Fatbike Suspension Fork

Ich denke dieses jahr kaufe ich mir noch eine...zuerst mal im Sommer Urlaub machen, schauen was dann noch übrig bleibt.
Preis ist sehr verlockend......

Vlt kauft ja hw_doc meine rst fatbikegabel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mastodon features
  • Cold weather tested at -15C / 0F and colder temperatures
  • 34mm stanchions
  • 80, 100, 120, 140, 150mm travel options
  • Fits 26 x 5.15in and 27.5 x 4.5in tires
  • Two ride heights: standard as direct replacement and extended for increased tire room
  • Pro weight for 26in / 100mm travel: 2,210g
  • Comp weight for 26in / 100mm travel: 2,430g
menoooo

Etwas Geduld ich habe sie schon gefahren und wenn da kommt in ein paar Tagen ein Bericht zu.

fullsizeoutput_3461.jpeg
 

Anhänge

  • fullsizeoutput_3461.jpeg
    fullsizeoutput_3461.jpeg
    327 KB · Aufrufe: 224
Welches Modell und welchen Federweg? Schaut eher nach wenig aus!
Ich hatte die "gute" mit 120 mal ausprobiert, vor längerer Zeit.

G.:)
Ja ist die Mastodon Pro mit 100mm.
Aber das du sie mal ausprobiert hast kann nicht stimmen. Es gibt sie erst seit letzten Freitag und meines Wissens bin ich einer der ganz wenigen, die sie schon ausprobieren durfte.
 
Ja ist die Mastodon Pro mit 100mm.
Aber das du sie mal ausprobiert hast kann nicht stimmen. Es gibt sie erst seit letzten Freitag und meines Wissens bin ich einer der ganz wenigen, die sie schon ausprobieren durfte.

Geben und geben von Radteilen sind ja zwei unterschiedliche Dinge ;)
Konnte halt nichts drüber schreiben, logischerweise. Hatte im Januar sogar ein Bild gepostet, aber so das sie jeder übersieht ;)

G.:)
 
Wie´s aussieht seid ihr beide einer der ganz wenigen :)
@LB Jörg wie ist denn Deine Einschätzung zu Gabel?

Mein Urteil ist recht einfach, ist gekauft.
Eigentlich sollte sie schon länger im Rad stecken. Aber bin gerade net so mim Fati unterwegs, drum bin ich net so hinterher gewesen.
Aber wie gesagt, ist nur eine Frage der Zeit und die 140er steckt bei mir drin ;)

G.:)
 
Wenn das so weiter geht, müssen wir ja bald mal einen großen Gabeltest machen bei der riesigen Auswahl: Bluto RL, Bluto RCT3, Bluto+Fast, Saso, Fatlab, Mastodon Pro, Mastodon Comp, Lefty Olaf, Lauf, hab ich was vergessen?

Lefty Max mit Mendon's Brücke, RST Renegade, irgendwas aus dem Hause Steiner, German Answer Flame, ggf. noch ne Dorado von Manitou und von Risse gibt es sicherlich auch noch was. B)

Hier gibt es noch ein paar Info's zu der Gabel: http://www.fat-bike.de/manitou-mastodon-federweg-und-mehr/

Bin total gespannt wie die Manitou Mastodon Gabel abschneidet, denn die Bluto und die FatLab haben den Titel "FEDERGABEL" nicht verdient.
Es muss endlich eine vernünftige Fatbike Gabel auf den Markt kommen.

Da sind aber weitaus schlimmere Gabeln im schmalen Bereich als solche zu haben...
 
Etwas Geduld ich habe sie schon gefahren und wenn da kommt in ein paar Tagen ein Bericht zu.

und gleich auch den 2XL 5zöller testen, schaut scho der 4,7zöller auf ne 80ger Felge schon knapp aus und wenn die schon damit Werben das 5,15 Zoll reinpasst.....:i2:

beliebter Ver,-Sprecher einiger Hersteller :streit:
 
Hier schildert ein Tester sein ersten Eindruck + ein paar Bilder der Manitou Mastodon.

https://www.mtb-mag.com/forum/threads/manitou-mastodon-test.351654/

und gleich auch den 2XL 5zöller testen, schaut scho der 4,7zöller auf ne 80ger Felge schon knapp aus und wenn die schon damit Werben das 5,15 Zoll reinpasst.....:i2:

beliebter Ver,-Sprecher einiger Hersteller :streit:

Laut Hersteller: "Extended ride height versions fit up to 26×5.15” es gibt ja 2 Varianten der Gabel, eine für EXTRA breite Reifen.
 
und gleich auch den 2XL 5zöller testen, schaut scho der 4,7zöller auf ne 80ger Felge schon knapp aus und wenn die schon damit Werben das 5,15 Zoll reinpasst.....:i2:

beliebter Ver,-Sprecher einiger Hersteller :streit:

Da muss ich dich leider enttäuschen, mir stand nur der Veetire Bulldozer in 4.7 Zoll und die Standart Version der Gabel zur Verfügung. In der Standart kannst du ohne Probleme 4.8 Zoll verbauen, vielleicht auch mehr. Manitou gibt keine Reifenbreiten für ihre zwei Versionen an, sondern nur Reifenumfang (Standart 756mm/ Extended 796mm), da der Anschlag an die Gabelkrone das Problem ist. Die Extended Version der Gabel ist für Reifen bis 5.15Zoll geeignet, baut aber etwas höher.

Mir wurde versichert das 5.15 Zoll Reifen in die Version Extended passt und da mag ich das glauben.

Bildschirmfoto 2017-04-26 um 04.40.15.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-26 um 04.40.15.png
    Bildschirmfoto 2017-04-26 um 04.40.15.png
    239,4 KB · Aufrufe: 132
Der Test von @muschi (besten Dank an Dich) zur Manitou Mastodon Fatbike-Gabel ist online. :daumen:

http://www.mtb-news.de/news/2017/04/28/manitou-mastodon-fatbike-federgabel-test/

Mhh... Für jemanden, der bis dato noch keine Federgabel am Fatbike gehabt hat, ist die Behauptung, die Manitou "kann alles besser als der direkte Konkurrent ...", ist schon etwas gewagt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich traue der Gabel das zu - aber ohne direkten Vergleich...
 
Mhh... Für jemanden, der bis dato noch keine Federgabel am Fatbike gehabt hat, ist die Behauptung, die Manitou "kann alles besser als der direkte Konkurrent ...", ist schon etwas gewagt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich traue der Gabel das zu - aber ohne direkten Vergleich...

Dazu möchte ich anmerken das die Behauptung falsch ist, da ich beide Gabeln fahren konnte im direkten Vergleich am selben Fatbike.
So steht es auch geschrieben!


DSC00958.JPG
 

Anhänge

  • DSC00958.JPG
    DSC00958.JPG
    297,9 KB · Aufrufe: 145
Dazu möchte ich anmerken das die Behauptung falsch ist, da ich beide Gabeln fahren konnte im direkten Vergleich am selben Fatbike.
So steht es auch geschrieben!


Anhang anzeigen 598817

Ah, stimmt - sorry:
"Im direkten Vergleich zu der von mir vorher gefahrenen Rock Shox Bluto fällt auf, dass die Bluto in extremen Manövern nachgibt und sich verwindet, wo der Mastodon seinem Namen entsprechend standhaft bleibt."

Wie schwer bist Du denn? > 85 kg?
 
Ah, stimmt - sorry:
"Im direkten Vergleich zu der von mir vorher gefahrenen Rock Shox Bluto fällt auf, dass die Bluto in extremen Manövern nachgibt und sich verwindet, wo der Mastodon seinem Namen entsprechend standhaft bleibt."

Wie schwer bist Du denn? > 85 kg?

74kg, darum fällt die Bluto auch nur bei extremen Manövern auf. Ich habe aber gehört das die Bluto bei schwergewichtigeren Fahrern auch schon früher unangenehm auffällt. Aber wie gesagt, das ist Hörensagen.
 
Körpergröße: 1,73 cm
Gewicht: 75 kg
Schrittlänge: 82,5 cm

laut Testerprofil, steht direkt unter dem Test.

Ah, zum Ausklappen! Hatte Volltext gesucht - funktioniert aber bei so neumodischen Webtechniken nimmer... B)

Letzte Frage - zuvor auch volltext gesucht: Die Bluto war keine RCT3, sondern eine mit Standard-Dämpfung?
 
74kg, darum fällt die Bluto auch nur bei extremen Manövern auf. Ich habe aber gehört das die Bluto bei schwergewichtigeren Fahrern auch schon früher unangenehm auffällt. Aber wie gesagt, das ist Hörensagen.

Ich kann das bei meinen Blutos auch leicht provozieren, besonders in langsamen Passagen beim Betätigen der VR-Bremse und Lenkeinschlag...

...
Letzte Frage - zuvor auch volltext gesucht: Die Bluto war keine RCT3, sondern eine mit Standard-Dämpfung?
 
Zurück
Oben Unten