MTB-Montage #9: Luftkammer-Service am Dämpfer

MTB-Montage #9: Luftkammer-Service am Dämpfer

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wMy90aXRlbF9EYWVtcGZlci5qcGc.jpg
Wie kann ich einen Dämpfer Luftkammer-Service selbst durchführen? Das ist gar nicht so schwer: Wir zeigen es Schritt für Schritt am Beispiel eines Rock Shox Super Deluxe, wie ihr den Dämpfer zerlegt, reinigt, schmiert und wieder zusammenbaut.

Den vollständigen Artikel ansehen:
MTB-Montage #9: Luftkammer-Service am Dämpfer
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden jetzt beim Deluxe 5ml verwendet anstatt der 2x0,5 ml beim normalen Monarchen?
 
Interessant. Aber warum macht ihr kein Video? Da könnte man die einzelnen Schritte deutlich besser nachvollziehen als mit Bild + Text.
 
Ich würde zur Sicherheit immer auch das Ventil nach Ablassen das Drucks rausschrauben.
 
Stickstoff bezieht sich auf den Druck in der Ausgleichskammer, die bei dem beschriebenen keinen Service nicht geöffnet wird. Die ist bei einigen Herstellern mit stickstoff befüllt.
In die große Kammer kommt einfach nur Luft.
 
beim Monarch plus geht dat wirklich so einfach ,bei Fox ????
Fox geht der Luftkammer Service ähnlich.
HighVolume Dämpfer haben noch 2 Dichtungen mehr, daher bleiben beim fox Set diese zB übrig wenn man ne kleine Kammer hat.
Ansonsten das ausbreiten der alten Dichtungen auf dem Tisch und die neue zuordnen hat sich bewährt.

Die 52€ die fox für einen Luftkammer Service haben möchte kann man sich also sparen.

Beim teureren Service ( fox 120€) wird neben dem Luftkammer Service auch der Teil geserviced ( Stichwort höher drück und stickstoff befüllung) an den der leihe besser nicht dran geht.
 
Interessant. Aber warum macht ihr kein Video? Da könnte man die einzelnen Schritte deutlich besser nachvollziehen als mit Bild + Text.

"Hey Leute. Willkommen auf meinem Channel. Heute will ich euch mal zeigen wie man eine Dämpferservice macht. ...[min. 2 Minuten blablabla]... Und wenn euch das Tutorial gefällt abonniert meinen Kanal und 10 Daumen hoch... [hier kommt dann der Inhalt]"

Eine ordentlich bebilderte, analoge Anleitung mit guten textuellen Erläuterungen ist wesentlich stressfreier zu nutzen, da sie das Innehalten und Behirnen eines komplexen Sachverhalts ermöglicht.
 
Muss man dabei das alte Fett & Öl irgendwie entfernen oder einfach neues drauf/rein und was vorher drin war bleibt auch da?

Hab das bei meinem letzten Luftkammerservice vor ca. 2 Wochen Pike + Debonair jeweils alles mit Isopropyl alcohol 70% gerenigt und neu geschmiert.
Denke das ist auch nicht verkehrt, bekommste halt das alte Zeug + Dreck vernünftig weg und schaden denke ich (Achtung, keine Garantie) wirds nicht.
Hab das bis jetzt immer so gemacht.

cheers
t.
 
Hab das bei meinem letzten Luftkammerservice vor ca. 2 Wochen Pike + Debonair jeweils alles mit Isopropyl alcohol 70% gerenigt und neu geschmiert.
Denke das ist auch nicht verkehrt, bekommste halt das alte Zeug + Dreck vernünftig weg und schaden denke ich (Achtung, keine Garantie) wirds nicht.
Hab das bis jetzt immer so gemacht.

cheers
t.
Topp, so gehen die in den Manuals ja auch vor.

Auf den Rockshox Seiten zu eurem Dämpfer oder Gabel gibt es die Service Manuals als pdf zum Download. Bei Fox hab ich ähnliches auch mal gesehen.
https://www.sram.com/sites/default/..._a_2012_rockshox_monarch_service_manual_1.pdf
https://www.sram.com/sites/default/files/techdocs/gen_0000000004461_rev_b_2014_-_present_pike.pdf

Das ist halt auch nur ein Luftkammer Service, nicht der ganze...
siehe die Manuals, die gehen weiter

Ein Vivid Air Komplettservice wäre mal interessant...
wie gesagt, gibt´s alles auf der Homepage https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...0000004402_rev_e_vivid_air_service_manual.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher hieß es immer, dass Dämpferservice selber machen nicht ginge, da eine Stickstofffüllung nötig sei.

Was hat es damit auf sich?

Stickstoff bezieht sich auf den Druck in der Ausgleichskammer, die bei dem beschriebenen keinen Service nicht geöffnet wird. Die ist bei einigen Herstellern mit stickstoff befüllt.
In die große Kammer kommt einfach nur Luft.

Die Stickstoffkammer sorgt für den Volumenausgleich, wenn beim Einfedern das Dämpfungs-Öl durch die Dämpfung fließt.
Hat der Dämpfer Probleme mit der Zug- oder Druckstufe, hat sich im Laufe der Zeit die Luft am Trennkolben vorbeigearbeitet und sich mit dem Dämpfungsöl vermischt. Dann muss man das Öl tauschen und die Stickstoffkammer neu befüllen.

Das Prinzip kann man hier erkennen. Auch wenn es ein Stahlfederdämpfer ist. Sekunde 17.

Probleme mit der Dämpfung am Federbein wird man mit dem hier beschriebenen Luftkammer-Service nicht los.
 
speziell beim monarch plus hilft einem der luftkammer service nur relativ wenig, da meist die hydraulik vorher verreckt.

beim plus stirbt meist die kack dichtung am lockouthebel. aber bei rock shox scheint jemand zu sitzen, der das mit der dimensionierung von dichtungen nicht so irre drauf hat...
 
Zurück
Oben Unten