RST First Air 24 Zugstufenverstellung blockiert

Registriert
23. Januar 2015
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich habe bei einer First Air 24 die Tauchrohreinheit demontiert, gesäubert, Buchsen neu gefettet. Nach dem Zusammenbau ist aber die Zugstufenverstellung blockiert. Ich habe die Tauchrohre wieder abgenommen und jetzt versucht die Zugstufe zu verstellen, leider tut sich aber nix.
Hat jemand eine Idee, wo der Hase im Pfeffer liegt und wie ich die Zugstufenverstellung wieder gängig bekomme???


Viele Grüße
Jens
 
Hallo Jens,

OK, da warst du selber schneller als ich... die Zugstufe ist an sich sehr robust und Dank U-Cup Dichtung (fast) nicht kaputt zu bekommen.
Bei weiteren Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

Gruß vom Stephan, RST_Europe_Team.
 
Nun, ich habe dann die Herausforderung angenommen und die Gabel zerlegt, d.h. Druckstufe und Zugstufe ausgebaut.
Ich habe mir die Zugstufe angesehen und konnte aber nicht erkennen, woran es genau liegt. Also wollte ich die Zugstufe in ihre Einzelteile zerlegen. Zum Gegenhalt, um die obere Mutter an der Zugstufe zu lösen, habe ich aber keine passende Kontermutter für das untere Ende gefunden. Bei diesem Gefrickel habe ich mir den Knopf zur Verstellung der Zugstufe nochmal angesehen und festgestellt, dieser hat eine Aufnahme für einen 6er Inbus. Nun hab ich den Knopf für den Gegenhalt zum Öffnen der oberen Mutter montiert. Wollte nun die obere Mutter lösen und zack hat sich Zugstufe gelöst, dank des Inbusschlüssels und der etwas höher aufgebrachten Kraft.
Jedenfalls habe ich dabei ein wenig mehr über den Aufbau von Federelementen gelernt.
Und falls mal die Zugstufe an einer RST First Air 24 nach einem kleinen Service klemmt, einfach 6er Inbus zum ersten Lösen verwenden.

Viele Grüße,
Jens
 
Zurück
Oben Unten