MAXXIS MTB-Reifen

Hi zusammen,

hätte auch eine Fage an die Maxxis-Fahrer. Suche Alternativen für Schwalbe RoRo-RaRa bzw. Conti XK-RK. Einsatz am 29er CC-HT. Sollte ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit und genügend Grip auch bei nassem Waldboden/Wurzeln/Steinen sein. Flanke sollte Felskontakt aushalten.

Wie ist der Ikon TR EXO 3C einzuschätzen?

Danke schon mal :).

lg basti321
 
Hi zusammen,

hätte auch eine Fage an die Maxxis-Fahrer. Suche Alternativen für Schwalbe RoRo-RaRa bzw. Conti XK-RK. Einsatz am 29er CC-HT. Sollte ein Kompromiss zwischen Schnelligkeit und genügend Grip auch bei nassem Waldboden/Wurzeln/Steinen sein. Flanke sollte Felskontakt aushalten.

Wie ist der Ikon TR EXO 3C einzuschätzen?

Danke schon mal :).

lg basti321

Falls Du auch Asphalt fährst, bleibst Du besser bei Conti und Schwalbe. Der einzige Reifen, der mir aus dem Maxxis-Programm diesbezüglich gefällt, und den ich sehr empfehlen kann, ist der Hookworm. Der ist schwer, aber schnell. Und hat erheblich mehr Grip, als man denkt. Paßt allerdings nicht in jeden Hinterbau. Und die Felgenbreite sollte selbstverständlich auch angemessen sein.
 
Falls Du auch Asphalt fährst, bleibst Du besser bei Conti und Schwalbe. Der einzige Reifen, der mir aus dem Maxxis-Programm diesbezüglich gefällt, und den ich sehr empfehlen kann, ist der Hookworm. Der ist schwer, aber schnell. Und hat erheblich mehr Grip, als man denkt. Paßt allerdings nicht in jeden Hinterbau. Und die Felgenbreite sollte selbstverständlich auch angemessen sein.
Fahre schon auch Asphalt. Bin aber kein RoWiSta-Fetischist. Darf auch mal ein bisserl mehr sein, wenn er dafür ausreichend Grip auf dem matschigen Trail hat.
 
@basti321
Vorne den Forekaster und hinten den Ikon. Die gibts auch mit Exo Protection und bieten ausreichend Grip bei matschigen Bedingungen. Ich fahre die Kombi gerade selbst bei 2 Rädern.
Der Rollwiderstand ist natürlich nicht so gut wie bei Conti und Schwalbe.

Gruß Jens
Auch eine gute combi.
Der ikon fällt eher breiter aus als man das von maxxis gewohnt ist.
 
Wie ist der Ikon TR EXO 3C einzuschätzen?

Vermutlich gibt es da Unterschiede je nachdem welchen Ikon man sich drauf schnallt.
Ikon 2.35 EXO kann man nicht mit nem Race King oder X-King vergleichen, da liegen beim Rollwiderstand 1-2 Welten dazwischen ;)

Beim Ikon 2.20 sieht es vermutlich etwas anders aus, wenn du über TR+EXO nachdenkst wäre dann auch der Ardent Race eine Alternative. Ansonsten besser bei Conti bleiben ;)
 
Gript besser und rollt schlechter als er aussieht der ikon.

Was sicher wieder von der Fahrweise abhängt. Am Hinterreifen hab ich gerne Bergauftraktion, gute Selbstreinigung, gute Dämpfung und auch ordentlichen Bremsgrip wenn ich mal scharf bremsen muss im sehr steilen Terrain. Der Ikon konnte mich in Summe der Eigenschaften nicht überzeugen. Wenn er doch wenigstens schnell rollen würde :)
 
...2,3er DHR2 hinten ... schlechter Durchschlagschutz...

mit Maxalami kein Problem :) ne, geb dir voll recht. Er läuft richtig gut und Grip passt auch. Volumen und Durchschlag sind aber nix besonderes (Felg mit MW 30mm + Procore). Ich hab schon 4 Würstchen drin :) Hält und läuft aber! Mal sehen wie weit ich das Profil noch runterfahren kann, bis er schlapp mach :teufel:
 
Hallo,
ich habe mir die 327 Seiten hier im Maxxis-Therad gespart und hoffe auf eure Empfehlungen zu neuen AM-Reifen.
Ich habe z.Z. folgende Reifen drauf:
vorne:
Schwalbe Hans Dampf
27,5 x 2.35 650B 60-584
EVO Shakeskin
Trail Star Compound
hinten:
Maxxis High Roller II
27,5 x 2.30 650B 58-584
EXO Protection TR

Beide tubeless montiert, wobei der Schwalbe trocken ist und der Maxxis schon mal schwitzt. Nachpumpen muss ich sehr wenig.
Leider sind die äußeren Stollen des Hans Dampf alle eingerissen, so dass ich mich nun nach neuen Reifen umschaue.
Es sollte jedoch jetzt vorne und hinten die gleiche Marke verbaut sein. Wichtig ist eine einfache Tubeless-Montage.
(Übrigens, die o.g. Reifen hat mein Vorbesitzer ausgewählt und montiert.)
Folgende Felgen sind verbaut: DT Swiss XM 1501 SPLINE One, Maulweite 22,5 mm
Mein Fahrprofil: ca. 20% Straße, ca. 40% Waldwege, ca. 40% Singletrails (Wurzel, Felsen, Schlamm, etc.)
Vielleicht hat jemand spontan eine Empfehlung?
 
Den Highroller je nach Zustand nach vorne und hinten was leichter rollendes drauf,
zB DHRII, Minion SS, Aggressor jeweils in 2.3 Dual
Oder den breiten Ikon, wenn du nicht so Probleme mit Durchschlägen hast und auf Seitenhalt verzichten kannst.

Ich hab momentan vorne und hinten für alles HRII 2.3 drauf. (V 3C, H Dual)
Hier sind alle der Meinung das ist unfahrbar schmal,
du kannst also auch breiter wählen.

Das "Schwitzen" deutet auf alte Milch hin, wenn die Flecken nicht abtrocknen. Das ist dann kein Wasser sondern Glycerin.

Stollen reißen gerne bei weichen Reifen ein, bei Maxxis vor allem wenn du die weichen Mischungen unter dem Gefrierpunkt fährst.
Ich bin mal HRII 3C und Dual am Gardasee im Regen back to back getestet - mir ist der Unterschied zu gering für den mächtige Aufpreis.
Aber auch da sind andere gegenteiliger Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann ich bei dem vorhanden HR II nicht erkennen, welche Gummimischung hier vorliegt.
Soll heißen, lieber alles in Dual-Mischung nehmen, weil günstiger und der Unterschied zu 3C nicht so groß ist?
Gibt es denn die o.g. Versionen auch breiter, z.B. 2.4" ?
 
Leider kann ich bei dem vorhanden HR II nicht erkennen, welche Gummimischung hier vorliegt....

Hi,

wenn die Beschriftung von Maxxis nicht abgeschliffen und/oder übergemalt wurde, dann deuten die sparsamen Infos m.M.n. auf eine (härtere) Dual- bzw. MaxxPro-Mischung von Maxxis. Die 3C-Compounds (z.B. MaxxTerra) haben deutlich mehr Beschriftung - positiv formuliert könnte man sagen, dass Maxxis mit den Informationen auf den Reifen nicht hinter dem Berg hält. ;)

z.B. MaxxTerra = https://static.bike-components.de/c...schwarz-27-5x2-4-46087-141759-1481268672.jpeg
z.B. MaxxPro = https://static.bike-components.de/c...g-schwarz-29x2-3-54414-169034-1481262708.jpeg
 
Hallo zusammen!
Auch wenn ich wahrscheinlich einen Kommentar der letzten 300 irgendwas Seiten Wiederhol, such ich kurz einen oder zwei gute Vorschläge. Gesucht wird eine gute Reifen Kombi für eine 160mm Fully das als EierlegendeWollmilchSau benutzt wird.
Aufgrund von keine Lust steh ich weniger auf Reifenwechseln und möchte bis wenig/kein Profil meine Reifen fahren ohne wegen feucht/trocken etc. wechseln zu müssen. Da ich momentan bei meiner Freundin sehe das sie über sich hinaus wächst wegen der neuen 2,6 Schwalbe Pneu am HT denke ich auch mal über breiter nach.
Da mein breit bei 2,4 oder mximal 2,5 Endet daher bitte eure Meinung.
Gerne trage ich auch mal hoch um es runter auch verblockt zu geniessen, muss aber auch mit meiner durchschnittlich form um jedes Gramm feilschen da die Kollegen mit ihren Poppeljobs mehr Zeit zum fahren haben und Konditionel viel stärker sind.
Dachte jetzt mal an sowas wie Ardent 2,4 Dual hinten und vorne (vermutlich aber dual ist vorne zu schlübberi)
oder Vorne DHF 2,5 Grip WT und Hinten 2,5 Dual WT
oder naja ich geh auf nummer sich und SS 2.3 hinten und DHR 2 2,4 vorne schreinhalt öfter das sie warten sollen ;-)
Jetzt helft mir doch bitte bei meiner niemals Richtigen Entscheidung!
Danköööö
Ach und Ride On
 
Habe seit eineinhalb Wochen Ikon mit Tube drin, 3c EXO Gedöhns, gewechselt von X-King (den ich sehr gerne mag) am CC Bike. Ich komme zu dem Schluss: Tests in Bikezeitungen auf irgendwelchen Prufständen ignorieren und Kommentare von Bikern ignorieren, die auf Tests in Bikezeitungen angewiesen sind, um sich eine Meinung zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit eineinhalb Wochen Ikon mit Tube drin, 3c EXO Gedöhns, gewechselt von X-King (den ich sehr gerne mag) am CC Bike. Ich komme zu dem Schluss: Tests in Bikezeitungen auf irgendwelchen Prufständen ignorieren und Kommentare von Bikern ignorieren, die auf Tests in Bikezeitungen angewiesen sind, um sich eine Meinung zu bilden.

Was viel interessanter für diesen Thread wäre: Was ist DEIN PERSÖNLICHES Fazit für die neue Bereifung?
 
Hallo zusammen!
Auch wenn ich wahrscheinlich einen Kommentar der letzten 300 irgendwas Seiten Wiederhol, such ich kurz einen oder zwei gute Vorschläge. Gesucht wird eine gute Reifen Kombi für eine 160mm Fully das als EierlegendeWollmilchSau benutzt wird.
Aufgrund von keine Lust steh ich weniger auf Reifenwechseln und möchte bis wenig/kein Profil meine Reifen fahren ohne wegen feucht/trocken etc. wechseln zu müssen. Da ich momentan bei meiner Freundin sehe das sie über sich hinaus wächst wegen der neuen 2,6 Schwalbe Pneu am HT denke ich auch mal über breiter nach.
Da mein breit bei 2,4 oder mximal 2,5 Endet daher bitte eure Meinung.
Gerne trage ich auch mal hoch um es runter auch verblockt zu geniessen, muss aber auch mit meiner durchschnittlich form um jedes Gramm feilschen da die Kollegen mit ihren Poppeljobs mehr Zeit zum fahren haben und Konditionel viel stärker sind.
Dachte jetzt mal an sowas wie Ardent 2,4 Dual hinten und vorne (vermutlich aber dual ist vorne zu schlübberi)
oder Vorne DHF 2,5 Grip WT und Hinten 2,5 Dual WT
oder naja ich geh auf nummer sich und SS 2.3 hinten und DHR 2 2,4 vorne schreinhalt öfter das sie warten sollen ;-)
Jetzt helft mir doch bitte bei meiner niemals Richtigen Entscheidung!
Danköööö
Ach und Ride On
Also mit dhf 2.5 3c vorne und dhr2 dual in 2.3 oder 2.4 hinten machst nix falsch.
Gewicht sind alle ähnlich bei 900 g. Plus minus.
 
Danke vorerst für die ersten Antworten!
Ich lebe in der Jungfrau Region Zwischen Grindelwald und Interlaken (Schweiz), daher ist es mit dem Terrain ich also fahre ist schwer zu definieren, weshalb ich ja schon beschrieben habe ein Reifen der für alles der beste kompromiss ist.
Im Juli bis August fahr ich öfter mal an den Runca Trail oder auch ins Staub trocken Zermatt. Für hier meine Runde am Feierabend hab ich mein Plus HT und mein Enduro deckt wirklich nur die Ausflüge ab. Daher kommt es auch im Sommer mal vor das es Matschig weiter oben und unten es Staub trocken wird.
Daher tendiere ich auch entweder DHF 2.5 3C Vorne und Hinten DHR 2 2.4 Dual oder ich mach was ganz verrücktes und wechsel mal ins Schwalbe Lager und zieh NobbyKnick in 2.6 Pace und Trailstar auf.
 
Danke vorerst für die ersten Antworten!
Ich lebe in der Jungfrau Region Zwischen Grindelwald und Interlaken (Schweiz), daher ist es mit dem Terrain ich also fahre ist schwer zu definieren, weshalb ich ja schon beschrieben habe ein Reifen der für alles der beste kompromiss ist.
Im Juli bis August fahr ich öfter mal an den Runca Trail oder auch ins Staub trocken Zermatt. Für hier meine Runde am Feierabend hab ich mein Plus HT und mein Enduro deckt wirklich nur die Ausflüge ab. Daher kommt es auch im Sommer mal vor das es Matschig weiter oben und unten es Staub trocken wird.
Daher tendiere ich auch entweder DHF 2.5 3C Vorne und Hinten DHR 2 2.4 Dual oder ich mach was ganz verrücktes und wechsel mal ins Schwalbe Lager und zieh NobbyKnick in 2.6 Pace und Trailstar auf.
Ich habe als Ganzjahresreifen für staubtrockenen Flowtrail bis schlammigen Wurzeltrail sehr großen Gefallen am HR2 2.4 3c vorne und dual hinten gefunden.
Nachteile sind, dass der 3C Maxterra unter 0° ziemlich hölzern wird und natürlich haben die auch mehr Rollwiderstand als ein NN o.Ä. Das wärs mir aber in der Schweiz allemal wert.

Der HR2 ist eben minimal schlechter im trockenen als der Minion, wobei das so minimal ist, dass man fast sagen kann, dass es Geschmacksache ist. Allerdings ist er um Welten besser wenns sehr lose oder nass wird.

Edit: auf Felgen mit 27mm Innenweite gefällt mir der HR2 2.4 so gut. Ist schon ein recht dicker Reifen, ich weiß nicht wie der sich auf schmaleren Felgen macht.
 
Zurück
Oben Unten