Trial Bike zum Anfangen

Registriert
20. Februar 2017
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
zunächst einmal sorry für einen weiteren Thread dieses Themas. Allerdings denke ich, dass ich durch einen eigenen Thread, die bestmögliche Beratung bekommen kann.
Ich bin Student (=limitiertes Budget), 24 Jahre alt, 195 cm groß und wiege ca. 90 kg. Ich würde gerne mit dem Trial anfangen, habe jedoch überhaupt keine Ahnung, was für ein Rad sich da für Anfänger (mit meiner Größe/meinem Gewicht) eignet. Ich würde gerne gebraucht kaufen, weil ein neues mir zu teuer ist. Deshalb könnt ihr wahrscheinlich nicht direkt Modellvorschläge bringen, aber worauf sollte ich denn unbedingt achten beim Kauf? Ich habe schon gelesen, dass ein Hardtail zum anfangen/probieren geeignet ist?
Ich fahre manchmal Mountainbike, bin jedoch in sachen Trial völlig unerfahren und muss im Grunde bei null anfangen.
Beste Grüße und danke im voraus,
Tobi
 
Bei Deiner Körpergröße würde ich ein 20" ausschliessen. Bleiben noch die 26" und die 24" Zoll Räder. Du musst Dir überlegen, ob es Richtung Street Trial oder Richtung normales Trial gehen soll. Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen ist aber für die Radwahl wichtig.
Street geht in Richtung Style beim Fahren mit BMX Elementen und reine Trialräder sind für Wettkämpfe (über Stock und Stein ohne dabei Füße zu setzen) ausgelegt. Wenn Du dann Angebote aus der Bay oder sonst was hast, kannst Du die hier posten, dann bekommst Du bestimmt weiteren Input.
 
Beim zweiten wirst du von der geometrie, dem Gewicht und irgendwie auch dem ungepflegten Zustand ( ich sag nur ausgefranster bowdenzug) eher nicht soviel Freude haben. Zu Ersterem sollten auch nochmal andere was zu sagen , aber macht auf mich bei dem Preis erstmal keinen schlechten Eindruck. Ich bin aber auch blutiger Anfänger.

Noch ein Hinweis:
Bei 300€ kann es aber gut sein, dass Du noch ein paar Sachen nachrüsten musst. Neues Freilaufritzel, neue Bremsbeläge, neue Kette, Ritzel etc. evtl. gibt es Beulen. Bei der Besichtigung unbedingt den ganzen Rahmen danach absuchen.
Mein Zoo! das ich mir für einen ähnlichen Preis gebraucht gekauft hatte, musste auch noch mit einigen zusätzlichen Euros instand setzen. Trotzdem bin ich als Anfänger vom Preis Leistungsverhältnis noch immer gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten