S: HR Fahrradtasche mit Notebookfach

Osti

Gurkencommander
Registriert
16. August 2002
Reaktionspunkte
11.886
Ort
Unterallgäu
Servus,

ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier halbwegs richtig. Ich habe derzeit für den Arbeitsweg eine 40l Fahrradtasche für Heckträgermontage von Knog, welche ein separiertes und gepolstertes Notebook-Fach hat. Leider hat die Tasche Auflösungserscheinungen und mit ist neulich beim Einkauf eine Flasche Essig drin ausgelaufen.

Kann mir jemand eine vergleichbare Tasche mit ähnlichem Volumen und Notebookfach empfehlen?

Die Suche in den Shops ist oft mühsam, da die Beschreibungen oft teilweise sehr dürftig sind und selten auf ein separates NB Fach hingewiesen wird....

wäre für Empfehlungen sehr dankbar!

VG,

Osti
 
40 Liter, seriously?! Das glaube ich nicht. Die Back Roller PRO Plus hat 70 Liter pro Paar! Und das ist schon eine ziemliche Macht.
Bei Ortlieb oder Vaude mal vorbeisehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe derzeit die Knog Dry Dog 17", die es so nicht mehr gibt und die ich auch aus diversen Gründen nicht wieder nehmen würde. Die ist schon ziemlich groß! 40l ist geschätzt, aber nachdem ich jetzt mal eine 20l Tasche in der Hand hatte, muss ich sagen, dass die Kong sicher doppelt so groß ist, da passt auch mal nen Einkauf und/oder Paket plus Regensachen und Bürokram mit rein. Zwei Taschen mit rumschleppen mag ich eher nicht. Wenn die Kong nicht voll war, konnte man sie oben gut zusammenrollen und fixieren. Gut, das volle Volumen habe ich im Alltag eher selten benötigt, aber nen kleiner bis mittlerer Einkauf auf dem Heimweg vom Büro sollte schon passen.

Vaude ist ja eher übersichtlich, aber da würde mir die verlinkte Tasche von @schraubenkopf von der Art schon zusagen.

bei Ortlieb bin ich schon etwas mehr überfordert an der Menge an Modellen und der eher sparsamen Beschreibung und Bebilderung. Ein explizites NB-Fach habe ich nur bei den Office/Urban Taschen gefunden, die ja eher klein sind. Bei den großen gibt max nen Innenfach....

alles nicht so einfach.
 
Zum Volumen deiner alten Tasche: http://www.treefortbikes.com/product/333222356015/395/Knog-Dry-Dog-17-Bag.html
"Total Volume 2056 in3" also 33,7 Liter. Das sind nur 5,7 Liter mehr als die Vaude bietet.

Du musst die zweite Tasche grundsätzlich nicht permanent mit dir rumschleppen. Ich würde an deiner Stelle eine normale HR Tasche im Büro deponierten und nur dann mitnehmen, wenn ein Einkauf ansteht. So wie du das schilderst passiert das ja nicht täglich.
 
@LZ_ danke für den Tipp mit dem Katalog! :daumen:

@schraubenkopf stimmt, mit 5,7L weniger könnte ich sicherlich im Alltag leben. Die zusätzliche Tasche zum Einkaufen muss ich mir mal überlegen. Die Kong hatte halt den Vorteil, dass wenn man die Tasche oben nicht zurollt, dann passte da fast beliebt viel Kram rein, denn die Schutzklappe zum überklappen hat sehr lange Bänder an den Steckverbindungen so dass man sie trotzdem zu bekam. Evt habe ich das Volumen deshalb etwas größer wahr genommen als es wirklich ist.

Vielen dank schon mal! :winken:
 
schönen Mittag,
sollange Du bei einem Rollverschluss bleibst kann damit auch prima offen transportiert werden. Ich habe gerade mal nachgemessen in meiner Back Roller Pro Plus: die integrierte Tasche hat einen Öffnung von ca. 23cm am Zipp gemessen-allerdings recht stramm, da passt bestenfalls ein Tablett rein....
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ein 15" Macbook sollte rein passen. Bissl gepolstert wäre auch gut, das MB hat zwar nen Aluminium-Gehäuse, aber das hält auch nicht ewig viel aus... ;)
 
ich glaube es läuft auf die Pro-Plus raus, wenn man die gut zusammenrollen/-raffen kann. Dann gibts noch eine kleine 15"-Notebook Tasche dazu, dass das Zeug nicht quer in der Tasche rum fliegt und gepolstert ist.

Die 20l/pro Tasche der anderen Taschen sind mir doch etwas wenig. Den http://www.vaude.com/de-DE/Produkte/Taschen-Reisegepaeck/Radtaschen/Cycle-28-marine.html finde ich zwar interessant, aber ich würde ein wasser- und schmutzfestes Material bevorzugen, denn auch wenn es nicht regnet hängt die Tasche ja ziemlich im Wasser-/Dreckbeschuss.
 
PRO Plus mein Fehler... offen geschätzte 100Liter!
Aha :D :D Die kannte ich noch gar nicht. Bzw. mir war nicht aufgefallen, dass das eine nochmals vergroesserte Version ist.
https://www.ortlieb.com/de/Back-Roller Pro Classic/

Fuer mich ist sowas eigentlich eher als Auto-Ersatz-Grosseinkaufstasche zu sehen, denn wenn man sich auf Radtour so Taschen voll laedt, dann hat man eindeutig erheblich zu viel dabei. Was passiert dann am ersten Huegelchen??
 
Klar verwende ich als Kofferraum ;-) da passt der Wocheneinkauf für 2 Personen am Markt rein.

Auf Reisen wäre mir das auch etwas zu heftig. Obzwar ich es schon manchmal etwas entspannter fände nicht zig Taschen herumzuschleppen und zu beaufsichtigen. Aber das Prinzip der idealen Gewichtsverteilung würde somit ad absurdum geführt (Frontroller/Backroller).

Ich habe meine PRO nun seit knapp 7Monaten im Einsatz und lege das Teil nach Gebrauch immer flach zusammen so wie es im Karton ab Werk gefaltet war. Das bewährt sich im leeren Zustand perfekt und hält auch stabil am Träger. Es wäre auch für die Fersen ziemlich störend wenn da ein Schlabbersack dieser Grösse herumhinge.....

Was ich allerdings sofort demontiert habe war die Aussentasche-keine Verwendung im Alltag dafür erkannt.
 
So ein Netzfach um mit dem Fahrtwind nasse Klamotten trocknen zu koennen, ist auf Radreisen schon hilfreich.
Aber das waere dann natuerlich ein Thema fuer normalgrosse Radreisetaschen, nicht fuer diese Umzugs-/ Supermarktleerkauftaschen.

Ich hab auf Radreise immer ein Waeschenetz (gibts manchmal als Aktionsartikel beim Discounter, oder im Kaufland oder dgl.) dabei und schnall das dann auf den Gepaecktraeger, um diese Funktion zu haben.
 
Zurück
Oben Unten