Hope Tech3 V4 / E4 / X2

Ich habe beide im Einsatz. Der Unterschied ist mMn akademischer Natur.
Ausschlaggebender sind Geber, Beläge, Scheibe, Ausrichtung.

Rein von der Physik her muss die V4 eigentlich mehr Kraft haben. Ich muß zugeben, dass ich die E4 noch nicht getestet habe und die V4 am Tech Hebel fahre. Daran hatte ich auch die M4, da ist der Unterschied zur V4 schon deutlich. Alle auf Sinter. Tut aber nix zur Sache.
Für mich ist die E4 keine echte Alternative wenn ich mit der V4 mehr Kraft und Standfestigkeit bekomme, egal ob ich sie brauche oder nicht. Außerdem habe ich die Möglichkeit die Vented Disc zu fahren.
Aber es gibt auch Leute die behaupten die Zee/Saint hätten nicht mehr Kraft als SLX und Co.

Warum verkaufst du die Combi V4/E4?
 
ah super danke. 110 Euro pro scheibe is mir dann doch etwas zu viel:D

Nimm die TrickStuff Dächle. Da hast du aus beiden Welten das Beste. Die Scheiben sind 2,05 mm dick und haben dadurch eine deutlich höhere Wärmekapazität. Sind aber nicht so bock-schwer und teuer wie die Hope innenbelüfteten Scheiben.

Meiner Meinung nach auch deutlich besser verarbeitet als die Hope Floating.

http://www.trickstuff.de/de/products/bremsscheiben_KL.php

Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die innenbelüfteten passen nicht in die E4: gleicher Geber, gleiche Beläge, gleiche Scheibe = Unterschied E4/V4 gegen Null.

Ist schon ein riesiger Unterschied zwischen den 'alten' und den aktuellen Floating.

Bin mir sicher, dass man bei einer 'Blindverkostung' E4 gegen V4 keine eindeutige Aussage treffen kann.

Doch!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo ,

vielleicht könnt ihr mir noch eine Tipp geben...bin mit meinem Latein am Ende.

Vorgeschichte:

Meine Bremse ist eine Hope E4 Enduro (Floating Discs 203 VR 180Hr) Beläge sind Hope Galfer Red.


Meinen Vorderradbremse quietscht extrem! Nicht beim leichten "Schleifen lassen" sondern eher bei etwa 30% Bremsdruck. Es ist ein richtig helles metallisches Quietschen. Das ganze kann ich auch reproduzieren wenn ich die Bremse ziehe, so dass ich das Bike gerade noch schieben kann. Mit Trickstuff NG 220 Belägen - gleiches Problem.



Folgendes habe ich geprüft:

- Steuersatz korrekt eingestellt

-Speichenspannung passt

- Scheiben oder Beläge wurden nicht mir Öl kontaminiert / kein Einsatz von Bremsenreiniger

- Bremssattel ist penibel genau ausgerichtet

- Kolben fahren gleichmässig aus

-Adapter mit Schraubensicherung und korrektem Drehmoment montiert - Sättel ebenso

- Scheibenbefedtigungsschrauben Drehmoment stimmt



Die Scheibe hat eigentlich keinen Schlag - wenn dann nur minimalst (sollte ja eigentlich kein Problem sein).



Was kann ich noch tun?



Beste Grüße

David



P.s. Einfahrten etwa 1500 hm 20-30 Bremsungen ohne Anhalten und auf einer längeren Abfahrt habe ich sie schon heiß werden lassen.
 
Ja sind angefast - jetzt habe ich mal Dächle Scheiben mit Swiss Stop Belägen montiert - nix schleift nix rubbelt. Hatte aber noch keine Zeit zum einfahren...vermutlich hat die Hope floating disc nen Schuss?!
 
Eigentlich sollten die floating discs ja unempfindlicher gegen unwuchten etc. sein aber irgendwie scheinen sie häufiger Probleme zu machen.
Kann ja nicht sein dass die quasi "out of the box" schon krum sind (bei dem Preis). Die Tech E4 is ne tolle Bremse aber wirklich empfindlich bzgl. Einstellung und zentrierung...

Jedenfalls werden ich wenn die Hope floating getauscht ist berichten ob dann das Quietschen wieder da ist. Sonst fliegt der ganze floating Kram raus und ich montiere vorne und hinten Dächle...sehen zwar nicht so gut aus aber das ist mir dann auch wurst. Funktion zählt beim Ballern :D
 
So neue Scheibe kein Glück :(

Folgendes haben wir jetzt durch:

- Hope Disc + Orig. Galfer Beläge = Quietsch

- Hope Disc + Swiss Stop Belägen = Quietsch

- Trickstuff 203mm + Swiss Stop Beläge = Quietsch

- Kabelbindermethode an den Speichen = Quietsch

Irgendjemand noch ne gute Idee?
Hier kann man sich das Gequietsche anhören/sehen.
 
Meint Ihr es bringt was den E4 mal gegen einen V4 Sattel zu tauschen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mit Kanonen auf Spatzen?
Ich hatte mal das Problem, das die Beläge sich nicht sauber und frei im Sattel bewegen konnten. Da habe ich eine Feile zum Einsatz gebracht und dann ging es.
(Habe ich das nicht schonmal hier geschrieben??)
Zum anderen, wieviele Km hast du der Bremse eigentlich bisher gegeben, um eine Belag/Scheibekombination einzuschleifen?
 
Mit Kanonen auf Spatzen?
Ich hatte mal das Problem, das die Beläge sich nicht sauber und frei im Sattel bewegen konnten. Da habe ich eine Feile zum Einsatz gebracht und dann ging es.
(Habe ich das nicht schonmal hier geschrieben??)
Zum anderen, wieviele Km hast du der Bremse eigentlich bisher gegeben, um eine Belag/Scheibekombination einzuschleifen?

Etwa 250km...Beläge haben in Rotationsrichtung hin und her Spiel (dort können also keine Vibrationen übertragen werden).
Die HR-Bremse ist mit gleichem Setup nach 50km schon perfekt ruhig gewesen. Vielleicht bin ich zu ungeduldig aber die Bremse beißt wunderbar - wüsste nicht was sich da noch besser einschleifen sollte?!

Die Jungs von Hope meinten jetzt ggf. mal Sinterbeläge probieren - gibt das Sinn? Normalerweise quietschen die doch noch mehro_O
 
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnTo=/pflegemittel-wartungsmittel/technik-wartung-werkstatt/bremsenservicepaste-spray/bremsenservicepaste#10&search=2360-0866

probier es damit, beim bekannten hat die bremse auch gequietscht, habe dann die paste zwischen belagträgerplatte und bremskolben, seitdem ist ruhe
jetzt wo du es sagst, ich hatte Kupferpaste auf die Rückseiten der Beläge gemacht. Ob es das entscheidende Merkmal war, kann ich nicht mehr beurteilen.
 
https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?returnTo=/pflegemittel-wartungsmittel/technik-wartung-werkstatt/bremsenservicepaste-spray/bremsenservicepaste#10&search=2360-0866

probier es damit, beim bekannten hat die bremse auch gequietscht, habe dann die paste zwischen belagträgerplatte und bremskolben, seitdem ist ruhe


Beim Auto definitiv die Lösung aber beim Bike wird davon abgeraten - da es wohl früher oder später die Beläge mit Fett kontaminiert:ka:
 
Meine quietscht auch leicht, nicht so schlimm glaube ich, aber beim bergab"ballern" ist mir das eigentlich relativ egal.... Bei verschwindet dieses Teillastquietschen aber meistens, wenn ich mal kurz richtig reingreife...
 
hi.
hab gerade die tech3 X2 bestellt.. Frage: werde ich es bereuen? oder wegen der schwachen Bremskraft sterben?
(die V4 hab ich schon, wollte jetzt was fur das AM/XC rad)

buyers remorse alarm :)
 
Zurück
Oben Unten