ICB - Fahrberichte / Setup / Tuning

Bei mir auch. Deswegen hatte ich ein zweites Paar lange Ausfallenden jemandem hier aus dem Forum günstig abgekauft.

@Jefe: Ich habe sie gefunden! Es sind die hellblauen von einem grünen ICB.
 
bin grad am überlegen mir einen Rahmen zuzulegen, mutig?
habe mich gefragt ob es besser wäre am Horstlink die Buchse und Welle mit wärmelösbaren Kleber evtl. Loctite 641 oder 2k Epoxy zusammen zu kleben. Könnte mir vorstellen das sich die Teile ineinander drehen und deswegen verschleissen. Die 2 Ohren an der Kettenstrebe sehen auch reichlich unterdimensioniert aus.
large_Foto_Jens_Staudt_Carver_ICB_-_9982.jpg


Also sowas wäre 10x besser gewesen
IGUS-Lagerwelle-Horstlink-6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Horstlink ist eine Fehlkonstruktion von vorne bis hinten. Der ganze Lageraufbau ist Pfusch. Daher hats auch bei einigen Rahmen Spiel, und wenn das ganze sich mal lockern sollte, dann macht man aus den "Ohren" Langlöcher. Ich hab an der Stelle übelst Spiel auf einer Seite, trägt nicht gerade zur Lenkpräzision bei...

mfg
 
Wenn wir schon bei Fehlkonstruktionen sind, mein Gott was ist die Zugverlegung für eine Stealth-Stütze für ein Pfusch. War das ein Gefluche bis die drin war - unter der Wippe durch, und dann noch die Zughalter an die man nicht ran kommt wenn der Dämpfer verbaut ist. Und weil der Auslass ausm Rahmen ca. 5cm unter der Stütze ist, hat man auch null Möglichkeit da ein klein wenig Überlänge unter zu bringen - sprich, wenn man die Höhe verstellen will, dann müssen die Zughalter wieder auf... Um die Stütze auszubauen muss ich den Hebel abbauen, alle Zughalter aufmachen, und den Zug dann Stück für Stück durchschieben bis man unten an den Schnellverschluss kommt. ARGH!

mfg
 
Keine Ahnung wo dein Problem ist. Bei mir (XL Rahmen) komme ich an alle Zughalter ran, auch mit verbautem Dämpfer. Und ich habe einiges an Überlänge im Sattelrohr verstaut. Bekomme die Stütze problemlos raus, ohne dass ich die Zughalter öffnen muss.
 
tja, bei einer Highline im L-Rahmen ist der Auslass ca. 3cm unter dem Ende der Stütze. Da is nix mit Kabel reinverwurschteln.
Und der Zughalter direkt unterm Dämpfer, der geht sich bei einem Vivid nicht aus, außer man kürzt den Inbus um einen Zentimeter... Aber selbst wenn, dann wär das trotzdem noch ein riesen Fail - vier Zughalter aufmachen um die Stütze zu entfernen. Alles schön verdeckt noch dazu.

Keine Ahnung wie ihr Überlänge im Sitzrohr unterbringt - kann mir maxmal vorstellen, das ihr ne Reverb habt und die Leitung in einer Schlaufe reinlegt? Ein Seilzug macht das jedenfalls nicht mit.

mfg
 
Nö, ginge sich bei mir nicht aus. 125mm sind bei mir das höchste der Gefühle, meine 125mm Crankbrothers Highline ist ca. 1cm ausgezogen. Und bei der bauen Kopf und festehender Teil schon extrem kompakt - eine 150mm geht sich bei mir mit viel gutem Willen nicht aus. Ach ja, die Highline gibts auch im Angebot, deswegen hab ich sie ja geholt ;)

mfg
 
tja, bei einer Highline im L-Rahmen ist der Auslass ca. 3cm unter dem Ende der Stütze. Da is nix mit Kabel reinverwurschteln.
Und der Zughalter direkt unterm Dämpfer, der geht sich bei einem Vivid nicht aus, außer man kürzt den Inbus um einen Zentimeter... Aber selbst wenn, dann wär das trotzdem noch ein riesen Fail - vier Zughalter aufmachen um die Stütze zu entfernen. Alles schön verdeckt noch dazu.

Keine Ahnung wie ihr Überlänge im Sitzrohr unterbringt - kann mir maxmal vorstellen, das ihr ne Reverb habt und die Leitung in einer Schlaufe reinlegt? Ein Seilzug macht das jedenfalls nicht mit.

mfg
ich hab aus 1 grund vong fummeligkeit her auch nur 2 leitungshalter verbaut. Einer oben, einer unten - tut hervorragend.
 
Hallo,

ich hatte gestern das Horst Link Lager zum ersten Mal offen. Alles was mir aufgefallen war, ist, dass die Messingbuchse auf einer Seite einen seitlichen scharfen Grat hatte. den habe ich weggefeilt und das ganze wieder eingebaut. Sonst war bei mir am Rahmen nie etwas auffälliges.
Seit ich mir den Works-Components-Steuersatz geholt habe und den viel zu flachen 63,6° Lenkwinkel damit auf 65,2° korrigiert habe, bin ich sehr zu frieden mit dem Bike.
Die Geschichte mit der Zugführung kann ich bestätigen. Man muss auf alle Fälle beim M Rahmen den Dämpfer vorne lösen um an den mittleren Zughalter zu kommen. Ist ein wenig nervig.

Das Sattelstützendrama (Reverb) bin ich inzwischen aber richtig leid. Ich bestell mir heute noch eine Bikeyoke Revive und dann hat das ständige gefummel mit dem Entllüften der Reverb ein Ende.

Aktuell gab es zwei Dinge an dem Bike die mich noch richtig nerven:
- Die Reverb die ständig muckt, egal was man wartet, austauscht oder entlüftet
- Die SLX Bremsen
Sind mir einfach zu schwach und unkonstant und fliegen auch bald raus.

Ansonsten bin ich mit meinem Bike sehr zufrieden.
Das Rad sieht aktuell folgender maßen bei mir aus:

- ICB 02 aus der ersten Serie (Tretlager +/- 0mm bei 26" und kurzen Ausfallenden, sowie ein 63,6° Lenkwinkel)
Änderungen:
- Hope Enduro Laufräder 26"
- XT-Sinterbeläge für die SLX Bremse
- sehr schmaler 180g Selle San Marco Sattel
- Magic Mary Super Gravity Vert Star vorne
- Schwalbe EVO Tubes (Superleicht, unauffällig, keine Milch-Panscherei)
- 35mm hoher Reverse -Lenker
- Works Components Steuersatz + 1,5°
- Flatout-Suspension Tuning für den Monarch
- grüne SKF Dichtungen in der Lyrik
 
Ich hab mal wieder n Riss. Gleiche Stelle wie 2014 schon mal. Bremsseite, Sitzstrebe, schweißnaht zum Ausfallende innen/unten und an der oberen befestigung des ausfallende!
IMG_20170325_141409.jpg


Kein Bock mehr auf den Haufen. Will jemand meins haben? Hab sogar noch ne Sitzstrebe ohne Riss.
 

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@Eisbein: traurig!

Zu der Reverb-Zug-Geschichte: hab da keine Probleme, für mich passt es super, wie es ist. Bin darüber gestolpetr, "dass man die Zughalter lockern muss..."
Ich verbau Züge seit Jahren so, das man sie im eingebauten Zustand immer noch (schwergängig) schieben kann. Finde das als Reserve bei Abschmissen mit Lenker verdrehen etc sehr wichtig. Und ich kann immer noch ein wenig feinjustieren.
 
Ich hab mal wieder n Riss. Gleiche Stelle wie 2014 schon mal. Bremsseite, Sitzstrebe, schweißnaht zum Ausfallende innen/unten und an der oberen befestigung des ausfallende!
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Kein Bock mehr auf den Haufen. Will jemand meins haben? Hab sogar noch ne Sitzstrebe ohne Riss.
Schleif es mal mit feiner Körnung an und mach ein rissprüfmittel rein. Vielleicht ist es nur oberflächlich.
 
Ist wirklich kaum zu erkennen. Ich glaube mir wäre es nicht mal aufgefallen. Dir wahrscheinlich auch nur weil du an der gleichen Stelle schon mal einen Riss hattest oder?
 
Schleif es mal mit feiner Körnung an und mach ein rissprüfmittel rein. Vielleicht ist es nur oberflächlich.
danke für dein optimismus, aber nachdem ich an genau der stelle schon mal ein riss hatte, der riss auch auf der Rückseite ist und es sich um einen eloxierten rahmen handelt, bin ich mir schon recht sicher.

Ist live doch etwas deutlicher und wird ja vmtl. auch noch größer ;) aber jap, ich bin ja bekanntlich etwas vorgeschädigt
 
Hallo,

Bin auf Meinungssuche...

aktuell hab ich im ICB eine 26" Lyrik (RC2 DH von air auf Stahlfeder umgebaut). 170mm

Das teil ist komplett ausgelutscht und am Ende.

Neues Bike kommt erst im Herbst, und bis dahin wollte ich nicht mehr viel ins ICB rein stecken. (dann kommt eh eine intend noch nicht sicher ob 27,5 oder 29")

Meine Überlegung ist eine Suntour Durolux SF16 R2C2 27,5"zu kaufen und mit 26" Laufrad zu fahren.

Meint ihr das ist kacke ? die durolux hat halt 6mm mehr Vorlauf und 28mm mehr einbaulänge. (gut +10mm Federweg, + mehr SAG und das ist egal).
 
sind die Buchsen durch?
Dichtungen usw sind doch für ein paar Euro getauscht.

Meine Empfehlung wäre eine Mattoc Pro oder Expert (mit IRT! zur Not nachrüsten) mit 26er Casting (26 und 27,5 haben aber nur ein paar mm Unterschied im Vorlauf - musst suchen). Gibts gebraucht oft zu einem guten Preis. kannst du generelle von 26 auf 27,5 intern umbauen fahren - Vorlauf bleibt hald

mit IRT und der tollen Zugstufe eine Wahnsinns Gabel!
 
Dichtungen sind mal wieder durch. hab ich da aber das nervt sowieso. hab immer wieder Öl im unteren Teil vom Casting.
Buchsen sind durch.
und noch mehr.

ich probier jetzt einfach mal die durolux. für das Geld komm ich zur Not auch mit 1,5% weniger Performance klar.
 
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