Ersatzteile Durolux RC2

Registriert
30. März 2016
Reaktionspunkte
105
Hallo,

ich hab da ein Problem und hoffe auf schnelle Hilfe. Mit RS und Fox kenne ich mich sehr gut aus, mit Suntour habe ich bisher wenig bis gar nichts zu tun gehabt.
Nun habe ich für meinen Sohn eine Durolux RC2... die Gabel war, nach Erhalt, in einem mehr als schlechten Zustand so das ein großer Service ansteht.
Staubschutzabstreifer und Ölabstreifer ist ja kein Problem (diese bekommt man relativ leicht) aber die Dichtung vom Luftkolben stellt mich vor ein Rätsel, da es auch keinen öffentlich zugänglichen Ersatzteilkatalog gibt (zumindest habe ich keinen gefunden) ist es schwer die Herstellernummer zu ermitteln.
Dann habe ich durch Zufall eine PDF im Netz gefunden.

IMG_3283.jpg

Quelle: Google

IMG_3286.jpg

Ausschnitt aus PDF

Welche Nummer hat dieser Dichtungsring 8b?
Auf der Suntour Seite habe ich nur Nr. 8 gefunden... und im Netz gibt es zwar den Luftkolben bzw. mit der Dichtung aber einzeln anscheinend nicht wirklich. Ich kann nicht kontrollieren ob diese Dichtung bei der Durolux passt weil ich die Herstellernummer der einzelnen Dichtung nicht kenne und diese auch auf der Homepage nicht angegeben ist.

https://www.srsuntour.com/collectio...ucts/copy-of-air-piston-1?variant=27528600451

Ich bin dann auf die FAA 118 durch Suchen im Netz gekommen!?! Ist das die richtige Dichtung für den Luftkolben, es steht nichts weiter dabei?!
Bzw. gibt es ein komplettes Dichtungskit wie man dies zum Bsp von Fox kennt???

Bei den Teilen aus der USA fällt immer noch Zoll an, das gestaltet die Sache nicht besser. Gibt es einen deutschen Partner der sich auskennt und die benötigten Teile zur Verfügung stellen kann bzw. auch mal eine fachkundige Aussage gibt? Auch die Gleitbuchsen als Ersatzteil würde mich interessieren.

Bei Kurbelix bekommt man zumindest die Staubschutzabstreifer und die Ölabstreifer...

IMG_3284.jpg


IMG_3285.jpg


... sowie auch verschiedene Luftkolbendichtungen...:daumen:
Wenn das wirklich die passende ist
(FAA 118 für die Durolux) habe ich alle Teile erstmal zusammen.

Edit: 21.2
Ich habe nur an der falschen Stelle gesucht Suntour hat einen gut übersichtlichen Download Bereich :D

http://www.srsuntour-cycling.com/de...nloads/bike/exploded-views/2012/sf12-durolux/

Aber einen Ersatzteilkatalog mit der Auflistung der Unterbaugruppen konnte ich trotzdem nicht finden. :confused:
 

Anhänge

  • IMG_3283.jpg
    IMG_3283.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 2.831
  • IMG_3286.jpg
    IMG_3286.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 1.095
  • IMG_3284.jpg
    IMG_3284.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 670
  • IMG_3285.jpg
    IMG_3285.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 612
Zuletzt bearbeitet:
Hi PD-Federsysteme,

der Kolben samt Dichtung lässt sich bei uns leider nur als ganzes bestellen. Allerdings musst du die Dichtung höchstwahrscheinlich nicht tauschen wenn sie nicht "offensichtlich" verschlissen ist. Die halten gefühlt ewig. Viel wichtiger ist für unsere Gabeln, dass du das richtige Öl in der Luftkammer verwendest. Wenn möglich würde ich empfehlen das alte Öl wieder zu verwenden. Getriebeöl mit 80-90W funktioniert genau so gut. MOTUL Scooter Gear z.B. können wir empfehlen.

Falls du sonst noch Info brauchst habe ich hier noch zwei Links. Bestimmt kennst du sie schon aber vielleicht auch nicht :) :
Videoanleitungen: http://www.srsuntour-cycling.com/de/service/tech-videos/
Falls dir unsere Namensgebungen noch nicht geläufig sind: http://www.srsuntour-cycling.com/de/service/fork-glossary/
Auf der Startseite unserer Homepage kannst du auf der rechten Seite auch deine Seriennummer prüfen um genaue Angaben über die Gabel zu bekommen.

Unsere deutschen Vertriebe sind:

E.Wiener Bike Parts GmbH
Max-Planck-Str. 4
97526 Sennfeld
Postfach 15 61, 97405 Schweinfurt
TEL: +49 9721 6501 88
FAX: +49 9721 6501 73

&

Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft ZEG
Longericher Str. 2
50739 Köln
TEL: +49 221 179 5920
FAX: +49 221 179 5931

Beste Grüße
Chris
 
Danke für die ausführliche Information...:daumen:

Dann werde ich mir einen kompletten Kolben bestellen... eine Frage habe ich noch.
Gemäß der Explosionszeichnung ist der Kolben nicht fest mit der Aufnahme verbunden??? Ist das richtig???
Bei dieser Gabel kam unter dem Kolben eine Art Gummipuffer welcher mit dem Kolben und der Aufnahme verklebt war.
Hinzu kam, dass ich Gummireste in der Gabel gefunden habe, aber ich denke nicht das diese dort überhaupt rein gehören...:confused:

IMG_3248.JPG


IMG_3243.JPG


Hier der Kolben...
IMG_3304.JPG

Könnte das dieses Teil sein???
Auf der Explosionszeichnung bei dieser Gabel ist aber nichts an dieser Stelle unter dem Kolben...!?
IMG_3395.jpg


Und dann noch die letzte Frage...
Ich würde gern einen Durolux Fender verbauen, wie ihr diese bei der SF16 anbietet. Hat sich das Casting von meiner SF12 zur SF16 verändert, so das der Fender nicht passt oder ist eine Montage möglich?

Danke für eure kompetente Hilfe...:)

Edit: danke für die beiden Links den ersten kannte ich noch nicht! Auch im Video zum Luftkolben ist dieser nicht mit der Aufnahme verklebt und auch kein Gummiteil dazwischen...
Wozu dient dann der FAA 118 oder gibt es den nur bei den neuen Modellen?
 

Anhänge

  • IMG_3248.JPG
    IMG_3248.JPG
    197,4 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_3243.JPG
    IMG_3243.JPG
    236,1 KB · Aufrufe: 537
  • IMG_3304.JPG
    IMG_3304.JPG
    182,9 KB · Aufrufe: 535
  • IMG_3395.jpg
    IMG_3395.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 553
Zuletzt bearbeitet:
Puh, da hat der Vorbesitzer aber ganz schön gebastelt. Wozu das dient kann ich leider nicht erahnen. Der Kolben ist normalerweise nicht mit der Kolbenstange verbunden, was er ja auf Grund des Drucks auch garnicht braucht, und es gehört auch kein Gummi dazwischen.

Das kleine Teil FAA 118 gehört als Dichtung in den Plastik-Ventildeckel älterer und günstigerer Modelle von uns und ist nur ein paar Millimeter groß. Hier zu sehen mit der Nummer 23: http://www.srsuntour-cycling.com/fi.../Bike/Exploded views/2009/SF9-NCX-S-LO 26.pdf

Der Fender wird leider nicht passen, da wir für die 27,5" DUROLUX das Casting verändert haben. Diese hat auch 1mm dickere Standrohre bekommen, deshalb passt das Casting leider auch nicht bei der 26" Version.
 
Puh, da hat der Vorbesitzer aber ganz schön gebastelt. Wozu das dient kann ich leider nicht erahnen. Der Kolben ist normalerweise nicht mit der Kolbenstange verbunden, was er ja auf Grund des Drucks auch garnicht braucht, und es gehört auch kein Gummi dazwischen.

Das kleine Teil FAA 118 gehört als Dichtung in den Plastik-Ventildeckel älterer und günstigerer Modelle von uns und ist nur ein paar Millimeter groß. Hier zu sehen mit der Nummer 23: http://www.srsuntour-cycling.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Consumer/Bike/Exploded views/2009/SF9-NCX-S-LO 26.pdf

Der Fender wird leider nicht passen, da wir für die 27,5" DUROLUX das Casting verändert haben. Diese hat auch 1mm dickere Standrohre bekommen, deshalb passt das Casting leider auch nicht bei der 26" Version.


Was ist Preis für das durolux 29 casting?
 
Zurück
Oben Unten