Helm

Masterandin

MTB-Hobbyfahrer & (noch) Studentin
Registriert
24. April 2017
Reaktionspunkte
2
Ort
München
Hallo :)
Ich wäre auf der Suche nach einem Helm, der nicht wackelt, nicht rutscht, nicht drückt und nicht all zu teuer ist. Ich brauche keinen Helm mit Kinnschutz.
Nachdem ich meinen habe seit ich 16 bin und der jetzt schon knapp 10 Jahre alt ist, wollte ich mich mal umhören, welche Helme zu empfehlen wären und mit welchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Grundsätzlich habe ich davon nämlich gar keine Ahnung. Nur geht das Preissegment gefühlt von 30-400€. Da würde ich mich vorher doch gerne informieren.
Hättet ihr da Empfehlung?
Danke!
 

Anzeige

Re: Helm
Schau mal hier:
Helm .
Zur Kopfform passen muss er. Die Suche nach dem passenden Helm ist ungefähr wie die Suche nach einem passenden Sattel. Also mühselig ;)
Am besten ist daher die Anprobe in einem Radladen
 
Das ist wirklich pauschal nicht möglich, denn jeder hat eine andere Kopfform und -Größe.

der nicht wackelt, nicht rutscht, nicht drückt und nicht all zu teuer ist.
Bei mir wackeln die (Halbschalen-) Bell- und rutschen Alpina-Helme, bei Dir vielleicht nicht. Letzters (nicht allzu teuer) kannst Du evtl. erreichen, wenn Du ein Vorjahresmodell oder eine bestimmte Farbe nimmst.

Nur würdet ihr von bestimmten Marken oder Modellen abraten z.B.?
Es gibt Helme die in (tw. umstrittenen) (Crash-) Tests besser oder schlechter abschneiden. Da ich aber weder die Testumstände kenne noch Erfahrungen mit einer Marke habe, möchte zumindest ich da keine Negativempfehlungen geben. Google mal oder schau in Fachzeitschriften. Ich persönlich fahre einen Jugendhelm von Specialized im Alltag und den IXS Trail auf dem MTB (sowie einen FF von Bell), also drei versch. Marken; allesamt sturzgetestet :D. Der (günstige) Speci musste ausgetauscht werden; hat mich aber in dem Moment geschützt und ist nicht gebrochen. Der ixs Trail ist recht beliebt und "gut getestet" und es gibt ihn in fantastischen Farben ;):D; Spaß beiseite- er sitzt bei mir wirklich so angenehm und perfekt, dass ich ihn auch zum uphill nicht ausziehe und ihn einfach "vergessen kann". So einen musst Du für Dich finden.

Wichtig wäre, wenn Du im Gelände fährst, dass Du nicht unbedingt einen Rennrad- oder Tourenhelm wählst. Die MTB- oder Trailhelme bieten z.B. einen besseren Schutz am Hinterkopf. Manche Biker kommen mit bestimmten Gurtführungen- oder Verschlußsystemen nicht zurecht; andere schätzen sie.

Die einzige schlaue Empfehlung lautet daher: In ein Fachgeschäft mit großer Auswahl gehen und probieren. Und nicht nur blind auf den Verkäufer hören und von Angeboten verlocken lassen.
 
https://www.test.de/Test-Fahrradhelme-fuer-Erwachsene-4884138-0/

Grad heute frisch...man kann also eigentlich nahezu nix falsch machen, da es keine Totalversager gibt. Man kann sich nur einen Deckel aussuchen, der blöd aussieht oder nicht passt.
Ich würde daher auch sagen: klarer Fall für den Offline-Handel.
Ich habe zwar mal selbst einen Skihelm online gekauft. Den Terz mit x Helme zuschicken lassen und x-1 wieder zurück schicken würde ich nicht nochmal machen...
bye
 
Um das Anprobieren von verschiedenen Helmen kommt man nicht rum. Am besten ist es, wenn der Helm schon nach dem Aufsetzen gut sitzt, ohne dass man noch viel an den Schrauben drehen muss. Ich kann beispielsweise meinen IXS Trail RS aufsetzen, ihn nicht schließen, den Kopf nach unten halten und leicht hin und her wackeln, ohne dass er runterfällt. Dabei drückt der Helm auch nach mehreren Stunden nicht. Wenn man so einen Helm für seinen Kopf findet, ist es perfekt.
Ich habe meinen Helm vor 1,5 Jahren für ca. 70€ gekauft. Um die 100€-Preismarke sollte man daher schon sehr gute Helme finden.
 
Hallo,

wenn das Budget begrenzt ist, werfe ich mal den Cratoni Allset in den Ring.
Habe damals hier bestellt und bin sehr zufrieden:

Klick

Nicht vom Namen des Shops abschrecken lassen ;)

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben Unten