Propain Dreckspatz: Günstiges 20"-Hardtail für den Nachwuchs

Nach den erfolgreichen Kinder-Fullies Frechdax und Yuma erweitert Propain ab sofort das Angebot für den Nachwuchs: Das Dreckspatz rollt auf 20"-Laufrädern und ist ein erschwingliches, durchdacht ausgestattetes Hardtail für die Stars von übermorgen!


→ Den vollständigen Artikel "Propain Dreckspatz: Günstiges 20"-Hardtail für den Nachwuchs" im Newsbereich lesen


 
Meine Kleine ist mit ihren 5 1/2 Jahren topfit und schnell, das Rad gefällt ihr super und sie hat damit sehr viel Spaß. So wie es ein Kind mit seinen Dingen halt haben sollte ;)
Glaube kaum das sie so ein Propain nur wegen des marginal geringeren Gewichts wählen würde.
Ja klar, Papa bekommt die geilen Parts, aber Tochter soll gefälligst das Billigzeug fahren, weil sie als Kind damit ja glücklich sein sollte.
Aber wer bei einer 5 1/2 jährigen schon von "topfit und schnell" schreibt, ist vermutlich eh schon längst jenseits von gut und böse..
 
Bei mir ist es zwar noch etwas hin bis der Nachwuchs selber fährt, aber schauen was es alles gibt kann man ja schon. ;)
Prinzipiell sieht das Propain (Frechdachs und Dreckspatz) schon klasse aus und es macht sicher tierisch was her wenn der Nachwuchs damit auf Tour ist.
Aber benötigen tun die wenigstens der 3-5 Jährigen so einen Technikoverkill. Glaube auch, hier sollen ehern die Eltern angesprochen werden und dort die Bedürfnisse geweckt werden.
Ich glaube zum Beispiel nicht, daß der radelnde Nachwuchs so fett ist (oder schwere Knochen hat), daß hier 180er (Frechdachs) oder 160er (Dreckspatz) Bremsscheiben nötig sind. Was zum Kuckuck soll da abgebremst werden?? Da fehlt mir jede Logik und ja, es gibt kleinere Durchmesser, die absolut reichen mit der Bremsleistung. Ob nun Federgabel/Dämpfer oder nicht, kann ich nicht sagen, weil ich mich damit einfach noch nicht auseinander gesetzt habe.
Was mich doch etwas wundert ist das Gewicht das Kinderrades. Für die Größe finde ich das gar nicht mal so leicht und dann finde ich den Preis auch gar nicht mehr günstig. Zumal wenn man sich überlegt was das Fully (Frechdachs) kostet!!! Sorry, 1200€ bis zu über 1800€ für nen Bike in dem Alter???

Wer sich so ein Bike für den Nachwuchs leisten kann soll es kaufen (da spricht ja dann absolut nix dagegen), aber wirklich brauchen wird es (wenn überhaupt) nur ein sehr kleiner Teil der Kinder.

Meiner wird erstmal im Singletrailer mitfahren, dann ein Laufrad bekommen und dann ein günstiges Mtb, um erstmal grundlegend fahren zu lernen. Wenn er dann Spaß dran hat und auch im Gelände aktiv unterwegs ist, wird man sehen was wirklich nötig ist und schauen was es auf dem Markt gibt.

grüße
Robby
 
Sorry, 1200€ bis zu über 1800€ für nen Bike in dem Alter???

Wer sich so ein Bike für den Nachwuchs leisten kann soll es kaufen (da spricht ja dann absolut nix dagegen), aber wirklich brauchen wird es (wenn überhaupt) nur ein sehr kleiner Teil der Kinder.

Meiner wird erstmal im Singletrailer mitfahren, dann...

Dein Singletrailer kostet genauso viel wie der Dreckspatz mit Topausstattung. Insofern finde ich deine Argumentation bezüglich der Kosten etwas verlogen. Um dein Kind hinter dir her zu ziehen, würdest du also mehr ausgeben, als für ein Fahrrad mit dem dein Nachwuchs selbst fahren kann?!? ;)

Was uns beiden sicher bewußt ist, dass ist der extrem hohe Wiederverkaufswert... Selbst ein 10Jahre alter Singletrailer bringt noch fast den halben Neupreis und bei so nem Kinderbike ist es ähnlich!!! Insofern finde ich die Anschaffungskosten gar nicht so "wichtig"...
 
Finde ich immer interessant selber bikes um teures geld fahren aber den kids nix vergönnen, und sich dann wundern das sie nich biken wollen ;)

Ich finde den preis auch nicht hoch da geht für anderes bike zeug mehr geld drauf wenn man es mal übers jahr rechnet.

Leider gabs das bike noch nicht als mein junior zu biken begonnen hat .

Lg


Also köderst du deine Kinder mit teuren Bikes und setzt sie danach unter Druck dass sie ihre teuren Bikes auch gefälligst zu fahren haben obwohl sie dies offensichtlich gar nicht wollen sondern es nur tun um ihrem Vater zu gefallen und Anerkennung zu bekommen obwohl dieser selbstsüchtig versucht seine gescheiterten Träume durch seine Kinder auszuleben.

Du solltest mehr an deine Kinder denken und weniger an dich.

Also ich habe damals mit den biken angefangen weil ich biken wollte, und nicht weil mir meine Eltern ein teures Fahrrad gekauft haben weil man Vater wollte dass ich biken gehe.
 
Ja klar, Papa bekommt die geilen Parts, aber Tochter soll gefälligst das Billigzeug fahren, weil sie als Kind damit ja glücklich sein sollte.
Aber wer bei einer 5 1/2 jährigen schon von "topfit und schnell" schreibt, ist vermutlich eh schon längst jenseits von gut und böse..
Hmm, da schreibst Du aber einen ganz schönen Schmarrn...
Hättest Du mal auf mein Profil geschaut...

Kinderräder um 300€ sind auch kein "Billigzeug", sondern tolle Spiel- und Spaßgeräte. Ich kenne eigentlch kein Kind das sich über sein Rad echauffiert :ka:

Und ja, es gibt Kids die sportlich sind. Finde ich nicht verkehrt wenn meine Tochter mit dem Rad in den Kiga fährt anstatt mit unserem SUV kutschiert zu werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mit dem Bo 20" von Alutec. Kostet nur 699€ bei 8,8kg. Eine Federgabel in einem 20" ist sinnfrei! Da geht eh noch nix bei der Gabel. Erst ab 24" macht es Sinn und da gibt es dann auch ein gutes Rad für 799€. Das Bo 24" von Alutec.
Nur mal so!!!
 
Es gibt aus meiner Sicht zwei Seiten der Story.

Solche und andere spezielle Kinderbikes entspringen dem Verständnis der bikebegeisterten Eltern, dem Kind ein möglichst ebenbürtiges Rad zur Verfügung zu stellen. Die Preise übersteigen dann häufig die Möglichkeiten oder Bereitschaft, Geld auszugeben. Ich nehme mich da nicht raus und habe daher meinen Kids die Bikes selbst aufgebaut.

Auf der anderen Seite halte ich es für einen Trugschluß, dass Kinder solche Bikes wirklich brauchen, um Spaß zu haben oder Radfahren zu lernen. Ich muss da immer an mein 26" Mifa-Herrenrad denken, dass mir meine Oma schenkte. Der Sattel wurde zuerst auf das Oberrohr geschraubt, weil ich noch zu klein war. Ich war aber Stolz wie Bolle und habe mit diesem Rad mein erstes Podium bei einem Rennen erreicht, mit 3-Gang-Schaltung, Rücktritt- und Klotzbremse.
Damit will ich sagen, dass unsere Anprüche die Qualität der Güter bestimmen, die wir unseren Kindern zukommen lassen und dadurch wiederum das Level der Ansprüche bedingt wird. Das trifft nicht nur auf Bikes zu und ist ein typisches Phänomen unserer Wohlstandsgesellschaft.

Mit Spaß hat das alles nichts zu tun, den haben Kinder, wenn man sie allein mit ihren Freunden radeln lässt oder sich auf Touren nach ihren Möglichkeiten und Ansprüchen richtet, statt die eigenen möglichst wenig einzuschränken. Ich spreche da aus Erfahrung, weil ich es nicht immer richtig gemacht habe.

Dann noch zum Produkt: Ich fürchte, dass Propain gar nicht so viel an dem Bike verdient (Nischenprodukt). Vielleicht betrachten Sie es eher als Marketing. Oft fahren Alt und Jung dieselbe Marke, also verkauft Propain im günstigsten Falll immer ein großes Bike zusätzlich, wo dann die Marge wieder stimmt.

Vielen Dank für diesen Beitrag. Vor allem der Satz, dass Kinder solche Bikes wirklich brauchen, hat mir aus der Seele gesprochen. Den Kindern ist es letztlich Wurscht, ob da ein Carbon-Schaft oder nicht dran ist. Und ob da wirklich eine 105/Ultegra-Kombi sinnvollerweise dran sein muss oder ob da nicht auch eine Alivio reicht, das liegt beim einzelnen Geschmack.

Zumindest meine Kinder fanden die Farbe immer als eines der wichtigeren Kriterien. Und das die Klingel auch einen schönen Ton macht. Gepäckträger habe ich auf Wunsch auch an manches Rad geschraubt, weil man damit einfach besser den Fußball oder die Puppe transportieren konnte. Mountainbikes generell fanden beide gut. Die sind nicht alle Nase lang platt und die Reifen halten auch länger, wenn man schöne Bremsspuren auf die Strasse stempelt. Über ein zu hohes Gewicht haben meine Kinder nie geklagt. Einzig mein Tochter fand die mechanische Scheibenbremse an Ihrem Rad zu schwergängig für Ihre Hand. Da kam dann eine Avid Elixier 1 für kleines Geld aus dem Schlußverkauf dran. Danach klappte auch das Bremsen richtig gut.

Ich bin auch ein Verfechter dessen, dass Kinder ein anständiges und sicheres Rad, unter dem der Spaß nicht leidet, haben sollten. Ob es diese Preisklasse sein muss, darf jeder selbst entscheiden. Ich persönlich finde diese Preise doch etwas abgehoben. Und das, obwohl mir meine Frau eine gewisse Leidenfähigkeit diesbezüglich jederzeit attestieren würde.
 
Eine Federgabel in einem 20" ist sinn frei! Da geht eh noch nix bei der Gabel. Erst ab 24" macht es Sinn...

Wie kommst du zu der Einschätzung? Hattest du die Propain Gabel mal in der Hand?

Aus meiner Sicht macht eine Federgabel bei 20" genauso viel Sinn wie bei 26", 27" oder 29", vorausgesetzt sie funktioniert und ist auf das Fahrergewicht abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also köderst du deine Kinder mit teuren Bikes und setzt sie danach unter Druck dass sie ihre teuren Bikes auch gefälligst zu fahren haben obwohl sie dies offensichtlich gar nicht wollen sondern es nur tun um ihrem Vater zu gefallen und Anerkennung zu bekommen obwohl dieser selbstsüchtig versucht seine gescheiterten Träume durch seine Kinder auszuleben.

Du solltest mehr an deine Kinder denken und weniger an dich.

Also ich habe damals mit den biken angefangen weil ich biken wollte, und nicht weil mir meine Eltern ein teures Fahrrad gekauft haben weil man Vater wollte dass ich biken gehe.
Falsch er bekommt das meterial was er braucht un seinen Spaß zu haben

Und bevor du weiter so einen mist laberst

Nein junior fährt gerne er hat angefangen weil wir biken und er es genau so liebt wie wir,für dich 1 von 3 jungs fährt denn ich zwinge kein kind zu etwas du pfeife

Und mitlerweile ist er uns beim biken so weit voraus das er gutes material bekommt und es ist mit eggal wen es etwas teurer ist.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch er bekommt das meterial was er braucht un seinen Spaß zu haben
Na du musst ja wissen welche Material nötig ist um Spaß zu haben. Kauf ihm doch einfach ein BMX ich denke so haben die meisten angefangen.

Da es dir vermutlich immer noch nicht aufgefallen ist war mein Kommentar nur der Umkehrschluss deiner eigenen Aussagen.

Du hast es ja bereits bestätigt und weichst jetzt aus.

Hat er denn wirklich Spaß? Oder hast nur du Spaß?
 
Na du musst ja wissen welche Material nötig ist um Spaß zu haben. Kauf ihm doch einfach ein BMX ich denke so haben die meisten angefangen.

Da es dir vermutlich immer noch nicht aufgefallen ist war mein Kommentar nur der Umkehrschluss deiner eigenen Aussagen.

Du hast es ja bereits bestätigt und weichst jetzt aus.

Hat er denn wirklich Spaß? Oder hast nur du Spaß?
Ich weiß neid ist hart aber lebe damit das weder deine eltern noch du es auf die reihe bekommen haben

Mein junior sitzt mehr am enduro,dh,bmx,dirt als du das jemals auf die reihe bringen wirst ;) und stell dur vor freiwillig wahnsinn ich weiß für solche wie dich unvorstellbar

Lg
 
Die haben ein niedrigeres Tempo und Körpergewicht. Da die Gabel in dem Zusammenhang kaum Federt (ja ich kenne die Gabel) macht es kaum Sinn. Die Kids haben mit einer Starrgabel genau so viel Spass. Eine leicht gängige Bremse ist da wichtiger, denn da fehlt es an Kraft in den kleinen Fingern. Verbaust du in dem Bike eine Starrgabel bedeutet das du als Produzent/Kunde Geld sparen kannst und hast immer noch ein geiles Bike. Mit 20 "und Starr lernen sie Kontrolle und werden nicht so schnell. Ausserdem macht es dann auf einem Pumptack mehr Spass da die Gabel nicht soviel Energie schluckt.
Denn wir reden hier von Kids die gerade mal zwischen 3 1/2
und 6-7Jahre alt sind. Dann kommt der nächste Step und auch mehr Körpergewicht.
Aber leben und leben lassen. Wer denk er brauch es, nur zu!
 
Die haben ein niedrigeres Tempo und Körpergewicht. Da die Gabel in dem Zusammenhang kaum Federt (ja ich kenne die Gabel) macht es kaum Sinn.

Das legt für mich den Schluss nahe, dass die Gabel nicht sinnvoll abgestimmt ist!!!

Eine Federgabel soll Lastspitzen vom Fahrer fern halten und damit den Konfort und die Traktion erhöhen. Diese Anforderung ist völlig unabhängig vom Fahrergewicht...
 
Falsch er bekommt das meterial was er braucht un seinen Spaß zu haben

Und bevor du weiter so einen mist laberst

Nein junior fährt gerne er hat angefangen weil wir biken und er es genau so liebt wie wir,für dich 1 von 3 jungs fährt denn ich zwinge kein kind zu etwas du pfeife

Und mitlerweile ist er uns beim biken so weit voraus das er gutes material bekommt und es ist mit eggal wen es etwas teurer ist.

Lg

Auch wenn es in deiner Familie Standard zu sein scheint sich gegenseitig zu beleidigen würde ich es doch sehr begrüßen wenn du akzeptierst dass es auch Menschen gibt die zivilisiert aufwuchsen und sich nicht derartig gebärden. Ich habe dich ja auch nicht beschimpft. Auf jeden Fall scheine ich einen sehr wunden Punkt getroffen zu haben.

"Mein junior sitzt mehr am enduro,dh,bmx,dirt als du das jemals auf die reihe bringen wirst ;) und stell dur vor freiwillig wahnsinn ich weiß für solche wie dich unvorstellbar "

Ohne zu wissen wer ich bin und was ich kann tätigst du solche Aussagen, das ist absurd. Aber man hört schön heraus dass ich recht hatte und du alles das was du nie geschafft hast jetzt auf dein Kind projizieren willst, du versteckst dich hinter einem Kind und prahlst damit, schiebst es wie einen Schild vor dir her, reife Leistung. Du bist in der Tat genau die Zielgruppe.
 
Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen... Das "Problem" mit dem OR ergibt sich aus meiner Sicht aus der längeren Einbaulänge der Federgabel. Das Steuerrohr kann man vermutlich nicht viel kürzer machen und ob das Oberrohr 1cm nach oben gebogen ist oder gerade verläuft, DAS spielt dann kaum noch eine Rolle... Klar wäre ein nach unten gebogenes Oberrohr "sinnvoller" aber wo sollte man es unter Berücksichtigung der Federgabel denn hinbiegen???
Anhang anzeigen 576327
ein supurb Bo20 hat ein tieferes OR und ist somit sicherer für sie Kids.
Wie ist dein aktuelle Rad? Fast jedes Fully oder HT hat ein deutlich tieferes OR als noch vor ein paar Jahren. Wenn Du über deinem Bile stehst sitzt auch nicht mehr auf. So ist rs bei Kindern noch deutlich drastischen. Wenn ein kind stürzt und voll aufs OR knallt dann ist das schmerzhaft ja und was noch schlimmer ist, es kann ein Trauma nach sich ziehen und dann will das Kind nicht mehr biken. Ich glaube das dass für Eltern bald voll schlimmer finden ist. Denn wenn das kind nicht mehr fährt ist das Geld mehr oder weniger futsch. Und das enttäuscht die Eltern.
Ich habe mehr als 10 Jahre in der Branche hinter mir. Ich habe so manche Situationen der gleichen erlebt.
Ich sehe die Federgabel weniger als das Problem. Der Rahmen ist letztlich für die Einbauhöhe gezeichnet und selbst mit ner Starrgabel bleibt es so. Wäre diese kürzer dann würde die Geo versaut werden. Das Tretlager zu tief. Der Lenkwinkel zu steil. Das OR würde nur um ca 1cm tierfer sitzen. Zu wenig. Schrittfreiheit ist nicht zu unterschätzen.

Beste Grüße

Chris
 
Wasn hier los?

Hier gehts doch um ein Fahrrad, oder? Muss man da fundamentalistisch über den Sinn nicht federnder Federgabeln (Häääääh) und über den Preis streiten?

Ach so, eine Meinung zu dem Fahrrad hab´ich auch noch. Ich finds auf dem Bild erstmal ganz schön. Ich finde es im übrigen nicht günstig, was aber bei einem teuren Kinderfahrrad sekundär ist (siehe unten: Vorteil). Ich finde es bewegt sich halt im Rahmen von Kinderbikes mit Federgabel und Scheibenbremsen. Aber ich glaube das einzige was hilft um heraus zu finden ob das oben gezeigte Rad jetzt was ist, ist - wie bei Rädern für Erwachsene - da hin zu fahren wo man das Dingens angucken, anfassen und damit rumfahren kann. Und am besten nimmt dazu das zu beglückende Kind mit. Weil, um den Zwerg geht es ja. Einen Vorteil hat ein teures/gut ausgestattetes Kinderfahrrad: Man bekommt es im Regelfall auch wieder vergleichsweise teuer verkauft. Und je mehr du dich ärgerst, dass dein Kind das teure Geschenk nicht angemessen benutzt umso mehr freust du dich über den höheren Wiederverkaufswert weil fast Fabrikneu. Ja die lieben kleinen machen haben am Ende des Tages doch Ihren eigenen Kopf und sch.... auf Papis Fetisch.... äähmm Hobby.

Ich hab übrigens folgende Fortbewegungsmittel mit unseren Kindern ausprobiert:
1. Chariot Zweisitzer - genial weil groß genug für zwei Kinder oder wahlweise die gesamte Strandausstattung an der Ostsee oder alles an Einkauf vom Supermarkt im Urlaub, oder oder oder. Benutzt von und für meine Tochter seit 2011 und seit 2014 auch für meinen Sohn und diverse Kindergartenfreunde auf Fahrradtouren und Wanderungen, in Urlauben an der Ostsee am Gardasee zu Tierparkausflügen oder zu spazieren gehen in Wald und Flur.
2. 12 Zoll Specialized, 16 Zoll Specialized und aktuell 20 Zoll Specialized, .Diese Räder bringen dich dazu über die Ausgabe von 400 € + seriös nach zu denken. Hier sieht sogar der Laie, das diese Räder das Radfahren erschweren. Unabhängig vom Gewicht finde ich hier vor allem die Ergonomie und die Geometrie gruselig. An der Ergonomie (Sattel und Griffe - jeweils zu breit und zu dick) kann man ja noch was machen. Da diese Räder aus der Familie stammen mussten die halt her sonst hätten Schwiegermutti und -vati rabatzt.Das ist jetzt Gott sei dank vorbei. Unter dem Zeugs musste meine Tochter aber schon das eine oder andere mal etwas leiden.
3. Follow me: Ich find das Teil gut da so auch größere Touren drin sind wo die Kids gefahren werden oder eben teilweise selber fahren können. Aber das Ding ist schon Geschmackssache, weil du die Kids eben auch schnell nur hinten anhängst und fertig und dir eben nicht die Mühe machst und sie selber probieren lässt.
4.Laufräder Puky Vierrad und ein Laufrad von Decathlon für irgendwas um die 60 €. Von zweiterem bin ich begeistert weil die Franzosen es geschafft haben für den Preis an das Ding eine Bremse zu schrauben die mein relativ schmächtiger Dreijähriger bedienen kann. Ansonsten ist es von der Qualität her so lala. Wackelnde Räder etc. ABER: es bereitet meinem Sohn viel Spass und ist auch wirklich einfach für Ihn zu bedienen und relativ leicht (ca. 4,0 kg).
5. Nächste Fahrrad für meinen Sohn ist ein Kania 16 ". Wir haben das mit Ihm für seinen Geburtstag gekauft. Auf mich hat das einen echt guten Eindruck gemacht. Ich hoffe dass bleibt so. Geburtstag ist in ca. 14 Tagen und dann wird es ausgeliefert. Für meine Tochter schauen wir uns dann nächstes Jahr neu um. Ich könnte mir da auch so hippe Sachen wie das Propan vorstellen, wobei 20 " Zoll dann zu klein wäre. Aber ich glaube wir werden uns auch hier in Richtung Kubike oder Kania umsehen. Aber auf jeden Fall werden wir mit Ihr in ein Geschäft gehen und ausprobieren und eine Runde fahren.

Womit wir wieder beim Propain wären (Frage an MTB NEWS): Wo kann man es den testen? Gibts vielleicht einen Probierservice wie es das mal bei Rose gab?Ich meine, es ist ja schon schlecht wenn ich für mich 899 € ausgebe und es vorher noch nie angefasst und probiert habe. Aber für meine Kinder, die unter meiner Vorstellung von einem Fahrrad dann 1-2 Jahre leiden müssen nur weil ich das Bild so toll fand. Ich weiss auch nicht.
 
Also das einzig Störende an der ganzen Sache ist doch die Überschrift des Artikels. Denn "günstig" ist das Rad nun wirklich nicht.

Aber ansonsten: Ich denke das Rad bedient die Nische der mit 5 bis 6 Jahren schon extrem MTB-begeisterten Kids, die mit ihren Eltern nicht nur Familientouren auf Schotter und Waldwegen fahren, sondern schon mit auf Singletrails und in Bikeparks genommen werden? Das dürften nicht viele sein und wenn es passt und notwendig ist, dann mag ein Kinderrad mit der Ausstattung seine Berechtigung haben. Und die 2 bis 3 Jahre die es passt, wird das Bike auch entsprechend genutzt. (Allerdings wird es aufgrund von Stürzen etc. auch deutlich an Wert einbüßen ).
Dann gibt es sicher noch die Gruppe derer, bei denen Geld keine Rolle spielt.. ..

Für alle anderen, die etwas mehr als Kaufhaus-Qualität möchten, tun es die Kinder-MTB der namhaften Hersteller sicherlich vollauf. Auch wenn die etwas schwerer sind.

Wir hatten für unsere Jungs das Specialized Hotrock, die Familien drumherum Stevens und Cube alle in der 300 bis 400 € Klasse. Die Kids waren vollauf zufrieden. Haben die Familiensonntagsurlaubstouren mitgemacht und sind mit ihren Kumpels durchs Viertel gedüst. Wenn es sich ergab, sind sie auch mal hinter Papa nen Wurzeltrail runter. Die Drehgriffschaltung, V-Brakes und Pseudo -Federgabel haben alles mitgemacht.

Und wenn die Kids dann älter geworden sind und weniger schnell gewachsen sind, dann hat man auch in was anderes, meist gebrauchtes investiert.

Jeder wie er's braucht und kann...


Grüße robzo
 
Dein Singletrailer kostet genauso viel wie der Dreckspatz mit Topausstattung. Insofern finde ich deine Argumentation bezüglich der Kosten etwas verlogen. Um dein Kind hinter dir her zu ziehen, würdest du also mehr ausgeben, als für ein Fahrrad mit dem dein Nachwuchs selbst fahren kann?!? ;)

Was uns beiden sicher bewußt ist, dass ist der extrem hohe Wiederverkaufswert... Selbst ein 10Jahre alter Singletrailer bringt noch fast den halben Neupreis und bei so nem Kinderbike ist es ähnlich!!! Insofern finde ich die Anschaffungskosten gar nicht so "wichtig"...

Bei dem Wiederverkaufswert stimme ich Dir absolut zu. War auch ein guter Grund für den Singletrailer. ;)
Aber den Singletrailer plane ich für 4-5 Jahre (pro Kind). Die Frage ist also, wie lang fährt der Nachwuchs mit dem Rad? 2-3 Jahre vielleicht?
Zumal es für den Singletrailer bauartbedingt kaum Alternativen gibt. Hätte mir da auch gern was günstigeres gewünscht (ja ich kenne den Kolofogo).

Ich stimme ja zu, daß das Propain ein geiles Kinderrad ist. Aber es ist schlicht nicht nötig. ;) Meinst Du es juckt den kleinen Zwerg ob er nun einen Monarch-Dämpfer oder Ultegra-Schaltung hat?? Wenn ja, dann viel Spaß bei der Materialschlacht in der Pubertät. :D
Es muß funktionieren und daß auch noch wenn es zum x-ten Mal im Dreck landet.

Aber wie gesagt, ist nen tolles Rad und wenn das Geld locker genug sitzt für sowas, immer ran an die Theke. :)
 
Falsch er bekommt das meterial was er braucht un seinen Spaß zu haben

Und bevor du weiter so einen mist laberst

Nein junior fährt gerne er hat angefangen weil wir biken und er es genau so liebt wie wir,für dich 1 von 3 jungs fährt denn ich zwinge kein kind zu etwas du pfeife

Und mitlerweile ist er uns beim biken so weit voraus das er gutes material bekommt und es ist mit eggal wen es etwas teurer ist.

Lg
Solltest dir mal professionelle Hilfe holen oder?
Dein Geisteszustand macht mir sorgen:lol:
 
Zurück
Oben Unten