Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
IMG_20170225_162005.jpg

Heute erstmal gelbe Lyrik Decals ans Bike geklebt.
Sieht ganz schick aus wie ich finde.:hüpf:
 

Anhänge

  • IMG_20170225_162005.jpg
    IMG_20170225_162005.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_20170225_162005.jpg
    IMG_20170225_162005.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 119
Der Performance ist sicher seeehr schlecht...
Wer sagt denn, dass er schlecht ist?
Nur wenn man halt ne verstellbare HSC und HSR braucht bzw will, dann sollte man lieber gleich die factory Variante nehmen...

Oder man holt sich im Gebrauchtmarkt die factory Dämpfungeinheit (ohne 2pos) von den Leuten die ihren factory nachträglich auf 2pos umrüsten lassen...
 
Wie sieht es eigentlich beim 17er Modell mit dem Abstand der Kettenstrebe zur Kette aus, und dem Einsatz einer schaltbaren Kettenführung? Das 17er Modell soll ja etwas tiefer sein, hat das irgendwelche Auswirkungen?
Ich würde bei mir gerne meine vorhandenen Komponenten weiter verwenden, und als Kurbel habe ich momentan eine 3fach auf 2fach + Bashring umgebaut (22/36 Kettenblätter, größer steht nicht zur Debatte), mit einer Blackspire Stinger als Kefü. Geht sich das noch aus, zumal die Kettenlinie bei der 3fach Kurbel ja noch etwas näher am Rahmen ist als bei einer echten 2fach Kurbel? Geht sich das 22er Blatt überhaupt aus bei einer 3fach Kurbel?

In dem Thread gab es ja diverse Erfahrungsberichte hinsichtlich des engen Abstands, aber eben für ältere Modelle. Falls das neue Modell jetzt tatsächlich irgendwie tiefer sein sollte, könnte sich da ja was geändert haben.

PS:
Mit BikeCad kann man sich die generelle Geometrie von Rädern recht gut anschauen, und wie sich eine längere/kürzere Gabel so auswirkt. Ich hab versucht das Banshee so gut wie möglich nachzubauen, nur mit der Wheelbase komm ich nicht hin...

PPS:
BikeCad läuft leider nur mit dem Java-Plugin, und das wird jetzt nach und nach von allen Browsern nicht mehr unterstützt. Nur der Internet Explorer 11 steht standhaft weiterhin dazu (wie immer late to the party).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich beim 17er Modell mit dem Abstand der Kettenstrebe zur Kette aus, und dem Einsatz einer schaltbaren Kettenführung? Das 17er Modell soll ja etwas tiefer sein, hat das irgendwelche Auswirkungen?
Ich würde bei mir gerne meine vorhandenen Komponenten weiter verwenden, und als Kurbel habe ich momentan eine 3fach auf 2fach + Bashring umgebaut (22/36 Kettenblätter, größer steht nicht zur Debatte), mit einer Blackspire Stinger als Kefü. Geht sich das noch aus, zumal die Kettenlinie bei der 3fach Kurbel ja noch etwas näher am Rahmen ist als bei einer echten 2fach Kurbel? Geht sich das 22er Blatt überhaupt aus bei einer 3fach Kurbel?

In dem Thread gab es ja diverse Erfahrungsberichte hinsichtlich des engen Abstands, aber eben für ältere Modelle. Falls das neue Modell jetzt tatsächlich irgendwie tiefer sein sollte, könnte sich da ja was geändert haben.

PS:
Mit BikeCad kann man sich die generelle Geometrie von Rädern recht gut anschauen, und wie sich eine längere/kürzere Gabel so auswirkt. Ich hab versucht das Banshee so gut wie möglich nachzubauen, nur mit der Wheelbase komm ich nicht hin...

PPS:
BikeCad läuft leider nur mit dem Java-Plugin, und das wird jetzt nach und nach von allen Browsern nicht mehr unterstützt. Nur der Internet Explorer 11 steht standhaft weiterhin dazu (wie immer late to the party).





Vorsicht !

Beim 2017er Modell gibt es zwar nach wie vor die Möglichkeit einen Umwerfer zu montieren. aber es gibt keine Zugführungen mehr um den Schaltzug am Rahmen zu fixieren.
 
Gut zu wissen. Braucht man bei dem Low Direct Mount ein Top-Pull oder ein Bottom-Pull? Steht auf der Banshee-Seite nicht, und dem SRAM S3 gibts in beiden Ausführungen.
Für meine externe Variostütze müsste ich aber sowieso auf Klebepads zur Leitungsführung zurückgreifen, dann könnte ich das für die Leitung zum Umwerfer ja auch machen.
 
Keine Ahnung, ich hab mich bisher nur an die Vorgabe von Banshee mit SRAM S3 Low Direct Mount gehalten. Den Rahmen selbst müsste ich ja erst bestellen.
Will halt wenn möglich alles schon parat haben. Wenn da der Rahmen rumliegt, ich ihn aber noch nicht fahren kann, weil irgendwas noch fehlt oder nicht passt, dann kann ich das gar nicht ab haben. :D


// Edit
Ok, so wie ich das jetzt nach etwas Recherche verstanden habe, ist der Shimano E-Type Mount ohne die Platte kompatibel zur SRAM S3-Spezifikation. Dann wäre ein Side-Swing Front-Pull tatsächlich die sympathischste Lösung.

Und nachdem das jetzt geklärt wäre, bringt es mich dann wieder zur ursprünglichen Frage der Kompatibilität einer Kettenführung für 2fach auf einer 3fach Kurbel zurück. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@san_adreas: welcher? - Float X? -> zu teuer ;)
@svenson69: der ist mir auch etwas zu teuer ;)

Mich interessieren eher die beiden oben genannten, und ob die Probleme mit dem Monarch+ noch vorhanden sind.

Ach so, und den Cane Creek Double Barrel Air CS könnte man auch noch in die Auswahl nehmen, da der ja auch Bestandteil mancher "Build-Kits" von Banshee gewesen ist.
Mein Monarch+ wurde repariert und funktionniert wunderbar, ich verkaufe ihn aber mit meinem 2014er Rahmen da der FloatX mir besser gefällt da plusher.
 
Hey, hatte hier schonmal jemand das Problem, dass dem CCDB Air Öl in die Luftkammer gewandert ist? Hatte das letztens schonmal, nachm erneuten Service war aber wieder nen paar Wochen Ruhe. Merkt man daran, dass der Dämpfer mega bockig wird und beim Luft ablassen nen Schwall Öl mit raus kommt...
Soll ichs mal auf Garantie probieren?
VG
 
Hi,
hat hier jemand Erfahrung mit Coil Dämpfern im Rune vorzugsweise dem CC DB Inline Coil?
Bin am am überlegen den Monarchen rauszuschmeißen...

Ich hatte den CCDB Coil CS drin und war sehr zufrieden. Beim pedalieren der hinterbau sehr ruhig, stand schön hoch im Federweg und hat schön Vortrieb generiert, bergab war er mega geil, hat alles geschluckt und trotzdem das nötige Feedback gegeben. Ich war wirklich begeistert
20160518_125541.jpg
 

Anhänge

  • 20160518_125541.jpg
    20160518_125541.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 145
Ich hatte den CCDB Coil CS drin und war sehr zufrieden. Beim pedalieren der hinterbau sehr ruhig, stand schön hoch im Federweg und hat schön Vortrieb generiert, bergab war er mega geil, hat alles geschluckt und trotzdem das nötige Feedback gegeben. Ich war wirklich begeistert Anhang anzeigen 580239
Hast du auch direkten Vergleich zu anderen (Luft) Dämpfern?
 
Nur zum CCDB air CS welcher beim Rahmen dabei war. Mit dem war ich eigentlich super zufrieden und habe auch recht schnell ein für mich passendes Setup gefunden. Der Coil war ursprünglich nur so ein haben-will, hat mich dann aber absolut überzeugt und ich fand ihn im Vergleich dem Air absolut überlegen
 


Ich hatte den EXT SToria drin. Ebenfalls beim pedallieren und klettern sehr angenehm unauffällig, bergab große, kleine, schnelle Schläge weggeschluckt. Feedback war OK.
Direkter Vergleich ebenfalls CCDB air, den hatte ich mir mit etwas mehr Pop eingestellt, was das Bike etwasverspeiletr, lebendiger machte.
 
Danke fürs Feedback mit dem Coil Dämpfer:)
Das bringt mich der Sache schon deutlich näher:D
Jetzt muss ich mich nur entscheiden.
Ist der DB Inline Coil auch für den Bikepark geeignet oder sollte ich dann eher zum großen greifen?
 
Sehe jede Menge Dämpfer die nicht Standard sind.
Bekommt man den 2017er Rahmen auch ohne Dämpfer, falls einem keiner der angebotenen passt?
 
Zurück
Oben Unten