Cockpit für Laufrad gesucht

duc-mo

Fahrradfahrer
Registriert
29. Mai 2011
Reaktionspunkte
2.014
Ort
Allgäu
Habe meinem Junior ohne Probefahrt ein PedeX Laufrad gekauft, weil es relativ leicht und günstig zu haben war und weil der Mutter die Farbe so gut gefallen hat... ;)

Jetzt nach ein paar Tagen habe ich immer mehr den Eindruck, dass der Vorbau zu lang für ihn ist, weil er ziemlich gestreckt drauf sitzt und nicht so gut lenken kann wie mit dem Puky von Bekannten. Klar verwächst sich das, aber ich hätte schon gern das Gefühl, dass er jetzt gut damit klar kommt...

Bei dem PedeX sind Lenker und Vorbau (für 1 1/8" Schaft) verschweißt und ich suche jetzt einen günstigen und leichten ca. 35mm langen Vorbau. Bisher habe ich nur bleischweres DH Zeugs gefunden und ein Vorbau der so teuer ist wie das Laufrad wird da auch nicht verbaut... ;)

Irgendwelche Ideen???

upload_2017-2-18_20-32-15.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-18_20-32-15.png
    upload_2017-2-18_20-32-15.png
    521,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
28,6 mm entsprechen 1-1/8". Es handelt sich um das Schaftmaß.

35 mm Länge wird wirklich schwierig, wenn du bei 25,4 mm Lenkerklemmung bleiben willst, was wohl das Sinnvollste ist. Ich hab auch den kürzesten KCNC verbaut. Ist leicht, billig und für ein Kinderrad grade bunt genug.
 
Sorry, habe es durcheinander gewürfelt... Ihr habt mit der 25,4mm Lenkerklemmung natürlich Recht!!!

ca. 35mm Länge sollten es schon sein, weil der aktuelle mit 70mm wirklich deutlich zu lang ist.

Ich habe das Laufrad schnell mal in die Wohnung geholt und da ist mir aufgefallen, dass die Sattelstütze schon über den maximalen Auszug rausgezogen ist... Zumindest wenn man der "Min" Markierung glaubt... Insofern stellt sich mir gerade die Frage wo ich anfange zu "tunen" und wo aufhöre...

Zumindest das Gewicht ist voll im grünen Bereich!!!

Rahmen mit Steuersatz, Gummiband und Sattelklemme: 705g
Sattel: 145g
Kerzen Sattelstütze 25,4/22mm: 130g
Lenker/Vorbau Kompi mit Griffen: 261g
Gabel mit Konus und Ahead Kappe: 269g
vorderes Laufrad: 878g
hinteres Laufrad: 884g
Summe: 3,3kg wie im Prospekt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass es ja auch Reduzierhülsen von 31,8 auf 25,4mm gibt. Insofern ist die Lenkerklemmung eigentlich kein Kriterium...
 
@Robin von Ben-e-bike hat einen leichten Vorbau mit 40mm. Allerdings 31,8mm. Vielleicht ist der was für dich? Allerdings weiß ich nicht, ob er genug davon hat, um sie einzeln zu verkaufen.
 
Sorry, habe es durcheinander gewürfelt... Ihr habt mit der 25,4mm Lenkerklemmung natürlich Recht!!!

ca. 35mm Länge sollten es schon sein, weil der aktuelle mit 70mm wirklich deutlich zu lang ist.

Ich habe das Laufrad schnell mal in die Wohnung geholt und da ist mir aufgefallen, dass die Sattelstütze schon über den maximalen Auszug rausgezogen ist... Zumindest wenn man der "Min" Markierung glaubt... Insofern stellt sich mir gerade die Frage wo ich anfange zu "tunen" und wo aufhöre...

Zumindest das Gewicht ist voll im grünen Bereich!!!

Rahmen mit Steuersatz, Gummiband und Sattelklemme: 705g
Sattel mit Stütze: 275g
Lenker/Vorbau mit Griffen: 261g
Gabel mit Konus und Ahead Kappe: 269g
vorderes Laufrad: 878g
hinteres Laufrad: 884g
Summe: 3,3kg wie im Prospekt! ;)

Was wiegt der Sattel ohne Stütze?
Robin hat auch sehr leichte Sattel im Spiderlook


_____________________________________________________________________
Gegenüber jeder Aktion steht eine Reaktion.
>>Sir Isaac Newton<<
 
Die günstigste Lösung für einen superkurzen Vorbau ist m.W. der vom Ali für 6,50. Habe den am 24er Kubike.
Wiegt aber 130g, und damit 40 mehr als der KCNC, und gewinnt keinen Schönheitspreis. Man könnte mit Titanschrauben tunen und zusätzliche Löcher bohren, so lassen sich nochmal 25g rausholen, denke ich.
 
Die günstigste Lösung für einen superkurzen Vorbau ist m.W. der vom Ali für 6,50. Habe den am 24er Kubike.
Wiegt aber 130g, und damit 40 mehr als der KCNC, und gewinnt keinen Schönheitspreis. Man könnte mit Titanschrauben tunen und zusätzliche Löcher bohren, so lassen sich nochmal 25g rausholen, denke ich.

Danke der wirds, bei dem Preis kann ich nicht wiederstehen!!!

Was wiegt der Sattel ohne Stütze?

Habe bei nicht getrennt, das schau ich mir heute Abend noch mal an...
 
Der kommt wohl auch per Post aus China.

Beim Lenker gibts hier im Forum massig gute Vorschläge und Beispiele:

1. In China gibt es günstig nette Carbonteile.
2. Oder man kauf z.B. einen KCNC Rampant Flat oder Darkside (hab ich an 2 Rädern im Einsatz). Recht günstig und leicht.
3. Oder mal im Bikemarkt schauen. Für 15,- EUR findet man da schon mal was adäquates.

Anschließend nach Laune kürzen, fertig.

kc85
 
Wo gibts denn China Carbonlenker??? Bei ebay bin ich zumindest nicht fündig geworden...

Der letzte Punkt wären noch die Griffe. Die serienmäßen sind zu dick für seine kleinen Hände. Wichtig finde ich aufgedickter Lenkerenden als Schutz bei einem Sturz.
 
Die Lieferzeit ist allerdings übel, da suche ich wohl lieber im Gebrauchtmarkt...

Die Griffe von Amazon hab ich auch schon gesehen. Was haben die für einen Außendurchmesser?
 
Habe gerade den Titel geändert, weil das besser paßt...

Ich habe gerade ein paar Herrmans Griffe bestellt. In Blau waren die mit 4,19€ einfach unfassbar günstig, da musste ich einfach zuschlagen. Laut Hersteller mit 50g zwar kein Leichtbau, aber der Lenkerendenschutz wars mir wert und wenn man diesen Fotos aus dem Netz traut, dann ist die Farbe in Natura auch etwas passender als in der Amazon Anzeige...

s-l1600.jpg


Fehlt nur noch der Lenker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere bei den ganz kleinen wäre mir noch die Schadstofffreiheit der Griffe sehr wichtig. Bei 'Markenherstellern' hätte ich ein ganz gutes Gefühl...
 
Junior ist zwei und steckt nicht mehr alles in den Mund, ansonsten glaube ich nicht das ein "Markenhersteller" da viel besser wäre... Siehe Link weiter oben...
 
Zurück
Oben Unten