McLeod Dual Air

Registriert
6. September 2013
Reaktionspunkte
3
Ort
Wentorf bei Hamburg
Moin zusammen.

Habe den McLeod Dual Air in meinem Bergamont Trailster.

Habt ihr auch Erfahrungen mit häufigen Durchschlägen? Ich fahre mit recht wenig Sag und die Trails hier oben im platten Norden sind nun nicht wirklich zornig.

Wie bekommt ihr den Dämpfer progressiver?

Fahre eigentlich immer mit der Druckstufe "2". Wenn ich den Dämpfer komplett aufmache, rausche ich permanent durch den Federweg.

Mit wieviel % Sag fahrt ihr den Dämpfer?
 
Sag 25% und die Plattform auf 3 setzen. Wenn das nicht reicht bleibt eigentlich nur eine Anpassung im Inneren.
Luftkammer Volumen verkleinern (Volumen Spacer) und / oder Shim Stack anpassen.
Eventuell noch den Druck in der IFP Kammer erhöhen.
 
Ich habe den McLeod mit kleiner Luftkammer im Trailster.
Den Federweg habe ich noch nie genutzt, geschweige denn jemals einen Durchschlag gehabt in den letzten 4500km Park, Trails, Tour. Egal ob Druckstufe auf welcher Stellung auch immer (fahre meist ganz offen). Sag um die 25%, 92kg netto.
Es kann also nur an der großen "Dualair" Luftkammer liegen und Verbindung mit deinem ggfs geringeren Gewicht.
Zur Dualair-Kammer gibt es ja Spacerstreifen, um diese zu verkleinern - oder du besorgst dir eine kleine Luftkammer.
 
Lohnt denn der Aufwand mit spacern zu arbeiten? Ist ja ein relativ "billiger" Dämpfer.

Hängt davon ab ob du es selber machen kannst / willst.
Ansonsten abwägen. Was kostet dich ein neuer Dämpfer, was bekommst du für deinen noch und was kostet dich das Tunning.
Nimm das wo du am besten bei weg kommst.
 
Lohnt denn der Aufwand mit spacern zu arbeiten? Ist ja ein relativ "billiger" Dämpfer.

@cxfahrer muss ja, ich wiege gleich viel und mein erstes Setup war auch bei 25% Sag.

Können ja tauschen :D ...
Ist doch kein Aufwand, die Luftkammer zu zu spacern mit ein paar Plastikstreifen. Viertelstunde...?
Und was heisst billiger Dämpfer - der kostet neu auch 200 - 250€.
 
Will natürlich möglichst wenig Geld ausgeben @Brainman .
Selbst umzubauen würde generell klappen.

@cxfahrer von mir aus :D habe eben mal geschaut, finde keine direkten spacer. Ne Idee wo ich die herkriege?

Ich kenne die Dualair-kammer nicht, aber beim RS Monarch ging das Spacern mit reichlich Gummiringen .

Angeblich kann man die Größe der Kammer durch Umpositionierung der inneren O-Ring-Dichtung der Aircan verändern.


Sonst ruf doch mal bei MCG oder Hayes in Garching an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab MCG ne Mail geschrieben, laut denen gibt es keine Volumenspacer für diesen Dämpfer. Der Mensch von MCG schlug vor, die DualAir Luftkammer gegen eine normale zu tauschen. Was jedoch quasi ein "downgrade" wäre... auch blöd!
Ich schlag denen mal deinen Tipp vor @XCFahrer mit der Umpositionierung. Danke! :)
 
Wenn man die KingCan im Aftermarket kauft, liegt eine Dichtung zur Verkleinerung des Volumens bei. Bei OEM Dämfpern, die bereits mit KingCan kommen, wohl nicht. Die Dichtung kann man aber über Hayes oder MCG nachkaufen. Alternativ kannst du dir aus einer alten PET-Flasche Ringe(Streifen) ausschneiden die du dann in die Luftkammer legst. Also Luft ablassen, Sicherungsring aus Metall entfernen, äußere Luftkammer abziehen, PET-Streifen rein, Kammer und Sicherungsring wieder montieren, Luft aufpumpen und gucken obs dir von der Progression passt. Wenns immer noch zu wenig ist, noch einen Streifen einlegen.
Mit der kleinen Luftkammer kann man dieses Spielchen nicht machen, nur mit der KingCan.
 
Meinst du das hier? @DC.
upload_2016-11-17_9-17-41.png

Das könnte ich über die Firma besorgen, wäre also spottbillig.
 

Anhänge

  • upload_2016-11-17_9-17-28.png
    upload_2016-11-17_9-17-28.png
    214,2 KB · Aufrufe: 23
  • upload_2016-11-17_9-17-41.png
    upload_2016-11-17_9-17-41.png
    214,2 KB · Aufrufe: 150
Meinst du das hier? @DC. Anhang anzeigen 547264
Das könnte ich über die Firma besorgen, wäre also spottbillig.

Nein. Das sind O-Ringe bzw. eine Dichtung.
Volumenspacer sind kleine Plastik Ringe die man in die Luftkammer tut um das Luftvolumen zu verkleinern.
Bei Cane Creek sehen die so aus
ccdbair-spacers-internal-b.jpg


Bei Rock Shox sehen die so aus https://www.bike-mailorder.de/rock-shox-bottomless-ring-kit-volumenspacer-fuer-monarch-vivid-air
Wenn man die Größe von den Teilen raus bekommt und sie passen würden, könntest du auch die nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du das hier? @DC. Anhang anzeigen 547264
Das könnte ich über die Firma besorgen, wäre also spottbillig.
Ja, du brauchst den weißen Ring der da mit bei ist. Der wird in Verbindung mit einem oder zwei O-Ringen montiert. Kann heut abend mal die "Bedienungsanleitung" meiner KingCan fotografieren, oder du suchst mal im Netz.
Durch den Einbau der Dichtungen verkleinerst du auf ca. 50% der KingCan.

1054257d1457079943-manitou-mcleod-rear-shock-20160303_191418.jpg


In der Mitte kannst du die Nut erkennen wo die Dichtung reinkommt.

Wenn du keine Dichtung von Hayes kaufen willst, kannst du den Bereich zwischen den Nuten (auf dem Foto kann man drei erkennen) mit O-Ringen oder Plastikspacern (PET-Flasche oder so) auffüllen. Damit reduzierst du ja auch das Volumen der Luftkammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zieh mal deine King Can ab und schau nach auf welcher position der ORing mit Stützring(weißer Kunststoffring) sitzt. Wenn diese bereits in der mittleren Nut sitzen hilft wohl nur ein umbau auf die kleine Luftkammer. Als downgrade würde ich das aber nicht bezeichnen
Hab MCG ne Mail geschrieben, laut denen gibt es keine Volumenspacer für diesen Dämpfer. Der Mensch von MCG schlug vor, die DualAir Luftkammer gegen eine normale zu tauschen. Was jedoch quasi ein "downgrade" wäre... auch blöd!
Ich schlag denen mal deinen Tipp vor @XCFahrer mit der Umpositionierung. Danke! :)

Können ja tauschen :D ...
Ist doch kein Aufwand, die Luftkammer zu zu spacern mit ein paar Plastikstreifen. Viertelstunde...?
Und was heisst billiger Dämpfer - der kostet neu auch 200 - 250€.
Neu zuzüglich Kingcan eher 250+
 
Ich weiß, Thread ist schon älter...

Habe nun also den O-Ring in die mittlere Position gesetzt und in die Luftkammer einen Plastikring gelegt. (Stück aus einer CD Spindel, von einem Freund - stand noch dick mit Edding "Fox DHX 5.0 Tuning Kit" drauf :D ). Der mittlere Federweg rauscht immer noch total schnell durch, trotz wenig Sag. Die Endprogression ist _besser_ allerdings kommt sie mir zu spät, da bis dahin der FW viel zu sehr ausgenutzt wird.

Meinungen?
 
Ich weiß, Thread ist schon älter...

Habe nun also den O-Ring in die mittlere Position gesetzt und in die Luftkammer einen Plastikring gelegt. (Stück aus einer CD Spindel, von einem Freund - stand noch dick mit Edding "Fox DHX 5.0 Tuning Kit" drauf :D ). Der mittlere Federweg rauscht immer noch total schnell durch, trotz wenig Sag. Die Endprogression ist _besser_ allerdings kommt sie mir zu spät, da bis dahin der FW viel zu sehr ausgenutzt wird.

Meinungen?
kleine Luftkammer kaufen, oder versuchs mal mit nem anderen dämpfer (fox, rockshoh o.ä.)
 
@Mohannes
Wenn du willst können wir tauschen, ich hab hier noch ne kleine Luftkammer liegen. Mir passt soweit die King Can in mittlerer Position im Trailster. Ich wiege nackig so 86kg. Wie schwer bist du denn?
 
@DC. Für nen kompletten Dämpfer reicht gerade die Knete nicht, bzw. macht meine Freundin mir dann die Hölle heiß. Kriegen im Juni Nachwuchs :)

@burn23 Warum nicht? Also nackig hab ich mich lange nicht mehr gewogen, in dünnen Klamotten bin ich so bei 92kg. Können uns gerne auf nen Tausch einigen, wenn mein Hobel dann ein wenig besser zu mir passt.
Details dann per pn ;-)
 
Zurück
Oben Unten