Enduro-Reifen

Naja, da ich vorne mein conti behalten will, möchte ich hinten eigentlich was vom gleichen Hersteller haben. Aber danke für den Tipp. Ich werde mir den Reifen mal anschauen. Wie rollt der denn?
Wie ist denn eigentlich der trailking im Vergleich zum mk2? Den würde es ja auch mit der Apex karkase geben
 
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage an alle, die bereits Continental Protection bzw. Specialized GRID-Karkassen gefahren sind.

Wie waren für euch die Unterschiede bezogen auf die Pannensicherheit (auch bei niedrigeren Luftdrücken und Durchschlägen) und die Eigendämpfung, wenn es denn welche gab?

Bin am Überlegen eine neue Reifenkombi (Vorderrad: Specialized Butcher GRID; Hinterrad: Conti Mountainking Protection) auszuprobieren und möchte nicht, dass sich diese im Pannenschutz bzw. Dämpfungsverhalten unterscheiden.

Bin schon gespannt auf die Antworten!
 
Ich fahre auf'm 29er mit 30er Felge teilweise die Kombi vorne Baron Projekt, hinten Slaughter Grid. So herum funktioniert es jedenfalls hervorragend.
 
Servus.
Hat jemand mal von conti den mk2 und den Kaiser Projekt verglichen? An der Front fahr ich nen Baron projekt.
War mit dem mk2 bis dato sehr zufrieden bei allen Verhältnissen. Leider ist mit heute wohl die karkase kaputt gegangen und der Reifen eiert jetzt wie sau

Kaiser Protection 2,4" Faltversion is ein feiner HR. Er tritt sich schwerer wie der MK2 , sonst ist er ihm überall deutlich überlegen.
 
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage an alle, die bereits Continental Protection bzw. Specialized GRID-Karkassen gefahren sind.

Wie waren für euch die Unterschiede bezogen auf die Pannensicherheit (auch bei niedrigeren Luftdrücken und Durchschlägen) und die Eigendämpfung, wenn es denn welche gab?

Bin am Überlegen eine neue Reifenkombi (Vorderrad: Specialized Butcher GRID; Hinterrad: Conti Mountainking Protection) auszuprobieren und möchte nicht, dass sich diese im Pannenschutz bzw. Dämpfungsverhalten unterscheiden.

Bin schon gespannt auf die Antworten!

Protection und Protection is halt gefühlt leider nich bei allen Conti gleich. Beim Mountainking is das Protection halt nicht viel mehr wie das Exo von Maxxis. Da wird dein Butcher Grid deutlich mehr dämpfen und bei niedriegen Luftdrücken wirst mit MK2 am Hinterrad auch nicht so glücklich werden.

Nimm vlt lieber den Purgatory hinten in Grid. Steht dem MK um nix nach und ist deutlich robuster.
 
Fährt jemand den Falt-Kaiser am VR?

Hab ihn mir damals für 25€ bei BMO gesichert und warte auf trockeneres Wetter bis ich am VR von Baron auf Kaiser wechsle, aber vielleicht kann ja jemand schon ein paar Erfahrungen schildern...
 
Hallo @tombrider

Genau so wird es sein. Ich habe heute bei der Ausfahrt mit dem SS Ähnliches festgestellt. Der SS läuft auf Asphalt garnicht mal so gut, aber sobald es auf Waldboden geht rollt er viel leichter. Sehr komplex das Ganze.

Gruß

Eine Erkenntnis, die von vielen Maxxis-Fahrern hier im Forum (einschließlich mir) geteilt wird. Beinahe alle Maxxis-Reifen sind auf Asphalt als Hinterreifen nicht wirklich zu gebrauchen. Vom Hookworm mal abgesehen, eben darum, weil sich bei ihm keine Stollen verbiegen. Was nicht heißt, dass sie auf Trails schlechter laufen als die gleich gripstarke Konkurrenz. Weswegen ich bei den Enduro-Reifen auf Maxxis Highroller bzw. Kenda Nevegal Stick-E vorne mit Conti Mountain King bzw. Trail King hinten fahre. Mit denen kann man ohne Probleme auch längere Anfahrten auf der Straße zu den anspruchsvollen Trails fahren. Nur wenn man wenig Asphalt fährt, dann finde ich den Maxxis Minion DHR2 hinten besser.
 
Fährt jemand den Falt-Kaiser am VR?

Hab ihn mir damals für 25€ bei BMO gesichert und warte auf trockeneres Wetter bis ich am VR von Baron auf Kaiser wechsle, aber vielleicht kann ja jemand schon ein paar Erfahrungen schildern...

Ich fahr ihn am HR und da gefällt er mir sehr gut. Finde den ziemlich ähnlich dem Maxxis Minion DHR, nur halt viel "stabiler" als den EXO. Für Vorne würde ich aber den Draht wählen, weil der mehr Grip hat.
 
Claw XL: Bin auch immer noch top zufrieden! Seitenhalt, Bremsgrip, Traktion und Selbstreinigung auf allem was lose oder weich ist einfach TOP!:daumen:
Bin sehr froh, einen Magic Mary SS/TS gegen einen kaum gefahrenen Claw XL mit jemanden eintauschen zu können.

Fährst du denn claw am HR? Der sieht durchaus interessant aus.
Kannst du mal n paar Sachen zum Verschleiß sage? Mein mk2 in bcc sieht nach fast einem Jahr noch echt gut aus
 
Ich fahr ihn am HR und da gefällt er mir sehr gut. Finde den ziemlich ähnlich dem Maxxis Minion DHR, nur halt viel "stabiler" als den EXO. Für Vorne würde ich aber den Draht wählen, weil der mehr Grip hat.
Klingt gut. Ich bin im Sommer bisher vorn den DHR II supertacky gefahren.

Ich werds mal ausprobieren. Die drahtversion ist mir bisschen zu schwer.
 
Fährst du denn claw am HR? Der sieht durchaus interessant aus.
Kannst du mal n paar Sachen zum Verschleiß sage?
Hi, bisher ausschließlich am Vorderrad. Foto vom Zustand des Reifens hatte ich vor ein paar Seiten mal gepostet. Wenn du meine Beiträge hier im Thread suchst, solltest du rasch fündig werden. :) Ich vermute, der Verschleiß kann nicht ganz mit de(ine)m MK2 mithalten. Trotzdem für (mich) Herbst/Winter top in jeder Lebenslage.
 
Fährt jemand den Falt-Kaiser am VR?

Hab ihn mir damals für 25€ bei BMO gesichert und warte auf trockeneres Wetter bis ich am VR von Baron auf Kaiser wechsle, aber vielleicht kann ja jemand schon ein paar Erfahrungen schildern...
Ja seit Dezember fahre ich ihn am Vorderrad , vorher Baron in 2,4.Auch im nassen geht mit dem Kaiser alles.Nur im tiefem Matsch hat er gegenüber dem Baron nachteile , da ist er schneller zu und hat nicht so eine selbstreinigung.Aber da kann ich mit Leben, dafür hat er bedeutent mehr Seitenhalt in Kurven.Habe den Umstieg nicht bereut.Trotzdem bleibt der Baron auch einer der besten am Markt.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Also gegen Supertacky hat der Falt KAiser keine Change. Ist sogar richitg mies im Vergleihc dazu auf feuchten Untergrund
Da sieht man wie unterschiedlich die Meinungen aus einander gehen, ich finde nicht das der minon in supertacky besser als der kaiser oder baron ist , auch nicht im nassen, hatte ihn mehrmals ausprobiert und fand ihn nicht besser als die anderen üblichen verdächtigen.aber da hat jeder seine eigene meinung und das ist auch gut so.ride on

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Ja seit Dezember fahre ich ihn am Vorderrad , vorher Baron in 2,4.Auch im nassen geht mit dem Kaiser alles.Nur im tiefem Matsch hat er gegenüber dem Baron nachteile , da ist er schneller zu und hat nicht so eine selbstreinigung.Aber da kann ich mit Leben, dafür hat er bedeutent mehr Seitenhalt in Kurven.Habe den Umstieg nicht bereut.Trotzdem bleibt der Baron auch einer der besten am Markt.

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk

Baron Projekt 2,4 und Kaiser Falt Projekt 2,4 haben nahezu identische Gummis (von der "Härte") her. Daher vermute ich wohl dein Gefühl das die auf nassem gleich gut funktionieren. Mit nassem meine ich nicht Matsch, sondern nasse Wurzeln und Steine/Felsen. Und da funken beide bei weitem nicht so gut wie Supertacky/Maxxgrip oder der 2,5" Baron.
 
Ich finde aber nicht das der supertacky gefühlt weicher ist, und kann auch nicht behaupten das er auf nassen steinen wurzeln ect.besser läuft da ich ihn ja gefahren bin.aber egal das entscheidet halt jeder für sich selbst.gruss

Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 
Also den Vergleich Baron Projekt und DHR II ST hab ich auch und kann nicht sagen dass supertacky auf nassen Wurzeln bedeutend besser geht.

Wenn es beim Kaiser projekt derselbe Gummi ist, dann freu ich mich schon drauf...

Danke fürs Feedback :daumen:
 
Wie stehts denn im Vergleich von Baron 2.4 und Kaiser 2.4 um die Haltbarkeit? Ich habe den Baron bisher gut ein Jahr vorn aufgezogen und da ist von Verschleiß noch nicht viel zu spüren. Hinten würde es vermutlich anders aussehen?!?
 
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage an alle, die bereits Continental Protection bzw. Specialized GRID-Karkassen gefahren sind.

Wie waren für euch die Unterschiede bezogen auf die Pannensicherheit (auch bei niedrigeren Luftdrücken und Durchschlägen) und die Eigendämpfung, wenn es denn welche gab?

Bin am Überlegen eine neue Reifenkombi (Vorderrad: Specialized Butcher GRID; Hinterrad: Conti Mountainking Protection) auszuprobieren und möchte nicht, dass sich diese im Pannenschutz bzw. Dämpfungsverhalten unterscheiden.

Bin schon gespannt auf die Antworten!

Was die Dämpfung betrifft spielt der Butcher Grid, meinem Empfinden nach, in einer eigenen Liga.
 
Wie stehts denn im Vergleich von Baron 2.4 und Kaiser 2.4 um die Haltbarkeit? Ich habe den Baron bisher gut ein Jahr vorn aufgezogen und da ist von Verschleiß noch nicht viel zu spüren. Hinten würde es vermutlich anders aussehen?!?
Ich fahre den Baron vorne und hinten, ebenfalls seit nem 3/4 Jahr. Man sieht zwar, dass er hinten mehr Abrieb hat als vorne, aber von spürbaren Verschleiß zu reden wäre übertrieben. Der hält denke ich noch locker den Sommer + kommenden Winter.
 
Wie stehts denn im Vergleich von Baron 2.4 und Kaiser 2.4 um die Haltbarkeit? Ich habe den Baron bisher gut ein Jahr vorn aufgezogen und da ist von Verschleiß noch nicht viel zu spüren. Hinten würde es vermutlich anders aussehen?!?
Screenshot_2017-02-20-15-42-01.png


Gesendet von meinem LG-H440n mit Tapatalk
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-20-15-42-01.png
    Screenshot_2017-02-20-15-42-01.png
    344 KB · Aufrufe: 18
Nimm vlt lieber den Purgatory hinten in Grid. Steht dem MK um nix nach und ist deutlich robuster.

Den Gedanken hatte ich auch schon, nur frag ich mich wie dick die Grid-Karakasse beim Purgatory sein kann bzw. um wie viel anders als die Protection-Variante des Mountainking. Ich hab auf den Seiten davor gelesen, dass, ähnlich wie bei Conti-Protection, bei Specialized die Grid-Ausführung nicht immer gleich ist und bei leichteren Reifen leichter ausgeführt ist. Was diese These bestätigen würde, wären die Gewichtszahlen auf der Specialized-Seite (Purgatory Gird: 785g in 2,3''; zum Vgl.: Slaughter Grid: 905g in 2,3'').

Deshalb stellt sich bei mir die selbe Frage beim Purgatory Grid wie bereits beim Mountainking Protection hinsichtlich Dämpfungsverhalten und Pannensicherheit in Kombination / im Vergleich zum Butcher Grid.

Langsam komme ich zum Schluss dass eine Karkasse ähnlich zum Slaughter Grid besser wäre. Nur das Semislick-Profil gefällt mir nach einer Saison nicht so auf meinen Haustrails, da ich gerne im feucht-matschig-lehmigen etwas mehr Profiltiefe hätte (das erfüllt halt der MK).
 
Richtig. Purgatory Grid dämpft schlechter. Und ist weniger Pannensicher. Ich finde den Grip aber auch nicht deutlich besser als beim Slaughter. Zumindest auf meinen weniger tiefen Böden.
 
Zurück
Oben Unten