Bozen

Ok, danke mal für die Antworten :daumen:.
Sonst noch jemand Tipps vllt die Locals hier im Forum? @Boardi05 :rolleyes:

In Bozen finde ich die Tour über Schneiderwiesen - 3A - 3 - Seit la Coste - 3 ganz OK und nicht sehr anspruchsvoll. Im Mittelteil nach Seit la Coste ist es mal recht rumpelig und auch etwas ausgesetzt, ist aber nur ein kurzes Stück.
Haselburg und unteren Teil vom 3er würd ich auslassen, da hättest wieder einen Gegenanstieg und sogar ca 50-100 hm zu tragen. Würd oben bleiben auf 10a und dann 10!

Jenesien finde ich ... naja. Unten halt ein sinnloses Gerumpel zum Bremsen runterfahren?
 

Anzeige

Re: Bozen
letzte Mal im August dort und das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Alles voller loser Steine die an den Rahmen springen und eine schnelle und kontrollierte Abfahr fast unmöglich
Ok, danke mal für die Antworten :daumen:.
Sonst noch jemand Tipps vllt die Locals hier im Forum? @Boardi05 :rolleyes:
Da kein Schnee liegt geht noch einiges, z. Bsp. Roen mit Mendelsteig, nicht schwer, oder Roen mit Abfahrt auf Graun runter, Rittnerhorn nach Atzwang, ist schon etwas anspruchsvoller weiß aber nicht wie akutell die Lage dort ist, Buchwald nach Eppan ist fahrbar, Montiggl mit den ganzen Trails ist fahrbar....., Prazöllersteig von Mendel nach Altenburg (anspruchsvoll); der neue Weg von Mendel nach Buchwald....das alles im Süden,
der Steinbruchtrail von Aschbach ist sicherlich auch noch fahrbar...Vellau nach Dorf Tirol..
 
Da kein Schnee liegt geht noch einiges, z. Bsp. Roen mit Mendelsteig, nicht schwer, oder Roen mit Abfahrt auf Graun runter, Rittnerhorn nach Atzwang, ist schon etwas anspruchsvoller weiß aber nicht wie akutell die Lage dort ist, Buchwald nach Eppan ist fahrbar, Montiggl mit den ganzen Trails ist fahrbar....., Prazöllersteig von Mendel nach Altenburg (anspruchsvoll); der neue Weg von Mendel nach Buchwald....das alles im Süden,
der Steinbruchtrail von Aschbach ist sicherlich auch noch fahrbar...Vellau nach Dorf Tirol..
Hallo... Die genannten Zonen liegen zwar im Süden aber nicht unbedingt nach Süden bzw. Südwesten ausgerichtet. Zur Zeit ist alles was Süd- bzw. Südwestseitig liegt mit angenehmen Temperaturen machbar. Bei den anderen Ausrichtungen braucht es dann natürlich die dementsprechende Temperaturresistente Abhärtung...
 
Servus Leute, kennt jemand den aktuellen Zustand vom Kohlerntrail? War das letzte Mal im August dort und das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Alles voller loser Steine die an den Rahmen springen und eine schnelle und kontrollierte Abfahr fast unmöglich machen. :ka:

Waren am Sonntag dort.
Für Mitte Dezember super Verhältnisse.
Das einzige was eben merkbar war dass durch die niedrigen Temperaturen um die 0 grad die Reifen nicht zwingend mehr Grip aufbauen, was den Kohlern nicht leichter macht ;)

Zum Thema lose Steine:
Puh naja also kennst du Kohlern in einem anderen Zustand ?

Im Grunde aktuell ganz ähnliche Verhältnisse wie im April, tendenziell wurde da aber schon was gepflegt. Ging wirklich sehr gut und Laub war auch keins drin
 
Waren am Sonntag dort.
Zum Thema lose Steine:
Puh naja also kennst du Kohlern in einem anderen Zustand ?

Im Grunde aktuell ganz ähnliche Verhältnisse wie im April, tendenziell wurde da aber schon was gepflegt. Ging wirklich sehr gut und Laub war auch keins drin
Ok nice, danke dir. So wie im April isses perfekt. :hüpf:Steine sind ja geil, aber nich wenn Faustgroße und darüber hinaus überall lose aufm Trail liegen...
 
Ok nice, danke dir. So wie im April isses perfekt. :hüpf:Steine sind ja geil, aber nich wenn Faustgroße und darüber hinaus überall lose aufm Trail liegen...

Ne also vom Trail her is es aktuell angenehmer/einfacher zu fahren als ich des davor in Erinnerung hatte.
Nur die ganzen Holzteile sind größtenteils kaputt bzw fehlen fast überall paar Bretter. Ob beabsichtigt oder Witterungsbedingt würd ich jetzt mal offen lassen...
 
Ob beabsichtigt oder Witterungsbedingt würd ich jetzt mal offen lassen...

Es gibt so verdammt engstirnige und sture Leute neh..:spinner:Heuer war mal nach der großen Holzrampe bei dem steilen Stück, wo man ziemlich schnell is, ein Strauch und fette Äste mittm aufm Weg, ich habs zum Glück heil überstanden, das Schaltwerk leider nich:mad:
 
wie ist der kohlerntrail im allgemeinen? ein freund von mir meint, dass die strecke relativ schwer ist. war leider noch nie da. ich weiß nicht, ob ich die komplette strecke fahren kann, auf videos sehr schwer zu erkennen. ich kann die wc strecke in leogang und lenzerheide fahren, sowie die tschack norries im brandnertal und die schwarzen in serfaus. das terrain ist halt, denke ich, ein komplett anderes wie bei uns.
 
wie ist der kohlerntrail im allgemeinen? ein freund von mir meint, dass die strecke relativ schwer ist. war leider noch nie da. ich weiß nicht, ob ich die komplette strecke fahren kann, auf videos sehr schwer zu erkennen. ich kann die wc strecke in leogang und lenzerheide fahren, sowie die tschack norries im brandnertal und die schwarzen in serfaus. das terrain ist halt, denke ich, ein komplett anderes wie bei uns.
Ist halt durchgehend ruppiger als die beschriebenen, aber techn. nicht schwieriger
 
wie ist der kohlerntrail im allgemeinen? ein freund von mir meint, dass die strecke relativ schwer ist. war leider noch nie da. ich weiß nicht, ob ich die komplette strecke fahren kann, auf videos sehr schwer zu erkennen. ich kann die wc strecke in leogang und lenzerheide fahren, sowie die tschack norries im brandnertal und die schwarzen in serfaus. das terrain ist halt, denke ich, ein komplett anderes wie bei uns.

Also wenn du die alle gut runterkommst, kommst du auch Kohlern runter (bin alle außer Lenzerheide selber gefahren). Das Schwierige ist aber, dass man - wie fr-andi schon meinte - vor allem im oberen Stück fast nie mal durchatmen kann. Und beim Kohlern kann es eben schon mal gefährlich werden, wenn die Konzentration/Kraft kurz nachlässt. Kann also nur empfehlen viele Pausen zu machen und die Landschaft zu geniessen:daumen:
Und den ganz letzten Teil von der Straße zum Parkplatz würd ich nicht unbedingt fahren, weil einmal der Einstieg sehr sehr knackig ist und zweitens der Rest total ausgewaschen (zumindest im August).
 
Gute Frage, wie das genau abläuft. Ich denke mal, wenn du dort direkt dein Ticket kaufst, wirst du noch die Alten erhalten und von einer Tageskarte weiß man wahrscheinlich auch nichts (wie an der Jenesier Seilbahn).

Jedoch:
Ab 1. Jänner 2017 wird die Seilbahn „Bozen-Kohlern“ in das Tarifsystem des Landes Südtirol integriert, d.h. die Fahrscheine und Abonnements des öffentlichen Nahverkehrs werden dann auch auf der Seilbahn Kohlern gelten.

Eine normale SAD Tageskarte würde 15€ kosten und die Fahrradtageskarte 7€, welche bei der Rittner Seilbahn oder dem Bahnhof erhältlich sind. Wenn ich die Pressemeldung richtig deute, dürften die jetzt auch am Kohlern gelten. Sollte mal jemand ausprobieren, ob meine Interpretation richtig ist ;)

Mit meinem Abo+ konnte ich die Seilbahn dieses Jahr schon ohne Probleme nutzen und habe ganz normal, wie bei Südtirol Pass und Abo+ üblich, 3,5€ für die Fahrradtageskarte gezahlt.

Edit: Ich denke mal die Seite wurde dieses Jahr noch nicht aktualisiert, aber das hier wären die Tages- und Mehrtageskarten http://www.mobilcard.info/de
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
weiß wer wie es aktuell ausschaut und hat vl sogar ne Empfehlung für eine Unterkunft für morgen Abend :)? Uns ist langweilig und wir wollen radeln :D
 
Also wenn du die alle gut runterkommst, kommst du auch Kohlern runter (bin alle außer Lenzerheide selber gefahren). Das Schwierige ist aber, dass man - wie fr-andi schon meinte - vor allem im oberen Stück fast nie mal durchatmen kann. Und beim Kohlern kann es eben schon mal gefährlich werden, wenn die Konzentration/Kraft kurz nachlässt. Kann also nur empfehlen viele Pausen zu machen und die Landschaft zu geniessen:daumen:
Und den ganz letzten Teil von der Straße zum Parkplatz würd ich nicht unbedingt fahren, weil einmal der Einstieg sehr sehr knackig ist und zweitens der Rest total ausgewaschen (zumindest im August).

war jetzt letzten sonntag endlich mal in bozen und muss sagen, dass der trail echt geil ist. so gefällt es mir. war zwar staubtrocken, was das ganze relativ rutschig machte, aber für meine erste richtige ausfahrt in diesem jahr bin ich zufrieden :D
ein 3er block kostet 16€ was auch in ordnung ist. werde bestimmt wieder hinfahren.
 
Zurück
Oben Unten