Bikepacking Laberthread

Hallo,
danke für die Informationen. Ich werde mir die Ortlieb Taschen zulegen. Beim günstigsten Anbieter zahle ich jetzt 122 EUR für das Handlebar- und Accessory Pack.
Ciao
Ampel
 

Anzeige

Re: Bikepacking Laberthread
Was mich bei der Accessory Bag von Ortlieb etwas gestört hatte war, dass man die halt rollen muss. Dabei hat Ortlieb tolle wasserdichte Reißverschlüsse. :confused:

Für schnellen Zugriff unterwegs hab ich da lieber nen Reißverschluss.

Werde mir jetzt erstmal für dieses Jahr nen Ortlieb Sack mit Ventil zulegen als Rolle. :daumen:
 
Ortlieb Sack mit Ventil zulegen als Rolle
Fahr ich seit Drei Jahren und mehreren 1.000km. Ich hab den 7l Sack und pack da das Schlafzeug rein. Sprich
Yeti one, Thermarest lite und wahlweise Contrail Tarptent, oder BW Biwacksack. Das ganze wiegt dann so
knappe 2kg. Festgezurrt wirds mit Zwei Zurrgurten, welche ich einmal um den Lenker wickel.
Hab am Lenker auch noch das etrex hängen, den Lockouthebel für die Fox und den Bediener für die Reverb.
Funktioniert bestens und nebenbei bleibt alles trocken.
Bei mir besteht keinerlei Verlangen nach etwas anderem.
 
Gestern gab es einen Artikel bei Bikepacker zur Nutzung des Unterrohrs (http://bikepacker.com/6-bikepacking-uses-for-your-downtube/). Die Unterrohrtaschen ohne zusätzlichen Cargo Cage finde ich recht interessant.
Der Down Under Bag von Broad Fork Bags fürs Bier hat schon was. :bier:
http://www.broadforkbags.com/store/p13/Down_Under__Bag.html

Hat zufällig schon jemand Erfahrungen mit so Taschen gemacht? Sich ggf. selbst etwas genäht/gebastelt? Kennt jemand Hersteller/Bezugsquellen, die sowas hier in D oder zumindest EU/Europa schon anbieten?

Bisher habe ich meistens einen Flaschenhalter mit Flasche am Unterrohr, für den Notfall, wenn ich mal wieder den Füllstand meiner Trinkblase nicht im Blick habe... In so einer Tasche könnte man noch etwas mehr unterbringen, eine Trinkflasche wäre gut vor dem ganzen Dreck geschützt. Die Idee gefällt mir jedenfalls ganz gut.
 
Ansonsten bleibt bei mir das Unterrohr frei. Wäre mir viel zu riskant da eine Tasche anzubringen.
Inwiefern riskant? Ich weiß aus eigender Erfahrung, dass so eine dünnwandige PET-Flasche kaum einen Tag im Gelände am Unterrohr aushählt. Insofern hätte ich bei einer Tasche befüllt mit Flaschen/Dosen o.ä. harten Gegenständen schon etwas Bedenken bezüglich der Tasche. Sprich wie gut hält sie Steinschlag, und was da sonst noch alles vom Boden gegen geschleudert werden kann, aus? Gefüllt mit Getränkedosen könnten auch die Dosen in Mitleidenschaft gezogen werden, das könnte eine kleine Sauerei geben. Aber z.B. die Regenklamotten dort drin, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn ich an mein Unterrohr auch nur ne Zahnbürste klemme schleift die sicher irgendwo bei meinem Minirahmen :lol:
Wenn die Zahnbürste am Reifen schleift, bleibt der Reifen wenigstens schön sauber. ;)
Aber klar, ob das ganze passt sollte man vorher ausmessen/ausprobieren. Gerade bei dem angesprochenen Down Under Bag, der sehr weit hoch geht, könnte das auch bei mir eng werden.
 
Ich weiß aus eigender Erfahrung, dass so eine dünnwandige PET-Flasche kaum einen Tag im Gelände am Unterrohr aushählt.

18157981_10213198579786181_1711114219951424782_n.jpg


bei mir halten sie - die letzte 10 Tage :aetsch: vielleicht liegt es daran, dass ich nur Gravel fahre damit :ka:

18157225_10213198571185966_3459932186267377281_n.jpg
 
bei mir halten sie - die letzte 10 Tage :aetsch: vielleicht liegt es daran, dass ich nur Gravel fahre damit :ka:
Auf den Fotos ist es nicht so richtig zu erkennen, was da für eine Flasche befestigt ist. Ich meinte die dünnen Einwegflaschen. Damit hatte ich zwei mal kein Glück, eine PET Mehrwegflasche hielt dann auch mehrere Tage.
 
Hat jemand schon einmal eine Tasche von Ortlieb reklamiert? Wenn ja habt ihr das direkt beim Hersteller gemacht oder über den Shop über den die Bestellung lief? Danke :)
 
Wo ist denn das Problem? Es gibt doch auch von einigen Herstellern Flaschen mit bis zu 1 Liter. Oder geht es eher um die 1,5 Liter Pullen... ?
Problem gibt's keins. Ich wollte von sigggi nur wissen, was er an einer Unterrohrtasche riskant findet. Am Bsp. der PET-Einwegflaschen, die bei mir nicht lange gehalten haben, wollte ich nur sagen, dass so eine Tasche schon ein bisschen was aushalten sollte. So kommt man halt vom Thema ab. ;)
 
Problem gibt's keins. Ich wollte von sigggi nur wissen, was er an einer Unterrohrtasche riskant findet. Am Bsp. der PET-Einwegflaschen, die bei mir nicht lange gehalten haben, wollte ich nur sagen, dass so eine Tasche schon ein bisschen was aushalten sollte. So kommt man halt vom Thema ab. ;)

Ah, sorry... dann hab ichs nicht ganz verstanden...


Hat jemand schon einmal eine Tasche von Ortlieb reklamiert? Wenn ja habt ihr das direkt beim Hersteller gemacht oder über den Shop über den die Bestellung lief? Danke :)

Bisher nicht, aber ich würde es wie immer machen. Erst an den Händler, wenn der sich nicht rührt / bemüht dann an Ortlieb direkt.
 
Hat jemand schon einmal eine Tasche von Ortlieb reklamiert? Wenn ja habt ihr das direkt beim Hersteller gemacht oder über den Shop über den die Bestellung lief? Danke :)

Mach es bloß in dem shop wo du gekauft hast!

Hatte vor 2 Jahren Bilder und ne mail über deren Kontaktformular an Ortlieb geschickt und warte heute noch auf ne Antwort! Globetrotter war damals nach kurzem Telefonat so nett es anstandslos umzutauschen .

Auf meine Anfrage bezüglich der neuen Gravel-Packs vor 1-2 Wochen hatte man binnen 48 Stunden geantwortet.
 
Ich wollte von sigggi nur wissen, was er an einer Unterrohrtasche riskant findet.
Na, dass ich mir das Ding irgendwo aufreisse und mir die Ausrüstung verloren oder kaputt geht.
Vor allem wenn es durch zugewachsene Wege geht ist der Platz unter dem Unterrohr für die Ausrüstung ein schlechter Platz.
1,5l Wasserflaschen haben an meinem unteren Unterrohrhalter haben nie länger als drei/vier Tage gehalten. Obwohl ich den Flaschenhalter abgepolstert habe und die Flasche immer zusätzlich mit einem Klettband fixiere.
 
Hat jemand schon einmal eine Tasche von Ortlieb reklamiert? Wenn ja habt ihr das direkt beim Hersteller gemacht oder über den Shop über den die Bestellung lief? Danke :)
Also ich habe genau die gegenteilige Erfahrung von IndianaWalross gemacht. Bei mir war ein Reißverschluss kaputt gegangen und ich habe mich direkt an Ortlieb gerichtet. War bisher mein bester Kontakt mit so einer Firma. Alles lief problemlos. Obwohl die Tasche auch an anderen Stellen gut durch war einfach eine komplett neue bekommen. Da bei der damaligen Adresse der DPD oder UPS Fahrer davon überzeugt war, dass meine Adresse nicht existiert, musste Ortlieb sogar 3 mal das Paket losschicken. Kundendienst ist freundlich geblieben und wurde auf deren Kosten geregelt. Das motivert mich auf jeden Fall weitere Produkte bei Ortlieb zu kaufen. Empfehlung von mir!
 
Ach ich kauf auch weiterhin Ortlieb. So ist es ja nicht. Alle meine Radtaschen sind oder waren von Ortlieb. :daumen:
Bis auf diesen einen Fall (Produkt hielt einfach frech nicht an der Sattelstütze - imho Konstruktionsbedingtes Problem) waten oder sind auch alle Taschen top.

Aber wie gesagt Mailkontakt Reklamation: 0 Reaktion. Kaufanfrage: direkt Antwort bekommen. Ein Schelm...:aetsch:

Aber konnte es ja über den shop wo ich gekauft hatte ebenfalls regeln Gott sei Dank.
 
@kommski Mir ist der Halter an der Sattelstützentasche abgerissen, hab dann die Tasche zum Händler getragen und innerhalb Fünf Tagen, die durch Ortlieb reparierte Tasche zurück gehabt. Alles ohne Kosten, alles Tip Top.
Nebenbei hab ich festgestellt, dass es besagtes Teil, nun auch für 4,95€ als Ersatzteil zu kaufen gibt;)
 
Ich hab den 7l Sack und pack da das Schlafzeug rein. ....Festgezurrt wirds mit Zwei Zurrgurten, welche ich einmal um den Lenker wickel.
Hast du zufällig mal ein Bild davon dass man mal die Dimensionen des festgezurrten Sackes sehen kann? Dankeschön!
 
Nachdem ich hier ja nicht so tolle Infos bezüglich Dichtigkeit usw. zu meiner Alpkit Airlok Dual bekommen habe (danke nochmal, sowas kann nur die Erfahrung /lange Nutzung ans Tageslicht bringen), hab ich nun wieder meinen Sea to Summit 8l Sack rausgekramt.
Ist ein 40er Lenker (Stevens Oxygen Scorpo Aero) ohne Flare.
Der Quilt wird allerdings lose gestopft, damit der Sack gleichmäßig ausgepolstert ist, ging nur lose nicht ganz aufs Foto daher dafür in den passenden Sack drapiert :D Kissen, Isomatte, Quilt. Passt.
439951-1q1s4m0qfnct-img_7395-medium.jpg
439952-4v10ge44yq0d-img_7396-medium.jpg
439955-co33qfc3jm7j-img_7399-medium.jpg

439957-nbrpg0l9kvzh-img_7401-medium.jpg
 
Zurück
Oben Unten