Der Last Bikes-Thread

Anzeige

Re: Der Last Bikes-Thread
Hi, wie kann man mit Last in Kontakt kommen, tel nur Ab, Rückruf noch keiner, email ohne Antwort... kann man ein Testbike bestellen oder gibt es ein Friendsprogramm... oder wird erwartet man bestellt und hofft das es gefällt bzw passt?
 
Fazit nach 2 Testfahrten. Das Bike ist sehr gut der Hinterbau sehr Sensibel nur der Float CTD rauscht durch den mittleren Federweg schon auf mittleren Wurzeln und Steinen nutzt er 80% Federweg. Sag liegt so zwischen 25 und 28% Volumenspacer sind keine drin. Würde ein Spacer was bringen?
 
Hi, wie kann man mit Last in Kontakt kommen, tel nur Ab, Rückruf noch keiner, email ohne Antwort... kann man ein Testbike bestellen oder gibt es ein Friendsprogramm... oder wird erwartet man bestellt und hofft das es gefällt bzw passt?

Wie lange wartest du denn schon auf eine Email Antwort? Das dauert manchmal ein wenig. Aber ich habe bisher imme eine Antwort bekommen.....

Testen kann man am besten, indem man im Showroom in Dortmund vorbei schaut. Weiß ja nicht wo du wohnst und wie weit das für dich wäre. Da kann man dann auch eine Runde durch die Straßen drehen. Außerdem bieten die Jungs auch an, dass man sich ein Rad von Samstag bis Dienstag ausleiht und ausgiebig testet. Kostet dann 50€, wird aber bei Kauf verrechnet.
 
Hi Malle, danke für die Info, mehre Tage warten ist nicht was ich unter Kundenservice und Geschäftstüchtig verstehe. Sind von Karlsruhe ca 800km hin-zurück ist etwas weit, dann wird es wohl kein Last werden.
 
Hi Malle, danke für die Info, mehre Tage warten ist nicht was ich unter Kundenservice und Geschäftstüchtig verstehe. Sind von Karlsruhe ca 800km hin-zurück ist etwas weit, dann wird es wohl kein Last werden.

Stimmt, mehrere Tage auf eine Antwort auf eine E-Mail warten ist man nicht mehr gewohnt. Aber das ist halt eine 3-Mann Firma, so weit ich weiß (Jochen, Jörg, Bernd - oder hab ich noch jemand vergessen?). Und teilweise haben die Jungs auch noch einen anderen Job. Das vielleicht zu deren "Verteidigung".

Ok, dann bleibt nur einen Last Fahrer mit passender Rahmengrösse in deiner Größe finden, blind bestellen, oder bis Mai warten, einen Kurzurlaub in Winterberg machen und bei den Dirtmasters eine Probefahrt machen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist halt eine 3-Mann Firma, so weit ich weiß (Jochen, Jörg, Bernd - oder hab ich noch jemand vergessen?). Und teilweise haben die Jungs auch noch einen anderen Job. Das vielleicht zu deren "Verteidigung".
"Teilweise" heisst in dem Kontext, dass Jörg und Jochen "nebenbei" jeweils noch nen "richtigen" ;) Job haben.

Von daher, @joerg03, einfach ein bisschen Geduld. Um welches Rad und in welcher Größe geht es Dir denn, gerne auch per PN?
 
Ah ok. Beim Jochen wusste ich, dass der noch einen "richtigen" Job hat. Beim Jörg war ich mir nicht sicher.... deshalb die wage Ausdrucksweise ;-)

Danke für die Aufklärung!
 
Hi Jungs, danke für die Info, war mir nicht bekannt, da hat die HP u Englisch only bei mir einen anderen Eindruck erweckt. Im Focus ist ein Coal Gr. L oder Xl bin 1,84 Sh89
 
Selbst mit dem größten Spacer steht der Float CTD sehr tief im Federweg, Beim Pedalieren und auch auf Wurzeln.
Bin jetzt am Überlegen welchen Dämpfer ich mir jetzt nehme, einen Inline Coil oder den DVO.
Coil würde mich reizen, bin noch nie einen gefahren, was mich abschreckt ist die Suche nach der richtigen Feder.
Welche Feder würde bei ca 86kg mit allem empfehlen?
 
Bin bei fahrfertigen ~88 kg mit ner 450er zufrieden. 500er war zu stramm. (DoubleBarrel Coil)

Grüße,
Jan
 
Cane Creek Coil IL passt meiner persönlichen Meinung nach super zum Hinterbau vom Coal.
Passt jedoch leider nur "falsch herum", also mit Climb-Switch unten, in den Rahmen.
Oben ist es auch dann mit der Wippe super eng.
 
Der Cane Creek Feder Rechner liefert recht zuverläßige Werte. https://www.canecreek.com/products/suspension/dbcoil-il/spring-calculator
Relativ günstige und leichte Federn in 25er härte Schritten gibt es z.B. von Nukeproof. Ich habe z.B. eine 375er weil mir die 350er zu weich und die 400er zu hart war bei 77kg fahrfertig.
Dem Dämpfer ist eigentlich egal wie rum er eingebaut wird.
 
Ich hatte 450 möglicherweise eine 400 angedacht.
Bist du vorher einen anderen Dämpfer gefahren.
Und wenn wie war der Unterschied zum Coil?

Bin vorher den DoubleBarrel Air gefahren. Ich pers. find coil angenehmer, insbesondere dass die Wartung von der Luftkammer entfällt und man den Freiheitsgrad mit dem Luftdruck nichtmehr hat ;).
 
Der Cane Creek Feder Rechner liefert recht zuverläßige Werte. https://www.canecreek.com/products/suspension/dbcoil-il/spring-calculator
Relativ günstige und leichte Federn in 25er härte Schritten gibt es z.B. von Nukeproof. Ich habe z.B. eine 375er weil mir die 350er zu weich und die 400er zu hart war bei 77kg fahrfertig.
Dem Dämpfer ist eigentlich egal wie rum er eingebaut wird.
Mit dem Calculator komme ich auf 385.
Habe mir jetzt den IL bestellt mit 400 und 450er federn.
 
etwas OT
falls wer einen Coal Rahmen in Gr. L. sucht,
ich habe einen abzugeben ;)
2112412-jz16pike6gpy-coal1-original.jpg


--> http://fotos.mtb-news.de/s/83855


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten