Wär kennt sich mit hope tech 3 v4 Bremsen aus ?

Registriert
10. September 2015
Reaktionspunkte
1
Hallo ich habe die hope tech 3 v4 ! Gib es eine Deutsche Anleitung wie man die genau Montiert und Einstellt ? Leider bekomme ich die nicht wirklich Schleif frei .
 

Anzeige

Re: Wär kennt sich mit hope tech 3 v4 Bremsen aus ?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarzEnduro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
hopetech3V4-5-.jpg


diese nut am bremssattel sollte in einer linie mit der bremsscheibe sein
ich persönlich richte den sattel nach dem lüftungsspiel aus

sollte die bremse im intervall schleifen, deutet dies auf eine verzogene bremsscheibe hin
 

Anhänge

  • hopetech3V4-5-.jpg
    hopetech3V4-5-.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 3.140
Hilfreichster Beitrag geschrieben von HarzEnduro

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi
liteville901

Ich mache es ja mit der Methode Bremskolben lösen und Bremshebel fest drücken und dann die Bremskolben wieder festziehen ! Funktioniert nicht hab es Manuell gemacht irgendwie geht das auch nicht. Habe derzeit auch keine Originalen Hope Scheiben dran die kommen erst. Habe auch die Bremsbelege zurück gedrückt aber durch das fest drücken des hebel muss man ne weile drücken bis die wieder zupackt dann ist es wider zu Spät. Die Druckpunkteinstellungen und so am Hebel muss man nix . beachten ? Die Bremsscheiben sind gerade sind noch von meiner XT bremse bevor die Hope heute dran kam . Habe vorne ne Formular Bremsscheibe und hinten ne XT als Notreserve bis die Hope Bremsscheiben kommen. Was mir auch auffällt das die Bremsbeläge kaum Luft lassen auf der scheibe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja deswegen bin ich weg von der Shimano XT weil die übelste Probleme damit hat das man teilweise fast bis zum Griff ziehen muss und anders wieder nicht . Wandert extrem. Also es ist also egal wie die Hebel eingestellt sind am der Hope ? Und die Bremsscheiben sind auch egal ?
 
teilweise fast bis zum Griff ziehen muss und anders wieder nicht . Wandert extrem.
Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im System denn das Ziehen des Hebels bis zum Griff ist nicht normal (es sei denn man zieht im Stand wie ein Berserker am Bremshebel).

Das Wandern des Druckpunktes bei mehrmaligem schnellen Ziehen des Hebels (auch bei keiner Luft im System) ist aber leider "normal". Hier hilft Putoline HPX 2.5 als Bremsmedium. Ich habe das Druckpunktwandern damit wegbekommen bei meiner 810er Saint. Das Wandern des Druckpunktes ging aber nur immer nach außen. Ein Wandern des Druckpunktes zum Lenker war nie gegeben nur vom Lenker weg.
 
Dann hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit Luft im System denn das Ziehen des Hebels bis zum Griff ist nicht normal (es sei denn man zieht im Stand wie ein Berserker am Bremshebel).

Das Wandern des Druckpunktes bei mehrmaligem schnellen Ziehen des Hebels (auch bei keiner Luft im System) ist aber leider "normal". Hier hilft Putoline HPX 2.5 als Bremsmedium. Ich habe das Druckpunktwandern damit wegbekommen bei meiner 810er Saint. Das Wandern des Druckpunktes ging aber nur immer nach außen. Ein Wandern des Druckpunktes zum Lenker war nie gegeben nur vom Lenker weg.

Naja der Hauptgrund war ja das ich gern Hope haben wollte ;) . Aber das das so schlecht zum einstellen ist hätt ich nicht gedacht .
 
Naja der Hauptgrund war ja das ich gern Hope haben wollte ;) . Aber das das so schlecht zum einstellen ist hätt ich nicht gedacht .
Von Shimano ist man sicherlich verwöhnt, was das schleiffreie Einstellen der Bremse anbelangt, eine Hope ist da wirklich schwieriger, geht aber auch und einmal eingestellt, funktioniert das ja dann auch eine Weile (Loctite 243 auf die Befestigungsschrauben der Bremszange).
 
Ich werde sobald die neuen Bremsscheiben da sind das noch mal genau einstellen und hoffe das es klappt ! Noch zu frage der Bremshebel , auch wenn ich denk das hätte sicherlich schon jemand gesagt muss ich die Stellschrauben auf drehen zu drehen beim ganzen einstellen ? Sorry wenn ich noch mal direkt nach frage.
 
Nein, musst du nicht. Das sollte alles so funktionieren.
Ich habe meine MT7 nie wirklich schleiffrei bekommen, deswegen habe ich mir ein tool dafür gekauft:
https://www.bike-components.de/de/B...Indicator-Bremssattel-Montagewerkzeug-p53339/
Hat bei mir super funktioniert.
Vll hilft es dir ja auch.
Ist auf jedenfall sehr easy und stressfrei.

Funktioniert nur nicht bei Hope. ;)
Wie schon beschrieben: Beläge raus und nach Lichtspalt (zwischen Scheine und Bremssattel) einstellen.
 
Funktioniert nur nicht bei Hope. ;)
Wie schon beschrieben: Beläge raus und nach Lichtspalt (zwischen Scheine und Bremssattel) einstellen.

Natürlich auch bei Hope. Es erzeugt doch lediglich einen Abstand von der Bremsscheibe zum Bremsbelag.
Da die Bremsanlage inklusive der Beläge neu sind, können sich die Kolben ja auch nicht ungleichmäßig herausgedrückt haben oder ähnliches. (Spätestens dann, wenn du neue Bremsbeläge hast und die Kolben zurück gedrückt hast, kann die Bremse nicht mehr schleifen, solange sie nicht am Metall selbst entlang schleift)
Somit würde man den Sattel auch automatisch anhand des "Lichtspalts" ausrichten.

Eines noch: Danke Mr. Tr!ckstuff/ Klaus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also, da ich noch keine Leitung hatte, musste es in "Trockenübung" geschehen.
Sattel montiert, Lichtspaltmethode angewendet, ausgerichtet, Beläge rein => läuft schleiffrei
Sattel gelöst, Beläge drin gelassen, Tools verwendet (Sattel wackelt nichts, sondern sitzt "Straff"), Sattel festgezogen => auch schleiffrei

Beide Varianten funktionieren (Zumindest in unbefülltem Zustand) und sitzen nahezu identisch, obwohl ich den Sattel komplett gelöst habe.
Bis ich das ganze befüllt probieren kann, dauert es noch einige Zeit.
Weiß nicht, ob der Leitungsdruck oder eine Vierkolben-Variante da wirklich was dran ändert.
 
Danke. Warten wir erst mal ab, wenn alles komplett ist und Du versuchst, das ganze wie im Anleitungsvideo zu machen. Insbesondere, wenn die Beläge schon etwas angefahren sind. ;)
 
Hi brüchte auch mal eure Hilfe habe mir Hope Tech v4 gekauft und wollte die heute einbauen aber der Hope post to post 203 vr hr past hinten nicht ist zu hoch komm nur bis zur Hälfte der Scheibe vorne fox 49 da braucht man für 203er Scheiben keine Adapter höhe ist perfect aber die Scheibe schleift auf der rechten Seite im bremssatel am Bremsklotz ich bin aber schon komplett links mit dem bremssatel müste ihn eigentlich weiter nach links schieben geht aber nicht mehr ist schon auf Anschlag. Und nach betätigen der bremse schleift es jetzt kommplet weil sich die kolben nicht zurückziehen habe Set 8 Jahren die Hope Tech evo v2 ohne Probleme weshalb ich mich wieder für Hope entschieden habe. Aber nochmal zur Gabel kann es sein das die verzogen ist weil wie schon gesagt selbst vor dem ersten bremsen alls die kolben ganz offen haben sie rechts geschliffen habe die Gabel vor ca. 1woche neu gekauft. LG calo
 
Hi brüchte auch mal eure Hilfe habe mir Hope Tech v4 gekauft und wollte die heute einbauen aber der Hope post to post 203 vr hr past hinten nicht ist zu hoch komm nur bis zur Hälfte der Scheibe vorne fox 49 da braucht man für 203er Scheiben keine Adapter höhe ist perfect aber die Scheibe schleift auf der rechten Seite im bremssatel am Bremsklotz ich bin aber schon komplett links mit dem bremssatel müste ihn eigentlich weiter nach links schieben geht aber nicht mehr ist schon auf Anschlag. Und nach betätigen der bremse schleift es jetzt kommplet weil sich die kolben nicht zurückziehen habe Set 8 Jahren die Hope Tech evo v2 ohne Probleme weshalb ich mich wieder für Hope entschieden habe. Aber nochmal zur Gabel kann es sein das die verzogen ist weil wie schon gesagt selbst vor dem ersten bremsen alls die kolben ganz offen haben sie rechts geschliffen habe die Gabel vor ca. 1woche neu gekauft. LG calo
Hast du vorne eine BoostNabe verbaut? Fox 49 benötigt das!
Zum Thema AdapterHi , sicher das die PM Aufnahme am Rahmen PM160 ist?
Wenn nicht könnte es erklären warum der std PM/PM203 nicht passt.
 
Zurück
Oben Unten