Sea Otter 2017: Archer D1x - Kabelloses Schalten für alle Schaltgruppen

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sinnvoll wäre es doch nur die ganze Elektronik direkt ins Schaltwerk zu integrieren samt Stellmotor. Über einen Nabendynamo wird dann die nötige Energie erzeugt. Dann fällt das Akkuproblem komplett weg.

Macht SRAM ja mit der eTAP fürs Rennrad.
Und das wird m.A.n. sicherlich über kurz oder Lang auch am Mounti Einzug halten.

Das Ding ist in etwa so sinnvoll wie diese Hydraulik-übersetzer für Scheibenbremsen die es mal gab.
Nur was für die die ganz ganz früh sowas wollen...die anderen warten bis sich andere Firmen an eine "Nichtbastel"lösung trauen.
(Und ich denke das kein Rahmenhersteller sowas in die Strebe integrieren wird/will dafür ist diese Nische viel zu klein somit bleiben die Klettbänder. :D ).
 
90% der beiträge hierzu sind negativ - man könnte sich wundern, wie es sein kann, dass deutschland noch ein technologie-vorreiter sein sollte ...

Guten Morgen.
Das die meisten Kommentare negativ sind würde ich nicht auf eine pauschale Mecker-Mentalität zurückführen. Das Publikum hier ist doch ehr jung, technikbegeistert und konsumgeil. In diesem Fall ist es einfach das Produkt, dass nicht überzeugen kann...

Außerdem finde ich eine kritische Einstellung zu dem ganzen Technik-Overkill gesünder als alles neue und elektrische sofort zu bejubeln...

Anbei ein interessanter Link. Ich sehe da einige Parallelen: https://www.heise.de/newsticker/mel...rch-blosse-Haende-ersetzt-werden-3689399.html
 
Bei Amazon würde stehen:

Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch:

blitzschneider.png

81vY8jxRVKL._SL1500_.jpg

0b9228d1ab8f1b86d41292442f223535.jpg

1300_222068a_1216.jpg


 
das hier gerne bei Neuerscheinungen usw gemeckert wird ist richtig und nervt öfter... stimmt.

Das liegt meistens an zum großteil sinnfreien neuen "standards" die 0,00x % verbesserung bringen, und mehr dem Marketing als der Technik dienen.

soweit so gut.

Bei diesem Produkt liegt das Problem doch ganz wo anders.
- kein neuer Standard
- Vielleicht funktioniert es ja sogar ganz gut.

Das Problem ist doch wirklich nicht das Produkt selber sonder WOFÜR ?????

Wo sind denn die Vorteile gegenüber der simplen einfachen funktionierenden Technik.
die ohne Akku auskommt und praktisch wartungsfrei ist? Wo überall Ersatzteile zu bekommen sind und man zur not aufm Trail reparieren kann?

- schnelleres Schalten ? wohl kaum.
- präziser? zuglängung? dafür hab ich am schalthebel ein drehrad das ich 2-3 mal im jahr eine sekund drehe und passt wieder.
- leichter - sicher nicht
- weniger dreckanfällig? auch nein. (ich verlege immer durchgehende Hüllen in zukunft innenverlegt - läuft)

ich finde da weder in funktion, gewicht oder haltbarkeit auch nur einen Theoretischen Vorteil.

von Daher find ich hier das dissen mal völlig in Ordnung.
 
Den Archer D1x finde ich jetzt schon etwas simpel, aber den XShifter finde ich im Prinzip schon genial.

-4 frei programmierbare Tasten, somit könnte ich mit einem "Schaltgriff" Vario Stütze, sowie ein komplettes Fully-Fahrwerk und das Schaltwerk ansteuern.

-Egal welcher Hersteller welches mech. Schaltwerk mir wievielen Gängen bring, ich habe immer den passenden Schalthebel>Wird also nie alt.

-Hat man z.b. ein XTR 9000 Schaltwerk möchte damit 12 Gang fahren> Garbaruk Käfig drauf und mit XSHIFTER kombinieren>Läuft.

Bietet also schon eine Vielzahl an Möglichkeiten, steckt zwar alles noch in den Kinderschuhen, aber den Ansatz finde ich sehr Interessant.
Die größte Schwierigkeit momentan, ist meiner Meinung nach wie man die Montage edel lösen soll...



Das aber alles schlecht zu reden finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben und nicht gut überlegt.
 
90% der beiträge hierzu sind negativ - man könnte sich wundern, wie es sein kann, dass deutschland noch ein technologie-vorreiter sein sollte ...
Haargenau aus diesem Grund. Denk mal drüber nach! "Technologie" die nichts taugt und keiner braucht hat in Deutschland keine Überlebenschance weil die Ansprüche entsprechend hoch sind und die Leute allgemein solchen Dingen erstmal kritisch gegenüber stehen. Und das ist sehr gut so. In anderen Ländern ist das Teil vielleicht der volle Hit oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Archer D1x finde ich jetzt schon etwas simpel, aber den XShifter finde ich im Prinzip schon genial.

-4 frei programmierbare Tasten, somit könnte ich mit einem "Schaltgriff" Vario Stütze, sowie ein komplettes Fully-Fahrwerk und das Schaltwerk ansteuern.
Kann das der XShifter ? Oder könnte man sowas machen, wenn man ein Produkt entwickeln würde, welches die o.g. Features bietet. (Im Verbund)?

-Egal welcher Hersteller welches mech. Schaltwerk mir wievielen Gängen bring, ich habe immer den passenden Schalthebel>Wird also nie alt.
Glaskugel lesen ?! Das würde ja vorraussetzen, dass die Kompatibilität für zukünftige Entwicklungen sichergestellt wird - das glaube ich kaum - jede Wette!

-Hat man z.b. ein XTR 9000 Schaltwerk möchte damit 12 Gang fahren> Garbaruk Käfig drauf und mit XSHIFTER kombinieren>Läuft.
Etwas an den Haaren herbei gezogen - zu 99% steigen die Leute gleich auf die Komplettlösung um - und jemad der sich XTR leisten kann sowieso.

Bietet also schon eine Vielzahl an Möglichkeiten, steckt zwar alles noch in den Kinderschuhen, aber den Ansatz finde ich sehr Interessant.
Die größte Schwierigkeit momentan, ist meiner Meinung nach wie man die Montage edel lösen soll...
Die Idee bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten - das Produkt eigentlich nicht. Und wenn ich mir Deine Profilfotos anschaue, dann scheinst Du nciht der Typ zu sein der halbe Sachen macht ;-)
 
Kann das der XShifter ? Oder könnte man sowas machen, wenn man ein Produkt entwickeln würde, welches die o.g. Features bietet. (Im Verbund)?


Glaskugel lesen ?! Das würde ja vorraussetzen, dass die Kompatibilität für zukünftige Entwicklungen sichergestellt wird - das glaube ich kaum - jede Wette!


Etwas an den Haaren herbei gezogen - zu 99% steigen die Leute gleich auf die Komplettlösung um - und jemad der sich XTR leisten kann sowieso.


Die Idee bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten - das Produkt eigentlich nicht. Und wenn ich mir Deine Profilfotos anschaue, dann scheinst Du nciht der Typ zu sein der halbe Sachen macht ;-)

Nachdem der XSHIFTER ja frei programmierbar ist, sollte punkt 1+2 funktionieren zumindest in der nächsten Zeit.

Wenn ich Variostütze Fahrwerk und Schaltung kombinieren kann, sehe ich das persönlich als sehr interessante Komplettlösung (die im Moment keiner der Riesen am Markt anbieten kann) vorausgesetzt es funktioniert ordentlich und lässt sich schön verbauen... (Kinderschuhe)

Halbe Sachen mache ich nicht, aber so eine wie o.g. frei programmierbare Komplettlösung fände ich sehr interessant, wenn sie ordentlich funktioniert...
 
Würde gerne mal wissen wie viele hier schon mal ein Rad mit Di2 gefahren sind!

Grundsätzlich schaltet elektronisch einfach schnell und geil präzise. Finde aber gerade bei Shimano eines der guten Argumente das der Akku echt lang hält. Teilweise Monate!

Und hier soll ich mir um jede Fahrt Sorgen machen weil der Akku so schlecht ist??? Überflüssiges Produkt
 
Grundsätzlich schaltet elektronisch einfach schnell und geil präzise.

Grundsätzlich schaltet eine 1x11 oder 1x12 auch super einfach schnell und geil präzise. und der Akku hält wirklich ewig.

Hab mir zumindest noch nie gedach - boah wenn das Teil jetzt noch etwas schneller und präziser schalten würde wäre super. nervt mich brutal wie langsam das geht.
 
Würde gerne mal wissen wie viele hier schon mal ein Rad mit Di2 gefahren sind!

Das würde mich auch mal interessieren. Wahrscheinlich haben es 90% oder gar noch mehr, noch nicht mal in freier Wildbahn gesehen bzw. ausprobiert. Die Di2 Schaltungen sind von der Funktionsweise her schon sehr geil. Super präzise, schnell und ohne Fehlschaltung weil man im technischen Gelände mal wieder den Daumenschalter zu weit gedrückt hat oder ein Gang nicht reinspringt (und es dann doch irgendwann laut krachend tut :D) weil sich der Zug gelängt hat, Temperaturunterschiede negativ auf die Spannung einwirken und damit auch die Schaltperformance beeinflussen oder der Zug mit der Zeit schwergängiger geht. Jeder der oft und ganzjährig fährt, kennt diese Problemchen.

Deswegen bin ich den elektonischen Schaltungen sehr aufgeschlossen. Erst recht wenn es um kabellose Lösungen geht (wieder ein Kabel weniger an der Front). Hier handelt es sich ja augenscheinlich um einen Prototypen der den Markt und die Möglichkeiten in eine interessante Richtung lenken könnte (als Beispiel sag ich da nur: "Di2 Hacks" mit unsichtbaren Schalthebeln).
 
Das schlimmste an der Elektronischen Geschichte ist einfach das Dir jegliches Feedback fehlt.
Du merkst einfach nichts mehr wenn du den Knopf Drückst.
Du drückst nur auf dein Knöpfchen und das wars.
Aber ob jetzt irgendwo was klemmt oder nicht so läuft wie es sollte, davon bekommst du garnichts mehr mit, weil einfach diese mechanische "Verbindung " fehlt.

Und warum das elektrisch schneller sein sollte, das mag mir doch nochmal bitte jemand plausibel erklären.
Das zweifel ich mal stark an.
(bezogen auf die hier vorgestellte Variante, nicht auf "rein" elektrische Schaltungen die den Stellmotor im jeweiligen Umwerfer/Schaltwerk sitzen haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren. Wahrscheinlich haben es 90% oder gar noch mehr, noch nicht mal in freier Wildbahn gesehen bzw. ausprobiert. Die Di2 Schaltungen sind von der Funktionsweise her schon sehr geil.
Nein habe ich nicht. stimmt. Für mich sind die Zeiten in denen man vorne mehr als ein Kettenblatt hat aber auch vorbei. Bin aber auch XC racer.

Super präzise, schnell und ohne Fehlschaltung weil man im technischen Gelände mal wieder den Daumenschalter zu weit gedrückt hat oder ein Gang nicht reinspringt (und es dann doch irgendwann laut krachend tut :D) weil sich der Zug gelängt hat, Temperaturunterschiede negativ auf die Spannung einwirken und damit auch die Schaltperformance beeinflussen oder der Zug mit der Zeit schwergängiger geht.
Hmm... Seit 1*11 kann ich das nicht mehr beobachten. Ich treffe zu 99,9999% den Gang den ich will, er ist schnell drin und wenn die Züge im Winter etwas kürzer sind dreht man kurz an der Einstellschraube und fertig.
Ist ja nicht so das sich während der Tour die Temperatur um 30°C verändert.
mit der Zeit schwergängiger? Durchgehende Hülle und gut ist. Meine ist seit zwei jahren dran, hat viel dreck und wenig Pflege und liebe gesehen und läuft völlig in Ordnung.

Jeder der oft und ganzjährig fährt, kennt diese Problemchen.

sorry, nein leider wirklich nicht.


Deswegen bin ich den elektonischen Schaltungen sehr aufgeschlossen. Erst recht wenn es um kabellose Lösungen geht (wieder ein Kabel weniger an der Front). Hier handelt es sich ja augenscheinlich um einen Prototypen der den Markt und die Möglichkeiten in eine interessante Richtung lenken könnte (als Beispiel sag ich da nur: "Di2 Hacks" mit unsichtbaren Schalthebeln).

du meinst unsichtbare in Form von Trafhäuschen oder Deppen wie mich die Spaß dran haben dann bei anderen per funk zu schalten ?

Das schneller würde ich gerne mal erklärt haben. weil wie? Die Kettenlänge die während dem schaltvorgang durch läuft und der drehwinkel der Kassette haben wohl deutlich mehr Einfluss darauf als die bewegung die das schaltwerk macht.

Über die Di2 kann man ja noch diskutieren. Für Leute denen vorne ein Kettenblatt nicht reicht mag das was sein. Nciht mein Ding, aber das kann man gut finden.
Aber das Teil hier? Und wenn der Akku doch mal leer ist, ein elektronisches Bauteil nicht mehr mag oder sonst was... dann fahr ich im kleinsten Gang, Sattelstütze ganz unten, Dämpfer und Gabel blockiert und Handbremse angezogen nach hause ?
 
Prinzipiell sind elektronische Schaltungen für Biker die kein Problem damit haben den Akkustand im Auge zu behalten durchaus interessant.
Aber hier sehe ich drei Probleme:
1. Wie schon andere geschrieben haben haben wir durch den Seilzug die Nachteile von zwei Systemen in einem vereint. Auch wenn die Nachteile des Seilzugs aufgrund der geringen Länge geringer ausfallen sollten.
3. Die Stelle zur Montage ist extrem exponiert was Dreck und Wasser anbelangt. Bekommen die Entwickler den Bowdenzugeingang so dicht, dass bei 365Tage Einsatz Wasser und Schmutz nicht eindringen? An meinem Crosser friert regelmäßig bei Temperaturen unter 0°C der hintere Bremszug fest, weil am Bremssattel Feuchtigkeit in die Aussenhülle eindringt. Ich fürchte wenn Feuchtigkeit in den Schlitten des Stellgliedes kommt, wird das spätestens im harten Winter Probleme bereiten.
2. Die Entwicklungsstufe scheint mir für eine Messevorführung noch etwas früh zu sein.
Die Oberflächen hätten die Jungs nach dem Druck ruhig etwas nachbearbeiten können und die Klettlösung sollte für die Serie auch noch angepasst werden.
 
@Merlin7 Die Shimano Schaltwerke lassen sich doch auf ganz hervorrangend mit den gängigen 10-42er Sram Kassetten kombinieren. Also ein 2 oder 3fach Antrieb ist da kein muss.

Auf meinen Touren bemerke ich regelmäßig Schaltfehler bei meinem Bike (und das obwohl ich die Kiste regelmäßig und penibel einstelle und pflege :D) und bei anderen Mitfahrern. Das tritt zwar selten auf aber es passiert so gut wie immer. Eine durchgehende Hülle ist bei jedem Rahmen (leider) auch nicht möglich.

Hier mal ein Video von den "unsichtbaren" Elektro-Shiftern. Das sind übrigens modifizierte Cateye Remote Buttons.
 
ja, aber den Di2 Vorteil sehe ich gerade dort. ein schathebel für vorne und hinten gleichzeitig.
Das sehe ich tatsächlich als Innovation und Vorteil.

Wenn du schaltfehler hast machst du irgendwas falsch. Ich finde das man (vor allem die 1*11/12) Schaltungen echt quälen kann und sie trotzdem gut funktionieren.
Früher hab ich auch viel gepflegt und eingestellt. unterdessen fahre ich einfach und es klappt.

Mal ehrlich auf welchem Niveau heulen wir hier?

Durchgehende Hülle hat ja erst mal auch mehr Reibung. Funktioniert aber gut. Gibt ja viele die keine Innenverlegte Züge mögen. ich find das gut. und dann eine Hülle die durch geht - top und sehr haltbar.

ja das video ist nett - schaut aufgeräumt aus. Vielleicht verstehe ich den elektro hype bei der Schaltung auch nicht weil ich so ein XC Rad nicht fahre.

@Renn Maus : seilzug und Bremse ? V brake ? Erinnert mich an die Zeiten von eingefrorenen Magura Felgenbremsen - also müssen die Bremsen auch noch elektrisch werden ?

Ich bleib dabei - wenn ich am Bike was elektrisch mache dann als erstes mal das Tretlager. bringt am meisten.
 
Wenn schon Elektrik am Bike dann bitte ein Akku der einem potentiellen Fahrraddieb beim Aufsetzen einen tödlichen Stromstoß verpasst
 
ja, aber den Di2 Vorteil sehe ich gerade dort. ein schathebel für vorne und hinten gleichzeitig.
Das sehe ich tatsächlich als Innovation und Vorteil.

Wenn du schaltfehler hast machst du irgendwas falsch. Ich finde das man (vor allem die 1*11/12) Schaltungen echt quälen kann und sie trotzdem gut funktionieren.
Früher hab ich auch viel gepflegt und eingestellt. unterdessen fahre ich einfach und es klappt.

Mal ehrlich auf welchem Niveau heulen wir hier?

Durchgehende Hülle hat ja erst mal auch mehr Reibung. Funktioniert aber gut. Gibt ja viele die keine Innenverlegte Züge mögen. ich find das gut. und dann eine Hülle die durch geht - top und sehr haltbar.

ja das video ist nett - schaut aufgeräumt aus. Vielleicht verstehe ich den elektro hype bei der Schaltung auch nicht weil ich so ein XC Rad nicht fahre.

@Renn Maus : seilzug und Bremse ? V brake ? Erinnert mich an die Zeiten von eingefrorenen Magura Felgenbremsen - also müssen die Bremsen auch noch elektrisch werden ?

Ich bleib dabei - wenn ich am Bike was elektrisch mache dann als erstes mal das Tretlager. bringt am meisten.

Besser nicht elektronisch bremsen :spinner: ;)
Was soll ich machen? Das Rad habe ich 2014 gekauft, da gabs Rennrad STI-Hebel noch nicht für hydraulische Bremsen, mein Crosser ist aber Disc Only.
Ich gebe Dir jedoch Recht: die Umrüstung auf hydraulische Discs am Crosser steht ganz weit oben auf meiner Wunschliste :D :daumen:
 
Ich hab selber schon die Magura Vyron und bin damit einigermassen zufrieden. Was ich bei den E-Lösungen nicht mag, ist das fehlende Feedback der Remote-Einheit und auch oft ergonomisch schlecht gemachte Knöpfe. Wie will man mit dicken Handschuhen hier immer genau treffen? Dazu kommt immer eine technisch bedingte Verzögerung von 1-2 Sekunden (Signal>Stellmotor), die beim Gangwechsel nervt, wenn spontan runtergeschaltet werden muss. Für mich wäre das daher nix.
 
Was ist das den für ein Müll?
Kann ich mir gleich ein Abus Faltschloss hinten drann binden.
Es geht doch nicht nur darum das eine Schaltung von einem Motor angetrieben wird, sowas ist schon lange kein Argument mehr und erst Recht nicht cool. Vorallem bei einer 1x12fach, wo man im Grunde bloß noch ein Kabel zu verlegen hat, was ja echt keine Arbeit macht.
Ne jetzt mal im Ernst.


1 Shifter für 2x11Fach.
Rechtshänder wie Linkshänder Tauglichkeit
Trim - Geschwindigkeit
Modularität mit anderen Triggern, wie es bei der Di2 für RR/TT der Fall ist.
Einstellung via App unterwegs.
usw.......

Ich weiß garnicht warum man sich als kleines Unternehmen mit sowas jetzt überfordern möchte, statt den Focus wie bisher aus kreativere Projekte zu legen.

Am Ende ist wieder nur ein halbherziges Produkt auf dem Markt.
 
So übel find ich des etz gar ned. Lass das mal noch etwas schlanker werden und von einem Radhersteller schlau in die Kettenstrebe integrieren, dann hast Du ein sauberes System ohne Kabelgedönse vom Lenker bis zum Ausfallende.
So, wie gezeigt, ist es eher suboptimal. Wenn das Ding bei Felskontakt zerstört wird sind ne Menge Euros dahin.....


Brauchst du nicht, wenn das Teil mal so groß ist wie ein Akku, kann man es vieleicht in der Sattelstütze verstauen, ansonsten sollte man sowas lieber den großen Unternehmen wie Shimano überlassen, die sind da schon viel weiter auch was die Einstellungen angeht.
 
Zurück
Oben Unten