Banshee Rune v2 - Sammelthread

Innendurchmesser: 12,7
Außendurchmesser (glaub ich, hab bushing nicht ausgepresst und schwer zu messen, kann also auch daneben sein): 15,1*
Breite 12,7


aber bei huber würd ich immer ein set nehmen, weil er dann bushing + gleitlager passend aussucht..


edit:
* vermutlich wird das eher 14,7 sein, https://www.canecreek.com/tech-center/suspension/faq , ist im verbauten zustand nicht zuverlässig messbar..
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hätte noch eine nigelnagelneue von Vecnum zu Hause (12 cm lang). Erst gekauft und dann ist doch eine neue Stütze mit 31,6 geworden. War noch nie verbaut! Bei Interesse melden. 20 € inkl. Versand.
https://shop.vecnum.com/reduzierhuelsen/17-reduzierhuelse-30-9mm-auf-31-6mm.html

Hab mir eine von ner anderen marke geholt (name fällt mir grad net mehr ein)...falls die nicht passt (rahmen hab ich noch nicht) dann komm ich gern auf dein angebot zurück
 
Habe neulich erst bei Huber bestellt.
Hab einen Daempfer von 2016 und diese Buchsen passen bei meinem DB.
Huber hat allerding seine eigenen gleitlanger die passen nicht in die originalen buchsen!!!
Screenshot_2017-02-22-15-39-04.png
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-02-22-15-39-04.png
    Screenshot_2017-02-22-15-39-04.png
    192,7 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Ich würde gerne noch einmal auf die Dämpferfrage an dem 2017er Rune zurück kommen.

Ein paar von Euch sprachen ja Probleme mit dem Monarch Plus an - oder auch von einem Wechsel LowVolume->HighVolume.

Zitat1: "der Dämpfer macht Probleme, blockiert kurz irgendwo zwischen 10 und 20% dann machts leicht "knack" und danach läuft er schön durch den ganzen Federweg..."

Zitat2: "...macht meiner auch, allerdings nur bei "offener" Druckstufe. Wenn das bei dir auch so ist, sitzt der Shimstack der Druckstufe vermutlich nicht zentriert auf der Kolbenstange..."

Zitat3: "Shit. War bis jetzt fast nur im mittleren Modus unterwegs. Am WE auch mal offen und siehe da: meiner ist auch betroffen..Mal sehen, vielleicht schick ich ihn direkt zu MST..."

Gelten diese Probleme vorraussichtlich nur für den M/L Tune ("Default" aus 2016) und sollten dies Probleme mit dem L/L Tune ("Default" aus 2017) eliminiert sein?

Darüberhinaus frage ich mich welcher Dämpfer wohl am besten funktioniert (Coil Dämpfer mal aussen vor gelassen):
Monarch Plus
VividAir
...
 
@san_adreas: welcher? - Float X? -> zu teuer ;)
@svenson69: der ist mir auch etwas zu teuer ;)

Mich interessieren eher die beiden oben genannten, und ob die Probleme mit dem Monarch+ noch vorhanden sind.

Ach so, und den Cane Creek Double Barrel Air CS könnte man auch noch in die Auswahl nehmen, da der ja auch Bestandteil mancher "Build-Kits" von Banshee gewesen ist.
 
@lehugo : Jetzt stell doch mal konkrete Fragen, was du so erwartest...
ansonsten kaufst dir einfach einen und testest den und dann den nächsten usw. und dann kannst du vergleichen, was für dich passt...
 
OK konkret again:

Mich interessieren eher die oben genannten (M+/VividAir/CaCr) und diesbzgl.

a) Eure Erfahrungen
b) ob die Probleme speziell mit dem Monarch+ noch vorhanden sind (2017er Modell -> TuneWechsel seitens Banshee)

Die anderen (FOX) sind mir persönlich zu teuer und deshalb nicht so wichtig.
Aus demselben Grund kommt auch für mich nicht in Frage 3 Dämpfer zu kaufen und mal zu schauen...

Hintergrund:
Will mir ein Rune aufbauen, und überlege welcher Dämpfer am besten ist. Ob ich der Empfehlung von Banshee (Monarch+ Tune L/L) folgen soll, was meine bevorzugte Variante ist, oder ob jmd mit Erfahrungen sagen kann: Nimm den VividAir oder CC, der ist um Welten besser und noch einmal ein Schritt nach vorne (Gewicht nebensächlich).
 
Die anderen (FOX) sind mir persönlich zu teuer und deshalb nicht so wichtig.
Aus demselben Grund kommt auch für mich nicht in Frage 3 Dämpfer zu kaufen und mal zu schauen...

Hintergrund:
Will mir ein Rune aufbauen, und überlege welcher Dämpfer am besten ist oder ob jmd mit Erfahrungen sagen kann: Nimm den VividAir oder CC, der ist um Welten besser und noch einmal ein Schritt nach vorne (Gewicht nebensächlich).

Kommt ja auch drauf an was du mit dem Bike machen willst?

Ich kann dir zwar nichts zu den Rock Shox Modellen sagen,die fallen bei mir allein schon wegen den verschiedenen Tunes weg.Aber zum CC,das war für mich im Rune der schlechteste Dämpfer von denen wo ich jetzt gefahren bin( CC Air CS, Bos Kirk und halt den X2)
Habe für mich kein passendens Setup finden können und ich habe einiges Versucht :ka:
Der Bos war da schon um einiges besser und jetzt der X2 ist für mich das optimum.
Klar hat jeder so seinen eigenen Geschmack,aber lieber gleich was brauchbares kaufen,wie im nachhinein nochmal Geld in die Hand nehmen müssen,weil es doch nicht so das ware ist.
Wenn ein Monarch dann nur mit MST Tuning;) Und dann bist du preislich auch beim Fox:bier:

Du willst das Beste und das kostet nunmal mehr wie der Durchschnitt:D

Aber das ist nur meine Meinung,was für mich das Beste ist heißt noch lange nicht das es das auch für dich ist:lol:
 
Da ich auch gerade im Prozess des Bestellens bin: Bei Bernhard kostet das Rahmenkit mit X2 genauso viel wie das mit CCDB Air CS. Würde mich aber auch für den X2 entscheiden. Wie schlecht kann der sein :D Daher verstehe ich aber auch das Preis-Argument und "zu teuer" nicht, wenn dich der CC interessiert und die preisgleich verkauft werden im Rahmenkit ;)
 
Ui. Dachte der CC wäre deutlich günstiger. Naja, fällt der auch weg ;)
Ich muss & kann leider auch nicht das beste haben. OK scheinbar gehen die Meinungen auch weit auseinander. Ich glaube ich werde dann ersteinmal die Standardvariante mit M+ im L/L Tune versuchen. Danke trotzdem für Eure Einschätzungen.
Aber eine Frage: Wer ist denn Bernhard? Ich dachte die Rahmenkits werden nur von EveryDay26 vertrieben? (edit: google hilft und die letzte Frage hat sich demnach erübrigt...Bernhard=everyday26, hehe)
 
Da ich auch gerade im Prozess des Bestellens bin: Bei Bernhard kostet das Rahmenkit mit X2 genauso viel wie das mit CCDB Air CS. Würde mich aber auch für den X2 entscheiden. Wie schlecht kann der sein :D Daher verstehe ich aber auch das Preis-Argument und "zu teuer" nicht, wenn dich der CC interessiert und die preisgleich verkauft werden im Rahmenkit ;)


Seit wann gibt es ein Rune Rahmenkit mit dem Float X2? Dachte das wird nicht angeboten.
Von wann stammt die Info?
 
Wo liegt der Unterschied? Sag jetzt nicht "am Kashima".
Der Performance hat keine extern einstellbare HSC und HSR.

Inwieweit sich die dämpfung sonst unterscheidet, kann ich nicht sagen.
Beim factory sind lsc, hsc, lsr und hsr ja über checkvalves geregelt .
Heißt das dann, dass bei der Performance Variante hsc und hsr über shimstacks laufen?

Hab versucht auf der Fox HP zu schauen, aber irgendwie komm ich da nicht weiter. Kann es sein, dass man sich da erst registrieren muss, bevor man an irgendwelche Informationen kommt? Seh nicht ein wozu Fox meine Adresse und Telefonnummer braucht, wenn ich mir das Produkt-lineup anschauen will...

Hab bei Fox das Gefühl, dass die verschiedenen Varianten bewusst unübersichtlich gehalten werden...
 
Der Performance hat keine extern einstellbare HSC und HSR.

Inwieweit sich die dämpfung sonst unterscheidet, kann ich nicht sagen.
Beim factory sind lsc, hsc, lsr und hsr ja über checkvalves geregelt .
Heißt das dann, dass bei der Performance Variante hsc und hsr über shimstacks laufen?

Hab versucht auf der Fox HP zu schauen, aber irgendwie komm ich da nicht weiter. Kann es sein, dass man sich da erst registrieren muss, bevor man an irgendwelche Informationen kommt? Seh nicht ein wozu Fox meine Adresse und Telefonnummer braucht, wenn ich mir das Produkt-lineup anschauen will...

Hab bei Fox das Gefühl, dass die verschiedenen Varianten bewusst unübersichtlich gehalten werden...
Die Seite von Fox ist einfach nur katastrophal organisiert, mit vielen dead links, die dann einfach nur die "Register your product" Felder anzeigen, ohne sonstigen Inhalt.
Ich hab jetzt mal tatsächlich die Seite für den Float X2 gefunden: http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=695
Dort steht dann, dass der Performance tatsächlich keine HSC und LSC Einstellungen hat:
Factory FLOAT X2: Available with the HSC/LSC HSR/LSR or 2pos-Adj damper
Performance FLOAT X2: 2pos-Adj damper

So ganz verstanden, was der 2pos-Adj damper macht, hab ich allerdings nicht. Klar, mit dem Hebel kann man zwischen offen und geschlossen wechseln, aber die HSC und LSC scheint man trotzdem noch per Inbus verändern zu können? Insofern wäre das ja das bessere System, da man da noch einen Lockout hätte.
 
Ich zitiere mal aus dem x2 thread:

X2 Performance ist ohne Kashima und ohne getrennte HSC/HSR Einstellmöglichkeiten.

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=695



Factory FLOAT X2: Available with the HSC/LSC HSR/LSR or 2pos-Adj damper

Performance FLOAT X2: 2pos-Adj damper

Note: HSR and HSC adjustment is only available on Factory Series FLOAT X2 shocks.

2pos ist also anscheinend nur ein override der LSC (LSR scheint nicht beeinflusst zu werden, also anders als beim CC Climb switch)

Beim factory kann man im offenen Modus HSC, HSR, LSR und LSC einstellen.
Beim Performance nur LSC und LSR
 
Hatte ich leider auch schon gesehen. Sehr ärgerlich. Von der Konstruktion her scheint es mir auch so, als könnte man auch beide Hebel einfach nachrüsten und hätte die gleichen Funktionen wie die Factory-Serie, nur ohne Kashima. Aber der eine 2 Pos-Hebel kostet ja schon um die 150 ohne einbau, wenn ich das richtig gesehen habe. Das ist richtig sinnlos überteuert. :(
 
Zurück
Oben Unten