TYEE - Fragen, Antworten und Diskussionen

Weiß jemand ob der tyee Hinterbau eine Art VPP Hinterbau System ist ähnlich wie bei Santa Cruz!?!?

Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte...

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Vielen Dank, bin was hinterbauten angeht nicht so fit wie man welches System erkennt....vpp hinterbauten sollte man ja mit relativ viel sag fahren soweit ich weiß....

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Da die Geo des Tyee vom 16er zum 17er nur marginalst geändert wurde, dürfte eine 170er Lyrik in einem 16er Tyee auch optimal reinpassen, den cm mehr Einbauhöhe zu einer Pike sollte nicht ausschlaggebend sein. Sehe ich das richtig?
 
Du bekommst einen um 0,5° flacheren lenkwinkel, das macht sich im steilen geländer berg ab dann positiv bemerkbar.Berg rauf könnte dann die front etwas eher steigen. Betonung liegt auf könnte :D
 
Vorbau weiter runter machen gleicht das steigen (Höhe) wieder aus, vorrausgesetzt er geht noch tiefer. Bei mir waren mit der Pike 160 2x10mm Spacer drunter, mit der Lyrik 170 hab ich nur noch einen unterm Vorbau. Dadurch bleibt der Lenker von der Höhe ähnlich, wenn nicht sogar minimal tiefer. Wenn es zu steil wird, schieb ich. ;-)
Ist an meinem Allround Tyee. Passt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

hat von euch zufällig jemand schon ein 2017er Tyee CF AM mit dem Zelvy Carbon-Laufradsatz und kann mir darüber in paar Infos zukommen lassen? Interessieren würden mich hauptsächlich die verbaute Nabe, die Felgenbreite und das Laufradgewicht. Welche Farbe haben denn die Decals serienmäßig?

Viele Grüße
Fux
 
Hallo Rainer,

Mein Wunschbike konnte ich gestern besichtigen, probefahren könnte ich allerdings nur das Enduro. Obwohl ich ja ursprünglich auf das Jeffsy fixiert war, und dieses bei der Probefahrt auch gut empfand, hab ich mich gestern auf dem Tyee auf Anhieb wohler gefühlt. Noch hadere ich etwas mit den 27,5 Zoll, aber ich denke, das wird mich nicht davon abbringen. Das Tyee gefällt mir in der Race-Variante nahezu perfekt, nur die Laufräder würde ich gerne tauschen. Da dies dann aber nur über den Free-Konfigurator möglich und mit einem Aufpreis verbunden ist ( obwohl die Laufräder zumindest finanziell gleichwertig sind), wäge ich gerade ab, ob ich auch mit den Zelvy-Laufrädern leben kann. Leider finde ich im Netz keine richtigen Infos darüber, welche genau am Tyee AM verbaut sind.

Viele Grüße
Auch Rainer
 
Ja, mit dem jeffsy gings mir ja auch so. Hatte ich dir ja geschrieben. Schade das es zu mir so ein grosser Umweg geworden wäre. Hoffe dir kann noch einer mit den lauferädern weiter helfen. Der Aufpreis sollte ja bei der free ca 80€ sein, bei gleichen Komponenten . Wurde mir mal von David gesagt als ich in Vogt war
 
Also wenn ich das Serienbike in den Free-Konfigurator ohne Sonderwünsche eingebe, sind es 180 EUR Unterschied. Mit den Standardfaben/-decals käme ich ja gut klar. Das einzige was ich gerne tauschen würde, wären Räder und evtl. den Lenker. Den Lenker würden sie mir recht unbürokratisch ohne den Free-Konfigurator (nur gegen den entsprechenden Differenzpreis) tauschen, aber bei den Laufrädern ist der Aufwand zu groß, so dass die Mehrkosten dann anfallen würden.
 
Servus zusammen,

ich wollt mal fragen, ob der neue Cane Creek Couble Barrel Coil CS Inline vllt in den Tyee Rahmen passt? Hat das schon mal jemand testen können? Im Spindrift ist wohl mehr Platz denke ich, da passt ja auch der normale CC DB Coil bzw Air.

Danke
rr

Das würde mich auch interessieren, weiß das jemand? Auf der Cane Creek Seite ist leider nur das 2013 und 2014er Tyee geführt, wo der Coil nicht passt.
 
Könnt ihr mir bitte nochmal helfen, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege:
Ich bekomme demnächst mein Tyee CF und habe hier noch ein Alu Tyee von 2016: Folgendes möchte ich umbauen:

30er KB und 46er Ritzel ans CF --> sollte problemlos möglich sein --> to do: evtl. Kette verlängern da Standard 32 KB und 11/42 verbaut ist, Schaltwerk sollte passen

Umbau vom 16er Alu von 2fach 26/36 und 11/40 auf einfach --> 32 KB vom CF und Ritzel vom CF 11/42 --> eigentlich nur Kettenlänge anpassen, Kettenlinie wird ja über die Kurbel angepasst

Gibt es jetzt irgendwas zu beachten oder ist das, wie ich es plane so umsetzbar? 1fach--2fach--boost..... soviel zu bedenken.. :wut:
 
Hallo Leute!
Werde mir demnächst einen Tyee Rahmen von 2016 zulegen.
Wollte mal fragen ob sich ein Fox Float EVOL in den Hinterbau ausgeht? Der scheint ja etwas kleiner zu sein wie der Monarch plus oder?

danke schon mal :bier:
 
Tach auch!
Überlege jetzt seit einiger Zeit auch mal ovale Kettenblätter auszuprobieren.
Von absoluteblack gibts ja die directmount Blätter mit 6mm und 3mm Offset.
Da mein Tyee Boost-Naben hat, sollte ich das Blatt mit 3mm Offset nehmen, richtig oder falsch?
Irgendwie blicke ich da gerade nicht richtig durch..
Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten