Neuer aus dem Köln, Dürener Raum (Kerpen)

apicsmart

Andreas
Registriert
2. Februar 2017
Reaktionspunkte
6
Ort
Kerpen (50170)
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich gerne kurz Vorstellen.
Ich bin Andreas aus Kerpen, westlich von Köln, und im Prinzip ein MTB Neueinsteiger, obwohl ich eigentlich bereits seit 30 Jahren MTB fahre.
OK, sagen wir es so, ich besitze seit 30 Jahre nein MTB. Allerdings stand das seit ungefähr 15 Jahren überwiegend in der Garage.

Seit letzten Sommer hat sich ein bisschen was geändert und ich habe wieder angefangen intensiver Sport zu treiben. Was auch bitter nötig war.

Naja, so kam es dann auch dazu das ich mein Bike wieder entdeckt habe und in den letzen 9 Monaten auch viele Kilometer bewegt habe. Allerdings taugt mein alter Drahtesel nur für einfache Trails und Touren.
Weil ich aber langsam immer mehr Lust bekomme auch mal etwas anspruchsvollere Touren zu machen, suche ich aktuell ein neues Bike.

Mein Hauptproblem dabei ist, das ich keinen Händler oder Vermieter finde der mir mal für einen Tag oder Wochenende ein Bike vermietet damit ich es vernünftig ausprobieren kann. Die Obligatorische Runde auf dem Parkplatz reicht mir einfach nicht um so ein Teil zu bewerten.

Ich habe zwar durch intensive Recherche und Mitlesen in diversen Foren, sowie Gesprächen mit Händlern schon das reichhaltige Angebot gut einschränken können, aber dennoch kenne ich bisher halt nur mein altes 26 Zoll Bike. Und ich möchte halt mal ein 29er und ein 27,5+ Zoll All Mountain Fully so Testen das ich entscheiden kann welches für mich besser passt.

Ich erhoffe mir von diesem Forum evtl. ein paar Tipps wo ich in der Region mal an ein Testbike komme. Und natürlich Kontakt zu anderen Bikern aus der Region.

Ach so, Noch eine Entscheidung ist noch nicht endgültig gefallen. Nämlich MTB oder E-MTB?
Ich tendiere in Moment eher zum MTB, weil ich das ganze Thema auch überwiegend von der sportlichen Seite sehe. Aber Fakt ist, das ich bis Heute auch noch nie ein E-MTB gefahren bin.
 
Hi,

sorry, aber meinst du mit MTB den Drahtesel auf deinem Profilbild?

Wie sind denn deine Maße?
Ich wohne in Arnoldsweiler, und habe sowohl ein 29er Racefully, als auch ein 27.5er Enduro.

Wenn die passen, kannst du gerne mal hier hin kommen, und wir fahren mit meinen Bikes ne Runde zusammen.

Gruß Dirk
 
Hi Dirk,

Ja, das Ding auf dem Bild ist ein MTB von Kettler. Baujahr 1987. Damals ein echtes Highlight und zu Seiner Zeit, als es in D noch fast nichts in dem Bereich gab ein High End Bike.

Tja, heute passt eher Drahtesel. Deshalb soll er ja jetzt in den Ruhestand. ;-)

Dei Angebot finde ich Großartig. :)

Ich bin 190cm Groß und zur Zeit (noch etwa) 125 Kilo schwer.

Wenn das passt, würde ich gerne auf Dein Angebot zurückkommen. Allerdings frühestens in zwei bis drei Wochen, da ich jetzt aus beruflichen Gründen viel unterwegs sein werde.
 
Hi ???? (wieso kann man sich hier im MTB-Forum nicht mit seinem richtigen Namen anmelden?) :bier:

Na dann wird das leider nicht passen. Ich bin 1,76 groß (oder klein), und dann werden meine Rahmen wohl deutlich zu klein für dich sein. Du brauchst dann eher XL-Rahmen (ich fahre M).

Gruß Dirk
 
Ich heisse Andreas, aber da "apicsmart" mein Forenname seit mindestens 10 Jahren in diversen anderen Foren ist, habe ich den hier auch verwendet.

Ja, Schade das mit der Größe ist sicher in Problem. Ist schon richtig ich brauche in der Regel L bis XL Rahmen.
Ich danke Dir auf jeden Fall für Dein Angebot. Vielleicht finde ich ja noch einen andere Möglichkeit.

Wenn ich dann was passendes habe, können wir uns ja trotzdem mal zum Biken treffen. :)
 
Und ein freundliches erneutes Hallo aus Kerpen,

Nach viel Sucherei habe ich nun seit ein Paar Tagen ein neues Bike, das den Namen Mountain Bike in der heutigen Zeit auch verdient hat.

Es ist ein SCOTT Genius 720 PLUS Modell 2017 geworden! :D:D:D

Bin zwar aus Wetter und Zeitgründen bisher nur ne kleine 8 km Runde auf Asphalt damit gefahren, aber das war ganz OK, um einfach mal in Ruhe die neue Schaltung durchzuschalten und zu gucken wie diese, für mich komplett neue, Technik so Funktioniert.
Schließlich hatte mein alter Drahtesel weder Federung noch Fahrwerksverstellung, weder Vario Sattelstütze noch Scheibenbremsen und auch die Schaltung war damals komplett anders. Das muss man ja alles mal in ruhe Ausprobieren und sollte Bedienungsmäßig auch sitzen bevor man ins Gelände damit fährt.

Aber ich hoffe auf halbwegs brauchbares Wetter am WE und dann geht es zumindest mal ein bisschen in den Wald.

Bevor ich mich weiter ins Gelände traue wollte ich erst mal ein Basis Fahrtechnik Training machen um generell mal Basis Skills zu entwicklen. ;)

So, genug geschrieben. Hier nun ein paar Bilder:

THtVhaWsX_Si1e6j3P5f9MBZJGPdKcw-YQ47ZO_4JHDMSBRFp2UuVBpJ_Su1_WAT-5_HiYpBslasa9tfhMZxWPLKNgipnUtfn6NGgJlcCmECPK_qJfmyFBboW9qTF6slZGU7V1mP6TGthVm0HL8A_D4X9JOlojT4-i263Ss5_M1sI9SybPhtPUOA56n6ZV7tgXBJyNXJ7xWAYoNYoKNnQRMMe4xoYRbIzfW0-X9effCih-_rk_EojYRPiyIPWc6IYslNVdkH4Y63VxjWTfMQdyUfy_Kim7-wFX360u4dvbKBVKICgKf_kcdF_bSQy444ycXewJVG6R9xHYqT7X2WGWp4-_687cC-gh6mKZcF0A-ITW0648mihk3aqJHXhK49aSuvfWTKm6DsE8SJNzuI7YBQg3ai0MsJowMQ1HkuZNh5jkqrizFqvcE1jiu9yKB8af4-yAZpP3F7IG9pwLlgDfTUmvy-WK1ybixG5sohFSIgXcrQV7Hm-JKkqoP60IRerx-nqWI_oc527YevhbkCcoLYoUOCflvtYPoK7X7sCcFzAH1KcTlAkX7Ie71brX7NoU7CjPpthZtGUH-NzWnPT2_M6vigQCXKNxcvj-s-jvxxMygvjsrR=w913-h894-no


RzmktLrkAwRJjqm7Bd6GUdoxb6paB-_Vh_mN32YGKvsU8k2545MLx6jQBrw42xdiozGDlHGinyQS0yDXVEiZVNsso6shPyaTf2QN8RlOH8sXR02Ay59FPHAx-ryDMUMUhxWsTIuhw6PhnWNaT7_fp1QGLBk6-qg6Javqd2HSss9Tp0Usjg2H2iNlQoT99QCLTRItdgKdyz9iBjMM5u0H_63plw5DfsRsB-MRjJpsKmLUcS-HbtTAcpTXx96bC199W_suNHKY9vS8Q-7FnU_YhK0zdcQSi38v0BjMQ5I2Zs0a8RnijH5k-nrdNh4LNH0ZB-ScOA7S13DrYJKGWoHKVluwaoRAi1hQApqUvdrlwpruxU5ZVRWLf8_y6BTPDWB0uJbGyAoH5HXsE8iLnKEWVg65sRFUxdc51-y_nxvWNPAInq5UBSYs4iczttMWHMPhPTl2PuPHxrgRfAd5Iqwo0ZvJixjU3uvdHiTc22YM-zHGyTOZ4hyq21wMGiHLjmJ9efFE7h-pzF9UnpNM-S21OaR9119oizo1ArSbePh0MHbP1phf6dIznizfeD0M1dd1AWK5Af3ecuZF-g4aKRuPXri2eFaFkwgkcPRsvQNt8UhR8aJMnxdz=w865-h894-no


EdiLcT_LFTtKKW6S-ZQ2-SwZpGOY6SkNbnYJ7aTgeru3UumKuZzlWEGDO5ueso0eLm5PQgTVd8Mwa-C73O-uqw22HIojzPhiFXZbOlqhPjbkjqRPHj17Nn-4-xRpXdsRmTYBZeGxxDbafXovFa5ZXCPDwBkrZWf37iWfU2LHuUns_ZgTGW9Jj91tTS8uCCsYYP0BAD4jeGOz0kSr_Qmo4KuDZdv8P8-CcsY6Z5aLgdgoExJ1QuMI7k8FQfqYllSljORXOD46fvZ3ZDTPk2Rbhhsv1nEPR38RaznkOGosfLjatIE3iav4vdnS0eZbc3k8eEh3x4d37LlFm4b3ThutkQ8O_4D84UwioGGM_e-W4dJDKjt_iLfMBdFVDp8EQoKQIDxgR4u4xxRf2YWyZLHyjBiHyOvEG8xEEvkOZqlzLHK2NxlfOtb25kNunSSpNt3166FyvEVtHm0xy9ok6h-C_fUL2KOUSGHCshfqy9Nr_pvKHcfsbXs1UMPWamG7c5_H_hm5zhOCPgMBgLyhicpZXHsZllm9sTAi6tKG737lWNhF2Idlo2r4582d2BXOijZSEmNiTuI3luY-S9z0_HQgr6ji-CS-EaV5e_jTIoLpfoy3t8aPGzxK=w887-h894-no


Und zum Schluss noch ein kleines Video das ich mal Test- und Spaßenshalber mit dem Google Assistenten der Foto App gemacht habe. OK, ist nicht wirklich Gut, aber für so eine App, 5 Minuten Zeit und so....;)


Hoffe das ich den ein oder anderen in Zukunft mal zum Biken treffen kann. :)
 
Danke,

Tja Spaß macht der Hobel auf jeden Fall.
Bin heute mal die ersten 20 Kilometer im Wald gefahren.
War ne extrem schlammige Angelegenheit. Aber das Ding hat Traktion ohne Ende.

Passagenweise musste ich mich durch Schlammpfützen kämpfen die knapp bis Radnabe gingen.
Vorausgesetzt man ist im richtigen Gang kommt man da trotzdem durch.
Man darf nur nicht anhalten. Glaub mir die Schlammschlacht hat richtig Körner gekostet. :)

0HfU7PFt9z7hYLiZ7vJznnsYpZm9ZoGw0MX4rnYv67qVFD2i55yXEfOVFUKHLZoqdYuGJYzqA_3bHseOZQhw0BOBNl9JEPfvnkDqOJneK4BpxiHdOHaN6K6o1zBm0M3Gu6DgETs6uf2TIzutYHMBLggb3dcqo0zJYXFQ66aQ3P0oI74ycv7w2jMCus7ySY3RdSQL2mcXCToco5YXIJHVL3_jZFA1P52HUe2WUjZZEbBIasrypLM4DvCjRj0Vk-WhZfgeRzMjwXlzoWWJ_BQPKFw5QgGV0kn4LKVpMSvkKjrUCMeMIeLWwGGKekaPISfkJ8nSCUABEEM48gVSKDtknwE3cPJ8wfEvZ9EaOOsY4Ywly-9h7NO49YicobOpc3pazegSpELE_pFbE8gJmxSXD8TPIih7yuT-SZzD74-SHE72A8NrKu3uaWcvgf545XrfHS0-WtRT4HBXJXexbeW9BV4x6n17apK-N_oMiwmkpjTSuj-nQv6aZRmSBAdJzxBSj5j9fHSIe3_XkK2JhRosm96zSpnkEdvsNvPnoUUgWYbJ-rzQncd99VPFx38q08NXKsN-RMK1IWDcKoKB7aV9li-Wo185uvK8nlScAfzCEMuizdT0fxrd=w690-h919-no


War ne Dreckige Fahrt heute, aber Geil. ;)

Und mit meinem alten Drahtesel wär ich heute definitiv gescheitert. :(

Bike ist aber schon wieder sauber. ;)

nKuSabtx6AowiuLNHBBnHLiYK4vaPvfa62S_xDaUBQCAg4K19F8qc4FXICe2OdUg8EtTQb_NXRTzP83s0lwu9Xq8xoziQrd-doULblIs-x__slzhbbMLS9OY2G2JLTEwfPSyV2apPQI2c8zuWrVpj9QrsSO5Kmrm3iL56MkhgqFRyWKeyLwPa4WlRpq9_SgVaaZ7SIeHHvPCjtLGlQL1HXtn_y2Rp1Znffk-ojNZ8hgeeqozx3BYj_WQdM6LEiyQSqczFSHR52_DvHkRsem8WcDY5ilskLLlPntjeJt7gvsqCVAcf5NUR6GoRDFvrdCNVwQ-Ep_UHrF-MvlKOeaYlMPpNIBih01AEIwPVkRA4JavcHPbITAWaj0QJX3-YiPqPUCL01q5d2ewC0bLzHdSM6Jew7a08MS0bFf7z_udZQLuFoW5uFGjrtNgK6Ne43nW4pERrOqELExain5iVe5VcHV45LbiOnfQ3TwvNccgyz5_bKNblBv2lDfS4B9OpAQ4wPY89ClkjOH7cytmsf9XS2aHBS9eLkHy4g90eIFQ0gLXvl7fd0mLZ0BveQSf4yswWA4rGJW86KFsu8fe7oRVj0DJi1GU5CymZ-3J-_pSvv9n2qOx2ss9=w1295-h919-no
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke,

Tja Spaß macht der Hobel auf jeden Fall.
Bin heute mal die ersten 20 Kilometer im Wald gefahren.
War ne extrem schlammige Angelegenheit. Aber das Ding hat Traktion ohne Ende.

Passagenweise musste ich mich durch Schlammpfützen kämpfen die knapp bis Radnabe gingen.
Vorausgesetzt man ist im richtigen Gang kommt man da trotzdem durch.
Man darf nur nicht anhalten. Glaub mir die Schlammschlacht hat richtig Körner gekostet. :)

War ne Dreckige Fahrt heute, aber Geil. ;)

Und mit meinem alten Drahtesel wär ich heute definitiv gescheitert. :(

Na das hört sich doch im Grunde ganz gut an. Können ja gerne mal von hier aus (Arnoldsweiler) ne Runde zusammen fahren.
In Richtung Stockheim, ziemlich flach. Erst mal ca. 30 Minuten einrollen auf Radwegen entlang Düren. Dann in den Wald, einige flache Trails (also immer kurbeln), paar kleinere Abfahrten (nix besonderes).
Sicherlich gut zum Fahrtechniktraining.
Je nach Power dann wieder zurück.
Das ganze dauert dann zwischen 90 und ca. 150 Minuten und ne Strecke von ca. 30 bis 40 Kilometer.
Hab auf Youtube ein paar Kameratestvideos von der Strecke drinne.
 
Zurück
Oben Unten