finale ligure

Falls es was bringt, das war letztes Jahr im November:

a4538d1d7acf8cc767529bc40f6128e3.jpg


e1b0ca450d42c9d53af0ab9bd7c9986b.jpg



Mein Junior (auf den Bildern) und ich fanden´s eigentlich ganz cool.


Anfang September sah das noch wie auf @hiTCH-HiKER s Fotos aus. Vielleicht haben die das für die ews-mimis fahrbar gemacht :D
 
@An der Alb
Top Bilder auf jeden Fall... als ich dort war sah es so aus und war zu ungefähr 50 % relativ spaßbefreit (im Vergleich zu dem was es da sonst an Trails gibt):

Das sieht ja heftig aus. Wir waren ja kurz nach der EWS da und wenn man bedenkt, dass die da alle runtergebrettert sind, war die Strecke bei uns in echt gutem Zustand. Habe aber leider keine Vergleichsmöglichkeiten, da wir dort zum ersten mal runter sind.
 
Hi, ich bin ja kommende Woche mit meiner Freundin das erste mal in Finale. Und daher hätte ich ne frage bzgl. NATO base. Ich wurde durch die Erklärungen im Internet jetzt nicht wirklich schlauer.

Daher wäre es schön von euch Erfahrungen zu hören.

Ist der Weg (pedalieren) zur NATO Base eher ein schotterweg oder auf einer asphaltierten Straße? Oder hält es sich die Wage? Und ist jemand von euch da ohne Shuttle hoch pedaliert und war es mit einer guten Fitness locker machbar?

Wäre sehr Dankbar für eure Antworten!
 
Ist der Weg (pedalieren) zur NATO Base eher ein schotterweg oder auf einer asphaltierten Straße? Oder hält es sich die Wage? Und ist jemand von euch da ohne Shuttle hoch pedaliert und war es mit einer guten Fitness locker machbar?

Es gibt einen direkten Weg die Straße hoch - da wo auch die Shuttles fahren - und einen eher indirekten über Colla di San Giacomo, der ab ca. Orco Feligno Forststraße ist. Mit Fitness und Sitzfleisch für 1000hm sind beide Strecken gut machbar; die Straße dürfte allerdings in den nächsten drei Wochen sehr stark von Shuttles befahren sein.
 
Sehr stark befahren bedeutet ein Fahrzeug alle 10-15 Minuten ;-)
Die Straße zur Natobase ist sehr gut zu fahren, nur ganz zum Schluss gibt es eine kurze Rampe, sonst nur moderate Steigung unter 10%.
 
jemand noch camping tips welche nicht im internet stehen?
bei uns war es längere zeit nicht socher ob wir an ostern wirklich fahren können und jetzt sind schon alle camping plätze voll :rolleyes:
 
Ich war letzte Woche in Finale und habe mitbekommen, wie eine größere deutsche Gruppe mit einem Lieferwagen selbst in Calice bzw. zur Nato Base geshuttelt hat.

Einer der Fahrer eines Shuttle Unternehmens hat davon Wind bekommen und wohl gezielt die Polizei gerufen, da in dem Lieferwagen rechtswidrig Personen im Ladebereich transportiert wurden. Die Polizei schaut wohl in der Region verstärkt nach dieser Art Rechtsverstoß, da die Shuttle-Unternehmen ansonsten ja nichts gegen das private Shutteln in der Hand haben.

Das nur als Hinweis an alle, die planen auf die gleiche Art zu shutteln.

Gruß
Andi
 
jemand mitte mai zufällig in finale?
möchte auf nummer sicher gehen dass nicht wieder alle shuttels zu haben weil es sich nicht lohnt [emoji6]
 
Im Gegenteil, zumindest bei Finale Freeride sind schon fast alle Tagestouren ausgebucht für Mitte/Ende Mai.
Zumindest für uns als größere Gruppe, als Einzelperson kann man da vielleicht noch irgendwo dazu rutschen.
 
Also ich bin in finale ende mai bis 9 Juni und habe am 1.2.3 Juni bei freeride reserviert. Gibt's noch jemand da von euch in diese Zeit? Wurde mich freuen ein Par von euch hier in forum zu treffen.
Mfg Dave
 
Wenn man mal selbst privat shuttled um zu fotografieren oder so: man kann z.B. bei finalefreeride proaktiv an c.i.p.s. spenden und bekommt dafür auch ne ordentliche Quittung. Hatten wir wie einen Parkschein hinter die Frontscheibe geklemmt. Eher 30€ p.P. statt 5 ;)
https://www.facebook.com/CipsFinaleLigure/

Das kam in unserem Fall sehr gut an, und ist auch nur fair wenn man den Aufwand sieht.
Tag darauf hatten wir auch wieder shuttle gebucht.




Ich war letzte Woche in Finale und habe mitbekommen, wie eine größere deutsche Gruppe mit einem Lieferwagen selbst in Calice bzw. zur Nato Base geshuttelt hat.

Einer der Fahrer eines Shuttle Unternehmens hat davon Wind bekommen und wohl gezielt die Polizei gerufen, da in dem Lieferwagen rechtswidrig Personen im Ladebereich transportiert wurden. Die Polizei schaut wohl in der Region verstärkt nach dieser Art Rechtsverstoß, da die Shuttle-Unternehmen ansonsten ja nichts gegen das private Shutteln in der Hand haben.

Das nur als Hinweis an alle, die planen auf die gleiche Art zu shutteln.

Gruß
Andi
 
Ich bin mitten in der Tourenplanung. Der suppergroppo sthet nun fest für den ersten tag mit single lift zur nato base. Ev. kommt dann noch ein kürzerer trail dazu mit selber hochkurbeln von orco feligio aus. Soweit alles klar. Nun frage ich mich, ob es von orco feligio nach finale noch eine trail gibt, den man quasi ohne höhe bewältigen zu müssen mitnehmen kann? Auf der strasse runter finde ich etwas stumpfsinnig.
 
Ganz ohne kurbeln geht's nicht. Aber man ist in ca. 30 min oben am cromagnon Einstieg, danach ist es nur noch ein kurzes stück strasse. Falls man danach immernoch Bock hat könnte man ebenfalls ca. 30-40 min auf den caprazoppa kurbeln und dort den bondi trail oder einen der anderen fahren, schön flowig. Und gehen beinah bis ans Meer runter.

Eine alternative wäre statt dem supergroppo die Variante der letztjährigen ews zu nehmen, sprich roche gianche und dann über Straße zum andrassa trail, dann nochmal ca. 20 min hoch treten und über trails runter nach finale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mitten in der Tourenplanung. Der suppergroppo sthet nun fest für den ersten tag mit single lift zur nato base. Ev. kommt dann noch ein kürzerer trail dazu mit selber hochkurbeln von orco feligio aus. Soweit alles klar. Nun frage ich mich, ob es von orco feligio nach finale noch eine trail gibt, den man quasi ohne höhe bewältigen zu müssen mitnehmen kann?

Ohne Höhenmeter fällt mir jetzt nichts ein.
Ich würde von Felignio aus nach Orco zur Kirche hochkurbeln (20-30 Minuten), dann den Trail um die Kletterfelsen nach Boragni fahren. Man muss dann allerdings immer noch ein paar Höhenmeter auf Asphalt vernichten.
Wenn das nicht reicht, noch nach Portio kurbeln (15 Minuten) und über die Ponti Romani nach Verzi, anschließend den Briga runter nach Finalpia.
Mit den genauen Trailnamen oder Tracks kann ich von hier aus nicht dienen; wenn Du auf eine Karte auf OSM-Basis wie z.B. openmtbmaps schaust, drängen sich diese Trails aber regelrecht auf :D
 
Würde auch den Trail von der kleinen Kirche/Kapelle (jetzt mit Mini Bike Park hintendran ;)) zu den Kletterfelsen empfehlen.
Man kommt oben an der Burg oberhalb von Finalborgo raus. Da gibt es auch einen netten Biergarten/Osteria mit isotonischen Kaltgetränken und Blick über Finale.
2017-04-06 17.03.36-2.jpg
 

Anhänge

  • 2017-04-06 17.03.36-2.jpg
    2017-04-06 17.03.36-2.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten