MK13 von 140 mm auf 160mm umbauen für Trails und kleine Sprünge

Soonwaldler

KayXstaudt
Registriert
23. Juni 2009
Reaktionspunkte
67
Ort
55595 Spabrücken
Hallo zusammen,

ich habe mein 301 MK13 mit den Teilen meines H3 aufgebaut. 140mm 27+ Boost Fox Gabel mit 140mm Umlenkhebel.
Beim Trails fahren reicht mir der Federweg (der auch mit der aktuellen Einstellung fast komplett ausgenutzt wird) aus. Wenn ich aber z.B. bei uns auf dem Flowtrail unterwegs bin, kommt mir der Federweg etwas zu wenig vor. Vor allem beim Springen (es wird auch an meiner Fahrtechnik liegen)

Jetzt bin ich am überlegen auf 160mm Federweg zu wechseln und die Gabel zu verkaufen.

Verbessere ich die Fahreigenschaften auf dem Trail mit 2 cm mehr Federweg, oder ist es zu vernachlässigen?

Vielen Dank für Eure Tipps im voraus

Kay
 
Meine Erfahrung von MK 8,11 und 12 sagt mir, dass der Federweg keinen so großen Unterschied macht.
Wichtig ist ein Dämpfer, der zu deinem Gewicht und Fahrstiel passt.
MK8 bin ich mit 120, 140, 160mm gefahren. Erst mit einem RP23 war es ok, fahren es aktuell mit 120mm und mir fehlt nichts. Vorne bin ich von Reba RCT3 120mm auf Fox 34 mit 130mm gewechselt, das hat etwas gebracht.
MK 11 war mit Fox Dämpfer und 140mm ok
MK 12 war mit 140 und 160mm und Monarch ok, bis in die Pike eine AWK gekommen ist. Da habe ich gemerkt wie schlecht der Monarch im Heck ist. Ist dann bei Flatout-Suspension zum Anpassen gewesen und ist nun ganz gut, aber immer noch straff. Bin damit aber in Lenzerheide, Davos, Klosters und La Palma alles mit 140mm am Heck gefahren, was ich auch mit meinem 601 gefahren bin. Rumpelt etwas mehr, aber am Ende war das Heck nicht.

Fazit von mir: Hebel werden dir nicht so viel bringen wie ein passender Dämpfer

mobil gesendet
 
Sehe ich wie @Duke_do, fahre am MK11 160/140 mit Helmchen Dämpfer, mir fehlt auch nix.

Ich verstehe aber wohl, daß du auch von der Gabel sprichst.
Ich bin von 140 auf 160 vorne gewechselt. Das gab mir einen "confidence boost".
Das kann ich nachvollziehen da wirst wohl auch vorne öfters mal den kompletten Federweg nutzen und das auch spüren.

Hinten hat das 301 eh gefühlt mehr Federweg und wenn du da "bottom out" hast ist es nicht so schlimm. Ich höre auch das sich das 301 mit 140 "besser" oder harmonischer fährt als mit 160, wegen Tretlagerhöhe und Federkennlinie.

Lange Rede kurzer Sinn, Gabel würde ich mal probieren, vielleicht kann dir ja jemand oder ein Kumpel seine 160er mal geben für ein paar Stunden.
Könnte mir vorstellen daß dir das dann durch den flacheren Lenkwinkel und den Federweg mehr vertrauen für größer und schneller bergab bringt.

Hinten halt dann angepaßter / getunter Dämpfer.
 
@ gary.fischer

Ich fahre ein bisschen über Pin, Pin auf Pin ist mir etwas zu straff. Ich frage mich, ob ich mit 160er Hebel, oder vielleicht sogar mit einem anderen Dämpfer besser bedient bin.
 
Zurück
Oben Unten