Der 29er Reifen-Thread

Ich würde auch immer nicht nur den Grip sondern auch die Spritzigkeit betrachten. @stuk hat es schon bemerkt, die Schwalben sind echt träge.
Habe letztens mit der Kombi MM in TSC und NN in PSC gegen MAXXIS Minion DHR II sowas von keine Chance im rollen gehabt...Grip ist vergleichbar. Aber die Trägheit der Kombi ist schon erstaunlich...:rolleyes: Sowas nervt mich...dem nächsten ist es egal... Solche Eigenschaften gehen immer sehr nach persönlicher Vorliebe.

Das täte mich jetzt aber arg erstaunen. Der NN in Pace Star rollt verdammt gut, für mich aktuell einer der besten Allrounder. Der MM ist tatsächlich träge aber am Vorderrad ist das in schwierigen Situationen nicht soo verkehrt...;)

Die Seite finde ich ziemlich gut und der Herr scheint tatsächlich unabhängig zu sein:

http://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews
 
Physikalischer Blösinn: Masse, einmal in Schwung gebracht, bleibt in Schwung. Es sei denn, sie wird wieder abgebremst. Zum Beispiel durch Reibung. Mann muss Masse nicht "ständig in Vortrieb halten". Wo soll denn Deiner Meinung nach die Energie hin "verschwinden"?
Modial und G One miteinander zu verleichen, ist nun wirklich völliger Unsinn. Der Mondial hat Profilblöcke, die sich verbiegen können, und damit Kraft kosten. Zudem hat er einen sehr pannensichere Karkasse, die viel Reibung erzeugt und damit Energie in Wärme umsetzt. Das einzig korrekte ist daran, daß man bei Schlaglöchern mit weniger Druck über die Unebenheiten "schwebt", während man bei viel Druck bzw. mit unflexibler Karkasse darüber holptert. Das kostet tatsächlich Kraft, aus oben genannten Gründen.

Großer Meister - du sagst es doch gerade selbst !
... " es sei denn die Masse wird wieder abgebremst ".
Beim Biken ist dies doch ein ständiger Prozess - bremsen - beschleunigen - bremsen - beschleunigen usw. usw. zig mal bei einer Tour.
Nach jedem Bremsmanöver muss die Masse wieder in Schwung gebracht werden, das kostet Kraft, und das willst du doch nicht weg diskutieren ! Ein Reifen wie dein offenbar inniggeliebter Hookworm kostet mit 1320 Gramm extrem viel Kraft bei diesem ständig wiederkehrendem Prozess von Be- & Entschleunigung !
Wenn du mal genau lesen würdest, ich habe NUR das gößere Volumen von Mondial / G One verglichen. Nicht mehr und nicht weniger !
 
Ich würde auch immer nicht nur den Grip sondern auch die Spritzigkeit betrachten. @stuk hat es schon bemerkt, die Schwalben sind echt träge.
Habe letztens mit der Kombi MM in TSC und NN in PSC gegen MAXXIS Minion DHR II sowas von keine Chance im rollen gehabt...Grip ist vergleichbar. Aber die Trägheit der Kombi ist schon erstaunlich...:rolleyes: Sowas nervt mich...dem nächsten ist es egal... Solche Eigenschaften gehen immer sehr nach persönlicher Vorliebe.

Hi,

weisst du zufällig noch, welche Mischung da vom DHR II jeweils am Vorder- und Hinterrad gefahren wurde? Also ob es die härtere Dual-Mischung oder das weichere MaxxTerra-Compound war?
Grundsätzlich rollt der DHR II schon recht gut, wird ja selbst in einigen Magazin-Messungen bestätigt.
 
Wie bereits beschrieben hd in ts vorne und nn in ts und auch ps hinten waren für mich in 2.35 nur zäh zu fahren. Zuvor hatte ich den bontrager xr4 team (den fand ich klasse) und nun maxxis hr2 dual in 2.3 und alles ist wieder im flow o_O.

Mit den Schwalben konnte ich keine Geschwindigkeit halten, musste oft nachtreten, Wellen pushen und speed aus Kurven drücken ging schwerlich. Bergauf auf Teer eh. Dafür gab es enorme Reserven im fiesen Gerumpel.

Aber agil und direkt ist mir wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder spannend, wie die Wahrnehmungen auseinander gehen. Für mich rollt der NN PS schon fast auf XC-Niveau (sagen ja auch die Messungen) dafür ist er im groben Geläuf ein Prinzesschen. Grip und Stabilität sind eher mässig. Hab ihn in Finale ausgiebig testen können und war ziemlich überrascht von den Allroundeigenschaften. Der Reifen hat aber nach dem Trip nicht mehr allzu gut ausgeschaut, angefressene Stollen und Schnitte.
Erstaunt mich @stuk , dass du zwischen TS und PS keinen Unterschied spürst, der soll ja recht gross sein.
Den DHR mag ich auch, ist halt einfach schwerer und rollt (m.M.n. ;)) schlechter.
 
Den BARON 2.4 fahre ich selbst - als Allround Reifen kann man diesen nicht bezeichnen.
Das Gewicht liegt über einem Kilo und der Rollwiderstand ist sehr hoch !
Fahre den Baron 2.4 am VR ganzjährig. Als Winterreifen kommt er dann auch hinten drauf, ansonsten sorgt dort ein MKII 2.4 PT für den Vortrieb. Natürlich TL montiert.
Rw spielt am VR - für mich - eine untergeordnete Rolle, sofern man sein MTB artgerecht bewegt.
 
Zwischen ts und ps war der Unterschied schon groß aber selbst ps war mir in Kombination mit hd in ts vorn zu träge.

Vor 3Jahren hatte ich mal eine hd Kombination drauf und war bis auf die Haltbarkeit begeistert. Vielleicht sind die 2017er wieder anders. ? Oder ich wurde von den bontragers verzogen. ....
 
Fahre den Baron 2.4 am VR ganzjährig. Als Winterreifen kommt er dann auch hinten drauf, ansonsten sorgt dort ein MKII 2.4 PT für den Vortrieb. Natürlich TL montiert.
Rw spielt am VR - für mich - eine untergeordnete Rolle, sofern man sein MTB artgerecht bewegt.

Deine Kombi mit MK II 2.4 am HR fahre ich im Winter - der hat auch einiges mehr Volumen als der BARON.
Naja sagen wir mal so, wenn die Kumpels mit X King - Thunder Burt - Rocket Ron usw. im Sommer durch die Gegen schießen habe ich keine Chance mit der Kombi dran zu bleiben. Der Rollwiderstand ist einfach zu groß und die Kraft schneller aufgebraucht...
Auf Asphalt den man ja gelegentlich mal fahren muss ist der BARON schon brutal . . .
 
Hi,

weisst du zufällig noch, welche Mischung da vom DHR II jeweils am Vorder- und Hinterrad gefahren wurde? Also ob es die härtere Dual-Mischung oder das weichere MaxxTerra-Compound war?
Grundsätzlich rollt der DHR II schon recht gut, wird ja selbst in einigen Magazin-Messungen bestätigt.
Hab den Kumpel mal angefunkt...Er fährt EXO vorne und hinten EXO 3c. Der hatte definitiv weniger Rollwiderstand als ich...bei halber Lautstärke auf hartem Boden. Zweifelsohne taugt die Kombi im Gelände, gerade beim MM bin ich da bei @sparkey . Die relativ schlechten Rolleigenschaften kann auch der @schulte69 bestätigen...Rennsteigvergleich...aber mit welchen Reifen beim Mitfahrer? Vielleicht meldest Du Dich ja mal aus dem Paradies :)
 
Großer Meister - du sagst es doch gerade selbst !
... " es sei denn die Masse wird wieder abgebremst ".
Beim Biken ist dies doch ein ständiger Prozess - bremsen - beschleunigen - bremsen - beschleunigen usw. usw. zig mal bei einer Tour.
Nach jedem Bremsmanöver muss die Masse wieder in Schwung gebracht werden, das kostet Kraft, und das willst du doch nicht weg diskutieren ! Ein Reifen wie dein offenbar inniggeliebter Hookworm kostet mit 1320 Gramm extrem viel Kraft bei diesem ständig wiederkehrendem Prozess von Be- & Entschleunigung !
Wenn du mal genau lesen würdest, ich habe NUR das gößere Volumen von Mondial / G One verglichen. Nicht mehr und nicht weniger !

Ich habe genau gelesen und Deine Aussage "Der Rollwiderstand ist um Welten besser" für einen Vergleich bezüglich des Rollwiderstands gehalten, nicht des Volumens. Ich bitte um Entschuldigung. Ich würde den Hookworm sicher nicht für den Renn-Einsatz empfehlen, wo man alle paar Meter fast auf Null runterbremst und dann wieder beschleunigt. Es ist ein Tourenreifen. Ich bremse auf meinen Touren ziemlich wenig, warum auch? Vor Kurven lasse ich ausrollen. Am öftesten bremse ich steil bergab. Meine Bremsklötze halten ziemlich lange. Und klar kann ich das "wegdiskutieren", weil ich den Hookworm 8000 km gefahren habe. Und Du nicht. Zumal ich schon etliche Reifen im Vergleich gefahren habe, unter anderen wie gesagt auch den Speedking2. Beispiel: Adelebsen-Göttingen bei Windstille (20 km mit ein paar Höhenmetern) mit 30er Schnitt. Wilhelmshorst-Berlin Mitte und zurück, 75 km in echten 3 Stunden, also ein wirklicher 25er Schnitt zweimal durch halb Berlin, trotz unzähliger Ampeln. Obwohl man da oft genug Beschleunigen muß. Frankfurt am Main-Taunus und zurück, mit vielen Single Trails, 109 km/1900 hm in 6:50 h. Nichts von alledem wäre für mich mit einem Reifen mit hohem Rollwiderstand machbar. Genau darum liebe ich den Hookworm, weil er für solche Einsätze für mich der mit Abstand beste Reifen auf dem Markt ist. Wenn Du Dich mit der Sache mal genauer beschäftigen würdest, würdest Du feststellen, dass auch so ein schwerer Reifen beim Beschleunigen nur einige Zehntelsekunden kostet. Sofern er das durch guten Rollwiderstand ausgleicht, mag er sich zäher anfühlen, ist aber trotzdem schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Kumpel mal angefunkt...Er fährt EXO vorne und hinten EXO 3c. Der hatte definitiv weniger Rollwiderstand als ich...bei halber Lautstärke auf hartem Boden...

Hi,

ich vermute mal, DHR II EXO Dual hinten und den DHR II EXO 3C (Maxxterra) vorn - anders rum würde das keinen Sinn machen. :daumen:
Die 3C-Mischung (MaxxTerra) ist ja praktisch das weichere Pendant zu Schwalbes Trailstar.

Mir geht es aber ähnlich, ich fahre die Magic Mary Trailstar an meinem Trailhardtail auch noch am Vorderrad, Rock Razor Pacestar am Hinterrad. Und da merke ich den bremsenden Effekt der Mary im Vergleich zum Maxxis Minion DHR II MaxxTerra auch deutlich. Dafür vermittelt die Mary halt wirklich nochmal mehr Grip und Sicherheit. Wenn es trockener und wärmer wird, werde ich wieder auf den DHR II wechseln - der läuft einfach besser und ist etwas leichter.
 
Wenn Du Dich mit der Sache mal genauer beschäftigen würdest, würdest Du feststellen, dass auch so ein schwerer Reifen beim Beschleunigen nur einige Zehntelsekunden kostet. Sofern er das durch guten Rollwiderstand ausgleicht, mag er sich zäher anfühlen, ist aber trotzdem schneller.

Ändert nichts an der physikalisch unverrückbaren Tatsache, dass man zur Beschleunigung einer höheren Masse auch mehr Arbeit aufwenden muss. Und genau das hat debitor gesagt.
 
Ändert nichts an der physikalisch unverrückbaren Tatsache, dass man zur Beschleunigung einer höheren Masse auch mehr Arbeit aufwenden muss. Und genau das hat debitor gesagt.
"Genau" hat debitor gesagt, es würde "extrem viel Kraft" kosten. Masse an den Reifen kostet nach jeder Bremsung im Moment des Beschleunigens sogar knapp doppelt so viel Energie wie wenn diese Masse am Rahmen wäre. Ansonsten benimmt sie sich genau so wie jede andere Masse auch. 1% mehr Masse, nach Bremsungen quasi 2%, macht einen nunmal nicht deutlich langsamer. Im Gegensatz zum Rollwiderstand: 10% oder gar 20% mehr oder weniger Rollwiderstand, das macht sich auf der Uhr durchaus bemerkbar.
 
Hab den Kumpel mal angefunkt...Er fährt EXO vorne und hinten EXO 3c. Der hatte definitiv weniger Rollwiderstand als ich...bei halber Lautstärke auf hartem Boden. Zweifelsohne taugt die Kombi im Gelände, gerade beim MM bin ich da bei @sparkey . Die relativ schlechten Rolleigenschaften kann auch der @schulte69 bestätigen...Rennsteigvergleich...aber mit welchen Reifen beim Mitfahrer? Vielleicht meldest Du Dich ja mal aus dem Paradies :)

Dass die Mary schlecht rollt ist klar, kann aber sonst so Einiges ziemlich gut. Hatte bisher aber nie wirklich das Gefühl, dass mich ein schlecht rollender Reifen am Vorderrad ausbremst, am Hinterrad aber enorm. Darum werkelt jetzt dort vorläufig mal der NN PS und der macht das, wie gesagt, soweit wirklich erstaunlich gut.
Maxxissen machen auch vieles gut aber rollen können die noch immer nicht, noch nicht mal diejenigen mit den kleinen Stollen :(
 
"Genau" hat debitor gesagt, es würde "extrem viel Kraft" kosten. Masse an den Reifen kostet nach jeder Bremsung im Moment des Beschleunigens sogar knapp doppelt so viel Energie wie wenn diese Masse am Rahmen wäre. Ansonsten benimmt sie sich genau so wie jede andere Masse auch. 1% mehr Masse, nach Bremsungen quasi 2%, macht einen nunmal nicht deutlich langsamer. Im Gegensatz zum Rollwiderstand: 10% oder gar 20% mehr oder weniger Rollwiderstand, das macht sich auf der Uhr durchaus bemerkbar.

Das habe ich gesagt, und das ist auch so !
Ich hab das Gefühl, dass du im Norden wohnst wo alles Topfeben ist ?!
Wenn du mal so einen 1.3 kg Schinken über 400 - 500 Höhenmeter am Stück hoch treten müsstest würdest du nicht mehr so reden.
Bei JEDEM Tritt muss der Reifen bei steilen Anstiegen angetrieben werden - auf einer Geraden mag deine Theorie ja noch einigermaßen funktionieren aber am Berg definitiv nicht !
Sorry - so langsam nervt ich das Gelaberauch um ehrlich zu sein.
Masse zu bewegen kostet Kraft - wenn noch ein schlechter Rollwiderstand dazu kommt - noch mehr Kraft !
PUNKT
 
Hi,

ich vermute mal, DHR II EXO Dual hinten und den DHR II EXO 3C (Maxxterra) vorn - anders rum würde das keinen Sinn machen. :daumen:
Die 3C-Mischung (MaxxTerra) ist ja praktisch das weichere Pendant zu Schwalbes Trailstar.

So hat er das als Info bekommen...und auch so montiert:

2114338-xasecidw609q-img_20170221_wa0010-medium.jpg
 
Das habe ich gesagt, und das ist auch so !
Ich hab das Gefühl, dass du im Norden wohnst wo alles Topfeben ist ?!
Wenn du mal so einen 1.3 kg Schinken über 400 - 500 Höhenmeter am Stück hoch treten müsstest würdest du nicht mehr so reden.
Bei JEDEM Tritt muss der Reifen bei steilen Anstiegen angetrieben werden - auf einer Geraden mag deine Theorie ja noch einigermaßen funktionieren aber am Berg definitiv nicht !
Sorry - so langsam nervt ich das Gelaberauch um ehrlich zu sein.
Masse zu bewegen kostet Kraft - wenn noch ein schlechter Rollwiderstand dazu kommt - noch mehr Kraft !
PUNKT

Liest Du eigentlich, was ich schreibe? Wenn ich von Tagestouren im Taunus schreibe, mit 109 Kilometern und 1900 Höhenmetern in 6 Stunden und 50 Minuten, wie kommst Du auf Flachland? Von Frankfurt am Main auf den Feldberg im Taunus geht es alleine ca. 800 Höhenmeter am Stück bergauf. Fährst Du noch ein paar Berge drumherum (Altkönig etc.), dann bist Du immer bei 1300 bis 1900 Höhenmetern. Bin ich dutzende Male mit den "Eisbären" und anderen hier aus dem Forum gefahren. Wobei ich jetzt im Harzvorland wohne. Übliche MTB-Touren mit 2-3 Stunden haben hier zwischen 400 und 800 hm. Im Harz selbst natürlich mehr. Richtig, Gewicht muß bergauf bewegt werden. Es geht aber immer nur die Hälfte der Strecke bergauf. Mach bitte selbst den Test und fahre eine schöne 20-Minuten-Runde mit entsprechenden Höhenmetern nach dem Warmfahren je 3x abwechselnd mit und ohne 4 kg im Rucksack. Miß die Zeit. Du wirst feststellen, dass 4 kg Mehrgewicht auf einer Zwei-Stunden-Tour sich mit nur ca. 1-2 Minuten Zeitverlust bemerkbar machen. Mach den Gegentest mit einem Hookworm und einem 900-Gramm-Enduro-Reifen wie dem Maxxpro-Highroller und Du wirst feststellen, daß der viel leichtere Enduroreifen Dich auf einer 2-Stunden-Tour ungefähr 10 bis 20 Minuten langsamer macht als mit dem Hookworm. Das ist kein Gelaber, ich habe viele Vergleichsfahrten und Messungen dazu durchgeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne Dual und hinten 3C? :confused:
Sorry, ich vermute, dass es falsch hingeschrieben worden ist. Ich persönlich wäre da zu skeptisch und hätte es einfach anders rum montiert.

Hmm, wie gesagt, das macht für mich keinen Sinn, das weichere Compound hinten einzusetzen.
Deshalb vermute ich auch, dass da eine Verwechslung von dem o.a. Magazin vorliegt.

Ich bin bei MAXXIS nicht so drinne mit den Compounds...Ihr werdet recht haben. Peinlich für's Magazin, aber sowas kommt ja häufiger vor.
Deswegen hat's den Kumpel bestimmt ein paarmal zerissen...aber da war auch nicht mehr viel mit Trail surfen..an der Stelle hat's auch schon andere gesemmelt. 8-)

Aber dann reichte sogar der weichere am HR dafür dass er mir immer weggerollt ist. Hoffentlich tauscht er die Schlappen nicht, dann rollt er mir noch eher weg...und fährt nur noch vertical trails mit fetterem Grip am VR.

Aber @sparkey hat recht, der ist im groben Geläuf schon echt gut und vermittelt viel Sicherheit!
 
Liest Du eigentlich, was ich schreibe? Wenn ich von Tagestouren im Taunus schreibe, mit 109 Kilometern und 1900 Höhenmetern in 6 Stunden und 50 Minuten, wie kommst Du auf Flachland? Von Frankfurt am Main auf den Feldberg im Taunus geht es alleine ca. 800 Höhenmeter am Stück bergauf. Fährst Du noch ein paar Berge drumherum (Altkönig etc.), dann bist Du immer bei 1300 bis 1900 Höhenmetern. Bin ich dutzende Male mit den "Eisbären" und anderen hier aus dem Forum gefahren. Wobei ich jetzt im Harzvorland wohne. Übliche MTB-Touren mit 2-3 Stunden haben hier zwischen 400 und 800 hm. Im Harz selbst natürlich mehr. Richtig, Gewicht muß bergauf bewegt werden. Es geht aber immer nur die Hälfte der Strecke bergauf. Mach bitte selbst den Test und fahre eine schöne 20-Minuten-Runde mit entsprechenden Höhenmetern nach dem Warmfahren je 3x abwechselnd mit und ohne 4 kg im Rucksack. Miß die Zeit. Du wirst feststellen, dass 4 kg Mehrgewicht auf einer Zwei-Stunden-Tour sich mit nur ca. 1-2 Minuten Zeitverlust bemerkbar machen. Mach den Gegentest mit einem Hookworm und einem 900-Gramm-Enduro-Reifen wie dem Maxxpro-Highroller und Du wirst feststellen, daß der viel leichtere Enduroreifen Dich auf einer 2-Stunden-Tour ungefähr 10 bis 20 Minuten langsamer macht als mit dem Hookworm. Das ist kein Gelaber, ich habe viele Vergleichsfahrten und Messungen dazu durchgeführt.

OKAY - also dann glaube ich dir mal und wir beenden das Thema Hookworm damit weil der
a. für meine Felge mit MW 18 zu groß ist.
b. mir trotzdem einfach zu schwer.

Was hällst du von diesem hier ?
Maxxis Torch 29 Zoll MPC EXC

Die G One hab ich gestern wieder runter geschmissen.
3 te Ausfahrt - 2 ter Platte :(
Ich bin NUR auf Asphalt gefahren - keinen Meter Gelände - das kanns nicht sein !
Ist nur ärgerlich weil der Reifen wirklich super rollt und komfortabel ist....
 
Vorne Dual und hinten 3C? :confused:
Sorry, ich vermute, dass es falsch hingeschrieben worden ist. Ich persönlich wäre da zu skeptisch und hätte es einfach anders rum montiert.

Hmm, wie gesagt, das macht für mich keinen Sinn, das weichere Compound hinten einzusetzen.
Deshalb vermute ich auch, dass da eine Verwechslung von dem o.a. Magazin vorliegt.

Ich nochmal...also...es ist wirklich so!
Er hat mit MAXXIS Kontakt aufgenommen und die empfehlen für die kalte Jahreszeit die Montage genauso wie er es gemacht hat.
Hinten 3c weil der im Winter härter ist als der Dual.
 
Ich nochmal...also...es ist wirklich so!
Er hat mit MAXXIS Kontakt aufgenommen und die empfehlen für die kalte Jahreszeit die Montage genauso wie er es gemacht hat.
Hinten 3c weil der im Winter härter ist als der Dual.

Hi,

aaah, okay... das macht dann wirklich Sinn. :daumen:
Zum wärmeren Frühjahr sollte er dann aber wieder wieder wechseln.
 
OKAY - also dann glaube ich dir mal und wir beenden das Thema Hookworm damit weil der
a. für meine Felge mit MW 18 zu groß ist.
b. mir trotzdem einfach zu schwer.

Was hällst du von diesem hier ?
Maxxis Torch 29 Zoll MPC EXC

Die G One hab ich gestern wieder runter geschmissen.
3 te Ausfahrt - 2 ter Platte :(
Ich bin NUR auf Asphalt gefahren - keinen Meter Gelände - das kanns nicht sein !
Ist nur ärgerlich weil der Reifen wirklich super rollt und komfortabel ist....

Gerade WEIL der Hookworm so stabile Seitenwände hat und so schwer ist, schwabbelt er auf schmalen Felgen nicht so wie dünne Pellen. Heißt: Er kommt sehr viel besser mit dünnen Felgen zurecht als leichtere Reifen mit dem gleichen Volumen. Wobei ich ihn auf 19er, 21er und jetzt 24er Felge gefahren habe. Wenn man seine volle Geländetauglichkeit ausnutzen und bis 1,0 Bar runtergehen will, dann braucht man eine breitere Felge. Auf der 19er mußte ich ihn immer noch mit ca. 1,3 Bar fahren, wo er jedoch auch schon gut funktioniert. Lesenswert: http://www.cyclingabout.com/touring-tyres-rolling-resistance-testing/
Demnach ist der Rollwiderstand des Mondial (und der ist kein Enduroreifen) gegenüber dem Almotion so viel höher, als ob man auf hügeliger Straße 20 kg mehr Gewicht mit sich herumträgt. Nur nochmal als Hinweis, welche Rolle Gewicht gegenüber dem Rollwiderstand spielt.
Zum Torch: Den habe ich noch nicht gefahren, ebensowenig den DTH und den Grifter. Man sagt der MPC-Mischung nach, dass sie auf nassen, glatten Flächen deutlich schlechter sei als die Maxxpro. Es hieß früher, sie habe die Shore-Härte von ca. 70a und sei mit der Performance-Gummimischung von Schwalbe vergleichbar. Und die ist bei Nässe nun wirklich keine Erleuchtung. Aber ob diese Information (noch) stimmt, kann ich nicht garantieren.
 
Zurück
Oben Unten