Knieschoner All Mountain

Ich bin im Moment auch nach ein paar passenden, leichten Knieschonern am suchen.
Da ich ausschließlich im Tour, All-Mountain Bereich unterwegs bin sollten die Knieschoner neben der guten Schutzfunktion auch bequem sein, so dass ich diese auch ohne Probleme über die gesamte Dauer der Tour anlassen kann. Das können auch schonmal ganztägige Ausfahrten sein.
Nach einigem Lesen hier, auf den Herstellerseiten und Testberichten sind vor allem die folgenden beiden für mich interessant:
- ION K_Lite R
- IXS Flow
Neben der Kompaktheit sollen beide laut den Berichten bequem sein und für die Größe guten Schutz bieten. Der neue ION K_Lite R hat einen Klettzug oberhalb, der IXS unterhalb vom Knie. Der ION ist in der Kniekehle offen, der IXS nicht. Vom Preis her ist der IXS deutlich günstiger.

Den ION K_Lite, ohne R, hatte ich schon in der Hand. Sowohl den normalen als auch den Zip. Der Zip hat mir nicht zugesagt. Jedoch waren beide nicht in meiner Größe da. Wobei ich schonmal weis das S zu klein und L zu groß ist. Der normale K_Lite fällt auch raus, da ich zumindest einen Klettzug haben möchte, daher wenn die neuen R. Da hier jedoch auch das Kniepad ausgetauscht wurde ist es fraglich in wie weit sich der gebotene Schutz noch auf die Testberichte des Vorgängermodels übertragen lässt.

Einen direkten Vergleich beider Modelle konnte ich jedoch nicht finden.
Hattet ihr vielleicht schonmal die Gelegenheit beide miteinander zu vergleichen?
Bzw. habt ihr noch sonstige Alternativen?
Z.B. zu den O'Neal Function (Lite) habe ich gar nichts gefunden.
Danke schonmal vorab.

Gruß Sebastian
 
Die Flow ist echt gut. Nach ein paar Minuten spürt man sie nicht mehr. Die Schutzwirkung musste ich auch schon einige Male testen. Alles Top.
 
Ich trage mittlerweile die IXS Flow immer beim biken. Allerdings nur bei normalen Touren. Dafür sind die Teile super. Bequem und man spürt das Teil kaum. Allerdings halte ich die Schutzwirkung nicht für so groß. Im Bikepark oder z.B. in Südtirol trage ich dann die ION K-Cap Evo.
 
mensch...die IXS Flow sind mir in meinem Test echt durchgerutscht. Das hätte noch n Kandidat sein können.

Hat hier jmd den direkten Vergleich zum K_Pact? Vom Flow hört man ja auch, dass er sehr gut sitzt
 
Ich trage mittlerweile die IXS Flow immer beim biken. Allerdings nur bei normalen Touren. Dafür sind die Teile super. Bequem und man spürt das Teil kaum. Allerdings halte ich die Schutzwirkung nicht für so groß. Im Bikepark oder z.B. in Südtirol trage ich dann die ION K-Cap Evo.

Hab die auch im Park getragen. Die stehen den größeren Schwestern in nix nach. Hatte nicht mal einen blauen Fleck. Und das hat gut gescheppert. Für Endurotouren und gelegentliche Bikeparkbesuche allemal ausreichend.
 
Hört sich ja sehr gut an was ihr da über die Flow so schreibt.
Wie habt ihr das denn mit der Größenauswahl gemacht?
Ich finde auf der IXS Homepage keine Größentabelle o.ä. woraus ich eine Größenempfehlung ableiten könnte.
 
Hab den Flow jetzt auch hier und möchte den zu meiner Aufzählung hinzufügen.

Vom Shutz her ist er meiner Meinung nach wie der K_lite oder K_lite Zip, nur sitzt er deutlich besser als der Lite und ist deutlich bequemer als der ZIP. Also ich würde ihn sogar auf eine Stufe mit dem K_Pact stellen. Er ist als Touren/AM Schoner eigtl. optimal, trägt kaum auf, ist leicht, kompakt und sitzt bombe. Das ist einer, den ich wahrscheinlich tatsächlich bei jedem Ausritt tragen würde.
Ich denke daher, dass es für mich am end der Flow ist und doch nicht der K_Pact. Wenn man nach dem Threat Titel geht, trifft der es ziemlich gut :daumen:

ps. wenn Ihr den bestellen wollt, würde ich empfehlen eine Größe größer zu ordern, der fällt ähnlich klein aus wie der K_Pact. Ich habe mit 35/45 bei beiden L.
 
Das hört sich ja wirklich super an.
Die Flow wollte ich mir nun demnächst auch mal bestellen. Bin nur noch am hadern, da ich laut der Größentabelle genau zwischen der Größe S und M liege...
Werde ich wohl mal beide zum anprobieren bestellen müssen.
 
Nach über zwei Jahren MTB-Abstinenz bin ich seit dem Jahreswechsel wieder dabei. Hatte seinerzeit die O'Neal sinner und war recht zufrieden. Die gingen aber mit dem letzten MTB.
Neues MTB heißt nun auch Flats statt Click, und somit kamen die alten RF Marke Stormtrooper zum Einsatz - und wie sollte es nicht anders sein , sie bewahrten mich vor fieser Schienbeinperforation.
Bei allem Style, Schoner ohne Schienbeinschutz kommen mir nicht mehr ins Haus. Gerade beim Anhalten, Stehen/Sitzen und weiterem Nichtfahren zerschrabbelt man doch sein Schienbein eher als bei Fahren/Stürzen selbst.
Könnt Ihr da was gescheites (verhärtender Schaum, hoher Tragekomfort wg. langer Touren) empfehlen?

mfg,
Armin
 
RaceFace Ambush gibts mit Schienbein schöner als auch was von Ion. Die beiden fallen mir jetzt ad-hoc ein. Es gibt auch Socken mit integriertem Schienbeinschutz
 
Hatte diverse Protektoren ausprobiert / getestet:

Sixsixone Rage - Passform Top! Tragegefühl Top! Mit der Zeit (nach einem Jahr) leiert leider aus - müsste danach öfters hochziehen. Bisher gut geschützt - Knie dankt! :D

POC Joint VPD - Guter Passform - rutscht leider öfters (besonders bei längere Fahrten)! Haltbarkeit gut (bis auf Schriftzug, war nach 3 Monaten weg) - Stoßgefühl angenehm - bisher immer geschützt - Knie dankt :D

IXS Dagger - Passform Top! Für längere Touren Overskized! - keine Langzeittest

Seven ipd Control - Passform Top! Etwas klobig! Hardschale stößt Schienbein ein wenig! -> keine Langzeittest

ION K_Pact - Passform wie gegossen! Tragegefühl Top! Der Beste von allem! - Jetzt wird getestet! Achtung - dieser Schoner wurde 1 Nummer größer bestellt - L passt an meinem Knie nicht!

Für jeden Schoner habe ich auch Pedant für Ellenbogen (bis auf IXS Dagger) - ähnliches Ergebnisse wie bei Knieschoner!

Hintergrund: Fahre im Jahr so um 3-4.000 km (Pro Tour etwa 50 km/1.200-1.500 hm), Knieschoner sind ganze Zeit am Platz :daumen:
 
Ich habe seit kurzem die IXS Flow, sowohl für die Knie als auch für die Ellenbogen. Größe ist jeweils M.
An den Knien passen sie perfekt, sind nach ein paar Minuten gefühlt verschwunden, das Polster wird durch die Körperwärme flexibler. Auch wenn die Flow in der Kniekehle nicht offen sind, ist die Belüftung sehr gut, denn es ist quasi ein "Netz", sehr Luftdurchlässig.

Die Ellenbogenschoner in M sitzen doch recht stramm obwohl ich dünne Arme habe. Aber auch hier ist das Tragegefühl sehr gut, denn die Polster passen sich nach kurzer Zeit an.

Getragen habe ich beide Paare von Beginn der Tour bis zum Schluss. Bisher bin ich zufrieden.
 
Ion k pact. Auch nach 6 stunden tragen nicht unbequem. Aber recht dick.
Kann es auch unterschreiben.
Beim ersten Blick und Gefühl wurde man sagen "sind die dick und schwer die Dinger ... " aber einmal am Bein und die liegen ziemlich gut an und nehmen auch die Bewegungen im Knie ohne durchzurutschen oder zu reiben auf. Hab aber etwas Bedenken wie die sich bei Hitze anfühlen ... Bei 10° passte noch einigermaßen, aber ddie Knie und die Schöner waren schon nass. Belüftung ist da so gut wie keine.
 
Mich stören sie auch bei 30 Grad nicht. Klar wird es nass drunter. Aber auch dann reibt und scheuert nichts.
Unangenehm wird es nicht. Zumindest nach meinem Empfinden.
 
Also der k_pact ist mein Park Schützer nutzte ich den ganzen Sommer. Empfand ihn nie als störend oder als Heizdecke.
Hatte ihn auch auf meinen Touren in Pontresina an. Also auch Tourentauglich. Hab mir nun den k_cap Evo geholt weil mir der Schienbeinschutz gefällt(8 Stiche). Der Knieschoner ist hinten offen, man braucht nicht die Schuhe auszuziehen. Gefühlt ist die Passform etwas schlechter weil er auch hinten offen ist. Aber so richtig teste ich ihn in 2 Wochen.
 
Was ein Testmarathon...
k lite in xl ist mir am Oberschenkel (48cm) zu weit, fühlt sich aber top an.
K pact xl passt, drückt aber etwas unter dem Knie, sonst gut
Ixs flow xl, eigentlich ok, aber iwie doch etwas klein
Oneal Sinner, Ok aber mehr nicht
Oneal Sinner Race, geiler Schoner, aber doch eher für die Hardcore Fraktion
Bestellt hab ich mir nun noch den k lite R in Größe L, ich bin sehr gespannt
 
Was ein Testmarathon...
k lite in xl ist mir am Oberschenkel (48cm) zu weit, fühlt sich aber top an.
K pact xl passt, drückt aber etwas unter dem Knie, sonst gut
Ixs flow xl, eigentlich ok, aber iwie doch etwas klein
Oneal Sinner, Ok aber mehr nicht
Oneal Sinner Race, geiler Schoner, aber doch eher für die Hardcore Fraktion
Bestellt hab ich mir nun noch den k lite R in Größe L, ich bin sehr gespannt
Update
der K Lite R geht wieder zurück, der ist noch dünner als der K Lite, lt. Aussage ION ca. 10% weniger Dämpfung der Aufprallenergie als der K Lite.
Mir persönlich zu wenig, so wie die Lage momentan steht, werde ich auch beim K Pact bleiben, allerdings in XL da ION Schoner an den Waden doch recht schmal geschnitten sind. Eigentlich fand ich den K Lite echt gut, aber der hat einfach nicht richtig gepasst, entweder am Oberschenkel zu weit, an der Wade aber gut (XL) oder umgekehrt (L).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi leute,
da meine alten Knieschoner (6 Jahre älteres Modell von dem hier https://www.bike24.de/1.php?content...216;pgc[18889]=18892;pgc[5356][5360]=1;page=5 ) langsam auseinander bröseln brauche ich neue. Da ich die Teile hauptsächlich für die Transalp benötige sollten sie leicht sein (brauche nicht zwingend Schienbeinschoner da Klickies) und schnell an bzw. wieder aus zu ziehen sein (ja ich will die Teile nicht 9 stunden bei ner 3000hm Tour tragen ;) ). Das war ein wenig der Nachteil von den 661 da ich doch ein weilchen gebraucht habe eh ich die an hatte. Mir wäre lieber irgendwelche die ich über den Schuh ziehen kann und dann mit Klettverschluss befestigen kann.

Danke für Tipps :)
 
Ich habe drei verschiedene Protektoren getestet. Zum einen der Ion k lite zip, super zum schnellen an- und ausziehen, aber von der verarbeitung her schlecht. Dreimal ausgetauscht aber immer ungleichmäßig vernäht. Hat mich bei dem Preis schon gestört.
Hatte dann einen gon Endura ausprobiert. Auch schnell anzuziehen durch Klettverschlüsse aber leider war die Passform für mich nicht optimal.
Nun hab ich die IXS Flow und bin rundum zufrieden. Sind angenehm auch auf längeren Touren zu tragen.
 
So, bin dann mir der Schoner Findung durch, zuletzt hab ich noch den POC VDP 2.0 getestet.
Diesen fand ich eigentlich super und hätte ihn auch gerne behalten, aber die Lösung in der Kniekehle ist einfach schlecht, massiver Faltenwurf einhergehend mit zwicken in diesem Bereich.
Somit bin ich dann auch beim ION K Pact geblieben, welcher auch nicht perfekt war, aber in Summe dann doch der Beste...
 
Ich hatte erst die ixs Hack Ellenbogen und Knieschoner, fand sie als günstigen Einstieg ganz ok, aber relativ unflexibel, hatten dafür eine Schnalle oben und umten gegen verrutschen, waren mir aber als M zu eng.
Habe dann die ixFlow bestellt in L, diese fühlen sich weicher und besser an, aber in L rutschen sie mir vom Oberschenkel, sobald ich das Knie öfters bewege, bei Ellenbogen so ähnlich.
Nun zu meiner Frage wie stramm muss sowas sitzen ? Muss das Gummi richtig fest anliegen ? Komme da nicht weiter !
 
Ich hab die Flow in M. Waren am Anfang relativ eng. Aber jetzt sitzen die perfekt. Die Hack habe ich auch in L.
 
Zurück
Oben Unten