Erfahrungen SQlab 611

SQLAB 611 null Problem bei Regen, er saugt sich nicht voll.
Danke! Das beruhigt mich :)

Hab aber den Sattel durch den Terry ersetzt, da ich die gleichen Probleme hatte wie frytom.
Ah, einen Terry hatte ich vorher auch :)

Welchen Terry? Und bist du zufrieden?
Ich hatte vorher einen Terry Fisio Flex Gel Men. Das war der bis dahin beste Sattel, den ich je hatte. Hab aber vorher auch ziemlich viel Schrott besessen. Leider hab' ich den aber auch nur ein gutes halbes Jahr fahren können und in der Zeit keine langen Touren gemacht, wirklich genau hab' ich ihn also nicht testen können, bevor man mir den Sattel - an dem dann leider auch der Rest des Rades hing - geklaut hat.

Bin also mal gespannt, wie sich mein neuer 611er Ergowave active im Vergleich fährt. Immerhin ist er fast 3x so teuer wie der Terry, aber auch nur halb so schwer.
 
Immer gut sowas zu wissen, wie denn?
So...
Unter der Klemmung des Sattelklobens habe ich Panzerband um das Gestänge des Sattels geklebt.
... und so...
1 Tropfen Kettenöl an die Streben, dort wo sie in die Satteldecke gehen, das Rad über Nacht auf dem Kopf stehen lassen. Nächsten Tag die Reste abputzen und losfahren! Ruhe, kein knarzen mehr! Mal schauen wie lange das hält...

Der Eintrag war von September...
... und es knarzt immer noch nix!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwei 611er TiTube active.
Bei dem einen habe ich das Knacken und Knarzen. Der andere macht keine Probleme.
Nach kurzer email direkt an Sqlab wurde der Sattel direkt ausgetauscht.
Vom Sitzen bin ich aber sehr zufrieden.
Ich hatte im Sommer große Problem mit einem Fizik Tundra 2. Das Modell hatte mir über Jahre gut "gepasst"!
Auf einmal wollte der nicht mehr zu meinem Ars.. passen.
Der Sqlab fühlt sich am Anfang schon anders an. Nach kurzer Zeit hatte ich mich aber daran gewöhnt.
Die Entlastung im Dammbereich finde ich sehr gut.
 
Es dauert zwar lange, bis man IHN eingestellt hat, aber dann macht er keinerlei Schwierigkeiten und fühlt sich super bequem an.
Also, der SQLAB 611 ist sein Geld allemal wert und hab all meine Bikes umgerüstet.
 
Update:
Ich habe mich an den Sattel gewöhnt, allerdings fahre ich z.Z. nur Touren zwischen 25 und 30km. Die längeren Touren kommen erst im Frühjahr. So weit so gut, aber der Sattel fängt jetzt fürchterlich an zu knacken. Ich werde mal hier die Tipps zu Strebe in Klemmung umwinkeln und Tropfen Öl im Bereich Strebe/Satteldecke umsetzen. Wenn das nicht hilft, bekommt SQlab eine Email.
Oder hat jemand das Knacken anders im Griff bekommen?
 
Wenn der noch Garantie hat würde ich da nix machen.
Ich habe meinen ohne Probleme sehr schnell getauscht bekommen.
Einfach auf die Seite von Sqlab und ne mail schreiben.
Ich habe am gleichen Tag noch eine Antwort bekommen.
Den "alten" habe ich dann eingeschickt und nach 3 Tagen hatte ich auch schon den neuen!
Wenn noch mehr das Problem haben, dann sollte die das doch auch gemeldet bekommen.
Nur so haben die auch eine Rückmeldung und können hier nachbessern.
 
Mit wieviel Nm sollen denn die Sattelklemmen an der Sattelstütze (hier die Reverb) angezogen werden? (hab ich selbst rausgefunden: 8-10 Nm bei der Reverb)
Ich habe festgestellt, dass der Sattel auch beim lösen der Schrauben geknackt hat.
SQlab gibt vor, dass die Sattelklemmung mind. 35mm lang sein soll. Bei meiner Reverb ist die obere Platte der Sattelklemmung jedoch nur 25mm lang. Gibt es da andere Platten, die man ggfls. tauschen kann?

Außerdem ist natürlich nicht garantiert, wenn SQlab einen neuen Sattel schickt, dass hier das Problem nicht auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben 3 611er SQlab im Einsatz, zwei davon als Aktivevariante, keiner von den dreien Knarzt auf irgend welche weise :)
Alle 3 sind auf einer KS Lev verbaut (also jeder Sattel für sich auf einer KS;))
Fahrergewicht 68/73 Kg

Kann das denn auch mit der Sattelklemmung zu tun haben?
Meine Reverb hat leider als obere Platte nur 25mm, ich kann mir schon vorstellen, wenn diese mind. so lang wie die untere Platte wäre,
dass die Belastungen auf die Sattelstreben geringer sind und dadurch auch das Knacken entfällt.
Daher nochmals die Frage an euch:
Wie lang sind denn eure Sattelklemmplatten an der Sattelstütze?
 
Die Sattelklemmplatte sollte schon die 35 mm haben wie es in der Beschreibung steht.
Ich habe mir jetzt von Sqlap diesen Sattel gegönnt .
sqlab-timmy-c-sattel.png

Wenn man ihn richtig eingestellt hat ist er sein Geld wert.
Wie einige die Probleme mit der Einstellung haben einfach zum Händler gehen wo man ihn gekauft hat und dieser hilft auch bei der Einstellung kann man wohl auch erwarten bei 150€.
 
Wenn der noch Garantie hat würde ich da nix machen.
Ich habe meinen ohne Probleme sehr schnell getauscht bekommen.
Einfach auf die Seite von Sqlab und ne mail schreiben.
Ich habe am gleichen Tag noch eine Antwort bekommen.
Den "alten" habe ich dann eingeschickt und nach 3 Tagen hatte ich auch schon den neuen!
Wenn noch mehr das Problem haben, dann sollte die das doch auch gemeldet bekommen.
Nur so haben die auch eine Rückmeldung und können hier nachbessern.
Lief bei mir ebenfalls so ab. Hab zwei weitere 611er, alle knackfrei. Hatte zuvor auch einiges (Montagepaste, Kriechöl, ...) versucht, jedoch nie mit dem Ergebnis "knackfrei".
 
Bin mal gespannt. Meine Erfahrungen mit dem 611 Ergowave Race waren leider von eher kurzer Dauer.

Der Sitzkomfort ist top, allerdings benötigt man viel länger, die richtige Position zu finden, als beim alten Modell, da die Polsterung wirklich minimal ausfällt... Der Sitzbereich fällt viel kleiner aus und man kann nicht mehr zwischendrin variieren. Aber nach gewisser Eingewöhnung durchaus okay.

Eine längere Tour konnte ich leider nicht mehr testen, da mir heute im Uphill auf dem Forstweg (keine Wurzeln, nur gelegentliche Bodenwellen) die Sitzschale links direkt neben den Sattelrohren gebrochen ist. Sieht aus wie eine Sollbruchstelle, da der Sattel beim Flexen hier direkt abknickt.

Ich bin mit knapp 90kg nicht so "gewichtsoptimiert" wie der Sattel selbst, aber das darf in meinen Augen bei dieser Belastung nicht vorkommen und verunsichert mich nun etwas. Im Bikeurlaub ist sowas der Supergau. Ich bin mir sicher, dass der gute Service von SQ das bestimmt regelt, aber bin mir nicht sicher, ob ich da einen Austausch will. Ich meine, dass ich neulich irgendwo schon mal von einem gebrochenen Ergowave gelesen habe.

Eventuell kann jemand seine Erfahrungen in Bezug auf den Active wiedergeben. Ist dieser eventuell robuster verarbeitet?

Danke für etwaige Antworten und Meinungen zu dem Thema.
 

Anhänge

  • IMG_1638.JPG
    IMG_1638.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 117
Ich habe meine 611 titube active schon gut gequält und kann noch keine Schäden feststellen. Die Bewegung die der active mitmacht ist . Ich kann nicht verstehen das einige große Probleme haben denn Sattel einzustellen . Wenn man im Fachhandel kauft und nicht immer nur im Netz hat man eben auch einen Service der einen gut bei der Einstellung helfen kann und vom Preis her ist auch kein Unterschied.
 
Ich bin mit knapp 90kg nicht so "gewichtsoptimiert" wie der Sattel selbst, aber das darf in meinen Augen bei dieser Belastung nicht vorkommen und verunsichert mich nun etwas. Im Bikeurlaub ist sowas der Supergau. Ich bin mir sicher, dass der gute Service von SQ das bestimmt regelt, aber bin mir nicht sicher, ob ich da einen Austausch will. Ich meine, dass ich neulich irgendwo schon mal von einem gebrochenen Ergowave gelesen habe.

Eventuell kann jemand seine Erfahrungen in Bezug auf den Active wiedergeben. Ist dieser eventuell robuster verarbeitet?

Danke für etwaige Antworten und Meinungen zu dem Thema.
Hm. Bei einem Freund hat der Ergowave ohne Active auch schon nach kurzer Zeit die Grätsche gemacht; ebenso gebrochen.
 
Ich habe meine 611 titube active schon gut gequält und kann noch keine Schäden feststellen. Die Bewegung die der active mitmacht ist . Ich kann nicht verstehen das einige große Probleme haben denn Sattel einzustellen . Wenn man im Fachhandel kauft und nicht immer nur im Netz hat man eben auch einen Service der einen gut bei der Einstellung helfen kann und vom Preis her ist auch kein Unterschied.

Bei persönlichen Vorlieben, verschiedenem Sitzwinkel etc. ist wenigstens mein Fachhandel total überfordert... Der nette Messehelfer neulich am SQ-Labstand kannte die Produkte auch eher schlechter als ich... Wie gesagt ist meine Aussage im Vergleich zum alten Modell. Da hat man das korrekt eingestellt schneller gespürt. Beim neuen Ergowave muss man sich eher darauf verlassen, dass es laut Anleitung passt. Sagen die Mitarbeiter übrigens auch selber. Also bitte keine Pauschalisierungen. ;)
 
Ich kann nur sagen das ich bevor ich mir meinen Sattel gekauft habe mich hier im Forum belesen habe und viel geschrieben haben das das mit der Einstellung nicht so ohne ist. Also ab zum Bikeladen sich dort beraten lassen und einfach mal gefragt wie es ist falls man es nicht selber hinbekommt. Antwort war vorbeikommen und das habe ich getan die haben mir denn Sattel eingestellt Probe gefahren nochmals nachgestellt und perfekt würde ich sagen.Fachpersonal ist eben nicht Fachpersonal.
 
Hier mal noch eine kleine Info . Ein Kollege von mir hat sich jetzt auch einen 611 active gekauft (online) und auch so seine Probleme mit der Einstellung gehabt wir haben seinen Vorbau geändert und schon wars besser, daraus ergab sich für uns das das Zusammenspiel Sattel und Lenker (Vorbau)auch ein wichtiger Punkt bei der Einstellung ist.
 
Kurzes Feedback: Der Service von SQ ist wirklich top. Kaputten Sattel reklamiert und innerhalb von zwei Tagen getauscht. So muss das! Allerdings gebe ich jetzt eher dem Active eine Chance. Der Race erscheint mir von der Konstruktion hier leider zu windig, auch wenn ich bei dem Bruch neben den Sattelrohren eher einen Materialfehler vermute. Aber hier will ich lieber nichts riskieren.
 
Hatte gestern mal den 611 Active getestet.....Nach ca. 1h hat er sich Top angefühlt...ABER!!! Das Teil knarzt und Knackst wie ein 20 Jahre altes Fully ohne Service. Schon alleine die Hand stark aufdrücken erzeugt knackser. Mein alter 611 ist immer noch ruhig. Werde den Sattel heute zurückbringen, da ich ihn ja nur zum Testen bekam.....Aber für 150€ kann man doch einen Sattel verlangen, der nicht mehr knackt.
Ok, Systemgewicht ziemlich genau 100kg, schwarzer Dämpfer drin
 
Ich habe meinen neuen 611 Ergowave (ohne active) auch nach der ersten Tour zurückgeschickt. Und ich liege mit Ausrüstung gerade mal bei 80 Kg).

Sollte ich einen Ersatzsattel bekommen und der auch knarzen wird es wohl ein Specialized Power. Den habe ich schon an einem anderen MTB und der entlastet imho auch ohne Stufe den Dammbereich relativ gut.

Da es kein Einzelfall ist wäre es ja schön wenn sich evtl. von SQ-Lab jemand dazu äußern könnte.
 
Hallo zusammen, schon mal über die Funktion des 611 Activ nachgedacht? Wenn sich beim pedalieren der Sattel bewegt, ist Knarzen die natürliche Folge. Hat noch den charmanten Nebenefekt, dass das Knarzen alle anderen beunuhigenden Geräusche übertönt und man für sich selber immer die Erklärung hat :" Ist nur der Sattel!" Für mich der beste Sattel ever und ich hab schon einiges durch. :D
 
Gestern den Austauschsattel (611 Ergowave Active) ausgeführt. Bei mir knarzt (noch) nichts. Aktuell bin ich im Vergleich zum Race mehr als begeistert.
 
Zurück
Oben Unten