Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!

Hey, an alle kleineren Leute - verkaufe mein Mega als Rahmen Gabel Laufradset.

Guckt Ihr Bikemarkt ;)
 

Anzeige

Re: Bikes für kleine Menschen - Größe S oder kleiner gesucht? Schau hier rein!
Wir haben dieses WE mal einen kleinen Trip nach Düsseldorf und in den schönen Westerwald gemacht um die favorisierten Räder zu testen.

Einmal das Spezi Stumpjumper Elite in der M und das Last Herb 160 in der S. Meine Freundin fand beide Bikes gut aber fühlte sich auf dem Stumpi in der M um einiges wohler, es passte sofort. Leider hatten wir keine S in der Nähe zum testen oder vergleichen. Mit dem 50mm Vorbau geht es auch vllt testen wir noch einen kürzeren.

Das Last Herb 160 kann ich wirklich weiter empfehlen. Es so gut wie neuwertig und nur 150km gefahren. Wer Interesse an diesem Bike hat kann sich gerne melden ich vermittle euch weiter aber die S fällt wirklich richtig klein aus. Genau das Richtige Bike für kleine Ladys die es krachen lassen wollen.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Hallo ihr Lieben,

ich wurde von der allgemeinen Kaufberatung hier her verwiesen und poste jetzt einfach noch mal, was ich dort geschrieben habe.

Ich bin neu nach Freudenstadt gezogen und da ich jetzt im Schwarzwald wohne, hat es mich gepackt und ich möchte mir ein MTB kaufen. Leider habe ich im Moment nicht viel Geld zur Verfügung (bin angehende Lehrerin im Referendariat und habe noch Schulden aus Unizeiten). Trotzdem möchte ich nicht auf ein MTB verzichten.
Bisher habe ich keinerlei Erfahrungen mit Mountainbikes und bin auch noch keins Probe gefahren.
Habe mir online das Radon ZR Lady 5.0 angeschaut.
Ein gebrauchtes Rad würde zwar in Frage kommen, allerdings kenne ich mich so wenig aus, dass ich da überhaupt nicht weiter gekommen bin :(

Hier noch meine Maße: 1,53m Körpergröße und 66cm Schrittlänge

Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Liebe Grüße
 
Hallo Lenster,

bei deiner Größe wird es interessant etwas passendes zu finden, ich spreche da aus Erfahrung (153cm groß mit 70 SL) ;)

Was hast du den vor zu fahren? MTB ist weit gefächert und geht von geschotterter Forststraße bis zum richtigen Downhill :)
Aber ich vermute mal, da du erst am Anfang bis, geht es eher auf ausgebaute Wege bis leichte Trails ( mal mit kleinen Wurzeln und evtl. kleinen Stufen, etwa wie Bordsteinkanten).

Also von der Größe her könnte das Radon schon passen, aber bitte nicht größer als der 15" Rahmen.
Tendentiell würde ich sogar noch etwas kleiner gehen, falls du wirklich eher weniger auf Forststraßen fahren möchtest.
Da dir der Gebrauchtmarkt auch zusagt, würde ich sogar zum 26" Rad (Reifengröße) raten, 27,5" wären aber auch noch ok.

Die Komponenten am Radon sind recht günstig gehalten. Die Schaltung wird davon sicherlich noch die besten Dienste leisten.
Aber für den Anfang wäre das schon ok. Die Erfahrung zeigt, wer wirklich Spaß am MTB hat und evtl. auch noch ein paar € zur Seite legt, holt sich früher oder später ein Update zum rumfahren, welches sich nach den Erfahrungswerten und Neigungen richtet ;)

Ich habe mal noch 2 Sachen im bikemarkt gefunden, vllt sagt dir da ja auch was zu.

Das folgende Rad hat eine echt gute Ausstattung und ist schön leicht.
Aber evtl etwas zu teuer?
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/917960-radon-zr-lady-27-5-8-0

Hier ist zwar keine wirkliche Teileliste da, aber auf den ersten Blick macht es einen ganz guten Eindruck.
Von der Tatsache "Kinderrad" solltest du dich nicht abschrecken lassen, "Erwachsenenräder" sind meistens viel zu groß ;)
Vllt kannst du ja sogar mal da hin fahren und es einfach mal testen.
http://bikemarkt.mtb-news.de/article/914488-islabikes-creig-26-rahmen-14

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen,

LG
 
Hi Drahteseli (und alle anderen),

viele lieben Dank für deine super Antwort!!!
Genau, ich denke, es werden hauptsächlich Forstwege und hoffentlich auch ab und an mal leichte Trails werden.
Ich habe mir das Radon ZR Lady 8.0 angeschaut, aber leider ist es wirklich etwas zu teuer :( Das Kinderrad sieht gut aus, ich schreibe direkt mal. Das kann ich auch anschauen!
Alternativ habe ich bei ebay noch ein Cube Access WLS Pro Fahrrad 15 Zoll für 400€ gefunden. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße :)
 
Wenn es das schwarze mit den grünlichen Akzenten ist, kann man für den Preis denk ich nicht viel falsch machen

Eine bessere Gabel ist erst in einem höheren Preisbereich drin und für den Anfang sollte sie es schon tun :)
 
Ups, meinte die Überstandshöhe.

Nachdem sie auf dem Strike gesessen hat habe ich da halt ein wenig Bedenken, daher soll sie eh vorher noch ne Probefahrt machen um zu schauen wie das aussieht.

Was isses denn im Endeffekt geworden? Wir haben grad wieder das gleiche Thema ; )
 
Nichts, nach ein wenig hin und her will sie es doch erstmal mit ihrem Capra versuchen.

Oh, okay...

Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für einen Mini-Downhiller? Wir reden hier von 700mm Beinlänge, die Überstandshöhe sollte also nicht größer sein. Das beste was ich bisher gefunden habe war das XS-Demo mit 717mm...

Danke euch schon mal! :daumen:
 
Vielleicht schaut hier eine Dame ja zufällig gerade nach einem hübschen AM/Enduro/Trailbike aus der Zeit vor dem "super long geometry" Trend :)

Hab ein eher kurz ausfallendes Pivot Mach6 in M im Bikemarkt, Reach ca. 400mm, Überstandhöhe ca. 731mm.
 
Wir haben jetzt Dank dem Forum den Weg zu einem gebrauchten canyon Spectral 2015 in xs gefunden; allerdings mussten wir es noch etwas modifizieren; die Laufräder wurden gegen 26" getauscht und am Cockpit wurde die 760/65 lenker/Vorbau kombi noch gegen die des bisherigen Rades (660/50mm) getauscht. Warum man auch einen 760er Lenker auf ein Xs AM-Rad baut??
Naja morgen geht es nun endlich zur ersten Testfahrt.

Im Moment sieht es so aus, als ob das Sattelrohr noch um 1cm gekürzt werden muss wegen der 125er Reverb, die sich nicht weiter einstecken lässt.

Gar nicht so einfach etwas passendes mit 140-150mm Federweg bei 156cm bzw 70er sl zu finden.
 
Ist das Canyon Spectral nicht eher ein AM, als ein XC? Da finde ich 760 jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Aber am Ende muss natürlich jede selber wissen, was ihr gefällt - ich fahre auch 800 mm am Enduro und muss mir hin und wieder einen *blöden* Kommentar anhören - aber noch gefällts mir :D

Aber eine Frage, kommt das Tretlager mit den 26" Rädern nicht ein wenig tief?
 
Ist das Canyon Spectral nicht eher ein AM, als ein XC? Da finde ich 760 jetzt nicht sooo ungewöhnlich. Aber am Ende muss natürlich jede selber wissen, was ihr gefällt - ich fahre auch 800 mm am Enduro und muss mir hin und wieder einen *blöden* Kommentar anhören - aber noch gefällts mir :D

Aber eine Frage, kommt das Tretlager mit den 26" Rädern nicht ein wenig tief?

Hast natürlich Recht, das ist ein AM Rad und jeder darf die Lenkerweiter selbst testen und für sich festlegen :D
Trotzdem finde ich 760 bei Rahmengröße XS recht viel. Ich selbst bin 184cm und fahre am AM mittlerweile wieder ein 730er und am EN ein 780er (den ich aber wohl nochmal kürzen werde..)

Meine Freundin hatte mal einen 720er probe gefahren, aber da hätten wir dann ein 0-20er Vorbau gebraucht.

Zu deiner Frage: Die Tretlagerhöhe ist jetzt 31,6cm; das ist ok, würde ich meinen.
Wenn ich es mit meinem Pivot Mach5.7 vergleiche, das hat 34,5cm.
 
Puh, ich finde 316 ziemlich wenig. Mit ner 170er Kurbel sind mir 335 am Fully schon zu wenig (für HT is das ok) - bin ständig mit dem Pedal irgendwo hängen geblieben. Aber probiert's aus. Wenn's ihr paßt, paßt's ;)
 
Die hier diskutierten Größen sind doch noch im "normalen" Bereich. Seit ich mir ein Fully zugelegt habe möchte meine Frau nun auch auf Fully wechseln. Bei ihrer Größe von 1.48m ist es eine echte Herausforderung und so gut wie unmöglich was gutes zu finden. In der vergangen Zeit hat sie Bikes aus der Kinder- und Jugendabteilung fahren müssen. Das hat einen bitteren Beigeschmack da diese Bikes meist schlechter ausgestattet sind und kindisch gestylt sind. In jeden Bikeshop erfahren wir nur Schulterzucken und die Mitarbeiter sind ratlos. Als einzige Lösung werden stets Jugendbikes präsentiert mit einer mehr als fragwürdigen Ausstattung.
Um ein Bike selbst auzubauen fehlt mir leider das Wissen und die Erfahrung.
 
Die hier diskutierten Größen sind doch noch im "normalen" Bereich. Seit ich mir ein Fully zugelegt habe möchte meine Frau nun auch auf Fully wechseln. Bei ihrer Größe von 1.48m ist es eine echte Herausforderung und so gut wie unmöglich was gutes zu finden. In der vergangen Zeit hat sie Bikes aus der Kinder- und Jugendabteilung fahren müssen. Das hat einen bitteren Beigeschmack da diese Bikes meist schlechter ausgestattet sind und kindisch gestylt sind. In jeden Bikeshop erfahren wir nur Schulterzucken und die Mitarbeiter sind ratlos. Als einzige Lösung werden stets Jugendbikes präsentiert mit einer mehr als fragwürdigen Ausstattung.
Um ein Bike selbst auzubauen fehlt mir leider das Wissen und die Erfahrung.


Hi.
1.48 ist echt kniffelig... ^^
Eine gute Freundin (1.55 groß) fährt das Propain Tyee Flo XS mit 26´ Rädern. Passt gut. Etwas anpassen muss man da bei der Größe eh immer. Gabelschaft, Vorbau, Lenker(-breite). Alternativ mal nach dem, sry, "Jugendrad" Yuma schauen. Ausstattung ist jetzt nicht so schlecht! Zur Not direkt mal bei Propain anrufen, mal fragen, ob man da ein wenig mehr individualisieren lassen kann. Haben diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit Propain gemacht. Sehr cool und sehr hilfsbereit die Jungs. Sind auch hin und wieder mal mit Testbikes in Bikeparks unterwegs.
 
Es wäre evtl noch ganz gut zu wissen welche Proportionen (Schrittlänge) deine Freundin hat.
Ich bin 153cm und habe eine SL von 70 cm.

Mir hat damals das Trek Lush (120mm Federweg) in 15,5" ganz gut gepasst, das müsste es auch noch etwas kleiner geben.
Ich habe mir aber das Liv Intrigue SX in 13,5" geholt, weil es mehr Federweg hat.

Falls ihr mögt, darf sie das auch gerne mal probieren. Ich wohne ca. eine Autostunde von Chemitz weg ;)
 
Die hier diskutierten Größen sind doch noch im "normalen" Bereich. Seit ich mir ein Fully zugelegt habe möchte meine Frau nun auch auf Fully wechseln. Bei ihrer Größe von 1.48m ist es eine echte Herausforderung und so gut wie unmöglich was gutes zu finden. In der vergangen Zeit hat sie Bikes aus der Kinder- und Jugendabteilung fahren müssen. Das hat einen bitteren Beigeschmack da diese Bikes meist schlechter ausgestattet sind und kindisch gestylt sind. In jeden Bikeshop erfahren wir nur Schulterzucken und die Mitarbeiter sind ratlos. Als einzige Lösung werden stets Jugendbikes präsentiert mit einer mehr als fragwürdigen Ausstattung.
Um ein Bike selbst auzubauen fehlt mir leider das Wissen und die Erfahrung.

Wie groß ist denn ihren Schrittlänge?


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Zurück
Oben Unten