Canyon Strive | 2015 - 2018

Hi,

Kann mir jemand ein Bild von dem Gewindeinsert vom Strive von der Steckachse im ausgebauten Zustand senden ? Aus der Explosionszeichnung kann ich das nicht genau erkennen wie der insert in echt aussieht.
Wäre sehr hilfreich

Jakob
 
Irgendwie amüsiert mich ja diese Lack-Thematik....
Ich meine, bei meinem CF 8 von 2015 ist auch gleich zu Anfang der Lack am Rockerarm um die Bohrungen abgeplatzt und das hat mich auch geärgert. Sollte bei nem neuen Teil nicht passieren und schaut scheisse aus.... aber das Ding ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand und ist zum fahren da, nicht für die Vitrine.
Einmal gscheid gefahren und man sieht es unter der Schnodderschicht eh nicht mehr.

Meine Energie verwende ich lieber fürs Biken, als fürs Aufregen und Reklamieren. Besonders bei dem anscheinend überlastetem Service von Canyon. Das Bike tut was es soll, auch mit Lackschaden.

... just my 2 Cents... :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie amüsiert mich ja diese Lack-Thematik....
Ich meine, bei meinem CF 8 von 2015 ist auch gleich zu Anfang der Lack am Rockerarm um die Bohrungen abgeplatzt und das hat mich auch geärgert. Sollte bei nem neuen Teil nicht passieren und schaut scheisse aus.... aber das Ding ist bei mir ein Gebrauchsgegenstand und ist zum fahren da, nicht für die Vitrine.
Einmal gscheid gefahren und man sieht es unter der Schnodderschicht eh nicht mehr.

Meine Energie verwende ich lieber fürs Biken, als fürs Aufregen und Reklamieren. Besonders bei dem anscheinend überlastetem Service von Canyon. Das Bike tut was es soll, auch mit Lackschaden.

... just my 2 Cents... :bier:


Nee, hast absolut Recht. Ich ärgere mich mit den Canyon Leuten auch nicht mehr deswegen rum. Kostet nur Nerven und das Fahrrad fährt sich ja wirklich super. Wenn der Lack allerdings so ablöst, dass ich den mit den Fingern abziehen kann, dann gehts zu weit. Dann vergeht mir auch der Spaß an dem Ding.
 
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Dämpfer bei meinem Strive 6.0 2016 bei Veränderung der Zugstufe keine wirklichen Clicks macht. Funktionsmäßig funktioniert soweit alles. Sprich, der Unterschied zwischen viel und wenig Zugstufe ist beachtlich, allerdings ist ein einstellen nach Clicks unmöglich, weil die Schraube wie gesagt kein Geräusch von sich gibt. Bei meiner Pike gibt die Schraube sehr deutliche Geräusche von sich. Das Feinjustieren des Dämpfers geht demnach nur nach Gefühl und ich kann nie sagen, ob ich jetzt denn bei 5, 6 oder beispielsweise 7 Clicks bin, was mir beim Einstellen wahrscheinlich helfen würde....
Ist das bei euren Monarch Debon Air Dämpfern ebenfalls so?

Liebe Grüße
Lukas
 
Hi Leute,

bei meinem Canyon Strive ist nach nur 5 Monaten der Rockshox Monarch Plus R kaputt - ich habe keine Chance ihn mehr aus dem komprimierten Zustand rauszubekommen.
Weiß jemand von euch welche Einbaulänge der hat?

Gruß
Daniel
 
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Dämpfer bei meinem Strive 6.0 2016 bei Veränderung der Zugstufe keine wirklichen Clicks macht. Funktionsmäßig funktioniert soweit alles. Sprich, der Unterschied zwischen viel und wenig Zugstufe ist beachtlich, allerdings ist ein einstellen nach Clicks unmöglich, weil die Schraube wie gesagt kein Geräusch von sich gibt. Bei meiner Pike gibt die Schraube sehr deutliche Geräusche von sich. Das Feinjustieren des Dämpfers geht demnach nur nach Gefühl und ich kann nie sagen, ob ich jetzt denn bei 5, 6 oder beispielsweise 7 Clicks bin, was mir beim Einstellen wahrscheinlich helfen würde....
Ist das bei euren Monarch Debon Air Dämpfern ebenfalls so?

Liebe Grüße
Lukas
Wenn du beim Rebound keine "Klicks" spürst ist es nicht normal! Sofern noch Garantie bzw. Gewährleistung besteht über Canyon an SRAM einschicken. Dauert normalerweise ca. 2 Wochen. Jetzt in der Offseason sicherlich was länger.
Hi Leute,

bei meinem Canyon Strive ist nach nur 5 Monaten der Rockshox Monarch Plus R kaputt - ich habe keine Chance ihn mehr aus dem komprimierten Zustand rauszubekommen.
Weiß jemand von euch welche Einbaulänge der hat?

Gruß
Daniel
Selbes Problem hat auch ein Kollege von mir an seinem Jeffsy und dem Monarch R. Auch hier kannst du diesen einschicken oder selbst einen "Luftkammernservice" durchführen. Beim "Stuck down" ist i.d.R. die Dichtung des Trennkolbens oder die Dichtung der Trennung von Negativ- zu Postivkammer defekt. Nach einem Austausch aller Dichtungen funktioniert der Dämpfer i.d.R. wieder. Aber Vorsicht, auf Grund des Überdrucks in der Negativkammer kann dir der Dämpfer beim zerlegen um die Ohren fliegen. Auf jeden Fall die "Lappen durchs untere Dämferauge durchziehen - Technik" anwenden. Falls du 2 linke Hände hast würde ich den Dämpfer lieber einschicken.
 
Danke dir Dice8. Garantie bzw. Gewährleistung besteht noch. Dann werde ich meinen Dämpfer wohl einschicken lassen und hoffe, dass es nicht all zu lange dauert. Ich fahre auch gerne im Winter :(
 
Hat jemand eine elegante Lösung wie man das Lager aus dem Rocker Arm bekommt. Der ist auf der Außenseite ja leider etwas uneben
Bei mir war letztes Jahr das beschrieben Lager fertig. Ich hab ne passende Nuss mit der Verlängerung angesetzt und vorsichtig mit nem Hammer ausgetrieben.
Ging problemlos raus.

Zum Thema einschicken: Ich hab heut meinen Rahmen wegen dem Lackschaden eingeschickt und gleichzeitig noch die Reverb, wegen leichtem einsacken, und die Guide, wegen leicht hängenden Bremshebeln, dazugepackt.
Mal sehn was das wird:D
 
Bei mir war letztes Jahr das beschrieben Lager fertig. Ich hab ne passende Nuss mit der Verlängerung angesetzt und vorsichtig mit nem Hammer ausgetrieben.
Ging problemlos raus.

Zum Thema einschicken: Ich hab heut meinen Rahmen wegen dem Lackschaden eingeschickt und gleichzeitig noch die Reverb, wegen leichtem einsacken, und die Guide, wegen leicht hängenden Bremshebeln, dazugepackt.
Mal sehn was das wird:D


Ok danke!

Meine Guide hab ich auch letzte Woche eingeschickt, mal schauen wie lang sie brauchen :D
 
[...]
Zum Thema einschicken: Ich hab heut meinen Rahmen wegen dem Lackschaden eingeschickt und gleichzeitig noch die Reverb, wegen leichtem einsacken, und die Guide, wegen leicht hängenden Bremshebeln, dazugepackt.
Mal sehn was das wird:D
Ich tippe mal darauf das jeweils alles gegen das nächst aktuelle Modell getauscht wird. ;)

Meine beiden Guide RS wurden jedenfalls wegen hängenden Bremshebeln gegen das aktuelle 2017er Modell mit den deutlich besseren S4 Bremssätteln getauscht. :D
 
Ich tippe mal darauf das alles gegen das nächst aktuelle Modell getauscht werden. ;)

Meine beiden Guide RS wurden jedenfalls wegen hängenden Bremshebeln gegen das aktuelle 2017er Modell mit den deutlich besseren S4 Bremssätteln getauscht. :D
Das is mein Plan:D
Gestört hat mich das leichte hängen eigentlich nur im Hochsommer am Reschensee. Aber da ich den Hobel eh grad komplett zerlegt hab...wurd alles mal eingeschickt:daumen:
 
mir ist aufgefallen, dass der Dämpfer bei meinem Strive 6.0 2016 bei Veränderung der Zugstufe keine wirklichen Clicks macht. Funktionsmäßig funktioniert soweit alles. Sprich, der Unterschied zwischen viel und wenig Zugstufe ist beachtlich, allerdings ist ein einstellen nach Clicks unmöglich, weil die Schraube wie gesagt kein Geräusch von sich gibt.

Ist bei mir auch so, habe ein AL 7.0 Race 2015. Verbaut ist also der Monarch Plus Debonair. Da funktional alles tiptop ist, habe ich es bisher nicht in Erwägung gezogen einzuschicken.
 
Jetzt wo du es sagst, der Druckpunkt meiner SLX wandert leider (nur Hinterrad), allerdings lohnt sich da das einschicken glaube ich nicht, weil das bei der SLX bzw. XT recht häufig vorkommen soll :lol: Aber großartig stören tuts sowieso nicht, zumal das Problem bei wärmeren Temperaturen teilweise besser werden soll- :ka:
Haste mal entlüftet?
 
Hallo Leute,

mir ist aufgefallen, dass der Dämpfer bei meinem Strive 6.0 2016 bei Veränderung der Zugstufe keine wirklichen Clicks macht. [...]
Ist das bei euren Monarch Debon Air Dämpfern ebenfalls so?

Yep, find die Klicks auch sehr schwammig. Man kann sie erahnen, aber nicht zuverlässig zählen. Was man hört und was man spürt ist nicht ganz übereinstimmend. Ich zähle daher die Viertelumdrehungen.
 
Dann scheint das bei dem Dämpfer ja doch normal zu sein :ka: Hatte vorher nur einen Fox Dämpfer bei dem man die Clicks klar unterscheiden konnte... Bei der Pike funktioniert das ja auch super. Natürlich wäre es jetzt dämlich wenn ich den Dämpfer einschicke und Rock Shox sagt; Ja das ist normal so o_O Die Zugstufe funktioniert an sich ja auch. Lediglich die Einstellung ist ein wenig nervig.
Die Bremse habe ich schon entlüftet. Hat aber keine Besserung gebracht. Dünneres Öl soll angeblich helfen, allerdings hab ich hier ein 1l Kanister mit Shimanoöl rumstehen. Von daher warte ich mit der Bremse einfach mal auf den Sommer....
 
könnte jemand mal die Unterlegscheibe, die zwischen Rahmen und der Steckachse am Hinterbau liegt, (Nr. 33 aus der Explosionszeichnung) messen? Wäre euch dankbar! Meine ist nämlich futsch...



edit: Alternativ auch gerne eine Bezugsquelle :)
 
Zurück
Oben Unten