Ebh Auron traveln

Registriert
10. April 2011
Reaktionspunkte
471
Ort
Riesenbeck
Kann mir wer sagen ob sich nach dem traveln einer Suntour Auron die ebh ändert.
Und welche eng hat die Gabel mit 140mm


Es geht dabei um die suntour auron megavalance 29 mit pcs kartusche die ich gerne kaufen würde.

Gruss Wenners
 
Hi Wenners,

klar ändert sich die EBH, wenn du deine Gabel travelst. Du verringerst dadurch ja den Abstand zwischen Achse und Krone.
Die Auron lässt sich übrigens sehr leicht auf 140mm runtertraveln: https://vimeo.com/album/3576220/video/140074805
Um die Gabel um 10mm zu traveln brauchst du dieses Teil: FEG247

Grüße
Chris


Ist euch bekannt ob das Teil dabei ist, oder wisst ihr das auch nicht genau.

Ach und mal so unter uns ;) ist die pcs kartusche signifikant besser als die Standart rc2 von 2016?


Gruss
 
Das Teil ist meines wissen nach nicht dabei. Du kannst aber schauen ob du die Auron direkt in einer getravelten Version bekommen kannst. Ich weiss nicht ob die Distributoren das machen, aber einen Versuch ist es wert.

Oh ja...die RC2-PCS Kartusche ist um einiges potenter als die alte RC2 Kartusche. Hier geht es zwar speziell um die R2C2 Variante aus der RUX und DUROLUX, das Prinzip ist allerdings das selbe: http://www.srsuntour-cycling.com/de/werx/pcs-cartridge/

Grüße
Chris
 
Oh ja...die RC2-PCS Kartusche ist um einiges potenter als die alte RC2 Kartusche.
Hi Chris,
würde sich denn auch die PCS-Kartusche nachrüsten lassen? Fahre eine Auron RC2 160mm in meinem Patrol und suche an der Front noch nach was noch potenterem...Alternative wäre halt auf 170mm getravelte Durolux, aber ungern weil schwer.
Gruß Christoph
 
Hi Christoph,

die RC2 Kartusche mit PCS lässt sich nachrüsten. Einbaumaß, Gewinde usw. sind identisch.
Aktuell ist sie noch nicht als Einzelteil erhältlich. Wenn es soweit ist, geben wir bescheid.

Grüße
Chris
 
Hi Wenners,

klar ändert sich die EBH, wenn du deine Gabel travelst. Du verringerst dadurch ja den Abstand zwischen Achse und Krone.
Die Auron lässt sich übrigens sehr leicht auf 140mm runtertraveln: https://vimeo.com/album/3576220/video/140074805
Um die Gabel um 10mm zu traveln brauchst du dieses Teil: FEG247

Grüße
Chris

Servus,

kann ich eine 160mm Auron auch auf weniger als 140mm traveln wenn der Spacer grösser ist bzw. ich zwei nehme (120mm)?

Gruß, Thom.
 
Hi Thom,

das ist Technisch kein Problem. Wir bieten ja auch eine 100mm Version der AION (sind was das Traveln angeht gleich) für E-Bikes an.

Grüße
Chris
 
Servus Chris,

hab noch ´ne Frage.
Gabel geht sehr gut/unauffällig.
Mir wurde sie als 160mm Version der 29" Auron verkauft,
glaube allerdings, daß sie auf 150mm ab Werk getravelt ist.
Da ist nämlich so ein weisser Spacer mit ca. 10mm (der schwarze ist von mir)
der auf dem Video nicht zu sehen ist und eigentlich sonst m.M.n. keine andere Funktion erfüllen kann.
Schau:
upload_2016-11-7_17-59-54.jpeg

und das ist das Rad (mein Baby!) wo ich sie verbaut habe:
upload_2016-11-7_18-4-24.jpeg

Gruß, Thom.
 

Anhänge

  • upload_2016-11-7_17-59-54.jpeg
    upload_2016-11-7_17-59-54.jpeg
    227,9 KB · Aufrufe: 309
  • upload_2016-11-7_18-4-24.jpeg
    upload_2016-11-7_18-4-24.jpeg
    225,6 KB · Aufrufe: 266
Hi Rynee,

bitte entschuldige, das war mein Fehler...der 247 ist nichtmehr aktuell. Der 244 ist der richtige.
Im Lieferumfang sind so gesehen keine enthalten. Allerdings, wenn du eine Auron/Aion mit 140mm statt den maximalen 160mm bestellst, dann sind in der Gabel bereits zwei verbaut.

Beste Grüße
Chris
 
Hi Chris,

danke für die Antwort, kein Problem! Ich habs mir gedacht, dass die FEG244 die aktuellen sein müssen.
Ich hab die 29er bestellt, die gibts nur mit 150. DH ich muss die Spacer noch nachbestellen.
MfG,
Rynee
 
Hi Thom,

die Auron in 29" wird von uns nur bis 150mm angeboten. Deshalb gibt es auch diesen Spacer.
Ohne den hätte sie 160mm wie die 27,5er. Unsere normalen Spacer hingegen sind einfach zum Klippen.
Hier kannst du den Unterschied sehen: http://www.srsuntour-cycling.com/fileadmin/user_upload/Downloads/Consumer/Bike/Exploded views/2016/SF16-AURON/SF16-AURON-DS-RC2-15QLC2-Ti-CTS-29-150,140,130-(2).PDF

Nebenbei bemerkt: Geiles Bike!

Beste Grüße
Chris
Guten Nabend,

jetzt hab ich doch nochmal ne Frage... Wenn ich also den weissen Spacer raus mache habe ich 160mm Federweg auch mit der 29er Gabel?
Spricht da technisch irgendwas dagegen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stefan
 
Nochmal ich...
hm, frisch geliefert und schon Probleme..
Habe vorhin mal 85psi in die Gabel gepumpt und irgendwas kam mir komisch vor... nach mal den Federweg nachgemessen und bin bei 13,5cm sichtbaren Tauchrohren raus gekommen.... für eine 29er mit eigentlich 150mm.. Habe dann mal spasshalber etwas mehr rein gepumpt und selbst bei 140 PSI warens dann nur bissi über 14cm :-(
Was denn da los? Schon defekt, quasi ein Dead on Arrival?
Jemand schon mal sowas gehabt?

VG

Stefan
 
Hi Stefan,

das ist allerdings etwas ungewöhnlich. Hast du sie mal eingefedert? Ggf. wurde sie mit zu wenig Druck transportiert und etwas im Inneren hat sich verklemmt. Das passiert manchmal wenn der Distributor, Webshop oder so die Gabeln für den Transport "verkürzen" wollen. Ist dann meist zwischen 7m und 8a erkennbar (die Kolbenstange und der Kolben sind nicht verschraubt, trennen sich dann wenn gezogen wird und die Stange sitzt am Ende schief am erhöhten Rand des Kolbens). Unsere Produktion verlassen die Gabeln mit ordentlich Druck (ich, 70kg, kriege sie nicht eingefedert).

Hattest du die Gabel vorher schon offen? Mir ist nämlich soeben aufgefallen, dass du von einem weißen Spacer gesprochen hast. Bestimmt meinst du 7l. Die Spacer für den Federweg sind allerdings 7k. Bitte beim Umbau beachten. Falls du allerdings die 29" mit 150mm gekauft hast wirst du keinen Spacer finden können. Denn 150mm sind bei der 29" das Maximum.

Falls du nicht sicher bist kannst du auch bei unserem Service anrufen und direkt am Telefon Unterstützung bekommen: +49 (0)802 150 793-0

Beste Grüße
Chris
 
HI Chris,

Danke für die Antworten...
1. nein, Gabel war nicht offen, ich habe etwas weiter oben das Foto gesehen. Gabel ist gestern geliefert worden und auch noch nicht eingebaut...
Wollte mich im Vorfeld informieren quasi..
2. wenn ich die Luft komplett ablasse sind immer noch ca 1,5cm von den Tauchrohren zu sehen, das ist wohl zu viel, oder?
3. wenn ich 75PSI rein pumpe sind ca 12cm von den Tauchrohren zu sehen, von den 15cm bin ich meilenweit entfernt...
4. Irgendwo liest man, das es die 29er auch mit 160mm gibt, oben hattest Du doch geschrieben:
Hi Thom,
die Auron in 29" wird von uns nur bis 150mm angeboten. Deshalb gibt es auch diesen Spacer.
Ohne den hätte sie 160mm wie die 27,5er. Unsere normalen Spacer hingegen sind einfach zum Klippen.
Hier kannst du den Unterschied sehen: http://www.srsuntour-cycling.com/fi...N-DS-RC2-15QLC2-Ti-CTS-29-150,140,130-(2).PDF

Also doch dead on arrival :-(
Fängt net gut an...

VG

Stefan
 
Hi Stefan,

da hatte ich wohl etwas viel verraten. Ja, das stimmt. Man kann auch 160 daraus machen. Allerdings wird das von unserer Seite natürlich nicht so gern gesehen, aber wir sehen drüber hinweg ;) Habe mich soeben mit einem Kollegen in der EU Zentrale besprochen. Bisher ist so ein Fall wie deiner noch nicht bekannt. Grade, dass es unterschiedlich viel "zu viel" oder "zu wenig" ist auch ungewöhnlich. Er empfahl sie in die Zentrale zu schicken. Wir können die Gabel bei einem Fachhändler abholen lassen. Dann hast du keine Versandkosten. Bitte trete dazu mit meinen Kollegen in der Zentrale in Kontakt. Die werden sich um alles kümmern, damit du die Gabel möglichst bald verwenden kannst.

SR Suntour Europe GmbH
Riedstrasse 31
83627 Warngau
Germany
Tel: +49 (0)802 150 793-0
Fax: +49 (0)802 150 793-29
Email: [email protected]

Beste Grüße
Chris
 
Hi.

Meine diese Woche gelieferte Auron hat das gleiche Phänomen wie oben beschrieben - obwohl auch bei mir die Gabel eine 150er sein soll sind nur 135mm Standrohr sichtbar.

Gibt es da schon eine Lösung?

Einschicken möchte ich die eigentlich ungern. - Als ich mal meine Durolux auf Garantie einschicken musste hatte ich sie in Luftpolsterfolie verpackt, die Gabel dann in einen Gabel-Karton getan, diesen Karton dann in einen größeren Umkarton gesteckt.

Zurück kam die Gabel dann in einem karton, der von der Wandstärke her nur minimal dicker war als festeres Papier ohne weitere Polsterung oder Umverpackung. Der Karton war natürlich auf der einen Seite bereits beschädigt und das Steuerrohr schaute heraus - dementsprechend hatte die Gabel ein paar Kratzer mehr.

Wenn die eigenen Produkte bei Suntour schon so wenig Wertschätzung erhalten weiß ich nicht, ob ich meine nagelneue Auron auch einsenden möchte und sie quasi dann direkt entwertet wird, wenn sie auf dem Versandweg beschädigt wird.
 
Nabend,

ich habe mich heute mal dran gewagt und das Ding zerlegt, war wirklich relativ einfach. Und siehe da es waren in Summe drei Spacer verbaut, sprich 1 weisser für die 150 und noch zwei Schwarze -> 130mm Federweg. Nach Entfernen der schwarzen und wieder zam bauen sinds jetzt ca 150mm... :)

Viele Grüße

Stefan
 
Hi Rynee,

bitte entschuldige, das war mein Fehler...der 247 ist nichtmehr aktuell. Der 244 ist der richtige.
Im Lieferumfang sind so gesehen keine enthalten. Allerdings, wenn du eine Auron/Aion mit 140mm statt den maximalen 160mm bestellst, dann sind in der Gabel bereits zwei verbaut.

Beste Grüße
Chris
Hi Chris,

ich wollte mich nochmal für die Infos bedanken. Habe wie gesagt die Auron Megavalanche mit 150mm bestellt, und zwei Spacer (à 6 Eur bei bike-components). Habe diese inzwischen eingebaut, was kein Problem war. Die Anleitungsvideos auf eurer Website sind sehr gut. Die Gabel ist in einem 2016er Honzo AL verbaut, da passen die 130mm perfekt. Ich finds toll, dass die Federwegsumstellung zu einem ausserordentlich guten Preis und mit wenig Aufwand möglich ist.
Bin bis jetzt nur zu einer Ausfahrt gekommen, der erste Eindruck war schon mal sehr gut. Ich tüftle natürlich noch mit den Einstellungen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und sehr auf die 2018er Modelle der Auron und Durolux gespannt.

Besten Gruß,
Rynee
 
Zurück
Oben Unten