Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Hätte mal zwei Fragen:
  1. Würde mir gerne die Reverb 170 mm zu legen, da mir die 125er zu wenig Hub hat. Weiß jemand (oder hat es schon verbaut) ob die 170er in einem 2015 Rahmen (Größe L) passt.
  2. Würde gerne mir eine Di2 montieren. Hat jemand den Akku beim Rahmen schon mal intern verbaut? Bekomme ich den irgendwo versteckt unter? Bekomme ich den nicht versteckt irgendwo im Rahmen unter, ist das Projekt gestorben.
Danke!
 
Hätte mal zwei Fragen:
  1. Würde mir gerne die Reverb 170 mm zu legen, da mir die 125er zu wenig Hub hat. Weiß jemand (oder hat es schon verbaut) ob die 170er in einem 2015 Rahmen (Größe L) passt.
  2. Würde gerne mir eine Di2 montieren. Hat jemand den Akku beim Rahmen schon mal intern verbaut? Bekomme ich den irgendwo versteckt unter? Bekomme ich den nicht versteckt irgendwo im Rahmen unter, ist das Projekt gestorben.
Danke!

Ich würde sagen Di2 geht nicht! Da gibt es keine Möglichkeit den Akku fest im Rahmen unter zu bekommen und die Verkabelung im Rahmen dürfte schwierig werden. für den Umwerfer gibt es keine Kabelbohrung.
 
Hallo zusammen, kurze Frage zur Garantieabwicklung bei ROSE: Beim Bike meiner Frau sackt nach nicht ganz 1,5 Jahren die REVERB um fast einen Zentimeter ein im belasteten Zustand. Ist das noch als Garantiefall zu betrachten und wenn ja, wie ist die Abwicklung über ROSE?

Dankeschön!
 
Bei mir wurde die Reverb im Rahmen des ersten Service ausgetauscht. Hatte da gar nix gesagt und die haben trotzdem eine Neue verbaut, da sie etwas seitliches Spiel hatte. Beim Abholen war die neue Reverb drin und es hat mich nichts gekostet. Da war das Rad aber knapp eine Jahr alt.

Am besten den Kundenservice anrufen bzw. anmailen. Da habe ich persönlich nur beste Erfahrungen mit gemacht. Am besten die Kundennummer parat haben, dann können die gleich im System nachschauen ob da noch Garantie bzw. Gewährleistung vom Hersteller vorhanden ist.
 
Winterzeit=Bastelzeit

Wollte eigentlich nur die Lagerschalen auswechseln, aber beim Ausschrauben der Lager sind mir die Lager samt Adapter entgegen gekommen. Also auch gleich den Adapter mit erneuert.

So sieht der ausgebaute Adapter und die Lagerschalen aus:


Den Spacer beachten. der kommt beim Einbau auf der DriveSide drauf. Die NonDriveSide hat keinen Spacer verbaut.
Das Tretlager ordentlich reinigen und dann kann der Einbau auch schon beginnen.


Zuerst werden die Lagerschalen (Spacer nicht vergessen) in den Adapter eingeschraubt. Spannt dazu die Lagerschalen in einen Schraubstock und zieht dann die Lagerschalen mit ca. 20nm fest.


Sobald das erledigt ist, kann mit dem Einpressen begonnen werden. Ich verwende bei sowas immer das Shimano Montagefett. Zum Einpressen ein geeignets Werkzeug verwenden. Ich verwende hier das Einpresswerkzeug von Shimano TL-BB12


Lager einpressen und anschließend überschüssiges Fett abwischen....... Fertig


Verwendete Ersatzteile bei Shimano Hollotech II Kurbeln und 2x11 Antrieb:
1 x Truvativ Innenlageradapter Pressfit 30 auf BSA 68/73
1 x Shimano XTR Innenlager SM-BB93 Hollowtech II (XT würde auch reichen)

Spezialwerkzeug:
Shimano Innenlagerwerkzeug TL-BB12 Hollowtech II
 
Schöne Anleitung [emoji106]
Wollte demnächst meins auch mal auseinander nehmen und reinigen.
Wie kriegt man eigentlich das Innere Lager raus geprest wenn man die Schalen abschraubt und der Rest drin bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Adapter kannst Du über den Absatz vorsichtig raustreiben. Ich würde da mit der DriveSide anfangen.
 
ich dachte mir ja als ich das Rad aus der Schachtel holte, dass die Reifen/Schläuche wohl ordentlich Druck haben. Dachte aber eher so an 2,5-3 bar (was auch schon sehr viel wäre). Nun hat sich nach der ersten Fahrt (Waldautobahn, Maxxis High Roller 2)und ein paar Tagen Stehzeit hinten die Luft verabschiedet. Hab dann vorne (war noch steinhart) mal den Druck geprüft - genau 4 bar. Soviel in etwa wird hinten auch drin gewesen sein (vom Gefühl her)...

Ich fahr bei meinem Radl (Radon Swoop) vorne 1,8bar und hinten 2bar. Das Granite Chief ist das meiner Freundin
 
Na, da hat die Endabnahme wieder geschlampert. Solange es solche "Fehler" sind, ist das zwar ärgerlich aber noch ertragbar. Hinterlässt einen faden Nachgeschmack.... wenn Sie da nachlässig waren ..... wo dann noch?

Allerdings wenn ich auf Tour gehe prüfe ich vorher den Luftdruck. Ist doch nicht großartig aufwendig. Ich habe im Auto auch immer einen Pumpe dabei um im Bedarfsfall nach zu bessern. Erst recht prüfe ich wenn ich das Radl gerade ausgepackt habe und los will.

Auch ärgerlich wenn sich nach der ersten Ausfahrt schon ein Platten einschleicht. Ein Platten kann immer vorkommen, auch nach einer ersten Ausfahrt.
 
Na, da hat die Endabnahme wieder geschlampert. Solange es solche "Fehler" sind, ist das zwar ärgerlich aber noch ertragbar. Hinterlässt einen faden Nachgeschmack.... wenn Sie da nachlässig waren ..... wo dann noch?

Allerdings wenn ich auf Tour gehe prüfe ich vorher den Luftdruck. Ist doch nicht großartig aufwendig. Ich habe im Auto auch immer einen Pumpe dabei um im Bedarfsfall nach zu bessern. Erst recht prüfe ich wenn ich das Radl gerade ausgepackt habe und los will.

Auch ärgerlich wenn sich nach der ersten Ausfahrt schon ein Platten einschleicht. Ein Platten kann immer vorkommen, auch nach einer ersten Ausfahrt.

du hast natürlich in allen drei absätzen recht. Hab ihn nochmal aufgepumpt. Mal schauen morgen wie es aussieht.
 
Meine waren am Anfang auch gut voll geballert mit Luft. Aber naja, vor der ersten Fahrt stellt man doch sowieso alles ein, wie Dämpfer, Gabel und Luftdruck der Reifen. Ich würde da keine Schuld bei Rose sehen, sowas macht man halt vorher. [emoji2]
 
Meine waren am Anfang auch gut voll geballert mit Luft. Aber naja, vor der ersten Fahrt stellt man doch sowieso alles ein, wie Dämpfer, Gabel und Luftdruck der Reifen. Ich würde da keine Schuld bei Rose sehen, sowas macht man halt vorher. [emoji2]

Klar, Dämpfer und Gabel stimmt man natürlich auf den Fahrer ab. Die Frage stellt sich dennoch wieso man da 4bar reinballert - kann mir nicht vorstellen, dass das für Schlauch und Reifen ideal ist
 
Hatte mir im Sale ein Granite Chief gekauft. Bin auch mit allem wirklich zufrieden, nur die hintere Bremsleitung ist falsch gelegt. Die schlägt permanent gegen die Strebe des Hinterbaus. Gut, dass ich es recht früh gesehen hab. Ist nur ein Kratzer im Lack. Habe aus einem Schlauch einen Schutz für für die Strebe gebaut und werde es bei der ersten Inspektion monieren. Irgendwie schon ärgerlich.
 
Ok zugegeben sind 4bar echt nen bischen zu viel. Aber da kann man jetzt drüber streiten ob das nicht bei Zusammenbau hätte auffallen müssen, oder spätestens bei der ersten kleinen Probe Runde.
War halt doof, aber naja...
 
Auf den Reifen steht ja, glaub ich, irgendwas von 60 oder 65 psi (wenn ich mich nicht komplett irre)... soviel wird der Kollege einfach reingepresst haben
 
Dürfte ja auch noch etwas mehr gewesen sein. Bei dem Druck geht ja auch gut was raus.
Nobby Nic ist imo. 3,7 Bar max.

Hier ist noch ein Bild der Scheuerstelle.
 

Anhänge

  • IMG_20161118_210856.jpg
    IMG_20161118_210856.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 94
Ich denke mal, die machen so viel Druck drauf wegen dem Transport. Nicht dass die Reifen dann während dem Transport kaum noch Druck haben und dadurch beim Verladen etc. die Felge eher Schaden nimmt. Anzumerken ist, dass die meisten Tubeless Felgen gar nicht für 4 bar zugelassen sind :D

Dürfte ja auch noch etwas mehr gewesen sein. Bei dem Druck geht ja auch gut was raus.
Nobby Nic ist imo. 3,7 Bar max.

Hier ist noch ein Bild der Scheuerstelle.

Das ist doch vollkommen normal? Wie soll denn sonst die Leitung verlegt werden?
Sieht man doch schon beim Aufbau und wurde von mir bei meinem Uncle Jimbo noch vor der ersten Fahrt abgeklebt :aetsch:
 
Hängt auch davon ab welcher Bremssattel montiert ist, da die unterschiedliche Ausgänge für die Hydraulikleitungen haben. Bei der Saint ist der Ausgang auf Rad-innen-Seite, wie am Bild zu sehen ist. Der Abkleber ist noch von der damals montiert XT-Bremse. Da wird die Hydraulikleitung auf der Rahmenseite geführt. Könnte ich jetzt weg machen, lasse ich dran, da man den eh nicht sieht.

 
Ja ist der Schlauch. Ist eine XT Bremse. Sollte mir auch mal was passendes beschaffen und es gescheit abkleben. Wollte aber bald eh mal zum Service hin, wenn ich mal wieder meine Eltern in der Nähe von Bochholt besuche. Das mit dem Abkleben ist auch so eine Sache. Mein vorheriges Rad ist auch von Rose und da wurde vieles von Rose großzügig mit Folie beklebt. Jetzt beim zweiten war es nicht der Fall. Bei der Abholung hab ich danach gefragt und sie sagten, dass es nicht mehr gemacht wird. Monat später hat mein Nachbar ein Rad bestellt und es war alles schön beklebt :/

Würde die Leitung die Strebe auf Dauer durchbekommen? Gibt ja andere Räder, wo es der Fall ist.
 
Würde die Leitung die Strebe auf Dauer durchbekommen? Gibt ja andere Räder, wo es der Fall ist.
Auf Dauer wohl schon. Allerdings ist dann die Schuld mit beim Radbesitzer zu suchen. Bei regelmäßigen Service und bei Sichtkontrolle die Du regelmäßig am Rad machen solltest, merkt man das frühzeitig. Siehe bei Dir, hast es ja gleich gemerkt das da was schabt.

Wer sein Rad nicht zum Service bringt und längere Zeit am Rad nichts macht.........

Mein Rad wird regelmäßig geputzt und dabei einer intensiven Sichtkontrolle unterzogen. Schließlich hängt von diesem Stück Metall mit zwei Rädern meine Gesundheit ab. Habe keine Lust einen Abgang zu machen weil ich z.B. den kommenden Rahmenbruch nicht gesehen habe. Das ist ein MTB dass teilweise groben Kräften ausgesetzt ist. Früher beim MX gabs die Regel 1 Stunde fahren = 2 Stunden reinigen und warten.
 
@Jabberwoky : Einerseits vielleicht ja. Hab es nach der zweiten Ausfahrt bemerkt. Anderereseits, wenn die es ja wissen und es zu einem fatalen Unfall kommt? Man kann es scheinbar auch anders verlegen. Beim meinem Nachbarn, auch Granite Chief mit XT Bremse, passiert es nicht. Beim ersten Pflichtservice, der jetzt bal kommt, wäre es ja schon recht spät gewesen. Ich werde sie auf jeden Fall mal drauf ansprechen und berichten, was sie gesagt haben.

Zwar nicht ganz passender Vergleich, aber irgendwas schubbelt am Auto den Lack nach zwei Fahrten durch. Ich glaube da würde auch jeder reklamieren. Und wenn es dann noch der Lack an einem tragenden Teil mit der Aussicht, das es irgendwann durch ist? Ich glaube da wäre die Aufregung groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten