Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Also um das noch einmal festzuhalten:
Der "Munro" ist der Steuersatz, der von Banshee selber als "default" am Rune verbaut wird und der hat ZS oben und unten.
Korrekt?
 
Kann mir jemand erklären, warum beim 2017er Modell der Monarch Plus mit einem L/L-Tune geliefert wird? Im 2016er war es ja noch ein M/L-Tune. Am Hinterbau gab´s ja keine Änderung, oder?
 
Also um das noch einmal festzuhalten:
Der "Munro" ist der Steuersatz, der von Banshee selber als "default" am Rune verbaut wird und der hat ZS oben und unten.
Korrekt?
Ja, hier ein Foto:

p3pb14117956.jpg


Wie man sieht gibt es im Gegensatz zum CC 40 keine zusätzlichen Dichtungen am Konus und oberen Deckel, nur die Lager selbst sind gedichtet. Aber wie gesagt, mit reichlich Fett montiert funktioniert der auch. Vorteil ist hier die leichtere De-/Montage des geschlitzten Gabelkonus (ich habe den Konus vom CC 40 auch geschlitzt).
 
Kann mir jemand erklären, warum beim 2017er Modell der Monarch Plus mit einem L/L-Tune geliefert wird? Im 2016er war es ja noch ein M/L-Tune. Am Hinterbau gab´s ja keine Änderung, oder?
Ich hab den Verdacht, da macht der Vertrieb teilweise ein wenig was er will...
Weil die kleine Luftkammer am Monarch war auch nie eine besonders gute Wahl, und wurde trotzdem so ausgeliefert.
 
Hier mal die Antwort auf die Tune Frage M/L(2016)->L/L(2017) von Banshee:

"We changed the tune slightly between years after feedback from customers and further testing. we went from large volume can ML to regular can LL as we felt it improved overall performance for a wider range of customers"
 
Ich hadere gerade mit der Größe für das 2017er Rune.
Bin 186cm groß und hab ne SL von ca 85cm. Also ein ziemlich langen Oberkörper. Im Moment tendiere ich zum XL mit kurzem Vorbau, oder haltet ihr das für zu groß?
 
Ich glaub das L langt dir völlig...
Bei 85cm Schrittlänge wirst du froh sein um jeden cm Schrittfreiheit.

Zum Dämpfer: die wurden in Deutschland doch alle mit kleiner Kammer und M/L ausgeliefert... hab auch auf die mittlere gewechselt, das passt gut zur Kinematik.
 
Ja, schon. So wie das in den letzten Jahren von Keith kommuniziert wurde, ist das nicht gerne gesehen, da es unter Umständen Biegekräfte erzeugen kann, die dem Rahmen nicht gut tun. In dem Falle gäbe es wohl keine Garantie mehr. Am besten mal selbst nachfragen.

Kurze Frage an die Gemeinde: Mir geht meine Reverb auf den Keks. Spricht was dagegen ne Variostütze mit 30.9er Durchmesser mit ner Reduzierhülse zu verwenden?
 
Ich gehe davon aus das Keith nur auf der sicheren Seite sein will für den Fall das eine nicht zu 100% passgenaue Reduzierhülse verwendet wird.
Es gibt bei den Reduzierhülsen Toleranzen und bei Stützen ebenfalls im Durchmesser.
Sind gleich 2x die Abweichungen zu groß führts dann eben zu Problemen wenn man Pech hat.
Ansonsten wenn alles passt sehe ich da keinerlei Probleme.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
wenn die Hülse entsprechend lang genug ist, ist das doch komplett egal.

Beabsichtige bei meinem nächsten aufbau auch mit solch einer reduzierhülse zu "hantieren"

Reichen 125mm hülsenlänge aus? Die stütze kann man ja egtl dennoch weiter als die 125mm versenken, kuckt dann halt im sitzrohr unter der hülse raus und ist dort ja dann nicht ordentlich "geklemmt"...
 
Mein erstes MTB (KTM) kam ab Werk mit Hülse, es sind vermutlich im IBC 100 Räder im IBC mit Coladosen/Axespray whatever diy-hülsen unterwegs und tausende insgesamt in De.
Vecnom Moveloc gibt es nur in 30,9 und wird mit entsprechenden Hülsen ausgeliefert.. (120mm länge bei 31,6 btw)

Dem Hersteller wirds immer lieber sein, wenn ein Rad mit genau der vorgesehenen Gabellänge zusammengebastelt wird, ohne angleset, mit genau passender Sattelstütze etc.
Genauso wollen Bremsenhersteller auch dass _ihr_ Dot verwendet wird, ihre Adapter und Discs, Gabelhersteller wollen das Ihr Öl und ihre Dichtungen verwendet werden, aber bei Reduzierungen im Sitzrohr bekommen jetzt manche bedenken?

Ich persönlich kaufe keine 31,6er Stütze mehr solange nicht alle 30,9er Rahmen ausgestorben sind, wenn einem das zu riskant ist, kann man natürlich auch doppelt so viele Stützen kaufen.
 
Ich seh auch keinerlei Problem.
Die Hülse von Vecnum ist besten Geeignet, und man soll ja eh nicht mit ausgezogener Stütze einen Double springen und dann zu kurz kommen... also mit Verstand rangehen und das wird kein Thema sein.
 
Schnelle Frage: welches Gleitlager brauche ich denn für den CCDB Air? Huber hat folgende:
Ersatzgleitlager 12,7 mm: 2,50 €/St.
Ersatzgleitlager CCDB Ø 12,7/14,7 mm: 3,50 €/St.

Würde gerne welche für den CCDB Air und auch welche für den Inline bestellen. danke!
 
Schnelle Frage: welches Gleitlager brauche ich denn für den CCDB Air? Huber hat folgende:
Ersatzgleitlager 12,7 mm: 2,50 €/St.
Ersatzgleitlager CCDB Ø 12,7/14,7 mm: 3,50 €/St.

Würde gerne welche für den CCDB Air und auch welche für den Inline bestellen. danke!

Kommt glaub aufs Baujahr vom ccdb an, am besten wäre messen.
 
Zurück
Oben Unten