12 Jahre Pause - wieder fit werden, wie am besten?

Schon mal an eine E-Zigarette gedacht? Ist nicht gesundheitsförderlich, aber um so vieles weniger schädlich als die Teer-Sargnägel!
Ich hab sogar 2 und nutze sie auch. Jedoch nur zuhause. Auf arbeit bei mehr Stress reicht mir das leider noch nicht aus. Aber an für sich komme ich auch mit fluppe gut klar. Auf Touren oder längeren beräderten Ausflügen bleibt selbstverständlich beides zuhause! Ich heiße ja nicht Mario Basler ;)

Sent from my magical powercube Samsung Note4 (N910F) via Tapatalk Pro @ Android.
 
hey, will hier auch mal wieder was schreiben.

Thema rauchen: die Kraft zur Vernunft ist leider noch nicht gestiegen. Das Ziel für dieses Jahr ist aber gesetzt :)

Thema fitness: da hab ich ne sorge. bin zwar soweit fit, aber gewichtstechnisch bin ich da eher ein Jojo. wöchentlich wechselnd zwischen 82 und 78kg... Ich ernähre mich nicht ungesund, aber fürs immer drauf achten, was ich kaufe und wie gesund ich einkaufe, fehlt einfach das gewisse Auge. Wie kann man sonst noch sein Gewicht halten? Es schwankt wirklich sehr :(

dieses Jahr stehen mindestens 5 Wettkämpfe (auf just 4 fun niveau) an. 2 24h Rennen im 4er, 1 8h Rennen im 2er oder 3er Team, 1 Marathon und min. 2 regionale kurz-rennen.

das erste Ding ist Anfang Juni. Sollte ich einfach weiter machen mit 2x pro woche 3h fahren, wie bisher oder würdet ihr mehr empfehlen? Ein wenig mehr dampf in den uphills würde ich mir wünschen.

lg, pierre
 
muskeln verbrennen kalorien.
dan bleibt nur weniger und recht eiweißreich zu essen.

an deiner stelle würde ich lieber 3x 2h, als 2x 3h biken gehen.
und dann richtig ballern.
 
Ein Hinweis zur "gesunden" Ernährung: keinen oder nur wenig Zucker.
Dabei schließe ich Obst aus, denn das ist der bessere Zucker.
 
Als Literaturtipp finde ich dieses Buch sehr hilfreich!

Screenshot_20170226-205405.png

Ist schön geschrieben und hat mir beim Training sehr geholfen. Besonders Wert gelegt wird aufs GrundlagenTraining, d.h. bewusst mit wenig Anstrengung fahren, dafür halt etwas länger, was mit dem MTB zugegebener Maßen recht schwer ist und mehr Spaß mit einem Rennrad macht. In dem Jahr in dem ich mich daran gehalten habe hatte ich die Form meines Lebens :p
 

Anhänge

  • Screenshot_20170226-205405.png
    Screenshot_20170226-205405.png
    817,4 KB · Aufrufe: 18
Thema Rauchen: Schau mal in den Nichtraucherthread! Ich bin da nach einiger Zeit mal wieder hängen geblieben, mitte der Woche. Und seit Donnerstag keine Zigarette mehr geraucht, dafür dampfe ich. Und es funktioniert!

Warum Dampfst Du nicht auch auch Arbeit?? :confused::ka: Mach ich auch, meine Kollegen wissen, dass ich aufhöre, findens gut und ich habe "sozialen Druck"! :daumen::D
 
schreib mal auf was du so an einem ganz normalen tag ist.
kein Frühstück vor der Arbeit. Ich liebe Schlaf und fahre daher morgens direkt zur Arbeit. Frühstück um 10 Uhr. meistens vollkorn/Roggen Brot oder auch mal normale Brötchen. Margarine oder gesalzene Butter drauf mit handelsüblichen aufschnitten wie Käse, Salami, leberwurst. Aber auch süßes wie Marmelade oder nusspli gibt's. mach ich immer frisch in der Firma. Habe alles immer dort im Kühlschrank bzw. Spind. Dazu Kaffee.

mittags meist auch nur Brot, also quasi 2tes Frühstück,da wir nichts zum erwärmen von Lebensmitteln haben :( nur kalte Küche. Da gibt's dann immer einen guten Joghurt (kein 20 Cent billigjoghurt) oder Obst hinterher. gern mal ne birne oder 2 Bananen.

abends gibt's immer etwa um 18:30 was warmes. Viel mit Salaten oder Gemüse. Sehr gern Aufläufe mit Nudeln oder Kartoffeln. Aber auch Fisch mit Kartoffelbrei und gedunstetem mischgemüse gibt's häufiger.

Ausrutscher wie ne Pizza, Döner oder sonstigem konventionellem Kram gibt's auch mal. Nur kein MC Donalds oder Sowas. Das habe ich mir abgewöhnt, da es nicht lange vorhält und Mega viele schlechte fette enthält.

nebenbei muss ich gestehen, nasche ich sehr sehr gerne. führt aber nicht zur gewichtszunahme. Das bleibt immer so, wie oben beschrieben. Ob ich 1kg Schokolade esse oder nur eine Tafel - ist egal.
 
Als Literaturtipp finde ich dieses Buch sehr hilfreich!

Anhang anzeigen 578947

Ist schön geschrieben und hat mir beim Training sehr geholfen. Besonders Wert gelegt wird aufs GrundlagenTraining, d.h. bewusst mit wenig Anstrengung fahren, dafür halt etwas länger, was mit dem MTB zugegebener Maßen recht schwer ist und mehr Spaß mit einem Rennrad macht. In dem Jahr in dem ich mich daran gehalten habe hatte ich die Form meines Lebens :p
Danke, werde ich mir mal anschauen :)

ist es denn recht aktuell oder schon in die Jahre gekommen?
 
Thema fitness: da hab ich ne sorge. bin zwar soweit fit, aber gewichtstechnisch bin ich da eher ein Jojo. wöchentlich wechselnd zwischen 82 und 78kg... Ich ernähre mich nicht ungesund, aber fürs immer drauf achten, was ich kaufe und wie gesund ich einkaufe, fehlt einfach das gewisse Auge. Wie kann man sonst noch sein Gewicht halten? Es schwankt wirklich sehr :(
gewicht ist relativ, auch mit guter Ernährung nimmt man nicht zwingend ab. ich esse mittlerweile fast ausschließlich gesund & ausgewogen habe mich aber trotzdem auf 107kg hoch gearbeitet zeitgleich aber meinen Bauch verloren.

zu dem thema was du den tag isst...das ist natürlich schon ziemlicher mist aber mir ging es lange genau so ^^ kleiner tipp von einem Langschläfer, einmal die Woche essen vorbereiten und du hast die ganze woche was gesundes und kannst trotzdem morgens gemütlich bis auf die letzte Minute schlafen ;) z.b. einfach alles mögliche an obst durch den mixer ziehen, haferflocken und ein paar nüsse mit rein direkt in trinkflaschen abfüllen und in den kühlschrank stellen und dein frühstück für die Woche ist fertig. Schon bekommt dein körper jeden morgen was er braucht...und es heißt nicht umsonst frühstück ist die wichtigste malzeit des tages. für mittags mach ich mir gerne was leichtes z.b. einfach bisschen mageres hähnchenbrustfilet mit gemüse und reis braten, ab in tupperdosen packen, fertig. für Zwischenmahlzeiten einfach mal ne buttermilch oder einen mageren quark mit ordentlich eiweis nehmen. und fürs naschen, einfach mal anstatt schokolade naturbelassene nüsse, klein geschnittenes obst oder gemüse nehmen. auch wenn man sagt das man sowas nicht mag, der mensch ist ein Gewohnheitstier Tier und glaub mir selbst bei den sachen wo du sagst die bekommst du garnicht runter wunderst du dich nach 2 wochen wie schnell man sich dran gewöhnt. was oft vergessen wird ist das trinken, ich hab mir früher den ganzen tag nur cola und ähnliches gift getrunken...wasser gab es ausschließlich zum waschen. mitlerweile bin ich komplett auf wasser oder verdünnte säfte umgestiegen.
 
Ich habe vor 2 Jahren mit Biken zur Arbeit begonnen weil ich mit meiner Fitness total unzufrieden war.
Damals 115kg bei 193cm.
Habe sogar per EMTB begonnen, mein Weg ist ca 15km oneway mit 150hm, 2-3mal pro Woche.
Am Ende der Saison hatte ich 15kg runter und den Motor nie mehr eingeschaltet. Im zweiten Jahr kam ein XC Bike dazu.
Also ich denke Du bist da auf dem richtigen Weg.
Die Häufigkeit ist wichtig, und 7km sind vielleicht etwas wenig. Da könntest Du ja vielleicht einen Umweg einbauen?

kein Frühstück vor der Arbeit. Ich liebe Schlaf und fahre daher morgens direkt zur Arbeit. Frühstück um 10 Uhr. meistens vollkorn/Roggen Brot oder auch mal normale Brötchen. Margarine oder gesalzene Butter drauf mit handelsüblichen aufschnitten wie Käse, Salami, leberwurst. Aber auch süßes wie Marmelade oder nusspli gibt's. mach ich immer frisch in der Firma. Habe alles immer dort im Kühlschrank bzw. Spind. Dazu Kaffee.

mittags meist auch nur Brot, also quasi 2tes Frühstück,da wir nichts zum erwärmen von Lebensmitteln haben :( nur kalte Küche. Da gibt's dann immer einen guten Joghurt (kein 20 Cent billigjoghurt) oder Obst hinterher. gern mal ne birne oder 2 Bananen.

abends gibt's immer etwa um 18:30 was warmes. Viel mit Salaten oder Gemüse. Sehr gern Aufläufe mit Nudeln oder Kartoffeln. Aber auch Fisch mit Kartoffelbrei und gedunstetem mischgemüse gibt's häufiger.

Ausrutscher wie ne Pizza, Döner oder sonstigem konventionellem Kram gibt's auch mal. Nur kein MC Donalds oder Sowas. Das habe ich mir abgewöhnt, da es nicht lange vorhält und Mega viele schlechte fette enthält.

nebenbei muss ich gestehen, nasche ich sehr sehr gerne. führt aber nicht zur gewichtszunahme. Das bleibt immer so, wie oben beschrieben. Ob ich 1kg Schokolade esse oder nur eine Tafel - ist egal.

Deine Ernährung halte ich für ein Problem. Ich bin kein Ernährungsexperte, aber drei mal täglich Kohlehydrate plus Fett ist Mästung.
Und Zucker ist eine Droge, die der Körper ohne sich dabei auch nur anzustrengen direkt in Fett umwandelt.

Mein Vorgehen (und wie gesagt, ich bin kein Ernährungsexperte, aber für mich funktioniert es) ist so, dass ich morgens Kohlehydrate esse, aber Fett meide. Abends dagegen meide ich Kohlehydrate, esse dafür aber durchaus Fett und/oder Eiweiß. Mittags leichtere Sachen, Obst, Gemüse, Yoghurt, etc.

Und Zucker meiden. Augen auf beim Lebensmittelkauf! Zucker ist in vielen Fertigprodukten drin! Ketchup, z.B. hat 23g pro 100g Zucker!

Google mal KFZ Diät.
Und: ich esse mich immer satt! Ich hungere nicht.

Wenn Du größere Trainingseinheiten machst musst Du dem Körper allerdings auch entsprechend mehr "Kraftstoff" zuführen. Sonst baut er Muskeln ab statt auf. Aber zeitnah mit dem Training.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden. habs grad nur überflogen auf arbeit am handy. Werd mir eure Texte zuhause in Ruhe. al durchlesen.

mit dem Umweg gibt's Probleme bei der Versicherung des arbeitsweges. mach ich ungern.
 
gewicht ist relativ, auch mit guter Ernährung nimmt man nicht zwingend ab. ich esse mittlerweile fast ausschließlich gesund & ausgewogen habe mich aber trotzdem auf 107kg hoch gearbeitet zeitgleich aber meinen Bauch verloren.

zu dem thema was du den tag isst...das ist natürlich schon ziemlicher mist aber mir ging es lange genau so ^^ kleiner tipp von einem Langschläfer, einmal die Woche essen vorbereiten und du hast die ganze woche was gesundes und kannst trotzdem morgens gemütlich bis auf die letzte Minute schlafen ;) z.b. einfach alles mögliche an obst durch den mixer ziehen, haferflocken und ein paar nüsse mit rein direkt in trinkflaschen abfüllen und in den kühlschrank stellen und dein frühstück für die Woche ist fertig. Schon bekommt dein körper jeden morgen was er braucht...und es heißt nicht umsonst frühstück ist die wichtigste malzeit des tages. für mittags mach ich mir gerne was leichtes z.b. einfach bisschen mageres hähnchenbrustfilet mit gemüse und reis braten, ab in tupperdosen packen, fertig. für Zwischenmahlzeiten einfach mal ne buttermilch oder einen mageren quark mit ordentlich eiweis nehmen. und fürs naschen, einfach mal anstatt schokolade naturbelassene nüsse, klein geschnittenes obst oder gemüse nehmen. auch wenn man sagt das man sowas nicht mag, der mensch ist ein Gewohnheitstier Tier und glaub mir selbst bei den sachen wo du sagst die bekommst du garnicht runter wunderst du dich nach 2 wochen wie schnell man sich dran gewöhnt. was oft vergessen wird ist das trinken, ich hab mir früher den ganzen tag nur cola und ähnliches gift getrunken...wasser gab es ausschließlich zum waschen. mitlerweile bin ich komplett auf wasser oder verdünnte säfte umgestiegen.

Sehr guter Beitrag von Mef :bier:
Folgendes kann ich noch beitragen: Versuche dich so natürlich, wie es nur geht, zu ernähren. Keine Fertigprodukte und so gut es geht Verzicht auf industriell hergestellte Lebensmittel. Diese führen zur Übersäuerung und schwächen somit deine Regenerationsfähigkeit und dein Immunsystem. Z.B. auch bei der Verdauung von Teigwaren benötigt der Körper Mineralien als Puffer, um die Säure abzubauen. Durch den ohnehin schon kleinen Anteil an Mineralien in Teigprodukten, verlierst du somit sogar Mineralien. Bei den basischen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Gemüse, ist die Verdauung nicht säurebildend und es können Mineralien vom Körper aufgenommen werden. Du wirst den Unterschied merken. Schneller regenerieren heißt schneller wieder eine Trainingseinheit absolvieren, die dich weiterbringen wird. Ansonsten ist die Rechnung zum Abnehmen eigentlich ganz leicht. Verbrenne mehr Kalorien, als du zu dir nimmst. Übertreibe aber bitte nicht und versuche nicht zu schnell abzunehmen. V.a. achte auf den richtigen Zeitpunkt. Direkt vor einem Wettkampf ist sicherlich die schlechteste Zeit dafür ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kein Frühstück vor der Arbeit. Ich liebe Schlaf und fahre daher morgens direkt zur Arbeit. Frühstück um 10 Uhr. meistens vollkorn/Roggen Brot oder auch mal normale Brötchen. Margarine oder gesalzene Butter drauf mit handelsüblichen aufschnitten wie Käse, Salami, leberwurst. Aber auch süßes wie Marmelade oder nusspli gibt's. mach ich immer frisch in der Firma. Habe alles immer dort im Kühlschrank bzw. Spind. Dazu Kaffee.

mittags meist auch nur Brot, also quasi 2tes Frühstück,da wir nichts zum erwärmen von Lebensmitteln haben :( nur kalte Küche. Da gibt's dann immer einen guten Joghurt (kein 20 Cent billigjoghurt) oder Obst hinterher. gern mal ne birne oder 2 Bananen.

abends gibt's immer etwa um 18:30 was warmes. Viel mit Salaten oder Gemüse. Sehr gern Aufläufe mit Nudeln oder Kartoffeln. Aber auch Fisch mit Kartoffelbrei und gedunstetem mischgemüse gibt's häufiger.

Ausrutscher wie ne Pizza, Döner oder sonstigem konventionellem Kram gibt's auch mal. Nur kein MC Donalds oder Sowas. Das habe ich mir abgewöhnt, da es nicht lange vorhält und Mega viele schlechte fette enthält.

nebenbei muss ich gestehen, nasche ich sehr sehr gerne. führt aber nicht zur gewichtszunahme. Das bleibt immer so, wie oben beschrieben. Ob ich 1kg Schokolade esse oder nur eine Tafel - ist egal.
Zum Thema Ernährung, wie du sie im Zitat erwähnst, sei gesagt, lade dir mal die FDDB App auf dein Handy und gib deinen obigen Speiseplan dort ein. Da wirst du sicherlich erschrecken, was dabei als Tagesergebnis rauskommt ;)
Bitte genau auf die Mengen achten und diese auch richtig eintragen, da geht dir innerhalb kürzester Zeit ein Licht auf, was man für einen Müll in sich hineinschaufelt und ändert, wenn man gewillt ist, sehr schnell seine Essgewohnheiten.
 
Zurück
Oben Unten