MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)

hallo

und ich dachte die passende frau zu finden wäre schwer :D mir geht es nicht anderst bin auch gerade dabei ein passendes bike zu finden :( stehe zwischen soulfire 3 , uncle jimbo 3 , canyon strive 9.0 race , radon swoop 170 10.0! es ist echt nicht leicht
Tut mir leid aber mit jemanden der 4-6.000 Euro Budget hat habe ich kein mitleid ;)

und wieso sind da nur versenderbikes und keine wirklich coolen marken ?
 

Anzeige

Re: MTB-Kaufberatungsthread für Einsteiger , Empfehlungen + Tipps zum Bikekauf (siehe SEITE 1)
@Aldar Es ist vollkommen sinnlos, jemandem der kein Kettenöl in den Adern hat erklären zu wollen, warum man mit dem Budget kein Canyon sondern ein Santa Cruz kauft.
 
Gibt ja auch bezahlbarere Bikes, die interessanter sind als die üblichen Verdächtigen, die man ständig im Wald sieht, etwa Banshee (das wäre meine Wahl, wenn Du auf einen Flaschenhalter im Rahmendreieck verzichten kannst).

Sehe gerade, Du hast ja parallel noch einen zweiseitigen Thread im Enduro-Unterforum laufen. Muss ja nicht alles zweimal durchgekaut werden...
http://www.mtb-news.de/forum/t/anfaenger-sucht-nach-enduro-mtb.838188/
 
Das geht schon mal...manche Helden hier im Forum kurven auch seit 20 Jahren mit Wanderschuhen und fingerlosen Handschuhen auf Waldautobahnen rum. Aber ideal ist es nicht: Five Tens oder andere Flatpedal-Schuhe, zB von Ion, Specialized, O'Neal, Teva, haben sehr weichen Gummi und fast kein Profil, was sich viel besser mit den Pins verzahnt als normale Schuhe. Das verbessert einfach spürbar den Grip auf dem Peda, vor allem wenn es mal ruppig wird.

Ok, super. Vielen Dank für deine guten Tipps! Ich freue mich schon sehr aufs MTB.:)
 
Hallo,

ich bin dem Gebrauchtkauf nach wie vor nicht abgeneigt. Der kleine Händler um die Ecke hat ein Trek Elite 8.7 von 2014 in 19.5" für 700,- im Angebot.
Zustand schaut ziemlich gut aus. Ein Jahr Garantie hätte ich da auch.
Was sagt ihr zu dem Kurs?
 
Hallo zusammen,

ich habe die Freude am Radfahren wieder entdeckt. Daher möchte ich mir ein neues Bike zulegen und bin beim Informationen sammeln hier auf dieses Forum gestossen.
Alles hier war schon mal richtig informativ, aber bei 900,-€ will ich doch mal euren Rat (als Wiedereinsteiger übersieht man doch eininges ;))

So, nun zu mir:
Größe: 190cm
Schrittlänge: 87,5cm
Gewicht: 100kg
Wohnort: Oberhausen im schönen Ruhrpott
Budget: inzwischen max. 900,-€

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Hauptsächlich werde ich wohl viel dur den Wald (große und kleine Wege) fahren.
Allerdings soll auch mal ein Schlackeberg drin sein ( habe ich mit dem Bike meines Sohnes probiert und hat einfach irre Spass gemacht.

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
Nicht wirklich, nur das oben beschriebene halt.

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Nach dem lesen vieler Posts habe ich mir ein 29er vorgestellt und bin auch schon 2 gefahren:
Focus Black Forest Pro 29 2016 Größe L
Bergamont Revox LTD Größe XL
Beide leider nur auf der Strasse. Ich fand sie sehr ähnlich, wobei mir das Focus eigentlich mehr zugesagt hat.
Raus gesucht habe ich noch das Giant Talon 29er 1 LTD 2016.

Der Preis von dem Giant und dem Focus ist 900,- und das Bergamont soll 950,- kosten.

Vielleicht könntet ihr ja etwas dazu sagen. Ich habe bewußt nach Bikes im Preisrahmen (900,-) gesucht, die ein Reba Gabel haben.
In diversen Foren ließt man ja sehr gutes über die und eine Schaltung ist einfacher getauscht als die Gabel.
Das Bergamont steht halt bei einem Händler um die Ecke und ist deswegen mit in der Auswahl.
Leider konnte ich auf der Strasse den Unterschied zwischen der Reba und der Manitou nicht richtig feststellen.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde :)
Bin wieder infiziert....nach längerer Pause habe ich festgestellt, dass ich mit meinem alten Hardtail (Bridgestone MB3 Comp) genauso wie mit meinem Crosser von Stevens einem Kollegen mit nem Stumpi Spasstechnisch doch sehr benachteiligt bin - wenn es um Trails geht.
Ein Alpencross für 2018 ist anvisiert!
Das ist btw keine Idee aus einer Bierlaune heraus - sondern ernst gemeint.

Das liebe Budget......ja Mist....
Ich beantworte erstmal die Fragen:

Größe, Gewicht , Schrittlänge ?
1,84m, 95kg, 88er Schrittlänge

Evtl Wohnort ?
spielt keine Rolle

Budget ?
2.000-2500

Welche Anforderung stellst du an dein MTB , wo möchtest du fahren ?
Wartungsarm, Trails und Touren...also zu dem Trail werde ich "immer" mit dem Bike "anreisen".
Feierabendrunde sowie am WE längere Tour und ab und an mal ne Mehrtagestour 1-2 mal im Jahr.
Mein Gewicht sollte kein Problem sein...werden irgendwann mal 5kg weniger sein....aber mein Gewicht kommt auch durch einen guten Anteil trainierter Masse zustande
All Mountain...da denke ich bin ich verortet

Welche Bikes bist du bereits Probe gefahren ?
Cube Stereo 140 HPA Race 2017 - war nur sehr kurz dafür sehr geil. Der 18 Zollrahmen kam mir bissi knapp vor - mein Stevenscrosser ist aber auch 23" (Gewöhnung?)
Canyon wird am WE angefahren....

Hast du bereits Erfahrung mit MTBs ?
kein Anfänger - aber gerade Trailtechnisch viel zu lernen.


Aktuell bin ich bei folgendem Stand:
https://www.canyon.com/mtb/spectral/2017/spectral-al-6-0.html
vs
https://www.cube.eu/en/products/ful...ereo-140-hpa-race-275-blacknflashyellow-2016/

Preisniveau relativ gleich...aber Cube mit der auf dem Papier besseren Ausstattung. 2016er Modell passt mit meiner Preisvorstellung gerade so zusammen (Pedale und Schuhe kommen noch dazu).
Da die Summe für mich eine sehr ordentliche ist, würde ich mich über Meinungen und Beratung freuen.
Vielleicht habe ich auch ne Möglichkeit/einen Hersteller übersehen und nicht auf dem Schirm?


Vielen Dank schon mal im Vorraus
 
@Gurv Wenn du Ausstattung für's Geld willst, musst du dir ein YT Jeffsy oder jetzt aktuell ein Vorjahresmodell kaufen. Da kriegst du mehr als bei Canyon und Cube zusammen und obendrein noch eine vernünftige Geometrie.

Vor allem aber solltest du verschiedene Bikes probefahren - wenn du wirklich einen Alpencross planst, dann muss das Bike zu 100 % passen. Die Ausstattung ist eher zweitrangig, zumindest wenn es nur um Details geht. Statt dessen solltest du wissen, welche Geometrien du magst und welche nicht.

Vor allem sollte ein Bike für einen Alpencross aber leicht und effizient sein - und da sehe ich die 120mm-Agressive-Trailbike-Kategorie dann doch im Vorteil. zB das hier: https://www.linkradquadrat.de/sonde...-modell-2016?gclid=CLbJhLvH9tICFcYy0wodFwEDlA
Carbon, Top Ausstattung, 2k - gibt's das bei Canyon und Cube auch?
 
:)
Genau das habe ich gehofft. Danke für den Input.
Probefahren ist für mich gesetzt.
Das Focus hatte ich nicht auf dem Schirm - genauso wie YT.
Carbon.....und meine 95KG...ich habe da wegen der Rahmensteifigkeit und Robustheit bissi Angst.
Ist Carbon nicht empfindlicher als Alu?
Gewichtsoptimierung könnte ich erst mal bei mir ansetzten....da habe ich gute 5 KG.

Geometrie bei Cube und Canyon ist also nicht so gut?
Merke ich das als jemand der von nem HardtailCrosser kommt?

https://www.yt-industries.com/cat/index/sCategory/508
Gefällt mir gut :)

Focus ist mit 52cm Rahmenhöhe wohl ebbes zu groß für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gurv
Vor allem sollte ein Bike für einen Alpencross aber leicht und effizient sein - und da sehe ich die 120mm-Agressive-Trailbike-Kategorie dann doch im Vorteil. zB das hier: https://www.linkradquadrat.de/sonde...-modell-2016?gclid=CLbJhLvH9tICFcYy0wodFwEDlA
Carbon, Top Ausstattung, 2k - gibt's das bei Canyon und Cube auch?

Im Prinzip schon, Cube hat da das 120er HPA SL oder das 120er HPC im Programm, agressiv hin oder her. Das ändert aber nichts daran, dass das Cube einfach zu kurz sein wird. 18" Zoll sind es auf jeden Fall. Das 20"er wird nur wenig länger dafür aber einiges höher. Eventuell zu hoch für den TE? Gemeint ist dann die Schrittfreiheit.

Achtung beim Spine, ist ein klasse Angebot, gibts so aber nur mit 52er Rahmen. Mir wäre es bei 1,84 m zu groß um das einfach nur mal so zu bestellen. Da würde ich mich in nem Laden erstmal drauf hocken wollen.

Ich würde aber auch eher richtung 120 mm Federweg gehen.
 
@shnoopix Der TE hat aber Schrittlänge 88, da passt 52 in jedem Fall. Fraglich ist dann nur noch die Länge und das ist bekanntlich Geschmackssache.

Deshalb ja auch die Frage an @Gurv - er scheint sich bislang nur über Ausstattung Gedanken gemacht zu haben.

Und nein, Carbon ist NICHT empfindlicher als Alu - es ist vielmehr steifer und bei typischen Belastungen auch robuster als Aluminium, wo mit der Zeit gerne mal Haarrisse auftreten (Ausnahmen bestätigen die Regel :D).
 
Focus ist mit 52cm Rahmenhöhe wohl ebbes zu groß für mich?

In Anbetracht deiner Schritthöhe eher nicht.
Ich hab nur 2cm mehr.
Ausserdem hat das Teil ab Werk schon nur 60mm Vorbau.

Und keine Sorge wegen Carbon, ich bin schwerer als du und fahr seit Jahren Carbon-Bikes ohne Probleme.

Das Spine hat den immensen Vorteil grandios zu klettern -> Alpencross.
Genau darauf kommts da an.
 
Also Offenburg sowie Forchheim sind für mich relativ kurzfristig erreichbar......


"
upload_2017-3-27_14-18-59.png


mmmmmmm Sattel kein Thema....habe ich meinen eigenen.
Die vielgewürdigte Lenkkopfsteifigkeit scheint hier eher ein Thema seien zu können.
 

Anhänge

  • upload_2017-3-27_14-18-59.png
    upload_2017-3-27_14-18-59.png
    27,3 KB · Aufrufe: 20
@Gurv Ich glaube nichht, dass du als Otto Normalbiker Probleme mit der Steifigkeit haben wirst - ich würde mir das Teil in jedem Fall anschauen - so ein geiles Bike kriegst du anderswo nicht für den Preis.
 
In Echt anschauen ist hier die einzig sinnvolle Möglichkeit. Damit klärt sich dann nämlich auch gleich ob dir der 52er Rahmen passt oder nicht.
 
Zurück
Oben Unten