Hallo und einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag,
ich heiße Arne, komme eher aus der Classic MTB Ecke und plane einen Umbau, mit dem ich nicht so viel Erfahrung habe. Deswegen hoffe ich, hier von den Profis Tipps und Hinweise zu bekommen;-)
Na dann, legen wir mal los mit einer kurzen Beschreibung meines Vorhabens:
Ich habe einen Alu-Crosser.
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Und mit dem habe ich zwei Probleme:
1) Der Rahmen ist mir ein Bisschen zu groß.
2) Der Rahmen ist aus Alu - nicht mein Ding.
Ansonsten aber ganz solide - 105er Komponenten, ein Bissl Ritchey, Mini V-Brakes. Kein High-End, aber für mich ausreichend.
Nun mein Wunsch: den modernen Alurahmen gegen einen (möglichst klassischen) Stahlrahmen tauschen. Es soll dabei kein Renn-Crosser entstehen, sondern vielmehr ein sportlicher Randonneur für Langstrecken-Fahrten mit leichtem Gepäck.
Und hier meine Fragen: Ich könnte auf einen Rahmen à la Surly, On One, Intec usw. zurückgreifen. Möchte ich aber eigentlich nicht. Lieber würde ich einen klassischen Rahmen, wie einen Kuwahara Pacer, einen Trek 750 Multitrack, Wheeler Crossline oder ähnliches verbauen. Ich bin aber nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht.
Ich möchte möglichst alle Teile auf den neuen Rahmen übertragen und nicht zig Komponenten tauschen müssen. Kann ich die 105er Komponenten einfach an einen "Trekking-Rahmen" schrauben?
Hat jemand von euch evtl. schon mal einen solchen Umbau gemacht? Worauf muss ich achten, wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Rahmen mache? Welche Maße sind von Bedeutung?
Habt ihr einen Empfehlung zum Rahmen? Kriterien: Stahl, klassisch, möglichst leicht, Aufnahmen für Bleche und Gepäckträger...
Vielleicht Jemand sogar einen Rahmen zu verkaufen? Ich brauche einen 50er Rahmen - ich weiß, ziemlich kleine Größe für einen 28-Zöller. Aber nicht nur Lügen ahben kurze Beine. Ich auch.
Ich freue mich auf eure Nachrichten.
Schöne Grüße, Arne
ich heiße Arne, komme eher aus der Classic MTB Ecke und plane einen Umbau, mit dem ich nicht so viel Erfahrung habe. Deswegen hoffe ich, hier von den Profis Tipps und Hinweise zu bekommen;-)
Na dann, legen wir mal los mit einer kurzen Beschreibung meines Vorhabens:
Ich habe einen Alu-Crosser.
Und mit dem habe ich zwei Probleme:
1) Der Rahmen ist mir ein Bisschen zu groß.
2) Der Rahmen ist aus Alu - nicht mein Ding.
Ansonsten aber ganz solide - 105er Komponenten, ein Bissl Ritchey, Mini V-Brakes. Kein High-End, aber für mich ausreichend.
Nun mein Wunsch: den modernen Alurahmen gegen einen (möglichst klassischen) Stahlrahmen tauschen. Es soll dabei kein Renn-Crosser entstehen, sondern vielmehr ein sportlicher Randonneur für Langstrecken-Fahrten mit leichtem Gepäck.
Und hier meine Fragen: Ich könnte auf einen Rahmen à la Surly, On One, Intec usw. zurückgreifen. Möchte ich aber eigentlich nicht. Lieber würde ich einen klassischen Rahmen, wie einen Kuwahara Pacer, einen Trek 750 Multitrack, Wheeler Crossline oder ähnliches verbauen. Ich bin aber nicht sicher, ob das so ohne weiteres geht.
Ich möchte möglichst alle Teile auf den neuen Rahmen übertragen und nicht zig Komponenten tauschen müssen. Kann ich die 105er Komponenten einfach an einen "Trekking-Rahmen" schrauben?
Hat jemand von euch evtl. schon mal einen solchen Umbau gemacht? Worauf muss ich achten, wenn ich mich auf die Suche nach einem neuen Rahmen mache? Welche Maße sind von Bedeutung?
Habt ihr einen Empfehlung zum Rahmen? Kriterien: Stahl, klassisch, möglichst leicht, Aufnahmen für Bleche und Gepäckträger...
Vielleicht Jemand sogar einen Rahmen zu verkaufen? Ich brauche einen 50er Rahmen - ich weiß, ziemlich kleine Größe für einen 28-Zöller. Aber nicht nur Lügen ahben kurze Beine. Ich auch.
Ich freue mich auf eure Nachrichten.
Schöne Grüße, Arne