Optimale Lenkerbreite (Neuron AL)

Registriert
11. Juli 2005
Reaktionspunkte
42
Ort
Hamburg
Hallo!

Hab gerade nach einem Thema gesucht bezüglich Lenkerbreite und bin in einem Thread aus 2004 gestoßen...

Also frag ich mal neu. Mein Neuron AL 9.9 hat einen ziemlich breiten Lenker, den ich kürzen kann... Meine Schulterbreite ist ca. 50 cm, ich möchte gern eine relativ aufrechte Sitzposition haben um größere Touren machen zu können.

Was meint Ihr, wie breit sollte der Lenker sein? Tendiere zu 65-68 cm alles andere ist einfach zu breit und so viel Downhill mache ich nun nicht wirklich um extra Kontrolle mit einem breiten Lenker zu haben...

Danke und Grüße

Stefan
 
Die Frage wird keiner für dich entscheiden. Es muss dir passen. Aber falls du Griffe hast die du auf die Breite Schrauben kannst, stellst die auf die gewünschte Breite ein und machst eine Probefahrt. Bist du zufrieden sägst du.
 
Es gibt keine optimal Lenkerbreite. Es muß DIR passen, niemandem sonst. Wir haben hier Spezialisten die behaupten ein Lenker muß mindestens 780mm breit sein sonst kann man damit nicht fahren. An solchen Aussagen kann man schon erkennen wie individuell das zu sehen ist.
BEVOR Du kürzt, schiebe Deine Amaturen weiter in die Mitte und test es aus. Sieht zwar erstmal komisch aus, aber ist ja nur zum Testen. Ich finde nach einiger Gewöhnung die Breite von 720mm sehr angenehm und ein guter Kompromiss für Wald Schotter und ab und an mal ein kleiner Trail. 700mm bei 29" waren grenzwertig schmal.
Denk daran, 29" Räder benötigen mehr Kraft um gelenkt zu werden. Also lieber einen kürzeren Vorbau (20mm) als den Lenker extrem zu kürzen.
 
Danke für die Tipps! Ich werde erst einmal eine richtige Probefahrt im Originalzustand machen und wenn mir alles zusagt fange ich an die Griffe anders zu positionieren. Absägen kommt dann später ;-)
 
Und aufrecht Sitzen bedeutet auch nicht gleich Tourentauglicher. Um so mehr Last liegt auf dem Po. Wie schon geschrieben wurde, erst mal Fahren und dann nur kleine schrittweise Veränderungen vornehmen.
 
Am Ende ist es auch ein wenig, eine Gewöhnungssache,
war am Anfang durchaus auch skeptisch ob der Lenker zu breit ist.

Inzwischen möchte ich die Breite aber nicht mehr missen.
 
Ich stoße ja mit dem Knie gegen den Lenker - sofern ich etwas mehr einschlage, natürlich eher im Stand beim Rangieren :) Also ein wenig kürzer muss er.

Ich hab gelesen: "Für Touren, Allmountain, XC etc. darf es nach wie vor schmaler zugehen, je nach Statur sind 660-700mm Lenkerbreite sinnvoll".
 
Habe mein altes Nerve aus 2011 mit ori. 685mm lenkerbreite gegen 750mm eingetauscht hat sich danach wie ausgewechselt gefahren, nicht mehr so nervös, Berghoch viel ruhiger und mit mehr ruhe kommt man einfach auch steilere und knifflige Berge besser hoch und natürlich auch runter....würde mir nie wieder sone 685mm breite antun..bei so ein kurzen rahmen.
 
Ich stoße ja mit dem Knie gegen den Lenker - sofern ich etwas mehr einschlage, natürlich eher im Stand beim Rangieren :) Also ein wenig kürzer muss er.

Ich hab gelesen: "Für Touren, Allmountain, XC etc. darf es nach wie vor schmaler zugehen, je nach Statur sind 660-700mm Lenkerbreite sinnvoll".
Das stand aber so im Artikel von 2004?
Wenn man nur ebene Strecken ohne grobes Gelände fährt, kann man auch ganz schmale Lenker fahren. Wenn es grober wird kann der größere Hebelarm eines breiten Lenkers schon angenehm sein.

Früher wollte ich zumindest für den Downhiller einen Lenker von mindestens 700mm. Jetzt hab ich sogar am Stadt-Fully 760mm.
Man gewöhnt sich auch um.
 
Ein bissl muss ab, damit es praktischer wird ich hau ja alle Türrahmen in meinem Fahrradkeller an :)

Der Artikel scheint wirklich alt zu sein. Hatte mit dem Smartphone geschaut und mir einen Screenshot gemacht - aber natürlich keinen Bezug mehr zur Quelle gehabt...

Man gewöhnt sich wirklich an die Breite hab ich heute festgestellt.

Ist das eigentlich normal, dass die Shimano Shifter nicht direkt am Griff montiert sind? Oder hat Canyon das einfach nur so vormontiert?

Bei mir sind die Shifter bislang zumindest immer direkt am Griff gewesen.
20170121_141353.jpg
 

Anhänge

  • 20170121_141353.jpg
    20170121_141353.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 1.354
Auch hier gilt: Wenn es Dir paßt, schraub sie an die Griffe. Ansonsten laß es so. Der Mechaniker der das Rad vormontiert hat kann ja nicht wissen wie groß die Hände des neuen Besitzer sein werden. Je größer die Patschefinger, desto weiter weg sind die Amaturen. Mußt halt schauen wie Deine Handfläche um die Ergon Griffe passen so daß die optimale Ergonomie gegeben ist und dann danach die Amaturen verschieben, abhängig von Deiner Fingerlänge so daß Du ohne umgreifen schalten und bremsen kannst.
 
50 cm Schulterbreite zweifle ich mal stark an. Wie hast du gemessen? Im XC-sind 720mm breite Lenker mehr oder weniger das Standardmaß. Am Neuron könnte ich mir auch 740mm vorstellen... Weniger als 700mm würde ich nicht empfehlen.
 
Die Brems- und Schalthebel werden so eingestellt, dass man optimal dran kommt und die beste Hebelwirkung hat.
Wo die Lenkergriffe enden oder anfangen spielt keine Rolle. :)

Moment... Anmeldedatum 2005???
Du hast all die Jahre die Bremshebel direkt neben die Griffe geschraubt?
 
Mach mal Liegestützen mit verschiedenen Handabständen. Finde jenen der dir am besten zusagt, und messe dann erst diesen Abstand (wenn Du es vorher weißt, bist Du voreingenommen). Sollte Dir einen guten Anhalts-/Startpunkt geben. Wenn Du dann noch bemerkst, dass er Dir beim Fahren zu breit ist (weil Du mit dem Lenker Bäume küsst, oder weil Du mehr Straße fährst als Gelände -> aero) kannst Du immer noch kürzen. Ich bin mit dieser Methode beim Strive von 780 auf 760 gekommen.
 
Zurück
Oben Unten