neue Sattelstütze, einen neuen Vorbau mit Lenker und ggf auch einen neuen Umwerfer. Dass die verbleibenden Komponenten dann optisch etwas unpassend sein könnten, ist nochmal eine andere Sache.

Die Art in der du deine Fragen stellst, suggeriert, dass du bislang wenig Erfahrung mit der Schrauberei am Fahrrad gesammelt hast. Vielleicht solltest du dir noch mal überlegen ob du den Umbau alleine angehen möchtest. An Spezialwerkzug sollte dir in diesem Fall ein Kettennieter und ein Innenlagerschlüssel reichen.
 
Hochwertige Randonneure aus Stahl sind sehr teuer, die Rahmen meist Maßanfertigungen; daher auf dem Gebrauchtmarkt selten anzutreffen. Eigentlich sind alle Maße von Bedeutung abhängig davon, wie viel übernommen werden soll. Je mehr der alten Teile an den neuen Rahmen sollen, desto eingeschränkter wird die Rahmenauswahl.
 
Es soll dabei kein Renn-Crosser entstehen, sondern vielmehr ein sportlicher Randonneur für Langstrecken-Fahrten mit leichtem Gepäck.

Und hier meine Fragen: Ich könnte auf einen Rahmen à la Surly, On One, Intec usw. zurückgreifen. (...)
Hi Arne,

Ja oder Du nimmst ein Genesis Croix de Fer - hab ich und bin super zufrieden damit. Ist klassisch genug (fuer meine Begriffe), das Zugestaendnis ans 21. Jahrhundert in Gestalt von Scheibenbremsen macht es fuer mich noch besser. Und fahren tut es sich super.

Der erste Link ist das 2017er Modell, ich hab natuerlich das von 2012 (zweiter Link, Seite 17, miese Aufloesung) ...
http://www.genesisbikes.co.uk/bikes/adventure/adventure/croix-de-fer/croix-de-fer-20
http://www.genesisbikes.co.uk/img/uploads/files/genesis_cat2012_web.pdf
 
200-400€ (On One-Surley CC) fürs Rahmenset und passen doch ein, zwei Sachen net. Mmmh
Rahmen net vorher fahren können. Mmmh
Genau einen passenden alten Trecker zu finden. Mmhh

Irgendwie alles schwierig.
Wo ist das alte "moderne" Rad denn zu groß? Oberrohrlänge oder Überstandshöhe?
Bei ersterem würd ich erstmal den Sattel grad stellen und ein bisserl nach vorn rücken und evtl mit einem 1cm kürzeren Vorbau spielen. Vielleicht wirds ja doch noch was mit dem Rad. Das wäre die günstigste Variante. Kostet ~ 100 (Bleche, Gepächträger, Vorbau?, Reifen?)
Ja du willst einen Stahlrahmen. Aber die Prozedur könnte dir dabei helfen die künftige Geo herauszufinden und künftige Fehlkäufe zu vermeiden.

Bekomm grad wieder Lust auf einen alten Stahl-Alleskönner. Gerissener Cr-Mo-Rahmen hängt noch im Keller .. Gabel, Steuersatz, Teile, Laufräder, fast alles noch da .. Wer lötet mir die obere Sattelstrebe (kurz unterhalb der Lötstelle Stahl gerissen- der Klassiker) wieder ran und wer erklärts der OHL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Die Rahmenhöhe ist mit 55 cm c-c zu groß. Ich bin 178 cm groß, habe aber relativ kutze Beine. Stehe ich mit beiden Beinen am Boden, ist das im Schritt schon grenzwertig, wenn ihr versteht, was ich meine;).

Ausserdem sind ja am Rahmen keinerlei Aufnahmen für Bleche und Gepäckträger.

Es stimmt schon, dass da ander aktuellen Einstellung einiges verbessert werden könnte. Habe ich aber nicht gemacht, weil der Rahmen eben für mich nicht tourentauglich ist und deshalb ausgetauscht werden sollte.

Und Scheibenbremsen sind gar nicht mein Ding. Die Überlegung war ja, ob es möglich ist, ohne größere Neuanschaffungen die vorhandenen Teile zu übertragen.

Hat noch jemand einen Vorschlag, oder ein ähnliches Projekt?

Schöne Grüße, Arne
 
Hallo Arne,
in der Reihe der von Dir genannten klassischen Trek, Kuwa und Wheeler könnte man noch die Modelle von Marin nennen: zB. Redwoods und Stinson. Letzteres habe ich auch als Trekkingbike. Mit den richtigen Komponenten ist es auch nicht sehr schwer geworden.

Alle diese Modelle sind jedoch auf eine MTB Lenkzentrale mit geradem Lenker und aufsteigendem Vorbau zugeschnitten. Das Steuerrohr der Rahmen der Dir passenden Grösse wird sicher zudem recht kurz sein. Du bräuchtest also einen stark ansteigenden und langen Vorbau.

Ich würde an Deiner Stelle vllt eher Rahmen für Cyclocross ins Auge fassen. Da sollte die Geo auch bei klassischen Modellen mit Rennlenker passen.

Modernere Stahlrahmen hätten generell den Vorteil, dass Du evtl. nur einen neuen Steuersatz bräuchtest, aber Sattelstütze, Umwerfer, Vorbau und vor allem den Lenker (ohne lästige Demontage von Lenkerband und Schaltbremsgriffe!!!) weiter verwenden könntest.

LG

Harald
 
Angeblich "klassische" Rahmen mit Carbongabel? :rolleyes:

Besser mal bei Surly gucken. Die haben wenigstens schöne und passende Gabeln dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Arne,
mein Nachbar und Bike-Partner hat in letzter Zeit über die Kleinanzeigen im Internet einige schöne klassische Treckingräder (Raleigh, Wheeler, Gudereit) für nen schmalen Euro gekauft und aufgemöbelt. Ich würde den Crosser so wie er ist verbimmeln und mir was Gebrauchtes, Klassisches zum Aufbereiten holen. Hab gerade mal nachgesehen.
Lieber würde ich einen klassischen Rahmen, wie einen Kuwahara Pacer, einen Trek 750 Multitrack, Wheeler Crossline oder ähnliches verbauen
Für alle deine Wunschkandidaten gibt es Angebote.... Das Trek 750 z.B. in wirklich gutem Zustand, RH 48...
M. E. sinnvoller als Teile tauschen.
Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten