Fla da patnaul und pso laghetto

Registriert
16. April 2011
Reaktionspunkte
784
kennt jemand die "fla da patnaul", 2.773 m - Übergang Vrin/Vals, bei Lumbrain, Schweiz. Wieviele h Tragen/Schieben?
Dann hätte ich noch den pso laghetto, 2.650 m Übergang Pontirone zum lago luzzano, Tessin-CH, westlich des Rheinwaldhorn.
Beide könnten Teil unseres CH-cross sein, den wir für September auf unbekannten Übergängen planen. Im Netz habe ich nicht viel drüber gefunden.

VO
 
Den pso laghetto habe ich letztes Jahr gesehen, als ich auf den Schoß gegangen bin. Bis zur Adula Hütte ca 2000 m Höhe ging es mit dem Bike sehr gut. Dort habe ich es stehen lassen, weil es zu steil würde. Ab hier geht nur noch tragen und schieben. Die Abfahrt auf der anderen Seite des Passes habe ich nicht gesehen.
Ich habe auch schon öfter s überlegt einmal mit dem Bike über den Pass zu fahren.
Berichte doch wenn du den gemacht hast.
VG
Kurt
 
Habe schon gedacht, das kennt keiner.
hast du eine Ahnung, wie der weiterweg von der Adula-hütte nach Norden ist, also zum laGO DI LUZZANO?
Vom laghetto 600 hm runtertragen ist ja jetzt nicht so schlimm. kletterstellen sind da keine drin?

danke , ciao VO
 
Den patnaul Pass würde ich umfahren. Was ich auf der Karte gesehen habe, sieht nicht gut aus.
Wie sieht deine ganze Runde aus?
 
Ich habe das Thema auch hier im "normalen" Reiseforum, aktuell S 5, Thema: Schweiz-cross 2017, Tessin Splügen-Airolo. Daraus hatte ich auch schon einige Anregungen erhalten. So ist z.B. "passo piatto/forca redorta" nach Foroglio inzwischen rausgeflogen.
Aber ich kann dir nochmals eine KARTENSKIZZE reinkopieren. Sollte reichen, um eine Vorstellung von der tour zu bekommen.


upload_2017-2-2_22-17-52.png


Leider etwas verzerrt geworden.
Es sind 14 tourentage und ca. 30 tsd hm.
Danke für die laghetto- info: kann somit drinbleiben.
Wir versuchen natürlich, Teer soweit immer möglich zu vermeiden. Habe mir teils die CH-singletrail-maps besorgt. da sieht man recht gut, was fahrbar ist. Nur gibts keine vom N-tessin.

VO
 

Anhänge

  • upload_2017-2-2_22-17-52.png
    upload_2017-2-2_22-17-52.png
    1,2 MB · Aufrufe: 105
Da hast du dir ja eine gute Bike und Hike Runde raus gesucht. Warst du schon Mal in der Gegend?
Ich bin öfters im Tessin und kenne einige deiner gewählten Pässe.
 
Forc. da Patnaul ist ein wunderschöner Trail wenn er von Pardatsch nach Vals angegangen wird - es kann sogar noch ein 3000er mitgenommen werden. Der Teil von Pardatsch zur Fuorcla ist steil und auf dieser Seite ist das Geröll grob, aber da hast Du noch fast die besten Chancen ein Stück zu fahren ;), der Rest ist ein im Sommer vieler Orts kaum sichtbarer Pfad wegen dem Gras und an einer Stelle so steil, dass ich Wanderer auf allen Vieren gesehen habe. Wenn Du dort drüber willst, rate ich Pardatsch -> Vals zu gehen, nicht umgekehrt. Ich bin von Pradatsch aus aufgestiegen und wenn ich mich recht erinnere wären einige Abschnitte fahrbar gewesen, war aber froh, dass es anders ausschaute auf der anderen Seite.

Ich habe das Gebiet vor vielen Jahren mit einem sauschweren Bike, 3" Gazza's und 45 mm Felgen besucht, zweifle aber daran, dass der Weg seither ausgebessert wurde, auch wenn er zum offiziellen Wanderwegnetz gehört.

Vom Pass runter zur Hütte kannst du ca 30% fahren.
Von der cap Adula zum See ist 100% fahrbar.
Passt in etwa. Bei mir hatte es noch ziemlich Schnee, aber ab dem Grat auf's Grauhorn war's super.

Viel Spass und ... geh' nicht zu früh im Jahr ;)

Habe schon gedacht, das kennt keiner.
Jaja... das denken sich viele ausländische Biker, nur weil im Netz und hier nichts oder wenig gefunden wird :lol:
Es gibt Biker wie Du und ich, die haben diese Höger hinterm Haus und sind mit dem Bike über diese Pässe als alles MTB seitige in Neonfarben leuchtete.
 
Zurück
Oben Unten