Rock Shox Reverb Stealth federt / vertikales spiel

Registriert
6. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
meine 6 monate alte reverb a2 federt unter belastung.
Sram behauptet, dass dies im rahmen der toleranz ist.
ein paar kollegen hatten das gleiche problem und die sattelstütze wurde anstandslos ersetzt.
könnt ihr das spiel bei euren sattelstützen auch beobachten?
kann vl. jemand ein statement dazu abgeben


danke im voraus


 
Zuletzt bearbeitet:
habe folgende auskunft beim händler bekommen.
"Mein Nachfrage bei SRAM ergab das das Absenken bis 5 mm ín der Toleranz ist und keinen Mangel darstellt. Auf dem Video macht es den Eindruck das die Stütze nicht mehr als 5mm absinkt. Wenn es mehr als 5 mm absinkt, wird die Stütze von SRAM instand gesetzt."

is da was dran oder is das absoluter schwachsinn?
danke
 
Absinken im Sinne von Luft in der Hydraulik sollte sie quasi überhaupt nicht. "Entlüftet" bedeutet "luftfrei" und das man dadurch einen brettharten Anschlag hat. Konstruktionsbedingt hat man eben etwa 1-2mm "Spiel" wenn man (im ausgefahrenen Zustand natürlich) am Sattel zieht/drückt. Das sich gewisse Dichtungen und andere Bauteile dehnen/verformen wenn man den Sattel belastet ignorieren wir jetzt mal.

Warum sich manche Händler so anstellen weiß ich nicht. Auch bei anderen Dingen wie Ferdergabeln oder Dämpfer. Man hört immer wieder von abenteuerlichen Geschichten die sich die Händler ganz offensichtlich aus der Nase gezogen haben. Aber warum und weshalb...?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt die überhaupt von selbst aus? Sieht so aus als ob zuwenig Luft drin ist und die Leitung könnte man auch selbst einfach entlüften.
 
Warum sich manche Händler so anstellen weiß ich nicht. Auch bei anderen Dingen wie Ferdergabeln oder Dämpfer. Man hört immer wieder von abenteuerlichen Geschichten die sich die Händler ganz offensichtlich aus der Nase gezogen haben. Aber warum und weshalb...?!?

danke für die infos. ja wundert mich auch. vorallem bei einem hersteller wie canyon. ist sicher ned die erste sattelstütze die bei denen reklamiert wird. die sollten eigentich bescheid wissen.
 
Die 250psi passen?
dacht mir ich lass lieber die finger davon nachdem ich folgende zeilen in dem reverb manual gelesen haben.
aber einen versuch wäre es wert.

Wenn Sie die Reverb Stealth zusammendrücken können, ohne den Fernbedienungseinsteller zu betätigen, muss die Sattelstütze zur Reparatur an ein zugelassenes RockShox-Service-Center gesendet werden. Versuchen Sie nicht, die Sattelstütze zu zerlegen oder zu warten
 
Hallo, ich nutze auch mal diesen älteren Thread, weil ich auch das gleiche Problem habe.
Folgendes habe ich durchgeführt bzw. überprüft:
  • Luftdruck passt, ca. 250 psi (ich habe mal mit 260 psi aufgepumpt, da beim Absetzen der Pumpe schnell ein wenig verloren geht.)
  • Hydr.-Leitung entlüftet mit dem Original RS Entlüftungsset. Hierbei exakt die youtube-Anleitung von SRAM eingehalten.
  • nach dem Entlüften passte auch der Druckpunkt am Remote, also kein Spiel vorhanden.
  • anschließend alles wieder zusammen gebaut, leider federt auch bei mir die Sattelstütze nach, aber etwa so ca. 6-10mm (geschätzt).

Was könnte denn noch das Problem sein?
 
Die Hydraulikleitung ist nur die Fernsteuerung, die hat nichts mit dem Einfedern zu tun. Gönn der Stütze an sich nen Service.
 
Von der Komplexität geht das. Wichtig ist das richtige und gute Werkzeug zu verwenden.

Ich habe leider immer wieder Reverbs auf meine Werkbank wo Leute versucht haben den "inner seal head" mit der Rohrzange zu lösen oder die Führungsstange mit der Rohrzange gegengehalten haben.
Auch verstehen einige nicht, dass man den Gleitring des inner seal head zusammendrücken muss bevor man das Sattelrohr aufschiebt. Ich hatte eine Stütze da hat die einer mit einem Hammer mit Gewalt zusammen geschlagen, die war danach völlig verklemmt. Da hatte ich echt Mühe die wieder auseinander zu bekommen. (habe aber auch diese Stütze hinbekommen)

Also so ein bisschen mechanisches Grundverständniss sollte man schon haben und keine zwei linken Hände.
 
Zurück
Oben Unten