Specialized PITCH - Galerie & Technik Thema - Teil 3

Mal wieder etwas für die Galerie;). Erste Frühlingsgefühle am Karnevalswochenende in Köln:bier:
Neu fürs Frühjahr:
Reifen vorne, Onza Ibex DH FRC 120 2.4
Reifen hinten, Conti MK2 BCC Protection 2.4
Fabric Flaschenhalter/Flasche

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Moin, eigentlich steht mein Pitch ja zu verkauf, überlege aber es doch zu behalten als Zweitbike... möchte aber eine leichtere Gabel mit 140mm einbauen (Lyrik fliegt dann raus). was könnt Ihr empfehlen?

Hat jemand noch ein Pitch S Rahmen??
 
Also ich fahre immer noch die originale Sektor Solo Air (150mm) und habe die RCT3-Dämpfung nachgerüstet... funktioniert super!
 
Gestern konnte ich endlich anfangen die Burgtec Offset Buchsen zu verbauen. Die Laufräder bekommen neue Hope Naben.
Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich beide Offset Buchsen verbaue. Ich teste erstmal mit einer.
Das RAW Pitch sieht super aus, eigentlich wollte ich mein Pitch ja auch noch entlacken..... mmhhhh....
 
Falls wer Interesse hat, ich habe einen 2 mal gefahrenen -1° Works Components Steuersatz. Werde meinen Rahmen wohl doch nicht hergeben.
 
Offset buchsen ist ne gute idde,werde die Tage mir welche drehen,mal sehen ob man das wirklich merkt...eigentlich ist das bike für meine Freundin aber was solls^^
Ist mittlerweile fertig,Gewicht erstaunliche 11,54kg und das ganz ohne carbon und tubeless.
 
Offset buchsen ist ne gute idde,werde die Tage mir welche drehen,mal sehen ob man das wirklich merkt...eigentlich ist das bike für meine Freundin aber was solls^^
Ist mittlerweile fertig,Gewicht erstaunliche 11,54kg und das ganz ohne carbon und tubeless.
Cool. Hast noch ein Foto vom fertigen Zustand und vielleicht eine Teileliste?
 
Wie kriegt ihr das hin?
Meins kommt auf ca. 14kg ohne besonders schwere Teile o_O

Pitch 2009 in M
RS Lyrik RC2DH Air
Manitou Swinger X4
Funworks AMRide25 LRS
Maxxis Minion DHF 2.35 EXO vorne, Speci Slaughter Grid 2.3 hinten, tubeless
Shimano XT M785 2x10 Schaltung und Bremsen
RS Reverb 125/380 Stealth

An Gabel und Dämpfer könnte man gut sparen, ja, aber 2,5kg hol ich da nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist aber auch nicht ein leichtes Teil dabei.
Leichte Gabel, Dämpfer ohne Piggy, Carbon Lrs (bekommt man ja für 26" mittlerweile hinterher geworfen), Chinacarbon an Sattel, Stütze, Lenker und Vorbau. Dann noch leichte Reifen und du bist auf 11,5kg. Nur so zum Beispiel
 
Hier mal ein schnelles Foto...
Gabel 32 Float fit mit 150(standrohre 160mm) draussen ;)
Dämpfer ctd float
Xt kurbel
X9 Schaltung
Progress naben
Bor mdx 338 Felgen
Wtb silverado Sattel
Gravity stütze
Bontrager rhytm pro Lenker
China funn Kopie vorbau
China pedalle 300g
Kassette 1070 mit mirfy ritzel
X king race Sport 2.2
Montain King race Sport 2.2
Latex schläuche
Magura mt6 Sattel / mt4 Hebel
Vorne 200 hinten 180 storm Scheiben
 

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Aber artgerecht bewegen lässt sich das dann kaum noch. Mal so übern Daumen gepeilt...
Lyrik Air -> Revelation Air = -400g
leichter Dämpfer = -200g
leichterer, bezahlbarer LRS = -200 bis 400g
Pedale = -200g (jetzt Shimano Saint)
= -1kg bis 1,2kg
Mein Vorbau und Lenker sind schon eher von der leichtere Sorte, Schaltung und Bremsen würd ich auch nur mit hohem finanziellen Aufwand ein paar Gramm rausholen können, die Reifen sind jetzt auch net besonders schwer...

Aber gut, ich hab ja auch nicht vor, das Pitch abzuspecken. Mich wunderts nur, wie ihr teilweise auf so extrem niedrige Gewichte kommt. Da is mein Hardtail ja noch schwerer, und selbst mein Rennrad hat schon knapp 10kg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein leichtester Aufbau waren 13,4 kg. Ich müsste irgendwo eine Liste haben.

2011 pro Rahmen mit RP2 gePUSHed
2006-2009 Franken36 RC2 Float (eher schwer)
2007 Crossmax SX (~1.900 g)
Formula T1 180/160 (sehr leicht)
Minion 2.5 EXO MaxxTerra tubeless vo
Conti MK II 2.4 BCC tubeless hi
X0 Kassette, Schaltwerk, Hebel (eher leicht)
FC-M970 XTR mit einem 32 KB
77designs freesolo
KS LEV 150
Selle Italia SLR XP
Syntace Megaforce (2) 50 mm
FUNN FullOn 750
ODI Grips
CrankBrothers Iodine Steuersatz (Müll!)
PD-M647 DX DH-Pedale (schwer)
Specialized sideloading Flaschenkorb mit SWAT Minitool unten dran.

Das waren dann die 13,4.

Mit ordentlichem Hinterreifen und Wechsel auf XT-Bremsen waren es dann eher 13,6-13,7.
 
Gibt aktuell jemanden, der ein Pitchrahmen in Größe S sucht? Mein Keller muss mal leer werden und meine Frau fährt eh nur noch ihr neues Bike.
Das Pitch ist wenig gefahren und in gutem Zustand. Es hat eine sehr seltene mattbraune Lackierung. Ich habe das Bike damals extra aus Portugal importieren lassen. Bei Interesse Pn.
Btw wo werden aktuell Pitchrahmen gehandelt?
 
Mein vermackter 2011er L-Rahmen mit Push Dämpfer ist gerade nach zwei Tagen für 420 inkl. Versand weg. War wahrscheinlich noch zu billig. Aber der Käufer freut sich und ich hab wieder Platz im Keller.
 
Ich hätte jetzt auch so 350 - 400 Euro angesetzt. Ist halt von 2009 und nur ein X-Fusion Dämpfer drin. Dafür halt wenig gefahren und seltene Farbe. Sobald der Rahmen auseinander gebaut ist, stelle ich ihn mal in den Bikemarkt
 
meinen total vermackten M von 2009 in dunkelbraun (laut VK ein UK-Import) hab ich für 650 mit Manitou Swinger X4 gekauft.
Total überteuert, wie ich damals und heute fand. Aber ich wollte ihn halt einfach. :/
 
Man muss ja auch sagen, dass das Pitch von der Geometrie und den Fahrtleistungen immer noch auf Höhe der Zeit ist. Nur das durchgehende Steuerrohr ist mMn nach ein Knackpunkt. Sonst würde das Bike sicher noch mit deutlich höheren Gebrauchtpreisen gehandelt.
Ich würde mein Pitch immer noch fahren, hätte ich es damals nicht in L statt in M gekauft. Aber mittlerweile lieben mir etwas größere Rahmen mehr.
 
Gestern habe ich die Offset Buchsen verbaut.
Fazit: 10mm tieferes Tretlager, LW müsste 1 Grad flacher sein. Mit der neuen 10x135 Thru-Bolt Achse in Verbindung mit den neuen Hope Pro 4 Naben schnurt der Hobel wieder :)
In dem jetzigen Zustand würde ich nicht mal im Traum dran denken, mein Pitch zu verkaufen. Der Verkaufspreis wäre mir viel zu gering. Wobei mir die vielen neuen Enduros alle sehr gut gefallen (u.a. das Propain Tyee und YT Capra)
 
Wenn ich den Dämpfer komplett komprimiere habe ich noch ein paar cm Platz. Wie viel genau, weiß ich jetzt nicht.
Ich überprüfe das nachher nochmal. Durch die entsprechende Endprogression von meinem Monarch, hatte ich noch nie ernsthafte Probleme mit Durchschlägen.
 
Mein 2009er hat ohne Offset-Buchsen schon Kontakt gehabt - Ergebnis: Hinterbau verzogen, alle 3 Monate Lagertausch fällig. Hab dann von Specialized 2013 einen 2011er Rahmen zum EK bekommen. Bei dem ist ja der Hinterbau ein wenig anders, da hab ich auch noch keinen Kontakt gehabt.
 
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