Zeigt her eure Enduros

Also ich hab den Rahmen + Dämpfer in meiner Liste mit 3500g drin stehen. Das wäre jetzt knapp 100g leichter als mein Banshee Rune. Allerdings weiß ich jetzt auch nicht mehr, woher ich den Wert her habe. In der Gewichtsdatenbank stehen zumindest ein paar Kona 153er drin, und die wären weit weg von dem Gewicht. 13,2kg erreichen ja normalerweise nur Carbon-Bikes, und selbst die im Enduro-Bereich nicht immer.
 
IMG_7785.JPG

Alu-Rahmen, Carbon-Lenker, Carbon-Sattel = 12,6Kg
 

Anhänge

  • IMG_7785.JPG
    IMG_7785.JPG
    207,3 KB · Aufrufe: 51
Achtung, Off-Topic:
@Thebike69
Der Sattel sieht ja saubequem aus ;)
Ist sowas fahrbar? Cube hatte doch an nem Stereo auch mal so eine ultradünne Carbonschale verbaut, wurde in jedem Test bemängelt.
Würde mich wirklich interessieren, gerne auch per PM :)
 
Nanu, wie kommst du auf das Gewicht? Das Process 153 gibt es doch nur aus Aluminium oder?

Moin, Ich spüre eine gewisse "zweifel" in meine gewichtsangaben. also schon mal eine Spec.-liste

Das Bike wog direkt vom werk (vor´s umbauen 13,81kg ohne Pedale)

Nach der Umbau ohne pedale 12,75kg / mit Pedale 13,21kg

-Rahmen: Kona Process 153DL Gr. L (2016 was scheinbar leichter geworden ist als 2015etc.)
- Gabel: Pike RCT3 160mm
- Dämpfer: Monarch RC3 Plus
- Steuersatz: Standard FSA ( Habe auch noch eine Reset dazu rumliegend, aber mal schauen)
- Lenker: Joystick Binary Carbon 35ø / 760mm
- Vorbau: Joystick Builder 35ø / 35mm
- Griffe: ODI Ruffian
- Bremsen: Sram Guide RCS 180ø V+H
- Schalthebel: Sram x01 Eagle
- Remote für Dropper: Specialized SLR
- Kurbeln: Raceface Next SL 170mm
- Innnenlager: Raceface PF92
- Kettenblatt: Works Components 32T
- Kette: Sram Eagle
- Kassette: Sram x01 eagle
- Schaltwerk: Sram X01 Eagle
- Laufräder: American Classic Carbonator 27.5, 33mm (Bin die 2 seasons hart gefahren auf mein 29ér,auch Enduro-rennen) also kein problem
- Reifen: Maxxis Minion 2.3 EXO, 3C
- Pedale: Xpedo GFX
- Sattelstütze: Reverb 150mm / Umgebaut mit Bikeyoke DEHY
- Sattel: SQLab 612 Ti / 150mm Breite
- KS Sattelklemme, Diverse Ti-schrauben (wo es sinn macht) K-edge Garmin Halterung
- Natürlich Tubeless.

Und ob die Exo-Reifen hält bei die Enduro Series werden wir sehen.. bin die aber öfters "nur mit EXO" gefahren. Der gewicht war mir auch wichtig, da i das MTB-Trilogy mitfahren und jeden tag umd die knapp 3000HM hochgefahren werden muss (4 tage)




Cheers aus DK

Martin
 
Achtung, Off-Topic:
@Thebike69
Der Sattel sieht ja saubequem aus ;)
Ist sowas fahrbar? Cube hatte doch an nem Stereo auch mal so eine ultradünne Carbonschale verbaut, wurde in jedem Test bemängelt.
Würde mich wirklich interessieren, gerne auch per PM :)

Der Sattel ist aus der Bucht für 9,99€. Kann damit 40-50km fahren.
Einziger Nachteil bei harter Gangart haut er in die Innen-Schenkel Blutergüsse rein:heul:
 
Der Einfachheit halber poste ich hier einfach mal den Text von nebenan vom Trek Slash 29er Thread...

So, nun hab´ ich´s mal gewogen: Waage blieb bei 12950 Gramm stehen. Damit ist es nur knapp 200 Gramm schwerer als mein 2016er Remedy. Dieses Gewicht ist jedoch nur mit einem bestimmten Aufwand zu realisieren gewesen. Und der Verwendung eines 1560 Gramm leichten, aber sehr potenten LRS und Tublessaufbau. Und bevor ihr mich wegen der Reifen steinigt: das ist der LRS für gut. Also für schönes Wetter. Trockene Bedingungen. Die schnelle Hausrunde. Etwas in der Art. Sowie: "Gemütliche" Touren, was - entgegen der landläufigen Meinung einiger selbsternannter "Experten";) - mit dem Slash ja ein schier unmögliches Unterfangen darstellen soll. Für´s Grobe steht ja noch der Original-LRS von Bontrager zur Verfügung. Hier noch ein paar ganz aktuelle Fotos:

28976496ln.jpg


28976497xw.jpg


28976498we.jpg


28976499ye.jpg


28976500bd.jpg


28976502ek.jpg
 
Der Einfachheit halber poste ich hier einfach mal den Text von nebenan vom Trek Slash 29er Thread...

So, nun hab´ ich´s mal gewogen: Waage blieb bei 12950 Gramm stehen. Damit ist es nur knapp 200 Gramm schwerer als mein 2016er Remedy. Dieses Gewicht ist jedoch nur mit einem bestimmten Aufwand zu realisieren gewesen. Und der Verwendung eines 1560 Gramm leichten, aber sehr potenten LRS und Tublessaufbau. Und bevor ihr mich wegen der Reifen steinigt: das ist der LRS für gut. Also für schönes Wetter. Trockene Bedingungen. Die schnelle Hausrunde. Etwas in der Art. Sowie: "Gemütliche" Touren, was - entgegen der landläufigen Meinung einiger selbsternannter "Experten";) - mit dem Slash ja ein schier unmögliches Unterfangen darstellen soll. Für´s Grobe steht ja noch der Original-LRS von Bontrager zur Verfügung. Hier noch ein paar ganz aktuelle Fotos:

28976496ln.jpg


28976497xw.jpg


28976498we.jpg


28976499ye.jpg


28976500bd.jpg


28976502ek.jpg

Schickes Bike, nur die unterschiedlichen Farben der Kackshima Beschichtung gefallen mir leider bei keinem Bike. Dämpfer, Stütze und Gabel haben jeweils unterschiedliche Nuancen bei der Farbe. Vor allem der Dämpfer ist stark abweichend.
 
Schickes Bike, nur die unterschiedlichen Farben der Kackshima Beschichtung gefallen mir leider bei keinem Bike. Dämpfer, Stütze und Gabel haben jeweils unterschiedliche Nuancen bei der Farbe. Vor allem der Dämpfer ist stark abweichend.

Mit zunehmendem Alter wurden meine Augen immer schlechter. Ist mir daher wohl nicht aufgefallen;)
 
Zurück
Oben Unten