XCR Coil RL 27'5 fast ohne Funktion bei Kälte

neonel

Breitreifenrotator
Registriert
13. Mai 2008
Reaktionspunkte
258
Ort
Mühlenbecker Land
Hallo,

habe eine neues Bike mit der XCR Coil RL 27'5. Jetzt bei der Kälte (T<0°C) arbeitet die Gabel fast gar nicht, federt einmal etwas ein, wird hart. Wenn sie vorher im Zimmer aufgewärmt ist, federt und reboundet sie erstmal, aber dann in der Kälte wird es nach einigen Minuten immer härter.
Das die Stahlfeder härter wird, kann ich mir bei dem bisschen Temperaturunterschied nicht vorstellen. Stahl wird wohl irgendwann spröde und bricht (bei Flüssigstickstoffkühlung).
Preload ist auf Minimum. Funktioniert bei Zimmertempertur nachvollziehbar.
Es kann nur die Zugstufe sein. Was ist das Dämpfungsmedium? Öl, Wasser :D, Polymer, Schlagsahne?
Hab so eine Temperaturfühligkeit bei Stahl/Öl noch nicht erlebt.

Freue mich auf konstruktive Vorschläge, den Rebound auch bei Kälte weich zu bekommen.
 
Hi neonel,

wir vermuten, dass deine Buchsen am oberen Ende des Toleranzbereiches liegen (weniger Spiel dafür mehr Reibung(im Mikrobereich)) dadurch kann bei der Kälte das bisschen Fett dazwischen plus die thermische Spannung schon ausreichen um die Gabel sozusagen blockieren zu lassen.
Falls du technisch fit bist würde ich ggf. vorschlagen ein anderes (winteroptimiertes) Gabelfett zu verwenden. Ansonsten könnte man natürlich, wie sie es im Rennsport auch machen, die Buchsen weiten. Aber das würde ich nicht empfehlen, wenn nicht unbedingt notwendig.

Falls es inzwischen wieder warm genug bei dir ist und sie wieder funktioniert, würde ich raten garnichts zu machen. Bei ausreichender Nutzung wird sie nächstes Jahr nicht mehr blockieren.

Grüße
Chris
 
Ok, danke für die Antwort!
Dann werd ich erstmal abwarten / weiterfahren. Die Buchsen sollten dann bei mir recht bald eingefahren sein. Ich war nur wegen der starken Temperaturabhängigkkeit erstaunt. Ergibt aber Sinn mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten Buchse/Tauchrohr usw.
 
Zurück
Oben Unten