Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")

Anzeige

Re: Der Cube Stereo Super HPC 2013 Thread (Non-26")
Weiß jetzt nicht welche Einbaumaßen du benötigst.
ich habe für mein HPC 140 29 einen DTSwiss 313 Carbon Remote genommen.
Einbalänge war genau richtig, Hub leider minimal kleiner, somit statt 140mm Federweg halt etwas weniger ( 120-130 meine ich )

ALex
 
Der CCDB Inline soll auch sehr gut funktionieren im Stereo und gerade so reinpassen. Wie oben schon geschrieben passen Dämpfer mit agb wohl nicht, wobei ich irgendwo hier forum ein Bild gesehen habe mit einem monarch+ , aber ob es funktioniert weiß ich nicht.
 
da der CCDB Inline passt, sollte auch der neue CCDB Inline Coil passen. Mit dem Gedanken spiele ich auch schon länger, das Stereo mal mit Stahlfeder zu testen.

Falls das schon mal jemand getan hat, immer her mit Erfahrungen und Meiningen
 
da der CCDB Inline passt, sollte auch der neue CCDB Inline Coil passen. Mit dem Gedanken spiele ich auch schon länger, das Stereo mal mit Stahlfeder zu testen.

Falls das schon mal jemand getan hat, immer her mit Erfahrungen und Meiningen

Der 2013er Rahmen ist nicht sehr progressiv. Bin den Inline mit 2ganzen Spacern gefahren. Könnte sein, dass der Inline Coil das noch mehr verschärft, da stahldämpfer in der Regel linearer sind.
 
Mal ne Frage zum Thema Konstruktion der Hauptlagerung: Wie ist die beim Stereo 140 27.5 C:62 bzw. C:68 bzw. Super HPC aufgebaut? Sitzen die Lager auf einem durchgehenden Bolzen oder auch nur auf dem Schaft von jeweils einer Mini-Schraube wie beim Alu-Modell?
 
Hallo zusammen,
habe leider eine gebrochene Welle in der Hinterachs-Nabe (Sunringlé Demon II Nabe).
Hat mir jemand von Euch einen Tipp, wie ich die defekte Achse augebaut bekomme?
Die zwei offensichtlichen Sicherungsringe (am Freilauf sowie auf der Seite der Bremsscheibe) habe ich bereits entfernt.

Vermutlich muss ich die ganze Welle in Richtung Bremsscheibenseite rausklopfen - geht aber nicht, da ich die Endkappe auf der Freilaufseite nicht abgeschraube bekomme (kann den Wellenstumpf, der im Freilauf endet, nirgends festhalten).



Hattet Ihr dieses Problem schon und wie habt ihr es gelöst?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Dieser perfekte schwarze Kreis da im 4. Bild drinnen ist die Bruchstelle? Hut ab, dass nenne ich mal einen sauberen Bruch. :eek:
Der ist also so gerade, dass man die beiden Achsenteile gegeneinander verdrehen kann? Müsste man da nicht zumindest das bremsenseitige Stück schon mal rausziehen können?

Mal ne Frage zum Thema Konstruktion der Hauptlagerung: Wie ist die beim Stereo 140 27.5 C:62 bzw. C:68 bzw. Super HPC aufgebaut? Sitzen die Lager auf einem durchgehenden Bolzen oder auch nur auf dem Schaft von jeweils einer Mini-Schraube wie beim Alu-Modell?
Hab ich mir nun selbst beantworten können. Auf der Cube-Webseite im Ersatzteil-Bereich (den man nur über die Suche findet, da er nirgendwo im Menü auftaucht :rolleyes:) gibts es diesen Hauptlager-Satz: https://www.cube.eu/equipment/ersat...e-main-pivot-set-stereo-shpc-140-275-my-2015/
Et voila: Durchgehender Bolzen. Cube hat also zumindest bei den Carbonmodellen dazugelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wellenteile sind raus...
War aber ein ganz schöner Kraftakt, sind richtig fest eingepresst.
Konnte das kurze Wellenende in Richtung Bremsschreibe mit einer Zange festhalten, einen Metallstab durchstecken (sodass dieser auf der Zange aufliegt) und dann von der Freilaufseite die Welle & Langer mit einem Hammer rausklopfen.

Sauber abgeschert die Welle – mal schauen ob’s irgendwo ne Stahlwelle anstatt der Aluwelle gibt.


Grüssle
 
Jetzt mit den Fotos wird das ganze klarer: Kerbwirkung ist ne fiese Sache. ;)
Bezüglich einzelner Achskörper für eien solche Nabe brauchst du dir aber wenig Hoffnung zu machen. Da hilft wohl nur ne neue Nabe oder, falls das so ein SunRingle Cube OEM Laufradsatz ist, wohl gleich ein neues Hinterrad. Weiß nicht, ob sich da neu einspeichen lohnt. Du kannst ja versuchen, gebraucht eine baugleiche Nabe zu ergattern, an der was anderes defekt ist, oder so. :dope:
 
Sodele, eine neue Stahlwelle ist eingebaut (19€). Die neue Welle ging deutlich leichter rein als die Alu-Welle raus ging.
Jetzt läuft das Rädle wieder...
 
Hallo zusammen,
fahre einen cube shpc 160 sl 2013 mit einem Easton Haven Carbonlenker.Könnte mir irgendjemand die Abmessungen des Lenkers sagen wie z.b. Rise, Back-und Upsweep?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hallo zusammen,
möchte meine Formula T1-Bremsanlage durch eine Shimano XT M8000 ersetzen. Kann man die Shimano-Bremse mit dem Formula-Adapter und den Formula-Scheiben ( 180 mm ) betreiben?
Wäre euch dankbar wenn mir jemand helfen könnte da die Formula mich bald zur Verzweifelung bringt, Undichtigkeit am Bremshebel ( wie verhält sich eigentlich Bremsflüssigkeit mit Carbon :confused:)und das leidige "Singen" bald schon im Stand.
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Hatte ebenfalls eine formula an meinem Stereo, die RC. Fand ich von der Ergonomie wirklich gut. Aber wie du schon schreibst, die Geräusche sind schon heftig, vor allem bei Nässe.
Den Adapter kannst du weiter verwenden, ob die shimano bremszange mit den formula Scheiben harmoniert weiß ich nicht, muss man testen oder vlt kann dir hier bzw im Technik forum jemand was dazu sagen.
Ich habe bei mir umgebaut auf eine sram guide rs und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Den Vorgänger der m8000 , die 785 er Xt hatte ich an meinem vorigem bike und war damit nicht wirklich glücklich : beide Seiten undicht und mussten eingeschickt werden innerhalb weniger Wochen nach Kauf, Bremskraft okay, etwa auf Niveau der formula würde ich schätzen vlt etwas mehr. Optik und Ergonomie waren jedoch top.
Power hat meine guide auf jeden Fall mehr.
Außerdem soll die m8000 Probleme mit Druckpunktwandern haben, bin die aber selbst n.n. gefahren.
 
Scheiben sollte problemlos passen.
Mein persönlicher Preis Leistung Favorit ist die SLX.
Fahre die am Hardtail mit Kinderanhänger und bin immer wieder überrascht wie gut die tut selbst im steilen Gelände.
Wenn meine MT5 weiter zickt, kommt die auch ans Stereo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SLX ist ja die absolut identische Bremse, wie die XT (abgesehen von ein paar Einstellrädchen und etwas Chrom und Lack, der anders gestaltet ist)
Die Leistung der SLX ist auf jeden Fall super.

Wenn du das Gewicht nicht scheust, kannst du dir auch mal die Zee/Saint BR-M640 oder 820 ansehen.
Minimal mehr Bremskraft, aber viel besser dosierbar.
 
Zurück
Oben Unten