Alpencross: Trainingsplan im Fitnessstudio

Wenn die Zeiteinteilung sehr variabel sein soll mach folgendes:
Wenn Du im Studio bist konzentriere Dich auf das Maximalkrafttraing für die Beine. Kniebeugen, kreuzheben etc. Bringen sauber ausgeführt enorm viel für den Rücken.

Beim Gassigehen kümmere dich um die Koordination und Körpergewicht. Baue burpees, Sprünge, Rückwärtslaufen, Handstand an nem Baum usw. Ein.

Wenn sich Zeitfenster von 2h auftun rauf aufs Rad.
 
Ohne Gepäcktransport mittelschwer über die Alpen? Du nimmst das nötigste in einem Rucksack mit? Die Beine müssen da dann schon einiges durchhalten. Da fährst Du ja mehrere Tage hintereinander ordentlich Kilometer und Höhenmeter und das mit Zusatzgewicht. Das Beispiel mit dem Fernwanderweg das fährst Du ja dann qusi mehrere Tage hintereinander bei einem Alpencross.
Oder Du hast 4 Wochen Zeit. ;)

Also ich denke ja mehr schwere Touren mit dem Rad sollten in den Trainingsplan. Und lange GA1 Strecken für die Ausdauer.
Da bieten sich die 3 Stunden an die Du 2 mal in der Woche geplant hast. 30km und 300 Höhenmeter ist etwas wenig für 3 Stunden. ;)
Und vielleicht kann man aus den 3 Stunden ja manchmal etwas mehr machen.
Zeit bis September ist noch genügend um da einiges zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Waren letzte Saison in Frankreich 9 Tage durchgehen mit dem Rennrad unterwegs in den französischen Alpen, Pyrenäen usw.

Waren 700km und 16000hm

War meine erste richtige Tour wo ich keine Ruhetage hatte. Es war hart aber machbar. Wenn man sein eigenes Tempo fahren kann ist mal alles gut. Aber wenn man schauen muss das man dran bleibt dann wird es habig. Die Oberschenkel gewöhnen sich dran an die Strapazen obwohl ein Ruhetag schon auch gut getan hätte. Hier lernt man echt viel was ein Körper aushaltet. Aber ich wollte alles mitnehmen weil wann komme ich wieder hier her.

Nur du wirst nicht drum rum kommen für Ausdauertraining und Intervalle zu fahren. Jede Woche habe ich 8-10h trainiert für diese Tage im Juni und Rest der Saison. 2x GL 3-4h und die anderen Stunden investiere in Intervalle ob flach, wellig oder nur bergauf. Dann würde ich auch Ausfahrten machen in den Bergen mit Höhenmeter. Oder zuhause mit Höhenmeter. Gönne dir auch Erholung und nicht ich muss alles nieder reißen.

Die Motivation, der Wille und Spaß ich möchte muss auch da sein. Aber wenn du merkst es wird immer besser und du kannst dich steht's steigern dann kommt das von alleine.:daumen:
 
Kurz und knapp:
3x die Woche a 20 Minuten + Aufwärmen

Kniebeugen, Brücke, Liegestütz

feddich ist die Laube. Kein Hightech Gedöns an 500 Maschinen um jeden Muskel am besten aus x Winkeln zu treffen. Das bringt für deine Zielsetzung nämlich null m.E.

Habe mal versucht die Tipps umzusetzen. Kniebeugen und Liegestütze sind kein Problem. Brücke geht jedoch gar nicht, oder meinst du eine Brücke mit Rücken oben und Bauch unten?

um die Rückenmuskeln fürs biken zu stärken brauchts kein Studio.

Einfach daheim diverse "Core"-Übungen machen (Planking in diversen Ausführungen, Brücke,...) und die Sache hat sich.
Hier ein paar Anregungen: Intermittierende Rumpfkräftigung https://bikeboard.at/Board/Motiviert-ins-neue-Jahr-th229697

Die Übungen habe ich auch gemacht. Seitstütz und Seitstütz mit Bewegung fand cih sehr schwer,hab ich nichtmal eine hinbekommen...

Kauf Dir das aktuelle "Trailmagazin" da ist ein sehr interessanter Artikel zum Thema Krafttraining für Ausdauersportler von einem renommierten Trainer drin.

Kurz gesagt: klassisches Kraftausdauertraining bringt kaum Leistungssteigerungen.
Als sinnvolle Ergänzungen zum Ausdauertraining bietet sich zum einen Maximalkrafttraining an
Z.B.
Mach Kniebeugen 5x5 mit über 60% des Gewichts das Du einmal bewegen kannst.
Kreuzheben
Klimmzüge

Bzw. körpergewichtsübungen die Koordinationsfähigkeit und oder die Reaktivgeschwindigkeit erhöhen.
- Seilspringen
-boxjumps
- lunges im Rückwärtsgang
- lizzard crawl
- Burpees
- pistols

Etc.

Welches Trailmagazin ist das? Ich habe nur das gefunden: http://www.trail-magazin.de/shop/abonnement/trail-magazin-abo/ Gibts aber leider nur als ab 3 Heften. Lohnen sich da die 3 Ausgaben. Ich mein ich bin jetzt nicht so der Trailrunner... ;) Unter "Lunges im Rückwärtsgang" finde ich nichts, Lizzard crawl raff ich nicht bzw.bin ich zu ungelenk für, Burpees sehe ich einfach als Kniebeuge mit anschließender Liegestütze, Pistol-völlig unmöglich:eek:

Wenn die Zeiteinteilung sehr variabel sein soll mach folgendes:
Wenn Du im Studio bist konzentriere Dich auf das Maximalkrafttraing für die Beine. Kniebeugen, kreuzheben etc. Bringen sauber ausgeführt enorm viel für den Rücken.

Beim Gassigehen kümmere dich um die Koordination und Körpergewicht. Baue burpees, Sprünge, Rückwärtslaufen, Handstand an nem Baum usw. Ein.

Wenn sich Zeitfenster von 2h auftun rauf aufs Rad.

OK! Ich werde die "Trainer" mal nach Maximalkrafttraining für die Beide fragen. Ich war heute laufen und nebenbei meine Tochter mit dem Rädchen. Da konnte ich rückwärtslaufen und Sprünge einbauen. Merke ich auch direkt, die Beine sind heute schwer.

Ohne Gepäcktransport mittelschwer über die Alpen? Du nimmst das nötigste in einem Rucksack mit? Die Beine müssen da dann schon einiges durchhalten. Da fährst Du ja mehrere Tage hintereinander ordentlich Kilometer und Höhenmeter und das mit Zusatzgewicht. Das Beispiel mit dem Fernwanderweg das fährst Du ja dann qusi mehrere Tage hintereinander bei einem Alpencross.
Oder Du hast 4 Wochen Zeit. ;)

Also ich denke ja mehr schwere Touren mit dem Rad sollten in den Trainingsplan. Und lange GA1 Strecken für die Ausdauer.
Da bieten sich die 3 Stunden an die Du 2 mal in der Woche geplant hast. 30km und 300 Höhenmeter ist etwas wenig für 3 Stunden. ;)
Und vielleicht kann man aus den 3 Stunden ja manchmal etwas mehr machen.
Zeit bis September ist noch genügend um da einiges zu erreichen.

Je nachdem was ich fahre. Ich kann in 3 Stunden auch mehr Höhenmeter machen. Ehrlich gesagt weiß ich es auch nicht genau. Ich habe meinen Tacho mit HM Angabe schon vor Jahren verbannt, es setzt mich irgendwie unter Druck. Genauso wie ich schon seit Jahren keine Armbanduhr mehr trage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus euren Vorschlägen würde ich mir jetzt gerne einen eigenen Trainingsplan stricken. Wäre schön wenn ihr da mal drüberschauen könntet.

Montag:
Evtl mit Rad auf Arbeit 2x20 km, zurück in großen Gängen

Dienstag:
Ca. 25-35 km und 300-500 hm, mit Versuch in grösstmöglichen Gängen zu fahren

Mittwoch-Samstag:
-Falls möglich eine Fahrt auf die Arbeit, 2x20 km, zurück in großen Gängen
-Laufen 1 Std, mit rückwärtslaufen und Sprüngen
-1x 2 Stunden Studio, wobei ich da nochmal gezielt nach Maximalkrafttraining für die Beine Frage
-Alternativ, wenn keine Zeit für Studio oder ich wegen Kind zuhause bleiben muss:
intermittierende Rumpfkräftigung mit:
Plankhold/Plank mit Anheben
Reverse Plank/ Plank mit Bewegung
Seitstütz/ Seitstütz mit Anheben (ich werde es versuchen, im Moment gehts nicht)
Glute Bridge
Superman/Supermanhold

Sonntag:
Längere Tour ca. 4 Stunden
Da würde ich dann Touren mit eher mehr Höhenmeter fahren

Und dann bräuchte ich noch ne Übung die sehr effektiv ist und ich morgens vorm Duschenmachen kann. Kniebeugen?

Was mir aufgefallen ist: Was ist eigentlich mit der Bauchmuskulatur bei den ganzen empfohlenen Übungen? Mein Wissensstand ist das ich genauso viel für den vorderen und seitlichen Bauchmuskel tun muss wie für den Rücken.

Ausserdem werde ich mir mal sone Rolle zulegen, scheint doch ganz gut bei Rückenleiden zu sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du es schaffst so gut wie jeden Tag die Fahrt zur Arbeit mit dem Rad zu machen und Sonntags die 4 Stunden dann ist das Top. Mehr ist als Familienvater schwer. Habe selbst 3 kleine Kinder die lange Wochenendtour ist seltenst realisierbar.
 
Leider haut das nicht hin. Ich kann höchstens 2x in der Woche auf die Arbeit fahren. Da sind oft Termine die ich nur einhalten kann wenn ich mit dem Auto fahre. Dann noch die kurze Tour Dienstag Abend und eine etwas längere Sonntag morgen.

Heute zb. hat der Schweinehund gesiegt. Obwohl ich Montags eigentlich immer fahren wollte. Bin gestern aber auch 55 km und 1350 hm gefahren und war heute Morgen relativ platt...
 
Seitstütz/ Seitstütz mit Anheben (ich werde es versuchen, im Moment gehts nicht)
Was ist eigentlich mit der Bauchmuskulatur

Uih, dann wird's Zeit. mache die Seitstütz-Übung doch am Anfang mit angewinkeltem Bein im seitlichen Unterarmstütz quasi auf dem Knie (Seitlage, Beine 90 Grad anwinkeln, dann auf dem Unterarm hochstützen. Ellenbogen und Schulter sollen eine grade senkrechte Linie zum Boden bilden. Hebe dann das obere Bein ausgestreckt an, halte das mal 30 sek. . Becken vorschieben, Bauch anspannen. Wenn das zu einfach wird, dann mit gestreckten Beinen.

Bauchmuskulatur - gaaanz wichtig bei "Rücken", vor allem die kleinen fiesen tiefen Bauchmuskeln, die man nicht willentlich anspannen kann.
Rückenlage, Arme zur Seite auf dem Boden ablegen. Beine im 90 Grad Winkel anheben, mit 90 Grad angewickelten Knien, den Bauchnabel fest in den Boden drücken. Dann langsam ein Bein nach vorne ausstrecken, dabei den Bauchnabel (bzw. den Rücken) fest am Boden lassen. Mehrmals langsam abwechselnd beide Beine, ca. 15 pro Seite. Wichtig ist immer Druck mit dem Rücken auf den Boden zu bringen.
Gleiche Ausgangslage, dann angewinkelte Beine beide gleichzeitig zur Seite, Becken löst sich vom Boden, Rücken aber stabil halten (Bauchnabel reinziehen). Beine NICHT seitlich ablegen, langsam wieder in Ausgangslage zurück. Dann auf die andere Seite. Schultern bleiben am Boden, kein Hohlkreuz.

Die Übungen sind so simpel, aber richtig ausgeführt sauanstrengend.
halte durch, es lohnt sich!
 
Genau, das die Bauchmuskulatur ganz wichtig ist bei Rücken wurde mir auch gesagt. Deshalb mache ich Geräte im Studio, oder auch so ne Übung wo ich meine Oberarme in Schlaufen lege und dann meine angewinkelten Beine Richtung Brust ziehe.

Zuhause habe ich nen Up-Trainer den ich immer mal verwende. https://www.otto.de/p/bauchmuskeltrainer-rbsports-mit-kopfstuetze-406424237/#variationId=406424241 Ich hoffe den gleichen Effekt zu haben wie die von dir geschilderten Übungen. Sehe es mir nach, ich bin leider nicht so der "Gymnastikmensch" ;)

Danke für die entschärfte Variante vom Seitstütz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das die Bauchmuskulatur ganz wichtig ist bei Rücken wurde mir auch gesagt. Deshalb mache ich Geräte im Studio, oder auch so ne Übung wo ich meine Oberarme in Schlaufen lege und dann meine angewinkelten Beine Richtung Brust ziehe.

Zuhause habe ich nen Up-Trainer den ich immer mal versende. https://www.otto.de/p/bauchmuskeltrainer-rbsports-mit-kopfstuetze-406424237/#variationId=406424241 Ich hoffe den gleichen Effekt zu haben wie die von dir geschilderten Übungen. Sehe es mir nach, ich bin leider nicht so der "Gymnastikmensch" ;)

Danke für die entschärfte Variante vom Seitstütz...

Mir hat letztens der Physio gesagt, Bauch hätte ich zuviel (er meinte tatsächlich Bauchmuskeln *gg*) Ich müsse die langen Rückenstrecker mehr trainieren. Kennt Da jemand gute Übungen, an den üblichen Geräten habe ich mit schon mal den Rücken verhauhen.
 
@Black-Under Prone Cobra, wahlweise mit wechselseitigem Beinheben, klassischer Deadlift und Variationen, Dehnübungen für den Bauch dann auch dazu. Hüfte kann man dann auch mit trainieren, wird bei den meisten verkürzt und unterentwickelt sein.
 
Zum Training will ich mich mal nicht äußern aber...

...ohne Tacho und Uhr auf nen Alpencross klappt nur wenn du extrem fit bist oder sehr viel Zeit hast;
...gegen wunde Hintern wirkt Sixtufit, die Gesäßcreme, Wunder!
...Steigerung der bergauf Kondition ohne Training bei gleichzeitiger Schonung des Rückens: Gewicht sparen im Rucksack und denselbigen für die bergauf Passagen an den Lenker binden oder auf einen (improvisierten) Gepäckträger packen (z.B. https://www.fahrradblog.de/wp-content/uploads/2015/06/thule-gepaecktraeger-testbericht.jpg); hilft ungemein, entlastet den Rücken und macht steile Rampen besser fahrbar.

Außerdem empfehle ich bei zu geringer Motivation im Training eine Erhöhung der physischen und psychischen Leidensfähigkeit!
 
...ohne Tacho und Uhr auf nen Alpencross klappt nur wenn du extrem fit bist oder sehr viel Zeit hast;
...gegen wunde Hintern wirkt Sixtufit, die Gesäßcreme, Wunder!
...Steigerung der bergauf Kondition ohne Training bei gleichzeitiger Schonung des Rückens: Gewicht sparen im Rucksack und denselbigen für die bergauf Passagen an den Lenker binden oder auf einen (improvisierten) Gepäckträger packen (z.B. https://www.fahrradblog.de/wp-content/uploads/2015/06/thule-gepaecktraeger-testbericht.jpg); hilft ungemein, entlastet den Rücken und macht steile Rampen besser fahrbar.

Habe ja nen GPS Gerät bei Mehrtagestouren dabei, ausserdem sind wir zu viert. Ich mag mich nur nicht selbst knechten bei ner normalen Touren. Beispiel: Am Tourende stelle ich fest das ich entgegen meinen Erwartungen wesentlich weniger HM gefahren bin als meine Verfassung der Beine vermuten lassen. Frust! Das gleiche mit der Zeit: Verflixt, ich komme nicht mehr auf die Zeit von vor 3 Wochen, ich muss noch mehr hetzen, auf der nächsten Hausrunde, oder auf dem Arbeitsweg.

Nee, das Leben stresst mich schon genug, das brauche ich nicht wenn ich auf dem Rad sitze. Ich kenne mein Revier und kann die Zeiten wann ich wieder zuhause bin einschätzen. Dem Wettkampfgedanken kann ich nichts ab...

Danke, diese Creme verwende ich auch. Hat mir aber damals leider nichts gebracht...

Mit Gepäckträger fahre ich nicht;), Gewicht am Lenker verschlechtert das Lenkverhalten erheblich, werde aber einiges in ne Rahmentasche packen, Schläuche usw. am Rahmen befestigen und Trinkflaschen verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was nehmt ihr denn so an Gepäck mit? Denke Übernachtungen werden vorher gebucht, so dass die Tagesziele fest vorgeben sind? Ihr werdet ja schon immer so übernachten das Bettwäsche etc. vom Haus gestellt werden?
Schon die nötigen Klamotten, Regen, Wind, kühle Pässe,..... füllen ja einen kleinen Rucksack. An so etwas würde ich in den Alpen nicht sparen. Ich bin früher beim Wandern manchmal in Wetterumschwünge gekommen das war ich heil froh das komplette Programm dabei zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Packlisten gibt's wie Sand am Meer, genauso wie Strategien zum Alpencross (vom geführten Luxus-Pedelec-Alpencross bis zum autarken Biwak-Survival-Erlebnis).
Auf https://www.gletschersau.de/ gibt's recht umfangreiche Infos zu allen Belangen eines Alpencross.
 
Immer universell, wie z.B. kurze Hose die man verlängern kann. Eventuell Knielinge. Schuhüberzieher. Eine dünne winddichte Jacke reicht in der Regel nass wird man sowieso.

Aber da ist auch jeder anderes gestrickt, nicht jeder kann so puristich unterwegs sein.
 
Genau, das die Bauchmuskulatur ganz wichtig ist bei Rücken wurde mir auch gesagt. Deshalb mache ich Geräte im Studio, oder auch so ne Übung wo ich meine Oberarme in Schlaufen lege und dann meine angewinkelten Beine Richtung Brust ziehe.

Zuhause habe ich nen Up-Trainer den ich immer mal verwende. https://www.otto.de/p/bauchmuskeltrainer-rbsports-mit-kopfstuetze-406424237/#variationId=406424241 Ich hoffe den gleichen Effekt zu haben wie die von dir geschilderten Übungen. Sehe es mir nach, ich bin leider nicht so der "Gymnastikmensch" ;)

Danke für die entschärfte Variante vom Seitstütz...

Ich bin großer Fan von der Yogaserie auf pinkbike, hat mir mit Knien und Rücken toll geholfen, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war. Schau dir doch mal die Folgenden an, vielleicht ist das ja was für dich:

https://www.pinkbike.com/news/15-minute-yoga-routine-build-core-strength-2016.html
https://www.pinkbike.com/news/15-minute-yoga-routine-to-enhance-balance-and-agility-2015.html
https://www.pinkbike.com/video/407299/
 
Stimmt so nicht, es kommt immer drauf an wie das Gerät eingestellt ist. Je flacher das Rückenteil eingestellt, je mehr Kraft in den Oberschenkeln. Viel Gewicht wenig Wiederholungen Max.-Kraft, weniger Gewicht viele Wiederholungen Kraftausdauer

Doch ich habe verschliessene Kniescheiben und jede Art von Beinpressübung macht mir Stress. Kniebeugen, Joggen oder Radfahren ist dagegen kaum problematisch. Ergo belastet es die Knie.
 
Falls es noch jemanden hier interessiert. Gestern war ich im Studio um mir einige Übungen zeigen zu lassen. Ein Tag zuvor hatte ich mit dem Trainer gesprochen und geschildert was mir wichtig ist.

Folgendes ist dabei rausgekommen, wichtig war mir vor allem Flexibiliät und Integration von Übungen in meinen Alltag.

Beim Laufen oder Gassi mit Hund:

-Zwischensprints
-Ausfallschritte
-Ausfallschritte mit Drehung zur offenen Seite
-Burpees (Liegestütze mit Sprung) an Parkbank
-Sprünge mit beiden Beinen oder im Wechsel an Parkbank
-Kniebeugen

Zuhause:
-Kniebeugen
-Superman versch. Varianten
-Für Bauch: Rückenlage/ Schultern anheben/
  • Beine fahrradbewegung
  • Beine kreuzen
  • Beine heben im Wechsel
-Plank/Unterarmstütze, 1 Bein oder Arm anheben
-seitliche Unterarmliegestütz

Ich habe ihm auch die Übungen des intermittierenden Rumpftrainings gezeigt, das kann man auch so 1 zu 1 übernehmen...

Studiobesuch, ist dann nur noch 1x in der Woche. Das sind Übungen bei den ich dann so ziemlich den ganzen Körper trainiere:

-Beinpresse 4x 15-20 Wdh.
-Brustpresse 3x 15-20 Wdh.
-Latzug 3x 15-20 Wdh
-Beinbeuger 3x 15-20 Wdh
-Rudern (Low Row) 3x 15-20
-Hypertension/Rückenstrecker mit eigenem Gewicht 3x 15-20 Wdh
-Rucksackübung am Gerät 3x 15-20 Wdh

Wenn ich mehr Maximalkraft trainieren möchte dann einfach das Gewicht hoch und 8-12 Wiederholungen

Morgens nach dem Aufstehen, Mittagspause, zwischendrin wenn man gerade mal dran denkt etc. eignen sich folgende Übungen:

-Für Wadenmuskulatur, auf Zehenspitzen und auf und ab wippen
-Kniebeugen
-Liegestütze zb auch an Tisch, Bank...
-Sprünge und versuchen mit beiden Händen an Decke zu kommen

Dazu dann eben zweimal Biken in der Woche mit Höhenmeter und 1-2 mal Fahrt zur Arbeit.

Ich werde aber keine Woche finden in der ich alles komplett wie oben durchziehen kann. Ziel ist erstmal jeden Tag zu schwitzen. Auch wenn es nur 15 Minuten sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut, die "Zwischendrin-Übungen" habe ich gleich ausprobiert. :daumen:
Nach wie vor bin ich der Meinung: Die freien Übungen haben Prio vor dem Gerätetraining. Ansonsten gilt: Ab aufs Rad. Viel Erfolg beim Training, ich habe keine Bedenken dass Du den AX schaffst. Ich war gestern auch beim Sporttherapeuten und hatte lustige Übungen mit einem großen Gymnastikball: Freihändig und aufrecht knien auf dem Gym-Ball und dabei Ball spielen mit einem kleinen Ball. Da war aber wirklich jeder Tiefenmuskel gefragt. War launig, und so macht es auch Spaß.

Auch wenns OT ist: Welche Route planst Du denn für Deinen AX?
 
Auch wenns OT ist: Welche Route planst Du denn für Deinen AX?

Das ich es schaffe, da mache ich mir auch keine Gedanken. :) Fitness bekomme ich hin, Sorgen machen mir eher Krämpfe, die ich manchmal ohne Vorwarnung bekomme, dann geht nichtmal bergauf schieben. Nehme aber seit ein paar Wochen Magnesiumcitrat. Ich habe es schonmal geschafft, diesmal aber eben mit nem schweren Rucksack. Habe auch kein Problem damit mal den Lift zu nehmen oder zu schieben. Ich muss mir da nichts beweisen.

OT: Übrigens schöner Garten, meine Neugestaltung habe ich letztes Wochenende fertiggestellt. Obwohl fertig ist man ja nie...;)

Wir fahren die Marvin Route: http://www.marvintransalp.it/lang/DE/homepage
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin großer Fan von der Yogaserie auf pinkbike, hat mir mit Knien und Rücken toll geholfen, obwohl ich anfangs sehr skeptisch war. Schau dir doch mal die Folgenden an, vielleicht ist das ja was für dich:

https://www.pinkbike.com/news/15-minute-yoga-routine-build-core-strength-2016.html
https://www.pinkbike.com/news/15-minute-yoga-routine-to-enhance-balance-and-agility-2015.html
https://www.pinkbike.com/video/407299/

Danke! Habe vor Jahren mal Yogakurse besucht, Hatha und Power Yoga, weil ich es eigentlich gut finde. Nach den zwei Kursen muss ich resümieren das es nichts für mich ist...
 
Zurück
Oben Unten