Adapterwirrwarr und welcher Adapter ist der richtige für SRAM X0 und 180mm/185mm...?

Registriert
28. August 2010
Reaktionspunkte
13
Hallo,

ich habe ein Canyon Nerve mit einer SRAM X0, Postmount PM6 und 185mm Scheiben.

Ob meines Brems-Modells bin ich gerade etwas verwirrt: bei der original verbauten X0 (erstes Modell mit Druckpunktverstellung) habe ich einen Adapter mit "185" beschriftet. OK.
Nun hatte ich wg. eines Handgriff-Defekts für das Vorderrad eine gebrauchte X0, neueres Modell ohne Druckpunktverstellung, bekommen. Hier paßte erst der Bremssattel mit altem Adapter nicht (Scheibe zu weit innen - also zu klein - oder Bremssattel von der Aufnahme zu weit weg...).
Ein mit "20mm" beschrifteter kleinerer Adapter, der eigentlich zu einer 180mm Scheibe gehört, paßt perfekt o_O wohlgemerkt zur 185mm Scheibe.

1. Das verstehe ich nicht.
2. Was würde ich nun für einen Adapter benötigen, um eine 180mm Scheibe einzubauen?

Danke für jede kleine Hilfe,
Joachim
 
Mach am besten mal Fotos.
Hat Dein jetziger Bremssattel die CPS-Scheiben? (Sehen so aus wie die Dinger unter den Bremsbelägen an V-Brakes)
Wie war's beim alten?
Welchen 185er Adapter hattest Du benutzt?
 
(...) 1. Das verstehe ich nicht.
Ich schon.
:D
Also: Grundrechenarten - Das mysterioese Zeug was keiner begreift :D
185 zu 180 macht 5mm Unterschied -im Durchmesser. Im Radius, welcher ja relevant ist fuer die Positionierung des Sattels, ist es die Haelfte.
Also 2.5mm. Und wieviel sind 2.5mm in Relation zum gesamten Geraffel und den dabei auftretenden Toleranzen?? Ich sag mal: So gut wie nix. Wird kaum auffallen. Was ja nun auch Deiner Beobachtung entspricht :D
Somit wundert mich das jetzt nicht ;)
2. Was würde ich nun für einen Adapter benötigen, um eine 180mm Scheibe einzubauen?
Genau den selben. Siehe oben.
Beschriftung '20mm' bedeutet uebrigens: '20mm groessere Scheibe als Standard'.
Standard vorn = 160mm -> Somit passt dieser Adapter fuer vorne 180. Oder fuer hinten 160
Danke für jede kleine Hilfe,
Joachim
Bitte sehr :D
 
Hallo,
danke für die Antworten.
Fotos stelle ich noch ein.
2,5mm Unterschied der Auflagefläche vom Bremsbelag auf der Scheibe finde ich schon relevant -
falls die fehlen und der Belag auf 2,5mm quasi in der Luft hängt.

Was mich so irritiert, ist dass eigentlich 2 gleiche Bremsen und unterschiedliche Adapter haben.
Mein Gedanke, hat SRAM ev. für das frühere System mit 185mm Scheiben Bremssättel mit anderen Maßen als heute verwendet?
Ich finde dazu nirgends etwas im Net, aber das würde ja die Differenz erklären.

Grüße,
Joachim
 
Trotzdem brauchst für eine 185mm Scheibe einen 185mm Adapter der kaum noch wo zu bekommen ist da Avid keine neuen 185mm Scheiben mehr produziert . Wenn nötig kann man auch einen 180mm Adapter verwenden und mit Beilagscheiben auf die gewünschte Höhe kommen .
 
Zurück
Oben Unten