Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

gibt aufklebbare Führungen für Bremsleitungen bzw. Schaltzüge. Die kannst du auch gut für den Zug der Sattelstütze nehmen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-02-13 um 20.48.40.png
    Bildschirmfoto 2017-02-13 um 20.48.40.png
    145,7 KB · Aufrufe: 13
noice.
Ich bewundere Leute, die sowas können und machen.

Eine Gabel mit durchgehendem 1 1/8" Schaft aufzutreiben ist keine Alternative? Oder gehts dir nur um die Möglichkeit und um den Spaß am schweißen?
 
Coole Sache! Hiermit haben wir den ersten dokumentierten Riss hier im Forum. Was hat denn der Vorbesitzer damit angestellt?

Ich hätte auch noch einen im Herbst 2013 als Garantieaustausch erhaltenen 2011er Pro Rahmen in M zu verkaufen, allerdings in deutlich besserem Zustand und mit ein paar netten Teilen zusätzlich ;-)
 
Das sollte einfach ein Projekt werden,als wir damals mit meinen Kollegen die pitches gefahren sind ,war das das einzige was uns an dem bike etwas gestört hatte,das steuerrohr :)
Als ich den Rahmen hier im bikemarkt gesehen habe ,nun Jaaaaaaaa...der Preis war natürlich unschlagbar ;)
Fahre selber ein anderes bike ,mit dem ich mehr wie zufrieden bin,mein zweitbike was jetzt die Freundin fährt ist ein nukeproof mega,alle Teile würde 1 zu eins passen und werden dann auch übernommen,wenn es natürlich zu dem Umbau kommt.
Muss mir erst mal Gedanken machen wie ich das umsetzen,das komplette szeuerrohr neu drehen oder eben nur die untere Hälfte...
 
Das wäre zum Beispiel nur das untere Teil,wenn ich das Teil in ganzem mache besteht natürlich die Möglichkeit den lenkwinkel gleich noch etwas flacher gestalte .
 

Anhänge

  • IMG_20161019_151206.jpg
    IMG_20161019_151206.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_20161019_151219.jpg
    IMG_20161019_151219.jpg
    113 KB · Aufrufe: 21
Der Lenkwinkel kommt ja schon flacher, wenn du zwischen altem Steuerrohr und Gabel ein 1,5" Stück einsetzt, du wirst ja dann einiges höher.
 
Richtig,wenn ich das Teil doch verwende wird es unten Max.15mm anstehen wie eine lagerschale,denn die wird nicht benötigt da das Lager mit integrierter ist.
Hat vllt.jemand ein schaltauge übrig?
 
Da bin ich mal gespannt...
Wegen flacherem Lenkwinkel: Ich hab hier mal gelesen "bloß keine 170mm Lyrik einsetzen, unbedingt auf 160mm traveln, sonst wird der Lenkwinkel zu flach und das Pitch wird unfahrbar" :D

Ich hab meine Lyrik wirklich auf 160mm getravelt :)
+/- 1° würd ich wohl nichtmal merken, aber kA.
 
Da bin ich mal gespannt...
Wegen flacherem Lenkwinkel: Ich hab hier mal gelesen "bloß keine 170mm Lyrik einsetzen, unbedingt auf 160mm traveln, sonst wird der Lenkwinkel zu flach und das Pitch wird unfahrbar" :D

Ich hab meine Lyrik wirklich auf 160mm getravelt :)
+/- 1° würd ich wohl nichtmal merken, aber kA.

Das Problem ist eher, dass der Rahmen ab Modelljahr 2010 oder 11 nur mehr für 150mm Gabeln ausgelegt/freigegeben war. Außerdem wird das Tretlager sehr hoch mit einer 170er Gabel. Ich hab z.B. einen Works Components -1° Steuersatz drinnen und das funktioniert sehr gut, flacherer Winkel + niedrigeres Tretlager + steilerer Sitzwinkel, win-win-win. Bin den Steuersatz krankheitsbedingt erst 2 Mal gefahren, war aber dabei sehr gut.
 
Mein Pitch ist ein 2009er.
Ich hatte erst eine 150mm Revolution drin, dann auf eine 160mm Lyrik umgebaut.
Den 1cm Unterschied hab ich absolut null gemerkt (in Sachen Winkel, BB-Höhe,...), aber ich bin da auch nicht besonders feinfühlig.
Vom Federungsverhalten schon eher. Die Lyrik RC2DH liegt schon "satter" als die billige Revo RL :)
Die 400g mehr merkt man auch, aber stört nicht sonderlich.
 
Die ganze Nummer relativiert sich auch wieder ein wenig im Sag. Federweg arbeitet ja nicht nur in eine Richtung ;)
Beispiel: Eine 160mm Gabel mit 30% Sag ist 112mm hoch. Eine 150mm Gabel mit 25% Sag hat 112,5mm.
Wenn man auf dem Rad sitzt, erst mal kein unterschied ;)
 
So, hab mir eben eine Reverb Stealth geholt.

Was sagen die anderen zum Loch bohren? So wie damien beschrieben (hinten, unten am Sitzrohr), oder doch woanders?
Ich fänds unten im Tretlager am besten, bin aber nicht sicher, ob ich mit der Reverb-Leitung um die Tretlagerhülse drumrumkomme.
Auf DeHy umrüsten ist mir zu teuer.

Muss aber noch ein Entlüftungskit bestellen, da ich ja die Leitung öffnen muss, oder?

Und ich dachte, diesen Winter bastle ich nix... naja.
 
Wäre auch ne Möglichkeit, ja.
Gleich in Nähe Steuerrohr ins Unterrohr bohren und darin die Leitung bis ins Trelager laufen lassen und von da ins Sitzrohr wird net gehen, hm?
Naja, muss ich mal Kurbel und Trelager rausmachen und schauen, wenn das Zeug da ist.
 
na da bin ich mal gespannt...

ich hab vorhin ein Loch in meinen Rahmen gebohrt :cool:
Habs so gemacht wie Beefe, vorne am Sitzrohr überm Tretlager. Nur bin ich etwas höher gekommen, weil... wenn ich das jetzt noch wüsste.
Naja, jetzt isses schon drin. Bilder gibts morgen.
 
Zurück
Oben Unten