Zeigt her eure Alutech ICB2.0

Ich glaub ein linearer Dämpfer würde mir im ICB2 überhaupt nicht gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil dann nur so durch den Federweg rauscht. Zumindest wäre das so bei meiner Fahrweise.
Aber für jemanden der sehr defensiv und extrem langsam fährt, wäre das vielleicht 1a.
 
Ich glaub ein linearer Dämpfer würde mir im ICB2 überhaupt nicht gefallen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Teil dann nur so durch den Federweg rauscht. Zumindest wäre das so bei meiner Fahrweise.
Aber für jemanden der sehr defensiv und extrem langsam fährt, wäre das vielleicht 1a.
Damit dürfte dann ich gemeint sein :lol: (kleiner Spaß) Ich find aber gerade, daß mein ICB 2.0 mit dem Fox-Dämpfer im ersten Teil des Federwegs angenehm fluffig und doch aktiv ist, aber durch die Progression/Popp extrem viel Spaß z. B. auf Flowtrails macht :love: Ich sehe auch keine Sinnhaftigkeit für einen linearen Dämpfer, aber vielleicht kann @ONE78 ja erklären, was er damit erreichen will?
 
Warum sollte der inline linear sein?
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS9mMy8xNi8xNjI1LzE2MjUzMDktamszdjNsdHQxZWN1LWxhcmdlLnBuZw.png
 
Das bestreitet ja keiner
Als reines dh Gerät wo es nur um schnell schnell geht könnte ich mir das vielleicht auch noch vorstellen
Aber als Rad was für ein breites Einsatz Spektrum herhalten muss konnte ich mich damit nicht anfreunden, da bin ich z.z. Mit dem icb glücklich

Das ICB 2.0 ist auch viel verspielter durch den kurzen Hinterbau! Dem stimme ich zu! Kann ein vergleichbares Ion-G13 gar nicht sein mit einem so langem Hauptrahmen und 450er Hinterbau!
 
Da hilft eigentlich nur selber testen, dass hängt sehr von persönlicher Vorliebe ab. Bin 190/93SL und fahre L. Und hätte noch lieber die Geometrie des Prototypen gehabt bei dem das Oberrohr noch ca 2cm kürzer war...
Fahre mit 188 und SL94 den XL Rahmen. Mit der Mattoc momentan noch mit 160 mm ist er mir vorne zu hoch und zu auch kurz. Testweise habe ich einen 60mm Vorbau mit -6 Grad montiert und jetzt 780mm Flatbar. Das fährt sich erstmal deutlich besser, besonders bergauf. Ich werde aber die Mattoc noch auf 150 mm umbauen und nochmal den 40 mm Vorbau testen. Die Mattoc baut aber wohl eh etwas höher als RS. Also für meine Bedürfnisse ist das Steuerrohr des XL zu lang geraten. Die Oberrohrlänge aber nicht.
 
Fahre mit 188 und SL94 den XL Rahmen. Mit der Mattoc momentan noch mit 160 mm ist er mir vorne zu hoch und zu auch kurz. Testweise habe ich einen 60mm Vorbau mit -6 Grad montiert und jetzt 780mm Flatbar. Das fährt sich erstmal deutlich besser, besonders bergauf. Ich werde aber die Mattoc noch auf 150 mm umbauen und nochmal den 40 mm Vorbau testen. Die Mattoc baut aber wohl eh etwas höher als RS. Also für meine Bedürfnisse ist das Steuerrohr des XL zu lang geraten. Die Oberrohrlänge aber nicht.

Für dich wäre dann denke mal eher die Geo eines Pivot Switchblade mit 485 Reach oder gar eine extreme Geo wie Pole oder Nicolai Geometron besser!

Ich bin zwar 1,99m aber hab 97cm Schrittlänge und das gleiche Problem auch mit den Größen des ICB 2.0, wobei es auf kurzen Strecken mir nicht aufgefallen ist!
Natürlich ist es so viel quirliger als zB das Geometron, was ja doch elend lang ist!
 
Auch hier wieder -> persönlicher Geschmack. Ich fahre eine 140mm DT-Swiss und bin sehr froh über den hohen Stack, weil ich so auf Spacertürme verzichten kann. Mein Lenker hat trotzdem noch 30 oder 40mm Rise. Und trotzdem nicht zu knapp Sattelüberhöhung.
Baut die 160er Mattoc so viel höher?
 
Ja. Meine DT-Swiss Gabel baut bei gleicher Laufradgröße und gleichem Federweg 2cm niedriger.
Generell bauen DT-Swiss Gabeln eher niedrig und die Mattoc eher recht hoch.
Gute Info. Hab es nochmal mit RS Pike im Datenblatt verglichen, da macht es nur 3 mm Unterschied... Ich will aber die Mattoc nicht tauschen. Mal sehen wer mir das traveln auf 150mm macht. Zum selber machen braucht man spezial Werkzeug...

Gibt es hier noch Fahrer mit einer Mattoc mit 160 mm am icb? Kann das einer aus Erfahrung mit 150 mm vergleichen? Auswirkungen auf das Lenkverhalten?
 
Es ist ein M-Rahmen
Ja, okay, der ist sicher ein bisschen leichter als meiner in L. Den hatte ich mit 120-g-Lenker, 95-Gramm-Sattel, 295-Gramm-Pedalen und vielen kleinen Optimierungen (Steckachsen, Schrauben-Tuning, etc.) immerhin mal bei 12,8 kg. Aber bis 12,5 kg fehlten da noch 300 g. Ich sehe bei dir keine super-leichten Teile. Steckachse, Sattel, Kurbel ... alles Tendenz mittel bis schwer. Na, gut ... die Reifen könnten mit 800 g je Stück rauskommen. Wo hast du sonst Gewicht gespart? An den Laufrädern?

EDIT: Ach habe gerade gesehen, dass du ja hinten 'nen Aspen montiert hast, der ist dann wohl noch mal 'n bissken leichter.

Ja die 12,5 waren auch harte Arbeit ... aber ein bisschen Potenzial ist noch da.
Gibt's 'ne Teileliste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sich die 12,5kg zusammensetzen würde mich auch interessieren!

Auch wenn ich mit einem XL denke mal nur schwer dran komme!
 
So jetzt aber :)
Also hier meine kleine Teileliste, bitte nicht steinigen wenn etwas fehlt, ist meine Erste...

die nächsten Änderungen sind:

- X0 Carbon Kurbel (-50g)
- Absolute Black Kettenblatt (-30g)
- Innenlager (-30g)
- X01 Kassette 1195 (-50g)

Bildschirmfoto 2017-02-22 um 15.25.57.png


Würde mich über Anregungen, Kritik oder weitere Vorschläge natürlich sehr freuen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-22 um 15.25.57.png
    Bildschirmfoto 2017-02-22 um 15.25.57.png
    293 KB · Aufrufe: 122
Hast du das Bike als Ganzes mal an die Waage gehängt? Da wird's vielleicht doch noch ein wenig schwerer. ;)

(...) bitte nicht steinigen wenn etwas fehlt (...)

Soweit soll es nicht kommen. Aber es fehlen die Pedale. Welche sind das? XPedo Spry? Der Hersteller sagt hier 260 g, gewogen werden teilweise 270 g. Kein schlechtes Gewicht. Aber taugen sie?

Die Teile die sonst noch fehlen (Spacer, Brems-Adapter, Schaltzughülle), fallen sicherlich in deine 100 g für "Sonstiges" rein. Hast du die Teile alle selbst gewogen? Manche Gewichte kommen mir zu glatt vor (Rahmen, Dämpfer, LRS, Steuersatz).
Dazu kommen noch 40 g Luft in den Reifen und du bist auch bei 12,8 kg, was ja immer noch ein gutes Gewicht ist.

Würde mich über Anregungen, Kritik oder weitere Vorschläge natürlich sehr freuen!

Deine erwarteten Einsparungen von 160 g halte ich für optimistisch. Eine X01-Kurbel mit Absolute-Black-KB (32T) kommt ungefähr bei 600 g raus, vielleicht auch bei 595 g - zumindest, wenn man die Gewichte annimmt, die hier in der Datenbank zu finden sind. Welches Innenlager mit 65 g willst du verbauen?

Potential sehe ich noch:
  • Steckachsen (Extralite: 60 g)
  • Kurbel (Next SL mit Garbaruk (32T): 240 g)
  • Schaltwerk (Schraubentuning: 10 g)
  • Kette (KMC: 20 g)
  • Vorbau (Newmen: 30 g)
  • Griffe (Lizard Skins: 120 g)
  • Sattel (Tune: 145 g)
  • Bremsscheiben (Magura Storm SL: 65 g)
  • Kleinteile (???)
Sicherlich wirst du nicht alles davon heben wollen oder können, die Frage ist ja auch immer, wie man wo fährt und welches Material da noch taugt, was man sich leisten kann und worauf man sich einlassen will. Insbesondere Sattel und Griffe sind mehr als andere Teile persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten unterworfen. Ob man sich an so ein Bike eine Next SL schrauben soll, wird sicherlich von verschiedenen Leuten auch verschieden bewertet. Sicherlich ließen sich auch noch ganze Baugruppen tauschen, wie Schaltung oder Fahrwerk. Eine Fox 34 FIT4 wiegt mehr als 100 g weniger als deine Pike, falls du da das tatsächliche Gewicht ermittelt hast. Aber ob man dafür soviel Geld in die Hand nehmen will?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Bike als Ganzes mal an die Waage gehängt? Da wird's vielleicht doch noch ein wenig schwerer. ;)



Soweit soll es nicht kommen. Aber es fehlen die Pedale. Welche sind das? XPedo Spry? Der Hersteller sagt hier 260 g, gewogen werden teilweise 270 g. Kein schlechtes Gewicht. Aber taugen sie?

Die Teile die sonst noch fehlen (Spacer, Brems-Adapter, Schaltzughülle) fallen sicherlich in deine 100 g für "Sonstiges" rein. Hast du die Teile alle selbst gewogen? Manche Gewichte kommen mir zu glatt vor (Rahmen, Dämpfer, LRS, Steuersatz).
Dazu kommen noch 40 g Luft in den Reifen und du bist auch bei 12,8 kg, was ja immer noch ein gutes Gewicht ist.



Deine erwarteten Einsparungen von 160 g halte ich für optimistisch. Eine X01-Kurbel mit Absolute-Black-KB (32T) kommt ungefähr bei 600 g raus, vielleicht auch bei 595 g - zumindest, wenn man die Gewichte annimmt, die hier in der Datenbank zu finden sind. Welches Innenlager mit 65 g willst du verbauen?

Potential sehe ich noch:
  • Steckachsen (Extralite: 60 g)
  • Kurbel (Next SL mit Garbaruk: 240 g)
  • Schaltwerk (Schraubentuning: 10 g)
  • Kette (KMC: 20 g)
  • Vorbau (Newmen: 30 g)
  • Griffe (Lizzard Skins: 120 g)
  • Sattel (Tune: 145 g)
  • Bremsscheiben (Magura Storm SL: 65 g)
  • Kleinteile (???)

Kleiner Schwank zur X01 aus meiner Gewichtsdatenbank. Hier mit 30er RF NW KB und Crank Boots:

fbc43542762b37e6e6bf82e6399430d2.jpg
 
Zurück
Oben Unten