Who is Jeffsy?

zum btw - na wenn ich den ein oder anderen tubelesser durch meinen einwand genau dazu bringen und vor meinem schicksal bewahren konnte, ist es doch super! :)

Absolut! Ob tubeless oder nicht, einen Schlauch im Rucksack zu haben kann niemals schaden! :)

a ok, wenn es da noch unterschiede gibt bei den verschiedenen kits, die so viel ausmachen, dann hat ja auch an der stelle dieser kleine meinungsaustausch sein gutes und lässt den gewichtsbewussten käufer vllt. nochmal genauer hinschauen

Die Unterschiede sind schon relativ groß, allerdings auch in der Verarbeitung (das schwerere DT-Swiss lässt sich _bedeutend_ einfacher verarbeiten). Ist halt wieder alles Geschmackssache, wie so oft.
 
Wobei hier noch interessant zu wissen wäre, welches Kit er verwendet hat -
Zumindest gefühlt ist nämlich z.B. das DT-Swiss kit deutlich schwerer als beispielsweise das Fun Works ultralite.

Die Menge an Milch macht natürlich auch einen Unterschied - Ich habe jetzt 80ml pro Felge drinnen, der Reifen (Onza Ibex) wäre aber wohl auch mit deutlich weniger als 50ml dicht geworden.

Es kann also durchaus sein, dass sich verschiedene Tubelessumbauten was das Gewicht angeht um 50g oder sogar mehr pro Felge unterscheiden.


By the way: Auch Tubelessfahrer können im Schadensfall einen Schlauch einziehen - Aus genau diesem Grund habe ich z.B. immer einen dabei.

Oh, ich werde zitiert, dass ich das noch erleben darf! Ich habe ein CF Pro. Das ist tubeless vorbereitet: also nur Schlauch raus, Ventil getauscht und Milch rein (ca. 100ml). Mir ging es dabei weniger ums Gewicht, als um das bessere Fahrverhalten und den Pannenschutz. Fahre mit 1,3-1,4 bar. Ersatzschlauch ist natürlich immer dabei.
 
Beim CF1 hat es genau so geklappt. Schlauch raus, Ventile rein, Milch rein und aufpumpen. Nur ohne Kompressor würde ich es nicht empfehlen hat mich 3 Stunden meines Lebens gekostet...
 
Fährt hier eigentlich einer nen Coil-Dämpfer?

Habe grad im FB gelesen, da haben se einem nen coil empfohlen mit 105kg, allerdings nicht für jeffsy.
Da ich in der gleichen Gewichtsklasse kämpfe und mein Monarch r bei 250psi sich bei 35% sag einpendelt ist die Frage ob sowas vllt ne Überlegung wäre
 
Wie zufrieden seit ihr mit eurer Sram Guide Bremse? Ich bin total unglücklich mit der Guide RSC die will einfach nicht ordentlich zupacken. Ja sie ist eingebremst.....
Ich bin ich kurz davor die runterzuschmeißen und mir die neue Formula Cura zu besorgen.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wie zufrieden seit ihr mit eurer Sram Guide Bremse? Ich bin total unglücklich mit der Guide RSC die will einfach nicht ordentlich zupacken. Ja sie ist eingebremst.....
Ich bin ich kurz davor die runterzuschmeißen und mir die neue Formula Cura zu besorgen.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Na gibt schon bissigere bremsen. Mein Tipp wäre aber ne magura mt5 ...wenn dir die guide da zu sparsam is.

Wegen der tubeless Diskussion: @Beppe und @LottoPepe ham eigentlich alles gesagt. Merci
 
Wie zufrieden seit ihr mit eurer Sram Guide Bremse? Ich bin total unglücklich mit der Guide RSC die will einfach nicht ordentlich zupacken. Ja sie ist eingebremst.....
Ich bin ich kurz davor die runterzuschmeißen und mir die neue Formula Cura zu besorgen.

Gruß Marco


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
War am Anfang auch entäuscht. Undefinierter Druckpunkt, schlechte Bremsleistung etc. Nachdem ich beide entlüftet hab wurde es deutlich besser und die Bremsleistung stieg.
 
Weiß jemand, ob das Vorderrad des CF1 (M1700 spline Two) Centerlock hat? Laut DT swiss Homepage gibt es das Vorderrad mit 15/100TA nur mit Centerlock... Wird beim Jeffsy ein Adapter CL auf 6 Loch verwendet oder hat das Jeffsy spezielle Naben bekommen?

Da ich gerade nicht so viel Geld in eine neue Felge stecken möchte überlege ich mir das E1900 VR zu holen. Das gibt es aber mit 15/100Ta nur mit CL.

Edit: Gerade gesehen, bei den E1900 sind Adapter für 6 Loch dabei.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich für 99€ die E1900 holen soll (935g) oder doch lieber die E1700 (890g) für 199€. Ob die 45g 100€ Mehrpreis rechtfertigen? M1700 wird es definitv nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen! Freu mich grundsätzlich sehr über mein Jeffsy AL in L, aber: ich glaube da hat´s was mit dem Hauptlager?

Noch bevor ich damit gefahren bin, habe ich den Rahmen komplett zerlegt und alle Lager nachgefettet. Ich finde die waren recht trocken, hat sich also ausgezahlt denk ich (nach meinen Erfahrungen mit unbehandlten Lagern...). Dabei habe ich festgestellt, dass ich die 3 Lager des Hauptlagers (Schwingenachse direkt über dem Tretlager) einfach so mit dem Finger rausziehen kann?! Und nicht nur das, die ganze Schwinge hat Spiel in der Hauptlageraufnahme im Rahmen?! Hab ich zufällig beim Abstellen bemerkt: wenn ich den das Rad ~45% Grad geneigt mit dem Hinterrad sanft auf den Boden "knalle", dann rutscht die Schwinge ("Kettenstrebeneinheit") mit einem lauten Knacken in der Hauptrahmenaufnahme hin und her! Bzw geht auch durch "hin- und herdrücken" auf der Strebe, jeweils mit einem lauten Knacken einhergehend. Man sieht es auch am größer und kleiner werdenden Spaltmaß zwischen Kettenstrebenaufnahme und Hauptrahmen, dass sich das hin- und herschiebt.

  • Hat jemand von euch schon das Hauptlager zerlegt, sitzen die Lager immer so lose drin dass man die mit dem Finger rausnehmen kann? Kann das so vorgesehen sein, weil die durch die Achse gegen die Anschlagsstege gespannt werden? Wenn dann wäre allerdings die Lagerhülse breiter als der Abstand zwischen den Stegen rechts und links, was das SPiel erklären würde.
  • Kann mal jemand den "Knacktest" beim Hauptlager machen, siehe oben - also Hinterrrad schräg auf den Boden "schlagen" auf beiden Seiten?

Danke euch!
 
Ich habe gestern das CF Pro (2016, 29) auf die neue E13 Kassette (9-46) umgebaut und gleich noch Maxxis Reifen aufgezogen (2,5; tubeless). Sorry für die schlechten Fotos (es doch etwas spät geworden).
 

Anhänge

  • e13.jpg
    e13.jpg
    179,9 KB · Aufrufe: 20
  • Reifen.jpg
    Reifen.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 13
Update: f***, sollte laut YT definitiv nicht so sein. Ich soll den Rahmen einschicken.

Jetzt hab ich alles fix und fertig, tubeless mit Magic Mary vorn, neuer Lenker & Vorbau, XT Schalter, Igus J3 Gleitlager im Dämpfer, alles eingestellt, alle Lager nachgefettet, will fahren - und kann jetzt das Rad wieder komplett auseinander reissen :heul:
 
Update: f***, sollte laut YT definitiv nicht so sein. Ich soll den Rahmen einschicken.

Jetzt hab ich alles fix und fertig, tubeless mit Magic Mary vorn, neuer Lenker & Vorbau, XT Schalter, Igus J3 Gleitlager im Dämpfer, alles eingestellt, alle Lager nachgefettet, will fahren - und kann jetzt das Rad wieder komplett auseinander reissen :heul:
Oh man :(
Ich hoffe, dass es sehr schnell geht!
 
Update: f***, sollte laut YT definitiv nicht so sein. Ich soll den Rahmen einschicken.

Jetzt hab ich alles fix und fertig, tubeless mit Magic Mary vorn, neuer Lenker & Vorbau, XT Schalter, Igus J3 Gleitlager im Dämpfer, alles eingestellt, alle Lager nachgefettet, will fahren - und kann jetzt das Rad wieder komplett auseinander reissen :heul:

Oh shit, meine Anteilnahme hast du jedenfalls :(
 
Ich habe gestern das CF Pro (2016, 29) auf die neue E13 Kassette (9-46) umgebaut und gleich noch Maxxis Reifen aufgezogen (2,5; tubeless). Sorry für die schlechten Fotos (es doch etwas spät geworden).
würdest Du mir mal nen Gefallen tun bitte und ein Bild von vorn bzw. hinten machen mit dem neuen Reifen? Würde gern sehen, wie breit der 2,5er DHF auf der XMC1200 aufbaut. Danke!
 
Hi

Bei meinem Jeffsy CF Pro (2016) ist das Tretlager hinüber :( Heftiges Knacken und ein schwer laufendes Lager (nach Ausbau der Kurbel).

Welche Version des Race Face BB92-30 benötige ich denn da (vielleicht ein Link)? Und welches Werkzeug würdet ihr für den Austausch empfehlen (Austreiber, Presse)?

Könnte man auch nur das Lager tauschen?

Danke und viele Grüße,
Frank
 
Hi

Bei meinem Jeffsy CF Pro (2016) ist das Tretlager hinüber :( Heftiges Knacken und ein schwer laufendes Lager (nach Ausbau der Kurbel).

Welche Version des Race Face BB92-30 benötige ich denn da (vielleicht ein Link)? Und welches Werkzeug würdet ihr für den Austausch empfehlen (Austreiber, Presse)?

Könnte man auch nur das Lager tauschen?

Danke und viele Grüße,
Frank

Wenn du es selber online nicht rausfinden kannst, würde ich nach dem manual auf der YT hp suchen oder ein email schreiben.
Also zumindest bei Shimano lässt sich bei den Plastik pressfit lagern nicht wirklich sinnvoll was machen. K.a. ob es beim Renngesicht funktioniert.
 
Hi

Bei meinem Jeffsy CF Pro (2016) ist das Tretlager hinüber :( Heftiges Knacken und ein schwer laufendes Lager (nach Ausbau der Kurbel).

Welche Version des Race Face BB92-30 benötige ich denn da (vielleicht ein Link)? Und welches Werkzeug würdet ihr für den Austausch empfehlen (Austreiber, Presse)?

Könnte man auch nur das Lager tauschen?

Danke und viele Grüße,
Frank
https://www.bike-components.de/en/Race-Face/Pressfit-Innenlager-41-x-92-mm-p38818/
Lager und Hülse sind ein teil macht kein Sinn da den Lagerteil auszutauschen. :)
In der Mitte hast du nur die Kunstoffhülle.

Einpressen natürlich mit Einpresswerkzeug.



gruss hawk
 
Hi Frank,

ich hab eins von Shimano mit unterschiedlichen adaptern für verschiedene lager Größen.
Denk das contec sollte auch passen.
Das Auspresswerkzeug hab ich noch nicht gebraucht, machs immer ohne. Wenn die Lager noch haben willst, isses natürlich zu empfehlen :)

gruss hawk
 
Update: f***, sollte laut YT definitiv nicht so sein. Ich soll den Rahmen einschicken.

Jetzt hab ich alles fix und fertig, tubeless mit Magic Mary vorn, neuer Lenker & Vorbau, XT Schalter, Igus J3 Gleitlager im Dämpfer, alles eingestellt, alle Lager nachgefettet, will fahren - und kann jetzt das Rad wieder komplett auseinander reissen :heul:

Macht das igus Lager so große Unterschiede? Kannst du es empfehlen, lohnt sich der Aufwand?
Was kam mit dem Rahmen raus?
 
Zurück
Oben Unten