Evil Insurgent

Tach Kinders,
sagt mal was wiegen eure Insurgents und welche Klimmzüge habt ihr dafür hingelegt ??

Meins liegt aktuell bei 14,8 kilo und das nervt mich mega an. (bei dem Rahemngewicht muss man ja auch schon alle Register ziehen um das auf annähernd 13 kilo zu bekommen.

Gruß,
Carsten
 
Also ich bin mit meiner oben angegebenen Ausstattung bei 13.7kg. Alles in allem könnte man noch auf Leichtbauteile setzen, aber ich hol mir kein Enduro um mir dann Leichtbaugedöhns dranzuschrauben und es zu zerstören. Das wäre zweckfremd ;)

Gruß Paul
 
Ha erwischt, stimmt die vario hab ich noch nicht beachtet. Ja lenker is auch carbon. Die ibis wiegen 1700g also soooo leicht sind die auch nicht, nur ultra breit und bock steif ;). Ich mach daheim nochmal ne Messung

Gruß Paul
 
Moin! Fährt einer von euch ein 30er Oval Kettenblatt und kann mir sagen, ob es passt? Wäre mir etwas sympathischer als das 32er. Evil sagt ja, dass 28er nicht mehr passen.
 
Das 30 er ist das kleinste Blatt was Du montieren kannst.
Ergo passt auch das 30er Oval. Musst nur die Kettenführung auf die Position mit dem größten radius ausrichten. Leider verliert dann die Kettenführung etwas an wirkung wenn es an den kleinsten radius geht.
 
Das 30 er ist das kleinste Blatt was Du montieren kannst.
Ergo passt auch das 30er Oval. Musst nur die Kettenführung auf die Position mit dem größten radius ausrichten. Leider verliert dann die Kettenführung etwas an wirkung wenn es an den kleinsten radius geht.

Ja das ist ja soweit auch in Ordnung. Meine Frage zielt allerdings darauf ab, dass bei nem ovalen Kettenblatt der Durchmesser ja mit der Umdrehung variiert und dabei am kleinsten Durchmesser etwa dem eines 29t Kettenblattes entsprechen würde. Das gibt es als rundes nicht und daher geht Evil darauf auch nicht ein, sondern sagt nur dass 28t nicht geht.
 
Haste denn ein konventionelles 30er mal gemessen und mit dem Mindestradius des ovalen verglichen?
Ich persönlich würde jetzt davon ausgehen daß der Mindestradius quasi gleich ist.
 
Nein habe ich nicht. Aber der Umfang muss ja gleich sein, sonst würde die Kette irgendwo nicht mehr richtig greifen. Wenn du jetzt aus einem runden ein ovales machst, quasi den Durchmesser an einer Stelle größer machst muss zwangsläufig der Durchmesser an anderer Stelle kleiner werden, sonst würdest du den Umfang erhöhen.
 
Hmm, haste recht, haste! Is ja auch ganz simpel eigentlich. Bei größerem Umfang kommste auch mit dem Verzahnungsmodul nich mehr hin dann ....
Hab ich nie drüber nachgedacht.
Also ich kann Dir nur sagen daß das 30er schon sehr knapp zur Kettenstrebe war.
 
hi, das 30er oval sollte aber in der Bandbreite 28 bis 32 abdecken. Wie kommst du auf 29?

Meinetwegen auch 28t als kleinsten Durchmesser. Meine mal irgendwo auf ner schlauen Seite gelesen zu haben dass ein 30t Oval im kleinsten Durchmesser 29t und im größten Durchmesser 31t hat. Aber wenn es nem 28t entspricht ist es ja sowieso net machbar..
 
Grüß euch ;)
2126923-ywvyhev26euf-dscf1361-original.jpg

Aufbau für 2017,
 
Um die oval Thematik nochmal mit einer Aussage von evil abzuschließen:
IMG_7238.PNG
 

Anhänge

  • IMG_7238.PNG
    IMG_7238.PNG
    323,1 KB · Aufrufe: 178
Der Stealthbomber :daumen:

Bei mir hat sich am Donnerstag die Kurbel verabschiedet...





das ganze nach nicht einmal einem Jahr Nutzung. Die extrem dünne Ausführung vom Schraubenflansch ist schon fast eine Frechheit, oder was meint ihr?

Gruß Paul
 
Zurück
Oben Unten