Kochen (Ausrüstung, Rezepte, Tricks usw.)

Hier ein geniales Power-Rezept, auch für Gewichtsfetischisten, mit allerbestem Dank an Rainer Höh und seinen sehr lesenswerten Klassiker "Rucksack-Küche" (heißt inzwischen Wildnis-Küche):

Ein Stück Butter (250 Gramm, 717 kcal/100g) auf mittlerer Stufe schmelzen, darin 250 g Zucker (400 kcal/100g) schmelzen, immer mal rühren. Wenn der Zucker sich zu bräunen beginnt, dann zügig weiterarbeiten. Hellbraun ist es recht süß, dunkler wird es herber im Geschmack. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird´s bitter! Prise Zimt reingeben, dann 750 g Haferflocken (372 kcal/100g, ich bevorzuge die groben) drin verrühren. Unter ständigem Rühren verschiedene Sorten Nüsse (600 kcal/100g), Rosinen (300kcal/100g) und was einem sonst noch schmeckt (Kokosflocken 634 kcal, Schokoladenstücke 550 kcal usw.) drin verrühren. Vom Herd nehmen, weiterrühren und dabei abkühlen lassen. Wenn es fertig ist, kann man es so löffeln oder mit Milch oder Joghurt und frischem Obst essen. Für unterwegs ist Trockenobst (360 kcal) und Milchpulver (500 kcal) besser! Das Milchpulver schon vorher im Müsli verrühren und dann einfach unterwegs Wasser dazu geben. Kann man auch heiß als Porridge zu sich nehmen. Göttlich!

Die absolute Hammer-Nahrung, da geht nichts drüber! Die Fruchtzucker geben sofort Power. Anschließend folgt der Kristallzucker. Die Kohlenhydrate der Flocken usw. übernehmen die mittelfristige Energieversorgung. Im Anschluß steht das Eiweiß der Nüsse, das langsamer verdaut wird. Am Schluß nutzt der Körper das Fett von Butter, Nüssen, Kokosflocken und Milch. Sofort Energie, und das ohne plötzliches "Loch" für viele Stunden! Bei einem unübertrefflichen Verhältnis von Packmaß und Gewicht bezüglich der Kalorien (in der Mischung ca. 500 kcal/100 Gramm). Gesunde Ballaststoffe und Vitamine inklusive, zudem viel Eiweiß aus den Flocken und den Nüssen für die Muskulatur. Die Flocken enthalten auch viel Magnesium und andere Mineralstoffe. Wozu synthetische Nahrung mit vielen Zusatzstoffen, wenn man das ganze billiger und gesünder selbst herstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das ein Schokoriegel und ne Bifi?
Sieht doch solide aus.
Ich glaube das war ne kleine Bratwurst.

Aber egal, ich möchte auch ein Rezept beisteuern.
Das mache ich mir ab und zu auf meinem Holzvergaser oder meinem Trangia.

Für eine Person.

150g Schinkenwürfel
1 Bund Lauchzwiebeln
1 grosse rote Paprika
1 kleine Zuchini
3 Tomaten
1 Apfel
Tomatenmark
etwas Öl

Öl in die Pfanne - Schinkenwürfel mit den Knollen der Lauchzwiebeln anbraten.
Das Ganze umfüllen (Tasse, Silberfolie, o.ä.) und wegstellen.

Gemüse und Obst kleinschneiden
Öl in die Pfanne - Zuchini hinein - Paprika hinein - Apfel hinein - den Rest der Lauchzwiebeln hinein - Tomaten hinein.
Alles gut dünsten bis es weich ist, dann die Schinkenwürfel mit hinein und noch etwas Tomatenmark.

Das Ganze kann man immer wieder beliebig kombinieren z.B. mit Schnellkochnudeln als Beilage.
 
Hier ein geniales Power-Rezept, auch für Gewichtsfetischisten, mit allerbestem Dank an Rainer Höh und seinen sehr lesenswerten Klassiker "Rucksack-Küche" (heißt inzwischen Wildnis-Küche):

Ein Stück Butter (250 Gramm, 717 kcal/100g) auf mittlerer Stufe schmelzen, darin 250 g Zucker (400 kcal/100g) schmelzen, immer mal rühren. Wenn der Zucker sich zu bräunen beginnt, dann zügig weiterarbeiten. Hellbraun ist es recht süß, dunkler wird es herber im Geschmack. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird´s bitter! Prise Zimt reingeben, dann 750 g Haferflocken (372 kcal/100g, ich bevorzuge die groben) drin verrühren. Unter ständigem Rühren verschiedene Sorten Nüsse (600 kcal/100g), Rosinen (300kcal/100g) und was einem sonst noch schmeckt (Kokosflocken 634 kcal, Schokoladenstücke 550 kcal usw.) drin verrühren. Vom Herd nehmen, weiterrühren und dabei abkühlen lassen. Wenn es fertig ist, kann man es so löffeln oder mit Milch oder Joghurt und frischem Obst essen. Für unterwegs ist Trockenobst (360 kcal) und Milchpulver (500 kcal) besser! Das Milchpulver schon vorher im Müsli verrühren und dann einfach unterwegs Wasser dazu geben. Kann man auch heiß als Porridge zu sich nehmen. Göttlich!

Die absolute Hammer-Nahrung, da geht nichts drüber! Die Fruchtzucker geben sofort Power. Anschließend folgt der Kristallzucker. Die Kohlenhydrate der Flocken usw. übernehmen die mittelfristige Energieversorgung. Im Anschluß steht das Eiweiß der Nüsse, das langsamer verdaut wird. Am Schluß nutzt der Körper das Fett von Butter, Nüssen, Kokosflocken und Milch. Sofort Energie, und das ohne plötzliches "Loch" für viele Stunden! Bei einem unübertrefflichen Verhältnis von Packmaß und Gewicht bezüglich der Kalorien (in der Mischung ca. 500 kcal/100 Gramm). Gesunde Ballaststoffe und Vitamine inklusive, zudem viel Eiweiß aus den Flocken und den Nüssen für die Muskulatur. Die Flocken enthalten auch viel Magnesium und andere Mineralstoffe. Wozu synthetische Nahrung mit vielen Zusatzstoffen, wenn man das ganze billiger und gesünder selbst herstellen kann?
Kannst du Mal ein Foto reinstellen vom fertigen Produkt?
 
Hier das absolute Hammerrezept, auch für Gewichtsfetischisten, mit allerbestem Dank an Rainer Höh und seinen sehr lesenswerten Klassiker "Rucksack-Küche" (heißt inzwischen Wildnis-Küche):

Ein Stück Butter (250 Gramm, 717 kcal/100g) auf mittlerer Stufe schmelzen, darin 250 g Zucker (400 kcal/100g) schmelzen, immer mal rühren. Wenn der Zucker sich zu bräunen beginnt, dann zügig weiterarbeiten. Hellbraun ist es recht süß, dunkler wird es herber im Geschmack. Nicht zu dunkel werden lassen, sonst wird´s bitter! Prise Zimt reingeben, dann 750 g Haferflocken (372 kcal/100g, ich bevorzuge die groben) drin verrühren. Unter ständigem Rühren verschiedene Sorten Nüsse (600 kcal/100g), Rosinen (300kcal/100g) und was einem sonst noch schmeckt (Kokosflocken 634 kcal, Schokoladenstücke 550 kcal usw.) drin verrühren. Vom Herd nehmen, weiterrühren und dabei abkühlen lassen. Wenn es fertig ist, kann man es so löffeln oder mit Milch oder Joghurt und frischem Obst essen. Für unterwegs ist Trockenobst (360 kcal) und Milchpulver (500kcal) besser! Das Milchpulver schon vorher im Müsli verrühren und dann einfach unterwegs Wasser dazu geben. Kann man auch heiß als Porridge zu sich nehmen. Göttlich!

Die absolute Hammer-Nahrung, da geht nichts drüber! Die Fruchtzucker geben sofort Power. Anschließend folgt der Kristallzucker. Die Kohlenhydrate der Flocken usw. übernehmen die mittelfristige Energieversorgung. Im Anschluß steht das Eiweiß der Nüsse, das langsamer verdaut wird. Am Schluß nutzt der Körper das Fett von Butter, Nüssen, Kokosflocken und Milch. Sofort Energie, und das ohne plötzliches "Loch" für viele Stunden! Bei einem unübertrefflichen Verhältnis von Packmaß und Gewicht bezüglich der Kalorien (in der Mischung ca. 500 kcal/100 Gramm). Gesunde Ballaststoffe und Vitamine inklusive, zudem viel Eiweiß aus den Flocken und den Nüssen für die Muskulatur. Die Flocken enthalten auch viel Magnesium und andere Mineralstoffe. Wozu synthetische Nahrung mit vielen Zusatzstoffen, wenn man das ganze billiger und gesünder selbst herstellen kann?

Erinnert mich an die Rezepte für selbstgemachte Riegel.

Da ist dann einfach noch Honig mit drin. Das ganze auf einem Blech aus"wallen" bei niedriger Hitze im Ofen trocknen bis die gewünschte Konsistenz vorhanden ist und dann ab in die Pampa damit.

Einfach mal googeln und ausprobieren Energieriegel selber zu machen.

Bin ja selber irgendwo schockiert über den Inhalt meines Posts…
Mon dieu! Wo bleibt da die Essenskultur?
Finde es ja gut zu wissen, dass ich mich bei dererlei Energieaufnahme nicht vergifte, aber Genugtuung sieht wahrlich anders aus.
Früher hatte man für den Notfall oder die kalte Mahlzeit Brot, Käse und Wurst dabei. Und wenn es keine Möglichkeit für nen warmes Essen gibt, dann gibt es zumindest bei mir (K)alt-Bewährtes.

Die Frage ist nicht wo ist da die Essenskultur, sondern wie sieht die aus. Bei jedem etwas anders. Wenn man Essen für ca. 500 km mitnehmen muss, weil die Route nicht an Verpflegungsmöglichkeiten durchführt, ist Brot nicht so ideal. Mit Wurst habe ich auf anderen Touren von mehreren Wochen ohne Verpflegungsnachschub schlechte Erfahrungen gemacht, denn viele Würste sind nicht so lange haltbar wie man gerne meint. Speck - wie Tiroler Speck, Trockenfleisch und Trockenfisch passen da besser. Das Schüttelbrot oder Darvida/Knäckebrot passt da auch noch gut. Ein eher harter Käse (Alpkäse natürlich ;-)) ebenfalls. Wenn's nach mir geht, gerne regionales Trockenfleisch oder Trockenfisch auf was Knäckebrotartigem mit ordentlich Mayonnaise. Auf längerer Tour ist das so ca. an jedem 2. Tag angesagt. An den anderen Tagen diverse Riegel, da diese auch unter Bewegug gegessen werden können. Manchmal reist man durch Gegenden wo man nicht regelmässigen Schutz vor Wind und Wetter oder Verhältnisse ohne Wind und Wetter erwarten darf. Da finde ich es doch sehr praktisch Essen dabei zu haben, dass schnell viel Energie gibt. Nusspüree ist auch so ein super Beispiel. Wie Nutella, nur weniger Süss.
 
Fischstäbchen für unterwegs:
Hardfiskur, Darvida, Mayo.



Es ist verblüffend wie ähnlich es schmeckt.

Edit: das andere sind marinierte Macadamia Nüsse. Macadamia sind im Energiegehalt von den reichhaltigsten Nüssen.
 
Kannst du Mal ein Foto reinstellen vom fertigen Produkt?
Sieht sehr unspektakulär aus. Müsli halt. Der Unterschied zum normalen Müsli ist die Karamellisierung, also die Butter. Was mehr Energie gibt, die länger vorhält. Nichts für´s 90-Minuten-Höchstleistungs-Training, da liegt es eher schwer im Magen. Sondern für die stundenlange Ausdauer-Belastung.
 
Sieht sehr unspektakulär aus. Müsli halt. Der Unterschied zum normalen Müsli ist die Karamellisierung, also die Butter. Was mehr Energie gibt, die länger vorhält. Nichts für´s 90-Minuten-Höchstleistungs-Training, da liegt es eher schwer im Magen. Sondern für die stundenlange Ausdauer-Belastung.
Kann man das ganze auf Vorrat machen und für 3 Tage nutzen und portionieren?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
 
Kann man das ganze auf Vorrat machen und für 3 Tage nutzen und portionieren?

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

Ja, das hält sehr lange. Bei extrem hohen Temperaturen empfiehlt es sich, die Butter durch Margarine zu ersetzen, dann hält es noch länger. Für normale Frühstücke nehme ich 300 Gramm pro Tag. Auf Radreisen kann das bis zu 500 Gramm pro Früstück/Tag ansteigen.
 
Mein Kochsetup für die Cherusker 500:

Unb.JPG


Kocher: Pinguin Trek
Windschutz: Quechua
 

Anhänge

  • Unb.JPG
    Unb.JPG
    111,8 KB · Aufrufe: 182
Wir kochen mit einem Trangia 27. Um nicht immer nur Nudeln oder Fertigsuppen und Reisgerichte essen zu müssen, kommt ab und zu auch mal was ausgefalleneres auf den Tisch. Improvisiert aus dem was man unterwegs so bekommt.

Ich empfehle hierfür dringend eine nonstick/Antihaftbeschichtete Pfanne

Z.B. Calzone.
Dazu einfach irgendeinen Pfannkuchen-Schüttelteig besorgen (z.B. die mit dem "M" im Namen), Milch, Zutaten nach Bedarf (bei mir gerne: Zwiebel, Salami, Tomatenmark, paar Kräuter z.B. Oregano, Paprika, Pizzakäse).
Den Teig startklar machen nach Anleitung (wichtig: mittlere Hitze!), bisschen Öl in die Pfanne (hmmmm Alba Rapsöl mit Butteraroma :bier:) und wenn er in der Pfanne ist, mit dem bereits vorbereiteten Belag mittig belegen/bestreuen. Kurz warten bis er am Rand stockt und dann vorsichtig zusammenklappen das Konstrukt. Von beiden Seiten nach Belieben bräunen oder schwarz braten :D :cooking:. Essen - feddich!
Aus einer Packung von dem Teigzeugs bekommt man 4 dickere Calzone in der 18cm Ø Pfanne. Übrig bleibt noch ein sehr dünner Fladen, backen und nach Belieben mit Honig/Zucker/sonstwas bestreichen/bestreuen > lecker kleiner Nachtisch. Von 2 Calzone war ich heute ohne Radfahren pappsatt. :lol:
440237-ugod9k3aqkj9-2077214940931588601-medium.jpg


P.S.: mit so einem Pfannkuchenteig kann man noch ganz andere Perversitäten zaubern, unter Zuhilfenahme von Schokolade/Schokoriegeln oder Puderzucker :i2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

bei uns (meiner Frau und mir) kommt ab und zu ein fertiger Eierkuchenteig (Komet) dem ich noch Milchpulver und Zucker zufüge.
gemixt wird der Teig in einer PET Flasche mit großem Verschluss.

IMG_20160717_200748284_HDR.jpg


....hier Eierkuchen mit Blaubeeren in Schweden....

Petermat
 

Anhänge

  • IMG_20160717_200748284_HDR.jpg
    IMG_20160717_200748284_HDR.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 146
Mal noch ne Frage zur Bushbox von weiter vorne. Nutzt die wer zusammen mit Trangia Brenner?

Eigentlich nutzen wir ja den 27er Trangia für längere Touren wo ich auch die Gravel-Packs mitschleppe, da ist dann genügend Stauraum. In den Seat-Pack passt der aber wegen 18cm Ø bei 10cm Höhe einfach beschissen rein. :D
Ich hab nun noch in unserer Outdoor-Kiste nen Primus Litech Trek Kettle aufgestöbert. Da der eher hoch als breit ist, passt er super in die Seat-Pack. Probekochen ergab auch, dass 2 Fertigtüten komplett rein passen und ich so direkt 2 Essen auf einmal schnell fertig bekomme. Soll halt für Overnighter sein, auf Tee/Kaffee/sonstige Heissgetränke + Porridge verzichtet man eben ungern. Geht damit wunderbar. Allerdings ist der Stand auf nem Trangia Brennergestell beschissen, und mit lose flatterndem Aluwindschutz der dann wegweht rumeiern nervt auch.

Da kam ich drauf einfach ne kleine Titan Bushbox zu ordern, für die Zwecke + dem Trangia Brenner drin sollte die doch taugen? Muss ja nur den 1l Pot heiss kriegen, vom Packmaß müsste die dann mit Spiritusflasche und Brenner zusammen auch in den Pot passen, so die Theorie. :cooking:
 
Wenn du die Titan Box nur ab und an mal nutzen willst würde ich dir Preislich eine günstigere alternative raten. So gut die Produkte von Bushcraft-Essentials auch sein mögen... aber ich finde 50 € für so einen kleinen Hobo echt eine Ansage!
 
Die Bushbox soll zu jedem Overnighter mit. Mache ich wesentlich öfters als langen Urlaub, von daher denke ich das lohnt schon wegen Gewicht und Qualität.
Und ja, 50€ sind ne Ansage, aber wenn ich sehe dass die Leute teilweise für einen Titantopf mal eben 90€ raushauen hab ich für das Geld Bushbox + Trek Kettle + Trangia Brenner, ist also alles relativ. Wenn es mir nicht auch ums Gewicht (natürlich auch ums Packmaß) gegangen wäre, hätte ich einfach die Edelstahl Variante genommen.
 
Mal noch ne Frage zur Bushbox von weiter vorne. Nutzt die wer zusammen mit Trangia Brenner?

Eigentlich nutzen wir ja den 27er Trangia für längere Touren wo ich auch die Gravel-Packs mitschleppe, da ist dann genügend Stauraum. In den Seat-Pack passt der aber wegen 18cm Ø bei 10cm Höhe einfach beschissen rein. :D
Ich hab nun noch in unserer Outdoor-Kiste nen Primus Litech Trek Kettle aufgestöbert. Da der eher hoch als breit ist, passt er super in die Seat-Pack. Probekochen ergab auch, dass 2 Fertigtüten komplett rein passen und ich so direkt 2 Essen auf einmal schnell fertig bekomme. Soll halt für Overnighter sein, auf Tee/Kaffee/sonstige Heissgetränke + Porridge verzichtet man eben ungern. Geht damit wunderbar. Allerdings ist der Stand auf nem Trangia Brennergestell beschissen, und mit lose flatterndem Aluwindschutz der dann wegweht rumeiern nervt auch.

Da kam ich drauf einfach ne kleine Titan Bushbox zu ordern, für die Zwecke + dem Trangia Brenner drin sollte die doch taugen? Muss ja nur den 1l Pot heiss kriegen, vom Packmaß müsste die dann mit Spiritusflasche und Brenner zusammen auch in den Pot passen, so die Theorie. :cooking:


Hier: Das brauchst du.
https://www.globetrotter.de/shop/trangia-brenner-gestell-111522/

Bisschen Windschutz improvisiert und fertig.
Fertigtüten sind doch eigentlich nicht dein Ding, oder?
Statt Spiritusflasche einen wiederverschließbaren Caprisonnenbeutel. Funktioniert auch in der Praxis wunderbar.
 
Du ich weiss schon was ich will und / oder brauche. ;)
Ich hatte lediglich zu der ganzen Sache ne kurze Frage an Leute die das evtl. schon so nutzen. Ich zitiere mich dann wohl selbst - Liest eigentlich einer was man schreibt?

Mal noch ne Frage zur Bushbox von weiter vorne. Nutzt die wer zusammen mit Trangia Brenner?

Allerdings ist der Stand auf nem Trangia Brennergestell beschissen, und mit lose flatterndem Aluwindschutz der dann wegweht rumeiern nervt auch.

Die Lösung ist gelinde gesagt > scheisse! Hab ich schon mehrfach getestet, deswegen such ich ja ne bessere und vor allem fertige Lösung. Gestern Verbrühungen durch kochend Wasser nur verhindern können, weil nicht so viel Wasser drin war... hab den Topf mit einem Arm aufgefangen und mit der anderen den Windschutz wieder higestellt, während der Brenner lustig puffte. Gerade nochmal gut gegangen.
Kippelig ohne Ende und nen improvisierten Schutz basteln will ich nicht, wenn es schon mit nem "richtigen" aus Alu Müll ist.

Habt ihr eigentlich alle immer nur Wälder und Windstille? :confused:

Hier in SH flattert so ein Gelumpe selbst bei 15km/h stehend einfach mal eben weg, und wenn man dann bei ner Impro schon noch mehr basteln muss unterwegs mit Steinen und sonstwas - et nervt - und am Camping wo wir durchaus öfters sind gibbet dat eh nicht. Da biste froh wenn n Tisch da is zum drauf kochen und du nicht im Ameisenverseuchten hohen Gras hocken musst :D

Und ja, mit dem Trangia zaubere ich durchaus mehrgängige Gerichte, auch mit dem Kleinen. Neulich gabs mal Gemüse-Burger auf dem Balkon :cooking:
Aber beim Overnighter langt nen Kaffee und abends ne schnelle Tüte, hab auch nie behauptet das ich sowas grundsätzlich nicht esse, nur hab ich da dann eben auch keinen Bock auf 2 Stunden noch kochen abends / morgens :wink:
 
Vielleicht schaust du mal, wie andere, die sich mit kompakter und leichter Ausrüstung auseinandersetzen diese Probleme lösen:

https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/forum/59-küche/
Da gibt es sehr gute Ideen.

Die Bushbox hatte ich einmal in den Händen und die ist wirklich klein.
Die ist auch kein klassischer Windschutz sondern ein Kamin.
@Autscho hat sich eine gute Lösung aus einer Konservendose gebastelt.


Vielleicht ist das was für dich: Andere Form, 2 Tassen, vertretbares Gewicht.
http://hoefo-shop.de/Esbit-Kochset-985-ml

Mit Ameisen auf dem Boden musst du wohl klar kommen beim campen. :ka:
 
Die Bushbox soll zu jedem Overnighter mit. Mache ich wesentlich öfters als langen Urlaub, von daher denke ich das lohnt schon wegen Gewicht und Qualität.
Und ja, 50€ sind ne Ansage, aber wenn ich sehe dass die Leute teilweise für einen Titantopf mal eben 90€ raushauen hab ich für das Geld Bushbox + Trek Kettle + Trangia Brenner, ist also alles relativ. Wenn es mir nicht auch ums Gewicht (natürlich auch ums Packmaß) gegangen wäre, hätte ich einfach die Edelstahl Variante genommen.

Ok, wenn wir schon beim Geld ausgeben sind dann kann ich auch den Brennerle empfehlen. Ist zwar auch teuer, aber wie ich finde super funktional. Zudem Kleinserie und nette Eigenentwicklung. Ich glaube den gönn ich mir nochmal.
 
So, Bushbox ist da, direkt mal zusammengepuzzelt - omfg?! Naja nach der Puzzleorgie festgestellt - dat taugt so nicht wie gedacht. :rolleyes:

Sind dann eben fix zum nächsten Decathlon und ham uns nen Billo-Klappwindschutz geholt. Und siehe da - der taugt besser als diese Rollteile aus Alu! Bleibt im Wind brav stehen und wenn Wiese vorhanden kann man den sogar verankern! Dann eben doch so, Pott und Brenner + Gestell waren ja schon vorhanden. :anbet:
So passt das Ganze dann zwar nicht komplett in den Topf, aber gemeinsam ganz unten in den Seat-Pack was spitze ist. So hab ich den gesamten oberen Teil des Seat-Pack (ab da wo der schwarze festere Teil aufhört) noch für Klamotten frei, und das mit vernünftiger Gewichtsverteilung! Mit Trangia hätte das 1kg Kochgerümpel nach hinten in den grauen Teil gemusst, was total bekloppt gewesen wäre... Ohne Trangia ist es a) leichter und b) weniger Voluminös...

Nun müssen wir nicht mehr auf Kaffee & Co verzichten bei Overnightern :daumen:
 
Sehr gut.
Welches Gestell nutzt du?

Habt ihr vorher zu zweit mit dem kleinen oder großen Trangia gekocht?
Ich persönlich finde ja einen 1 L Topf für 2 Leute viel zu klein. Zumindest abends nach einer Tour, wenn der Hunger kommt.
 
Auf größeren Touren nutzen wir nach wie vor den kleinen (27er) Trangia. Jeder hat dann seinen 1l Pott aus dem er dank 2tem mitgeführten Topfgriff essen kann. Ist das HA Set mit non-stick Pfanne.

Für Overnighter nehme ich nun den Primus Litech Trek Kettle (ist auch non-stick) in Verbindung mit dem Trangia Brenner und Trangia Brennergestell (war alles noch von anno Tuk vorhanden) & dazu den ganz billigen Windschutz von Quechua (Decathlon). Funzt.
Muss man nur bei starkem Wind / Böen etwas auf seine Finger achtgeben, und simmern geht natürlich auch nicht mit dem Gestell. Ist mir aber da nicht so wichtig, muss ja nur alles fix heiss werden. Der Pott reicht dann für 2 Fertig-Reisgerichte auf einmal aus.
Wichtig bei dem Primus Topf ist ein extra langer Löffel (z.B. StS Delta Spoon long) sonst verbrennt man sich die Pfoten. :cooking:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Topf überlege ich noch mir mal den GSI Pinnacle Dualist (gibt es für Soloradler auch als Soloist) näher anzusehen irgendwann. Perfekt von der Größe wäre zwar das GSI Halulite Microdualist, aber gibt's leider nicht mit Antihaftbeschichtung innen. Die Beschichtung ist mir aber durchaus wichtig.
Dann müsste ich keine extra Teller, Tassen usw. mitschleppen. Zur Zeit, wenn ich den Primus mithabe, kommen StS X-Bowls zum Einsatz und unsere Titantassen von SnowPeak.

Angeblich sollen ein kleiner Gaskocher nebst Kartusche auch noch Platz finden, dann käme mein Trangia mit Brennergestell ja vielleicht auch gut unter - praktisch wäre eben alles in einem Sack zu haben und nicht 20x Einzelteile. Dazu den Quechua Windschutz = fertig. Aber das hat noch Zeit.
 
Zurück
Oben Unten